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Audi A5 mit Austauschmotor

Audi A5 8T Coupe

Hallo Community,

ich bin im Moment am überlegen mir einen Audi A5 2.0 TFSI Quattro S-Line S-tronic zu holen

EZ 02.2011
Kilometerstand 98.443 km

Ich habe im Moment ein ganz gutes Angebot direkt vom Audizentrum. Allerdings hat der Verkäufer mir nun mitgeteilt, dass der Wagen vor knapp 1 Jahr (13.000km) einen neuen Rumpfmotor bekommen hat. Auf Nachfrage hat er mir erklärt, dass beim alten Motor ein Zylinder kaputt war (keine Kompression) und deshalb der Motor ausgetauscht wurde.

Der Verkäufer meint natürlich, für mich wäre das genial, da der Motor ja fast neu ist. Ich stelle mir allerdings die Frage warum geht so früh der Motor kaputt und kann es durch diesen vorherigen Schaden eventuell Folgeschäden geben.

Ausserdem würde mich nteressieren, ob sich durch den Motoraustausch das Problem mit dem hohen Ölverbrauch definitiv erledigt hat, da dieses Problem ja nur bei den Motoren zwischen 2009 bis 2011 auftritt, soweit ich das im Internet nachlesen konnte.

Was meint ihr, lieber Finger weg, oder doch zuschlagen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

VG
Patrick

29 Antworten

der AT motor sollte das problem nicht mehr haben
ich würde es auch nicht als negativ ansehen

Danke für deine Antwort, du würdest also ohne Bedenken zuschlagen, wenn sonst alles passt?

Wenn der Rumpfmotor getauscht wurde sind da die Kolbenringe usw. Also die Teile, die für den hohen Ölverbrauch verantwortlich sind automatisch mit ausgetauscht worden?

Willst Du das Fahrzeug lange fahren?
Ein ATM sieht nicht jeder Käufer positiv. Ok, in dem fall als jetziger Käfer wohl eher schon.
Aber in 3-4 Jahren? Kann negativ bewertet werden.
Jetzt würde ich auch keine gorßen Nachteile sehen. Gibts Belege, o.ä. dazu, was und in wlechem Umfang getauscht wurde?

Wer nen Austauschmotor als was schlechtes sieht ist aber auch selbst Schuld.
Kann ja wirklich kaum was besseres passieren.

Beim TFSI gebraucht kauf vor 2011 is es eher schlecht wenn er keinen ATM hat 😉

Also laut Verkäufer gibt es natürlich für alles Belege und es wurde auch alles bei Audi gemacht. Der Wagen ist auch Scheckheftgepflegt alles bei Audi.

Das hört sich doch gut an, dann denke ich, dass ich das Angebot annehmen werde.

Vielen Dank an alle für eure Anregungen.

Audi A1 von mir Hatte bei 11000 einen neuen rumpfmotor bekommen .

Zitat:

@cracker111 schrieb am 20. Januar 2016 um 18:50:28 Uhr:


Audi A1 von mir Hatte bei 11000 einen neuen rumpfmotor bekommen .

Und irgendwelche Probleme dadurch gehabt?

ich hab seit 4 monaten bei km stand 26.064km auch einen kompletten neuen motor drin; samt kopf (also kein rumpf)
der ist jetzt wieder einfahren und ich sehe es nicht negativ + 2 Jahre wieder garantie auf den motor 😉

Ich habe vor drei jahre ein neues motor bekommen. Habe jetz 65 tkm gefahren mit den neuen und fahrt noch immer wie neu. Kann nur sagen das es positief kan sein. Wenn etwas falsch steht, schreibe aus NL. Gr

Also ich muss feststellen das ich trozdem austausch, trozdem erhöhten Ölverbrauch

Von MAX auf MIN stand in ca 3000km.

das lass ich aber nochmal prüfen.

Zitat:

@Padde83 schrieb am 20. Januar 2016 um 19:39:20 Uhr:



Zitat:

@cracker111 schrieb am 20. Januar 2016 um 18:50:28 Uhr:


Audi A1 von mir Hatte bei 11000 einen neuen rumpfmotor bekommen .
Und irgendwelche Probleme dadurch gehabt?

Hallo,wir haben auch bei einem gebraucht gekauften A5 Cabrio (211 TFSI) kurz nach dem Kauf einen Motorschaden gehabt und einen neuen Rumpfmotor bekommen. Bei unserem war auch keine Kompression mehr da. So wie ich "Rumpf" verstanden habe, sind damit Kurbelwellengehäuse, Zylinder, Zylinderkopf und Ventildeckel gemeint. Die ganzen angebauten Aggregate und Komponenten drumherum wie Turbo, Riementriebe, Lichtmaschine etc. kommen nicht neu, sondern werden vom vorigen Motor übernommen.

Unserer hatte auch vorher schon die große TPI (Kolbenringe etc.) bekommen, aber der Ölverbrauch war immer noch recht hoch (3 Balken von 8 weg nach ca. 1200 km). Der neue Rumpfmotor war bei der Auslieferung nur bis zur Hälfte gefüllt und jetzt nach ebenfalls ca. 1200 km ist ein Balken weg. Der Verbrauch ist also wesentlich geringer. Zur Sicherheit haben wir uns noch einen passenden Ölmeßstab gekauft und können jetzt auch manuell messen.

Unserer ist bei 75000 getauscht worden. Deiner ja so bei 85000. Offenbar scheint der Originalmotor bei dieser Laufleistung vermehrt Probleme zu bekommen. Ich hoffe aber mal, dass der jetzige Motor so lange hält, wie ich es normal von Audi kenne (500+ 😉. Wenn Dir der Wagen sonst gefällt, würde ich kaufen.

viel Spaß damit
SP

Ich habe mit dem neuen motor gleich auf 0w40 umstellen lassen und muss jetzt zwischen den inspekionen (15 tkm) nicht nachfullen. Er braucht eine 0, 5 liter auf 15 tkm. Gr aus NL

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