Audi A5 3.0 TDI vs. E92 330d Autobild-Test

Audi S5 8T & 8F

Heute in der AB ist ein Vergleich zwischen A5 und E92 BMW. Der A5 hat leider verloren. Hauptgrund ist der deutliche höhere Preis gegenüber dem 330d.
Zu den Fahrleistungen sei gesagt:
A5 0-100km/h 6,6 Sek.
330d 0-100km/h 6,9 Sek.
Der BMW hat einen etwas geringeren Verbrauch 8,0 gegenüber 8,3 Liter.
Dieses nur zur Info.

Beste Antwort im Thema

Also das Gehäule von wegen 330xd kann ich nicht mehr hören...
Was soll das immer? Ist es etwa BMWs Problem, dass Audi hier keinen Einachsantrieb hat?

Geht doch mal mit offenen Augen durch die Welt: Über 90% der Kunden wollen oder brauchen den Allrad nicht. Bei Audi muss ich ihn halt kaufen, wenn ich dieses Modell will; damit werden die meisten auch kein Problem haben. Aber vergleichen werden sie dann trotzdem nur den heckgetriebenen 330d... Und dann ist der Audi halt teurer und im Preis-Leistungsverhältnis schlechter! Wo ist das Problem? Und dann ist er eben auch leichter und sparsamer, ist doch ganz logisch...

@GTDI_Sport:
Diese Bewertung ist genauso subjektiv und falsch. Thema Allrad hatten wir jetzt schon. Aber was soll das mit dem Platz zum Beispiel? Der A5 ist doch vorne praktisch nicht größer... und 10l Unterschied im Kofferraum sind doch völlig vernachlässigbar. Da spielt die Form (die Nutzbarkeit) des Kofferraumes schon eine größere Rolle. Aber der Grund für die Abwertung steht doch im Text: Hinten im 3er kann fast jeder gut sitzen, hinten im A5 nur Kinder...

Gruß

78 weitere Antworten
78 Antworten

Was ein Kindergeburtstag hier... 🙄

Was soll das immer? Ist es etwa BMWs Problem, dass Audi hier keinen Einachsantrieb hat?

Geht doch mal mit offenen Augen durch die Welt: Über 90% der Kunden wollen oder brauchen den Allrad nicht. Bei Audi muss ich ihn halt kaufen, wenn ich dieses Modell will; damit werden die meisten auch kein Problem haben. Aber vergleichen werden sie dann trotzdem nur den heckgetriebenen 330d... Und dann ist der Audi halt teurer und im Preis-Leistungsverhältnis schlechter! Wo ist das Problem? Und dann ist er eben auch leichter und sparsamer, ist doch ganz logisch...

@GTDI_Sport:
Diese Bewertung ist genauso subjektiv und falsch. Thema Allrad hatten wir jetzt schon. Aber was soll das mit dem Platz zum Beispiel? Der A5 ist doch vorne praktisch nicht größer... und 10l Unterschied im Kofferraum sind doch völlig vernachlässigbar. Da spielt die Form (die Nutzbarkeit) des Kofferraumes schon eine größere Rolle. Aber der Grund für die Abwertung steht doch im Text: Hinten im 3er kann fast jeder gut sitzen, hinten im A5 nur Kinder...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Leider hast du damit recht.... 🙁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sth519

sischer...

Ähnliche Themen

"...was ein Kindergeburtstag hier..."

Ist mir ein rätsel, warum einige bmw-fans hier so vehement posten & "ihre" marke loben & Audi dabei gerne runtermachen.

Mir käme nie in den sinn, das gleiche vice-versa in einem bmw-forum zu veranstalten.

Jeder soll mit "seiner" marke & "seinem" kfz-modell glücklich werden & unkommentiert andersgesinnte solche sein lassen.

Gruß - magic5

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

@GTDI_Sport:

Gruß

Subjektiv und falsch weil ich frage fur eine Apfel-Apfel vergleich?

Ok, Audi hat awd und grossere Preis, aber dann, dynamic soll besser sein. "All weather sportscar".

Audi is 2-3cm breiter vorne/hintern. Auch "Praktisch" bringt das etwas. Ja, hinter können 2 Erwachsene nur fur Kurzstrecke mitreisen, aber Stichwort war "sportlichkeit". Wenn ein GT kann gut genug 2+2 mitschlepen, es ist ok fur mich. Ich warte nicht mehr von einen Sportwagen.

Nicht 10 sonder 15l🙂
Ja, du hast recht, Form ist wichtiger. Werde am Sonntag sehen...Gepäck von 2 Frauen drin packen...das wird eine Herausforderung🙂

Zitat:

Aber der Grund für die Abwertung steht doch im Text: Hinten im 3er kann fast jeder gut sitzen, hinten im A5 nur Kinder...

Gruß

Aha...vorne steht:

"Der neue Deutsche dreikampf. Wer ist sportlicher?"

Und E92 hat gewonnen weil er kann hinter 2 Erwaschene sitzen😁

Just kidding

Tja, solange die Langstreckentauglichkeit nicht Bestandteil eines solchen Tests ist, wird der BMW dank seiner vermeintlichen oder wirklichen höheren Kurvenagilität immer gewinnen. Nur würde ich ihn aufgrund des unru´higen Geradeauslaufs auf der Autobahn trotzdem nicht haben wollen 🙂.

Es wird hoffentlich immer so sein, daß der Audi seinen Kompromiß in der Vebindung aus Sportlichkeit und hohem Langstreckenkomfort sucht. Wenn er dafür die Kurven weniger agil umrunden muss- mein Gott.

Am besten find eich immer das Gerede vom Reihensechser. Ein Studienfreund von mir hat einen 330d. Wenn ich den auf sportlich (mich eher nervenden) Motorsound gegen einen geschmeidigen 2,7TDI im A4 höre, weiß ich, das Marketing nicht alles ist. Kurz und gut: wenn ich so einen Wagen bloß ein paar 100km zum testen fahre, werden mir die Nachteile auf der Langstrecke nicht so wichtig sein. Das hilft nur: selber erfahren und nicht nur auf den Augenblick des Neuen achten, sondern auch an den grauen Alltag.

Mein BMW-Fan ist jedenfalls ein wenig stinkig: auf den künstlichen rauheren Motorlauf (sportlich nennen es manche auch) des 330d würde er genauso gerne versichten, wie auf seine Neigung bei höheren Geschwindigkeiten unstabil zu wirken. Habe ich selbst erlebt: eine kleine Dell auf der Bahn bei 180 und das Ding fuhr nicht mehr geradeaus.

Immerhin steht dieser Unterschied im Geradeauslauf auch in einem Nebensatz in dem Test.

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

mit dem TFSI hat AUDI/VW einen Quantenvorsprung im 4-Zylinder Benziner Bereich. Nur mal so, zur Vollständikeit.

Gruß

öhm..du weißt, was ein Quantensprung ist?

Die kleinste wahrnembare Veränderung..😉

nur zur Info

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_J_2k

öhm..du weißt, was ein Quantensprung ist?
Die kleinste wahrnembare Veränderung..😉
nur zur Info

Quantensprung

Wo steht da etwas von kleinster wahrnehmbarer Veränderung?

"....wo steht da etwas von kleinster wahrnehmbarer Veränderung?"

Eindeutig HIER:

"...handelt es sich um einen angenommenen Vorgang im Mikrokosmos, daher einen sehr kleinen Vorgang. Dieser Vorgang liegt jenseits der Wahrnehmungswelt und Vorstellungswelt der allgemeinen Bevölkerung und des Alltags."

Ganz interessant, dass die so mittelmäßig fundiert arbeitende (vorallem im Vergleich zur ams) Autobild hier einen solchen Streit auslöst.

Ich nehm die Vergleichstest der Autobild schon seit langem nicht mehr für voll.

Warum soll ein Fahrzeug, das 20 TEUR kostet so gut sein wie ein Fahrzeug, das 60 TEUR kostet?

Ähnlich ist das mit der AUTOBILD und der AutoMotorundSport.

Warum vergleichen wir die Sportlichkeit des BMW 3er Coupé und des Audi A5 nicht auf der Nordschleife bei nassen Bedingungen???

-Es ist doch immer die Frage, welche Rahmenbedingungen und Kriterien ich bei einem Vergleich zum Zuge kommen lasse und wie ich diese bewerte.

Ich empfinde den A5 in Summe als sehr gelungen, 1-2 Details kann man immer verbessern (Lautstärkeregler MMI etc). Und was mich vorallem begeistert: der Wagen erzeugt schon im Stand bei mir ein absolutes GÄNSEHAUTFEELING.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich beim Autokauf 90% der Käufer von Emotionen - in welcher Hinsicht auch immer - leiten lassen.
Wenn ein Auto gefällt, wird es gekauft - sofern der Geldbeutel es zulässt.
So leicht lässt sich die Designfrage abhandeln 😉
Emotionen sind genau wie Designemfpinden sehr subjektiv.

Was die Technik angeht: Wenn jemand mehr Wert auf Sportlichkeit legt, kauft er sich ein dementsprechendes Fahrzeug, wenn er mehr Wert auf Komfort legt genauso....

Jeder hat seine individuellen Bedürfnisse, Emotionen etc.

Deswegen frage ich mich gerade, warum um Himmels Willen man über solche bescheuerten Tests aus noch viel bekloppteren Autozeitungen diskutiert 🙄

Zitat:

@GTDI_Sport:

Gruß

Also habe im 3er Coupe und anschließend im A5 hinten gesessen. Kopffreiheit ist im 3er erheblich größer. Zu allem anderen sage ich lieber nichts, ausser Kindergarten...

Was bitte ist an meiner restlichen Aussage Kindergarten?

Gruß

Also Leute,

warum testet ihr die Fahrzeuge nicht einfach selber, dann habt ihr alle euren persönlichen Favoriten, aber den haben manche von euch schon vor dem Test.
Ganz ehrlich, der Autobildtest ist auch nur ein subjektiver Test, eines oder mehrerer Redakteure und oder Journalisten. Und haben diese auch nicht ihre Vorlieben und ihre subjektiven Gefühlswerte?
Ich ziehe es vor, persönlich zu testen, wenn ich mir ein Fahrzeug kaufen will. Dann ist es mir ziemlich egal, was irgendwelche Medien sagen und schreiben. Was sollen diese sinnlosen Streitereien und Diskussionen! Es gibt Leute die mögen Audi, andere mögen BMW, wieder andere Mercedes, nochmals andere auf VW oder Opel oder Ford oder was auch immer.
Nur wer diese Tests als Meilensteine der Objektivität zu stilisieren, der hat keine Ahnung.

Deine Antwort