1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 mit Austauschmotor

Audi A5 mit Austauschmotor

Audi A5 8T Coupe

Hallo Community,

ich bin im Moment am überlegen mir einen Audi A5 2.0 TFSI Quattro S-Line S-tronic zu holen

EZ 02.2011
Kilometerstand 98.443 km

Ich habe im Moment ein ganz gutes Angebot direkt vom Audizentrum. Allerdings hat der Verkäufer mir nun mitgeteilt, dass der Wagen vor knapp 1 Jahr (13.000km) einen neuen Rumpfmotor bekommen hat. Auf Nachfrage hat er mir erklärt, dass beim alten Motor ein Zylinder kaputt war (keine Kompression) und deshalb der Motor ausgetauscht wurde.

Der Verkäufer meint natürlich, für mich wäre das genial, da der Motor ja fast neu ist. Ich stelle mir allerdings die Frage warum geht so früh der Motor kaputt und kann es durch diesen vorherigen Schaden eventuell Folgeschäden geben.

Ausserdem würde mich nteressieren, ob sich durch den Motoraustausch das Problem mit dem hohen Ölverbrauch definitiv erledigt hat, da dieses Problem ja nur bei den Motoren zwischen 2009 bis 2011 auftritt, soweit ich das im Internet nachlesen konnte.

Was meint ihr, lieber Finger weg, oder doch zuschlagen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

VG
Patrick

29 Antworten

Zitat:

@A4-tfsi schrieb am 20. Januar 2016 um 21:29:36 Uhr:

Ich habe mit dem neuen motor gleich auf 0w40 umstellen lassen und muss jetzt zwischen den inspekionen (15 tkm) nicht nachfullen. Er braucht eine 0, 5 liter auf 15 tkm. Gr aus NL

Könnte sowas auch beim Diesel 3.0 helfen?

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 21. Januar 2016 um 00:02:36 Uhr:

Wie viel braucht Deiner denn? Das Problem ist, dass es, soweit ich weiß, kein 0W-40 mit VW 507 00-Freigabe gibt. Wegen des DPFs muss das Öl aschearm (low SAPS) sein, sonst hast Du wesentlich schneller die Beladungsgrenze des DPFs erreicht. Ich fahr das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 mit Festintervall.

Kann ich irgendwie erkennen, ob nun die richtigen Kolbenringe verbaut sind? Auf was muss ich da achten?

Okay und wenn die Kolbenringe mitgetauscht wurden, dann sind das auch definitiv die modifizierten?

Bei diesel geht nur laut audi 5w30 glaube ich.

@volvo-850-limo schrieb am 21. Januar 2016 um 00:02:36 Uhr:

Zitat:

@A4-tfsi schrieb am 20. Januar 2016 um 21:29:36 Uhr:

Ich habe mit dem neuen motor gleich auf 0w40 umstellen lassen und muss jetzt zwischen den inspekionen (15 tkm) nicht nachfullen. Er braucht eine 0, 5 liter auf 15 tkm. Gr aus NL

Kanst du vorne sehen wenn es komplett neu ist an die plastikteil der nockenversteller. Alte ist wie metal.

@Padde83 schrieb am 21. Januar 2016 um 09:12:01 Uhr:
Kann ich irgendwie erkennen, ob nun die richtigen Kolbenringe verbaut sind? Auf was muss ich da achten?

Screenshot-2016-01-21-15-09-19
Screenshot-2016-01-21-15-10-25

Vielen Dank nochmal an alle. Der Wagen wurde nun gekauft.

Vg
Patrick

Glückwunsch, was hast du bezahlt, wenn man fragen darf?

Ich bekomme nächste Woche meinen gekauften Audi 1,8TFSI zurück . Nun meine Frage , In der Auftragsliste ist ein Rumpfmotor aufgeführt. Hier sollten ja die neuen Kolben und Abstreifringe schon verbaut sein ( hoffe ich mal ). Werden bei dem Rumpfmotor auch neue Kettenspanner verbaut oder sind die schon mit im Rumpfmotor dabei.
Wird der neue Motor ins Serviceheft mit eingetragen und der neue Motorkennbuchstabe auch.

Kette und Spanner sind auch neu. Der neue MKB ist nur am Aufkleber vorn am Motor zu erkennen. Original audi RumpfAT Motoren haben dann RR4 oder so als MKB, auf jeden Fall sollte dann dort nicht mehr CDN stehen. "MKB RR4 bei allen Prüf und Einstellarbeiten beachten" müsste der ungefähre Wortlaut sein.
Im Serviceheft etc wurde bei mir diesbezüglich nichts eingetragen.

So hab nun mal eine Vorabinformation erhalten , der neue Motorkennbuchstabe ( MKB ) Lautet ZDHB
Jetzt stellt sich mir die Frage : hat der neue Motor jetzt mehr Ps oder immer noch die alten 160 Ps , denn die neuen haben ja 170 Ps. Laut Werkstatt hat der Motor jetzt andere Kolbenringe . Aber welche haben Sie nicht gesagt.

Hab meinen A5 Sportback aus Köln vom Audi-Händler.
Ist auch einer der "Problemfälle" gewesen - aber meiner hat auch nen neuen Rumpfmotor bekommen.

Ich habe halt explizit nachgefragt ob die Öl-Problematik nun vom Tisch sei. Aussagen Verkäufer: JA.

Und so war es dann auch.. Ich hatte auf 11.000 km 0,75 Liter Verbauch.

Hier mein alter Thread dazu: Klick

Da ich den Wagen als Familienwagen angeschafft habe als sich unser Nachwuchs ankündigte spielt das Thema "Wiederverkauf" erstmal gar keine Rolle... 😁

Zitat:

@Jumbo schrieb am 14. Juni 2018 um 11:31:28 Uhr:

So hab nun mal eine Vorabinformation erhalten , der neue Motorkennbuchstabe ( MKB ) Lautet ZDHB
Jetzt stellt sich mir die Frage : hat der neue Motor jetzt mehr Ps oder immer noch die alten 160 Ps , denn die neuen haben ja 170 Ps. Laut Werkstatt hat der Motor jetzt andere Kolbenringe . Aber welche haben Sie nicht gesagt.

dieser MKB wäre mir unbekannt... WIe gesagt ein original Austausch Rumpfmotor für den CD(h)(N) von AUDI/VW hat RR4 als MBK. Der originale Buchstabe deines Motors war CD??, hast du das vielleicht falsch verstanden ? Wenn der neue jetzt also wieder so einen hat hat bezweifle ich das da ein neuer Rumpfmotor von Audi reingekommen ist.... Vielleicht wurde dein Rumpfmotor "erneuert", was auch bedeuten kann das der bestehende Motor revidiert wurde oder ein anderer revidierter Motor eingebaut.

Es könnte sich aber auch um den CDHB handeln, was 160PS bedeuten würde. Nur das halt ein neuer Rumpfmotor von Audi wie gesagt normalerweise keine offizielle Verkaufsbezeichnung als MKB hat ...

Wirklich aufklären kann hier wohl nur die Werkstatt, also was jetzt schlussendlich tatsächlich "neu" gegeben wurde und welchen Umfang das ganze abgesehn vom Kolbenpaket noch hat.

Danke für die Antwort ,,,,,, werde mal nachfragen ob sich hier einer bei der Übermittlung der Daten verschrieben hat.. Ich geb dann wieder bescheid..

Deine Antwort