Audi A5 Facelift Probleme mit der Lenkung

Audi A5 8T Sportback

Hallo Forum,

ich habe teilweise extreme Probleme mit der Lenkung. Auf den Sommerreifen Felgen (ab Werk 245er Reifen auf 17"😉 sowie den Original Winterreifen (225er auf 17"😉 - leider hat auch das Aufziehen der Winterreifen keine Besserung bei der Lenkung gebracht. Nach wie vor treten folgende Probleme sporadisch auf:

- Bei höherem Tempo ist die Lenkung extrem leichtgängig. Man hat das Gefühl "zu schwimmen" und die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sei außer Betrieb. Das gewohnt straffe und präzise Lenkgefühl bei hohem Tempo geht komplett verloren
- Teilweise "hakt" die Lenkung und eine Geradeausfahrt ist nur mit ständigem Korrigieren möglich. Dabei springt die Lenkung bei leichter Betätigung und man hat das Gefühl sie würde einrasten. Leider rastet sie nicht an der gewünschten Position ein und daher ist ein permanenter Eingriff nötig

Beide Probleme treten nicht fortdauernd auf, ich konnte nicht feststellen, durch welche äußeren Einflüsse sie verursacht werden.

Das Software-Update wurde bereits eingespielt - ohne das ich eine Änderung gemerkt habe.

Hat noch jemand diese Probleme?

Besten Dank!

Magma

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

kann es vielleicht sein, das der Torsionsstab mit dem die beiden Winkelgeber der Servolenkung verbunden sind, zu schwach ausgelegt ist ?

Aus der Astronomie kann ich nur sagen: Dort sind für Teleskope der 50 kg Klasse (Optischer Tubus) durchaus Achsen von 40 mm Vollmaterial üblich - um genau diese Verdrehung an Encodern und Antrieben zu verhindern. Und wenn ich mir anschauen, wie spillerig die Achsen einer Lenkung sind - au weia !

OK - Genug der Rede. Wenn man sich

http://commons.wikimedia.org/.../...inzip_elektrische_Servolenkung.svg

mal genau anschaut, könnte folgendes Szenario passen

Nach 8000 km ist die Rückstellkraft des Torsionsstabs zu gering (sprich: er fängt an, auszulutschen) - Gibt es auch bei Panzern - dort müssen die Stäbe auch ausgetauscht werden - weil die Laufrollen damit gefedert werden.

Nimmt man an, die Encoder nutzen

0 = Neutral
-254 : Maximal linker Lenkausschlag
254 : Maximal rechter Lenkausschlag

Da die Servolenkung nun zwei Winkelgeber hat - vor und hinter dem Torsionsstab - kann es sein, das diese Winkelgeber nach 8000 km gegeneinander verdreht sind - und eine Differenz von Mindestens zwei Encoderpositionen aufweisen - und damit der Steueralgorithmus für den Motor in die Irre geführt wird.

Sprich: Wenn man nach links dreht, wird der Torsionsstab MEHR gedreht, als vorhergesehen - anstatt -1 dann -2 - am Lenkrad "sieht" der Winkegeber Position -137 - hinter dem Torsionstab -135 - Daraufhin korrigiert die Lenkung zwei Stufen nach links (-2) - also ein "Nachlaufende Regelung" . Die "Nicht-Rückverdrehung" des Stabes verhindet aber, daß beide Winkelgeber übereinstimmen - denn am Lenkrad ist jetzt 139 bzw. 138 (der Motor hat ja gedreht und der Stab ist ausgelutscht) - und Winkelgeber am Motor wie gewünscht 137 - Da der Steuerungsalgorithmus aber mit Sicherheit eine +/- 1 "Sicherheitsreserve" hat, regelt er nicht mehr weiter - Das ganze ist dann das "Rasten".

Das ganze erkärt auch die Nutzllosigkeit von Software-Einspielung, Dämmung, oder "Entspannung" -

Da ich selber E-Technik studiert habe und meine Brötchen als Programmierer verdiene, würde ich Audi mal dringend raten, einen steiferen Torsionsstab zu verwenden - der auch nach 8000 km zurückstelllt. Den ein Software-Bug sieht definitiv anders aus.

Alternativ kann man natürlich kontollieren, ob die Encoder sich nicht "losrapppeln" - allerdings halte ich das für weniger wahrscheinlicht

Die brutalste aller Testmethoden wäre: Wagen auf Bühne, etwas anheben, Räder ab, Dicke winkeleisen mit Felgen/Zentrallochbohrung anflanschen, auf den Boden mit Schwerlastdübeln festmachen - und dann das Diagnosegerä anschlleßen und schauen, ob die Winkelgeber bei "Drehversuch" sich verändern - da der Geber an der Lenkung selber "Festgeflanscht" ist, sollte ein ausgelutschter Torsionsstab dadurch sich bemerkbar machen, das sich jedoch der Geber am Lenkrad alllerdings nicht zurückstellt -dann hätte man den Beweis erbracht. Ein "neuer" Wagen < 8000 Kilometer sollte dieses verhalten nicht ausweisen.

Irgendwie bin ich froh, einen Panda von 2009 zu fahren - der Dank Abwrackprämie mich keine 8000 Euronen gekostet hat und noch nie in der Werkstatt war. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß mein alter Audi 80 von 1989 Lichtjahre bessere Qualität als heute gehabt hat - außer 1 Liler Öl/1000 km (Handbuch) und Bezin brauchte der nichts - komisch.

Wenn die Nasen es wirklich nicht auf die Kette bekommen, kann ich ja mal diesen Post auf Audizine stellen - denn in den USA ist die ganze Sache auch bekannt - 5000 milage problem. Kleiner Tip an das US-amerikanische KBA - DANN kreist in Ingolstadt der Hammer. Denn die Amis lassen sich nicht mit so einem Scheiss abspeisen. Mnchmal muß man eben den Umweg über den Atlantik gehen,, wenn alle Stricke reißen :-)

Frank

1767 weitere Antworten
1767 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GKOver

Lasst uns doch alle nach Ingolstadt fahren.... Ich meine das ernst...

Da ich Wandlen möchte: Müssen die Reparaturversuche vom Händler durchgeführt worden sein, der das Auto verkauft hat oder zählen auch die Reparaturversuche anderer Händler?

Das sollte unerheblich sein, sofern es eine Audi Vertragswerkstatt war...

Ich konnte es jetzt nicht lassen und musste bisschen im Thread stöbern 😎

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Viel Spaß mit dem neuen. Weist Du das Baudatum? Nach dem 24.06.? Ab diesem Datum soll ja das neue Lenkgetriebe und das SW-Update ab Werk verbaut werden.

Ist das mit dem neuen Lenkgetriebe bestätigt?

Bin ja mal auf die ersten Berichte der glücklichen Neuwagenbesitzer gespannt!

Da kommt doch noch Hoffnung auf, dass ich nach der Bestellung im Feb/Mär 2014 einen mit einwandfreier Lenkung bekomme 😎

nun meiner wurde am 27.05 bestellt! Ich hoffe dass meiner das neue Lenkgetriebe hat! Ich bekomme ihn nächste Woche ausgeliefert!

Dann wünsche ich dir eine stets raster-freie Fahrt 😉
Berichte bitte, wenn du ihn hast 🙂

Ähnliche Themen

Ich hab Gestern mein Briefchen vom 🙂 erhalten, zwecks anstehendem Softwareupdate/Lenkung.
Ich hatte bisher nur 3 mal ganz kurz ein Rastern, bin ansonsten mit meiner Lenkung zufrieden und habe daher auch keine Beschwerde bei Audi gemacht.
Scheint also so, als ob das Lenkungsupdate nicht nur bei jenen aufgespielt wird, die ein Problem gemeldet haben, sondern das generell alle dieses Update verpasst bekommen.

wenn deine Problem so selten sind und du sonst zufrieden bist....dann mache es nicht...

Hallo MT'ler,
nachdem ich unseren A5 SB am 8.5. bestellt hatte, er am 20.06. vom Band lief und das "neueste" Lenkgetriebe, sowie die neue SW-Version, angeblich nach Aussage eines verantwortlichen Ingenieurs der Audi AG aber erst ab 24.06. zur Verfügung stehen sollte, begann für mich eine sehr unruhige Zeit.

Dann kam der gestrige Tag der Abholung in IN. Während der Erklärung bei der Fahrzeugübergabe habe ich auf einen "Startpunkt" bzgl. Rasterlenkung... gewartet.

Dann kam er: Als die Dame das DS ansprach und damit auch die Beeinflussung der Lenkung.
Ich habe sie dann auf die Lenkungsprobleme, die in MT in über 2500 Beiträgen und mit über 400.000 Aufrufen stehen, unterrichtet. Sie war wohl sehr erstaunt. Unter anderem auch über die Vorschläge Audi mal mit den "Geschädigten" einen Besuch auf der Piazza in IN zu veranstalten.

Sie hat sich alles aufgeschrieben und hat uns gebeten, doch unser anderes Tagesprogramm durchzuführen. In der Zwischenzeit kümmere sie sich um meine Anmerkungen und führ mit unserem A5 SB wieder aus der Halle.

Wir hatten einen sehr schönen weiteren Tag. Nach einigen Stunden klingelte mein Handy und man sagte mir, dass der SB jetzt fertig sei. Als ich wieder in der Auslieferungshalle ankam, versicherte mir, diesmal ein Mann, dass alles bei meinem SB auf dem neuesten Stand sei. Für die "Wartezeit" gab es als Entschädigung noch einen sehr schönen Audi-Regenschirm. Kostet im Shop 55€, immerhin.

Noch den Nachmittagskaffee mitgenommen und es ging in Richtung Heimat, ca 500KM.

Jetzt kamen die Killometer der Wahrheit. Was soll ich sagen/schreiben:

Ich bin begeistert, kein Rastern, super Geradeauslauf, viel Lenkunterstützung beim Rangieren (mit einem Finger möglich) lang gezogene Autobahnkurven mit Tempo 160 und nur zwei Finger am Lenkrad, mehr Km/h waren auf Grund der Verkehrslage kurzzeitig nicht möglich. Verschiesene Modi des DS ausprobiert. Alles so wie gewünscht. Viel Unterstützung bei geringer Geschwindigkeit, die mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr abnahm. Für mich Genial.

Dann kam der große Knall. Was war das: Der riesen Klotz der mir vom Herzen gerutscht ist.

Ich hoffe, dass alles so bleibt und wünsche Euch allen, das es bei euch auch so ist/wird.

Werde jetzt mal mich um die Leichen an der Fahrzeugfront und um die Bedienungsanleitung kümmern.

Gruß Holger

Freue mich für dich....nur besagt das ganze leider noch überhaupt nichts....das werden erst die nächsten Monate zeigen, ob das aktuell verbaute Hard-Software System funktioniert.

Ich würd ja zu gern mal einen "Rasterlenker" fahren. Mein FL-A5 ist nun 1,5 Jahre alt und hat knapp 20000km gelaufen. Zum Glück habe ich keine Probleme.

Viel Freude mit deinem Neuen!
Einen unsicheren Geradeauslauf hatte ich von Anfang an, das Rastern begann im Frühjahr nach 8.000 km. Offiziell ja bei 0 Grad, tritt bei mir mittlerweile aber auch leicht spürbar bei wärmsten Temperaturen auf, aber nur immer bei Kaltem Motor.

Auf zur Raster-Demo auf die Audi Plaza! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

wenn deine Problem so selten sind und du sonst zufrieden bist....dann mache es nicht...

Das einzige, was ich bisher an der Lenkung bemängeln könnte, wäre ein etwas schwammiges Gefühl auf der Landstrasse, zwischen 70 und 100. Wenn die Lenkung durch das Update da etwas direkter wird, mach ich das sehr gerne.

Ich hab meinen A5 nun seit November/12 und hatte mittlerweile schon 3 Softwareupdates, die bisher jedes mal zu einer spürbaren Verbesserung geführt haben.
Insbesondere das letzte, für das Motorsteuergerät, haben bei mir das Anfahrverhalten deutlich verbessert und das 2 Sekunden Loch nach Start/Stop behoben. Von daher tendiere ich sehr stark dazu, auch dieses Update einspielen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Kufenflitzer

Zitat:

Original geschrieben von GKOver

Lasst uns doch alle nach Ingolstadt fahren.... Ich meine das ernst...

Da ich Wandlen möchte: Müssen die Reparaturversuche vom Händler durchgeführt worden sein, der das Auto verkauft hat oder zählen auch die Reparaturversuche anderer Händler?

Das sollte unerheblich sein, sofern es eine Audi Vertragswerkstatt war...

Hallo und guten Tag.

Hab meinen A5 Sportback 2,0TDI mit Bj.01.2012 im Mai 2013 gewandelt.
Das Wandeln kann nur das Autohaus wo der Wagen gekauft wurde.
Die Reperaturversuche von einem anderen Autohaus ( AudiWerkstatt) wurde anerkannt.
Da ich mir wieder einen A5 Sportback bestellt habe. Diesen hab ich im Juni 2013 in Ingolstadt wieder abgeholt. Und hatte bis jetzt keine Probleme mit meiner Lenkkung. Wurde aber jetzt in die Werkstatt gerufen da ein Updat für die Lenkkung auf gespielt werden muß.
Das wurde am 26.07.13 gemacht. Bis jetzt ist alles ok.
Die Wandlung wurde ohne Probleme durch geführt.

Mfg.

Habe meinen seit dem 21.05. und knapp 6.000km drauf. Bis jetzt alles okay. Mal schauen ob es so bleibt. Mir wurde auch das Update angeboten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es machen lasse.

Ich hab das Update vor 2 Wochen bei der Inspektion auch bekommen. Bei mir hat sich rein gar nix geändert. Vorher keine Probleme und nun auch nicht.

Hallo Forum!

An den Vorredner der mal ein Rasterfahrzeug fahren möchte - meiner wird ja offensichtlich vom Händler nach der Wandlung weiter verkauft und das ohne dass es eine Verbesserung durch das Update gegeben hätte (lt. Verkäufer). Also im Zweifel Kontakt zu mir aufnehmen, ich kann dann den Standort weitergeben um mal in den Genuss zu kommen. 

An den Vorredner, der noch keine Probleme hat und sich in Sicherheit wiegt - bei mir fing das Rastern nach 4 Monaten und guten 8.000 KM erstmals an, nach dem Lenkungstausch wieder gute 6.000 KM Ruhe und nach dem zweiten Lenkungstausch auch 4.000 KM - ich verstehe bis heute nicht, was für den Wagen den Ausschlag gibt, mit dem Rastern zu beginnen. Der A5 fährt sich top finde ich, so lange die Lenkung sauber funktioniert - das ist unbestritten. Aber meine Erfahrung mit dem Rastern etc. ließ keine Alternative zu einer Wandlung.

Dennoch viel Glück - es gibt ja scheinbar auch genug Leute die nicht betroffen sind und bei denen auch das Update keine negativen Auswirkungen hatte. 

Gruß MAGMA

Deine Antwort