Audi a5 3.2 8T startet und geht wieder aus

Audi A5 8T Coupe

Moin, hatte grade das Problem, bin mit dem Auto normal gefahren, hab das Auto abgestellt gestartet und wieder ca 20km gefahren. Dann abgestellt, es stand ca 90min dann hab ich es angemacht, Drehzahl ging hoch und das Auto ist wieder ausgegangen. Nochmal versucht, gleicher Effekt ca 4 mal
Dann beim starten fast vollgas gegeben, da blieb es an. Hab dann paar Sekunden Gas gehalten und dann losgelassen lief alles
Nach Hause gefahren auto aus und an gemacht, ging wieder an?
Was kann es sein?

39 Antworten

Könnte vieles sein. Am besten mal schauen was im Fehlerspeicher steht

Da standen zwei Fehler, leider hab ich nicht gelesen welche, hab sie gelöscht da ich in eile war. Nach dem Löschen hat sich aber nichts verändert, erst nach dem Gasstoß ging es an

Fehler auslesen, aber nicht mal lesen welche Fehler denn überhaupt hinterlegt sind... sehr geistreich...

Ohne die entsprechenden Fehler wird dir hier niemand sagen können was Sache ist bei deinem Fahrzeug. Wirst also nochmal auslesen müssen, aber diesmal hoffentlich mit genug Zeit um wenigstens die Fehler zu lesen, oder schnell abzufotografieren.

Ja wie gesagt, war in eile und das Auto sollte in erster Linie einfach angehen...
Lese gleich nochmal die Fehler aus mal gucken was da rausspringt

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Also fehlercodes sind keine mehr da. Allerdings benutze ich auch nur so einen Bluetooth Adapter mit torque pro. Vcds hab ich leider noch nicht.
Heute abend nach einer etwas längeren Fahrt lese ich die Fehler nochmal aus vielleicht steht dann mehr da

Also Fehler hat der nach mehrmaligem auslesen keine mehr angezeigt. Geht jetzt auch wieder wie immer an also hab ich keine Ahnung was das war

Vielleicht einer von euch auch schonmal sowas gehabt?

Soo Fehler p0172 und 0175 was kann es sein?

Würde es mal mit einem gescheiten auselsegerät probieren, wie zum Beispiel VCDS.....

Dann kann dir sicher auch geholfen werden

Könnte der LMM sein, oder ein anderes Problem mit dem Einspritzsystem.

Zur Erklärung: die Fehlercodes bedeuten, dass das Gemisch auf Bank 1 und 2 zu fett ist.

So endlich hätte ich mal Zeit es mit vcds auszulesen
Das sind die Fehler

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Schau dir mal die Kerzen an, ob sie nass sind? Ich würde auf Einspritzdüsen oder eben Kraftstoffpumpe tippen. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.

Was soll ich denn bei der Kraftstoff Pumpe nachgucken? Vielleicht mal den guten Aral sprit tanken und paar km vollgas geben?

Zitat:

@davidbe schrieb am 19. August 2021 um 07:30:41 Uhr:


Was soll ich denn bei der Kraftstoff Pumpe nachgucken? Vielleicht mal den guten Aral sprit tanken und paar km vollgas geben?

Den Druck messen, bzw sogar auf Späne untersuchen.

Aral und Vollgas bei einem falschen Gemisch ist eine schlechte Idee.

Lambdasonde
Zündkerzen/Spulen
Luftmassen Messer
Saugrohr Druck/Temp Sensor
Einspritzventile

Eines oder mehrere davon müssen defekt sein, anders lässt sich ein fettes Gemisch schwer erklären.

Solltest du systematisch nacheinander prüfen

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