Audi A5 B8 - Welche Felgen & welche Reifenbreite
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
seit fast einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines Audi A5 Sportback (B8)
und bin immer noch höllisch in mein Auto verliebt 🙂
Allerdings stehe ich derzeit vor der schweren Entscheidung, welche Sommerfelgen + Reifen
ich mir zulegen soll, da beim Kauf kein zweiter Satz vorhanden war. Obwohl ich mir schon
einige Gedanken gemacht und auch viel nachrecherchiert habe, stelle ich mir trotzdem
folgende Fragen:
1. Welche Zollgröße? 19 oder 20 Zoll?
2. Welches Felgenmodell? Rotor oder Doppelspeichen?
3. Welche Reifenbreite bzw. Höhe (sofern 20 Zoll)?
Zur Frage 1: Sicherlich machen sich 20 Zoll Felgen am A5 um einiges besser als im
Vergleich die 19 Zöller. Jedoch habe ich bei meinem S-Line Fahrwerk Bedenken, dass Sie
zu hart sein könnten. Zudem ist es auch eine Preisfrage, da die Reifen gleich um ein ganzes
Stück teurer sind.
Zur Frage 2: Hier bin ich mir nicht sicher, welche Felgen sich an einem A5 mit der
Farbe "Lavagrau Perleffekt" besser machen...Rotor oder Doppelspeichen (Speedline)
Zur Frage 3: Da ich bei meinem Vorgänger (Audi A4 8K) 19 Zoll Doppelspeichen
gefahren bin, weiß ich welche Breite ich hier bedenkenlos fahren kann. Jedoch habe ich mit
20 Zoll keinerlei Erfahrung gemacht. Audi empfiehlt hier laut Angaben 265/30/20, jedoch
bevorzuge ich aus mehreren Gründen etwas schmälere Schlappen mit 255/**/20. Hat hier
jemand schon Erfahrung gemacht? Bisher konnte ich nur nachlesen, dass es Probleme mit
der Traglast geben könnte...
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir die Entscheidung erleichtert und eure Meinungen
dazu bzw. Erfahrungen mitteilt.
Hier noch die Bilder von den möglichen Felgen und von meinem Audi.
Viele Grüße
46 Antworten
Kann mir einer sagen welche Reifengrösse mehr komfort bietet?
255/30/20 oder 265/30/20
Dankeschön
Zitat:
@Corsarennwagen schrieb am 10. Juli 2018 um 09:13:23 Uhr:
Kann mir einer sagen welche Reifengrösse mehr komfort bietet?255/30/20 oder 265/30/20
Dankeschön
Lässt sich doch ganz einfach selber errechnen.
Du hast bei beiden ein Breiten : Höhen - Verhältnis von 30%
Somit ist der 265er höher und federt besser.
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 10. Juli 2018 um 10:40:47 Uhr:
Somit ist der 265er höher und federt besser.
.. ich denke das lässt sich nicht so leicht pauschalisieren. Meine 275/25/30 sind nicht weniger komfortabel wie die 265/30/20 und da gibt es schon einen deutlichen Unterschied in der Flankenhöhe. Dann hängt es noch stark vom Reifenhersteller ab wie der Pneu über die Flanke arbeitet. Bei einem 265/30/20 Runflat hat man das Gefühl auf Vollgummi zu fahren 😉
Dann spielen noch die Tragfähigkeit und mögliche XL Kennungen eine Rolle, denn die Extra Load Kennung geht mit verstärkten, steferen Flanken einher.
Aber härter wie ein 255er in der Federung ist der 265er aber nicht? oder?
Weil mein Tuning Shop sagte mir auch das der 265er besser hinsichtlich Komfort sei wegen der besseren aufladefläsche gegenüber dem 255er
Ähnliche Themen
Ich sage jetzt einfach mal es hängt bei 255 und 265 wohl eher von der Reifenmarke und Tragfähigkeit ab als von den paar Millimetern in der Breite und Flankenhöhe. Ein Reifen des Tragfähigkkeit gerade reicht, ist komfortabler wie einer der 80 Kg mehr Tragfähigkeit besitzt zb. 92 zu 96
Wie gesagt, generelle Aussagen wie ein "265/30/20 ist komfortabler als ein 255/30/20 Reifen", halte ich für sehr gewagt zumal zum "Komfort" für mich auch zwingend die Geräuschentwicklung des Reifens gehört und da gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Marken.
Welche Reifen von den 265 sind denn am komfortabelsten?
Welcher Hersteller?
Da würden mich auch mal Erfahrungen interessieren. Fahre zur Zeit noch 265 30 20 Conti.
Könnte aber jetzt Michelin Pilot Sport 4s günstig bekommen.
Conti Sport Contact 3 und 5 gefahren. Fand ich von der Eigendämpfung und Abrollgeräusch nicht so gut. Außerdem hatten beide Neigung zur Sägezahnbildung. Hankook S1 Evo2 fand ich in beiden Kriterien besser, Verschleiß aber höher. Jetzt seit 800 km den Michelin Sport 4S, bisher der komfortabelste und läuft den Spurrillen auf der Autobahn nicht so stark hinterher. Mehr kann ich nach der geringen Laufleistung noch nicht sagen.
Schnell mal ne Frage, wenn ich jetzt Felgen erwerben möchte, 20 Zoll, 9J und ich jetzt wählen kann zwischen
ET 20 und ET 35. Wie kann ich mir das Vorstellen? Sind die ET20 Konkaver als die ET35mm.
Möchte möglichst kleine Spurplatten nur gebrauchen um mit den Rädern nach aussen an den Radkasten zu kommen.
Hi alphawesen85,
die Frage kann man pauschal nicht beantworten, da "kochen" die Hersteller ihre eigene Suppe.
Oft wird die ET durch unterschiedlich "dicke" Aufnahmen verändert, sodass die Optik von Außen identisch ist.
Es gibt auch Hersteller, wo die Felgen mit abnehmender ET konkaver wird.
Am Besten beim Hersteller anfragen wie die unterschiedlichen Einpresstiefen erreicht werden.
Gruß Cokefreak
ET20 sieht definitiv besser aus, weil der Reifen weiter nach außen wandert. Im Prinzip wie wenn die ET 35 Felge noch 15mm Distanzscheiben hat.
Servus zusammen,
Will jetzt kein neuen thread eröffnen hätte mal eine frage.
Besitze einen audi s5 Cabrio Facelift und hab mir 20zoll 9 et35 Rotor Nachbaufelgen mit einer Bereifung 265 30 20 zugelegt.
Leider sind die Felgen zu weit im Radkasten und benötige somit Spurplatten.
Hat jemand die selben Felgen Größe und kann mir empfehlen was für Spurplatten möglich sind ohne das etwas schleift ?
Was noch dazu kommt, ich möchte das auto durch
30/30 h&r Federn tieferlegen.
Fährt jemand so eine kombi ?
Zitat:
@EduB-S5 schrieb am 7. Dezember 2018 um 00:08:19 Uhr:
Servus zusammen,Will jetzt kein neuen thread eröffnen hätte mal eine frage.
Besitze einen audi s5 Cabrio Facelift und hab mir 20zoll 9 et35 Rotor Nachbaufelgen mit einer Bereifung 265 30 20 zugelegt.
Leider sind die Felgen zu weit im Radkasten und benötige somit Spurplatten.Hat jemand die selben Felgen Größe und kann mir empfehlen was für Spurplatten möglich sind ohne das etwas schleift ?
Was noch dazu kommt, ich möchte das auto durch
30/30 h&r Federn tieferlegen.Fährt jemand so eine kombi ?
Siehe einen Post über Deinem.
Es ist auch noch mehr möglich, kommt drauf an, wie "fett" es aussehen soll.
Es hängt auch davon ab, ob Du eine Tieferlegung nutzt. Mit Tieferlegung (ca. 30-35 mm) hat es mit 265/30 R20 bei 9.0 x 20 ET14 bei mir hinten links geschliffen. Da ich es so fett wollte, habe ich für viel Geld die Achse ausmitteln lassen. Hobby-Spinnerei halt. Vorne hatte ich ET19, alles gut trotz Tieferlegung.
Mit 15 mm je Seite vorn und 18 mm je Seite hinten solltest Du eigentlich beides kriegen können, fett und ohne Schleifen. Aber garantieren wird das keiner.
Von Arbeiten an der Karosserie habe ich damals abgesehen.
Moin zusammen,
Da ich meinte, nirgends ET26 gelesen zu haben, krame ich mal diesen Thread nochmal raus:
Ich hab einen S5 SB FL und mir 20 Zoll Rotorfelgen des RS5 zugelegt (9x20 ET26). Mit der Bereifung 265/30 sollte doch alles schleif- und makelfrei passen oder?
Im Gegensatz zu den Serien-Rotorfelgen in 19 zoll (9x20 ET33) sollten die 20 Zöller ja etwas weiter aus dem Radkasten schauen.