Audi A5 (B8, BJ2009) - Batteriewechsel. Welche?
Hi zusammen
Die Batterie im Audi meiner Freundin hat gerade den Geist aufgegeben, nach 6 Jahren. Derzeit ist eine Banner Batterie drinnen (sie hat sich anscheinend damals überm Tisch ziehen lassen, EAN: 9005753057197), welche ich gerne auf eine Varta umrüsten möchte.
Meine Frage ist, würde diese Varta reinpassen?
https://www.galaxus.ch/.../...2-v-95-ah-850-a-fahrzeugbatterie-5760434
Derzeit ist diese Batterie verbaut:
https://www.galaxus.ch/.../...2-v-92-ah-850-a-fahrzeugbatterie-9858469
Zum Auto: Es ist ein Audi A5 (B8) mit 239-241PS Diesel, Quattro
Und wie sieht es mit dem Anlernen aus? Könnte ich die auch ohne benutzen?
Lieben Gruss
29 Antworten
Natürlich hat der BMS. Notfalls gehts auch ohne anlernen, besser ist es aber direkt anzulernen.
Zitat:
@RebelQG schrieb am 2. August 2022 um 14:42:57 Uhr:
Natürlich hat der BMS. Notfalls gehts auch ohne anlernen, besser ist es aber direkt anzulernen.
Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass das gar nicht so "natürlich" ist, dass er BMS hat.
Meiner hat definitiv keine Funktion, wo man eine neue Batterie anlernen könnte. Und soweit ich weiß, ist meiner kein Einzelfall.
Ob dein S5 eines hat oder nicht weiß ich nicht, meine Antwort bezog sich auf den 3.0 TDI vom TE.
Deine Frage war, "Sicher, dass der schon das Energiemanagement hat, welches ein Anlernen erforderlich macht?"
Und darauf hab ich geantwortet.
Da ich in der Arbeit war, war es ne schnelle Antwort ohne Zitieren.
Zitat:
@RebelQG schrieb am 2. August 2022 um 18:22:47 Uhr:
Ob dein S5 eines hat oder nicht weiß ich nicht, meine Antwort bezog sich auf den 3.0 TDI vom TE.Deine Frage war, "Sicher, dass der schon das Energiemanagement hat, welches ein Anlernen erforderlich macht?"
Und darauf hab ich geantwortet.
Da ich in der Arbeit war, war es ne schnelle Antwort ohne Zitieren.
Was macht Dich so 100% sicher, dass der 2009er vom TE das BMS hat?
Kannst Du hellsehen?
Zumal hier eh einiges unstimmig ist.
Start/Stop kam wohl erst später (jedenfalls 2009 noch nicht)
Somit ist auch keine AGM notwendig.
Meiner ist von 2010 und hat definitiv weder Start/Stop, noch eine Möglichkeit, die neue Batterie anzulernen.
Bevor die Frage jetzt kommt : Ja, ich habe schon eine Batterie gewechselt und ja, ich kann auch mit VCDS umgehen.
Ähnliche Themen
Weil ich selber eine 2009er hab mit BMS und schon nen Batteriewechsel hinter mir (habs selbst angelernt).
Start/Stop gab es nicht das stimmt, deshalb denk ich wurde die Batterie schonmal gewechselt und es kam ne falsche rein.
Zitat:
@RebelQG schrieb am 2. August 2022 um 18:48:09 Uhr:
Weil ich selber eine 2009er hab mit BMS und schon nen Batteriewechsel hinter mir (habs selbst angelernt).
Start/Stop gab es nicht das stimmt, deshalb denk ich wurde die Batterie schonmal gewechselt und es kam ne falsche rein.
Ach - und weil Deiner das hat, müssen alle anderen es zwingend auch haben?
Diese Logik soll jemand verstehen.😁
Wie gesagt - meiner hat es nicht und ist garantiert kein Einzelfall.
Ok deiner hat es nicht, es geht hier um nen 3.0 TDI und nicht um S5.
Also versteh ich deine Logik nicht.
Zitat:
@RebelQG schrieb am 2. August 2022 um 19:08:49 Uhr:
Ok deiner hat es nicht, es geht hier um nen 3.0 TDI und nicht um S5.
Also versteh ich deine Logik nicht.
Was hat die Motorisierung mit der technischen Ausstattung zu tun?
Deine Logik wird immer verworrener!🙄
Mein damaliger Sportback (ebenfalls 2010 und kein S5) hatte es im Übrigen auch nicht - soviel dazu.
Zitat:
@RebelQG schrieb am 2. August 2022 um 18:48:09 Uhr:
"falsch" ist hier irgendwie nicht der richtige Begriff.
"Technisch nicht gleich oder identisch" triffts eher.
Eine AGM kann man immer verbauen - schadet ja nicht. Ob's sich immer lohnt, ist eine andere Frage.
Meiner ist 12/2010. Der hat Start/Stop.2,0TFSI.
Zitat:
@Provence-Engel schrieb am 3. August 2022 um 16:08:27 Uhr:
Meiner ist 12/2010. Der hat Start/Stop.2,0TFSI.
Start/Stopp kam bei den V6 erst mit dem Facelift.
Aha, ich dachte dass die hatten es modellübergreifend.
Alternativ zu den Online Batteriefinder ein Blick ins SH oder Aufkleber Kofferraummulde den PR Code für die Batterie Suchen - Bild 1
Aufschlüsselung auf Seite 116:
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=737932
Was nicht beisteht ob AGM/GEL/Blei-Säure Typ.
Zum FL hatte alle Modelle die SSA Serienmäßig.
Ich hatte beim 3.0 TDI die Varta Silver Dynamic 110AH drin. Das Ding war nicht leer zu bekommen und konnte im tiefsten Winter ohne Probleme starten selbst wenn du 2 Stunden im Stand die Lüftung an hattest und Musik gehört hast.
Was anderes kommt bei mir auch nicht mehr rein.
Meine Varta 110 Ah ist auch schon im 15. Jahr. Kaum zu glauben. 🙂