1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 B8 - Welche Felgen & welche Reifenbreite

Audi A5 B8 - Welche Felgen & welche Reifenbreite

Audi A5 8T Sportback

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

seit fast einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines Audi A5 Sportback (B8)
und bin immer noch höllisch in mein Auto verliebt 🙂

Allerdings stehe ich derzeit vor der schweren Entscheidung, welche Sommerfelgen + Reifen
ich mir zulegen soll, da beim Kauf kein zweiter Satz vorhanden war. Obwohl ich mir schon
einige Gedanken gemacht und auch viel nachrecherchiert habe, stelle ich mir trotzdem
folgende Fragen:

1. Welche Zollgröße? 19 oder 20 Zoll?
2. Welches Felgenmodell? Rotor oder Doppelspeichen?
3. Welche Reifenbreite bzw. Höhe (sofern 20 Zoll)?

Zur Frage 1: Sicherlich machen sich 20 Zoll Felgen am A5 um einiges besser als im
Vergleich die 19 Zöller. Jedoch habe ich bei meinem S-Line Fahrwerk Bedenken, dass Sie
zu hart sein könnten. Zudem ist es auch eine Preisfrage, da die Reifen gleich um ein ganzes
Stück teurer sind.

Zur Frage 2: Hier bin ich mir nicht sicher, welche Felgen sich an einem A5 mit der
Farbe "Lavagrau Perleffekt" besser machen...Rotor oder Doppelspeichen (Speedline)

Zur Frage 3: Da ich bei meinem Vorgänger (Audi A4 8K) 19 Zoll Doppelspeichen
gefahren bin, weiß ich welche Breite ich hier bedenkenlos fahren kann. Jedoch habe ich mit
20 Zoll keinerlei Erfahrung gemacht. Audi empfiehlt hier laut Angaben 265/30/20, jedoch
bevorzuge ich aus mehreren Gründen etwas schmälere Schlappen mit 255/**/20. Hat hier
jemand schon Erfahrung gemacht? Bisher konnte ich nur nachlesen, dass es Probleme mit
der Traglast geben könnte...

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir die Entscheidung erleichtert und eure Meinungen
dazu bzw. Erfahrungen mitteilt.

Hier noch die Bilder von den möglichen Felgen und von meinem Audi.

Viele Grüße

46 Antworten

@MereGrande jepp, das passt locker
Sprich dein Vorhaben am besten im Vorfeld mit einem Prüfer ab (Impact-Test wird immer öfter gefordert).
Die Rotorfelgen vom RS5 sind nur mit 275/30 freigegeben.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 6. Februar 2022 um 21:43:01 Uhr:

@MereGrande jepp, das passt locker
Sprich dein Vorhaben am besten im Vorfeld mit einem Prüfer ab (Impact-Test wird immer öfter gefordert).
Die Rotorfelgen vom RS5 sind nur mit 275/30 freigegeben.

Danke dir

Deine Antwort