ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI vs. E92 330d Autobild-Test

Audi A5 3.0 TDI vs. E92 330d Autobild-Test

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 6:59

Heute in der AB ist ein Vergleich zwischen A5 und E92 BMW. Der A5 hat leider verloren. Hauptgrund ist der deutliche höhere Preis gegenüber dem 330d.

Zu den Fahrleistungen sei gesagt:

A5 0-100km/h 6,6 Sek.

330d 0-100km/h 6,9 Sek.

Der BMW hat einen etwas geringeren Verbrauch 8,0 gegenüber 8,3 Liter.

Dieses nur zur Info.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2007 um 17:26

Also das Gehäule von wegen 330xd kann ich nicht mehr hören...

Was soll das immer? Ist es etwa BMWs Problem, dass Audi hier keinen Einachsantrieb hat?

Geht doch mal mit offenen Augen durch die Welt: Über 90% der Kunden wollen oder brauchen den Allrad nicht. Bei Audi muss ich ihn halt kaufen, wenn ich dieses Modell will; damit werden die meisten auch kein Problem haben. Aber vergleichen werden sie dann trotzdem nur den heckgetriebenen 330d... Und dann ist der Audi halt teurer und im Preis-Leistungsverhältnis schlechter! Wo ist das Problem? Und dann ist er eben auch leichter und sparsamer, ist doch ganz logisch...

@GTDI_Sport:

Diese Bewertung ist genauso subjektiv und falsch. Thema Allrad hatten wir jetzt schon. Aber was soll das mit dem Platz zum Beispiel? Der A5 ist doch vorne praktisch nicht größer... und 10l Unterschied im Kofferraum sind doch völlig vernachlässigbar. Da spielt die Form (die Nutzbarkeit) des Kofferraumes schon eine größere Rolle. Aber der Grund für die Abwertung steht doch im Text: Hinten im 3er kann fast jeder gut sitzen, hinten im A5 nur Kinder...

Gruß

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 13. Juli 2007 um 7:15

Gibts Zeiten für höhere Geschwindigkeitsbereiche ?

Emulex

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Gibts Zeiten für höhere Geschwindigkeitsbereiche ?

Emulex

leider nichts vielsagendes...nur

0-130km/h Audi 10,2 und BMW 10,9 Sek.

am 13. Juli 2007 um 7:22

Hmmm....deutlich höher sogar?

Kann ich mich ehrlich gesagt, gar nicht so gescheit vorstellen!

Austattungsbereinigt?

Basispreise: BMW 330d --> 42.500€

Audi A5 --> 45.100€

(...dafür mit Quattro!^^ Der BMW mit Allrad (330xd) ist auf den Cent genauso teuer wie der A5!)

am 13. Juli 2007 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

leider nichts vielsagendes...nur

0-130km/h Audi 10,2 und BMW 10,9 Sek.

Wird ein ungünstiger Schaltpunkt sein für den BMW - wenn nicht isses schonwieder komisch dass er von 100-130 um 10% langsamer ist ;) :D

Gewicht nehm ich an liegt 1750 zu 1650 ?

Emulex

am 13. Juli 2007 um 7:35

Haben die den Test wieder nur nach Sportlichkeit bewertet, so wie es das Titelblatt andeutet?

...sonst gehen ja die Komfortqualitäten des A5 unter...

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Wird ein ungünstiger Schaltpunkt sein für den BMW - wenn nicht isses schonwieder komisch dass er von 100-130 um 10% langsamer ist ;) :D

Gewicht nehm ich an liegt 1750 zu 1650 ?

Emulex

99,8% ;)

1745 zu 1645kg.

Fazit:

Manchmal tut es richtig weh, Sieger zu krönen...

Trotzdem: Für Audis Zukunft garantiert das Sportcoupe eien Riesengewinn, für unsere Straße erst recht. Dass Audi letztendlich sich dem BMW geschlagen geben muss, liegt in erster Linie am höheren Preis. 2275 € trenne beide., sonst nur Details.

Beide bremsen gut, Audi egtwas besser

Beide fahren sportlich, der BMW etwas sporlicher

BMW verbrauchzt etwas weniger.

Beide bieten Komfirt, der BMW etwas mehr.

So das war das wichtigste. Punkte Audi 477 BMW 486

Re: Audi A5 3.0 TDI vs. E92 330d Autobild-Test

 

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

A5 0-100km/h 6,6 Sek.

Und er wird von Test zu Test langsamer. Wie erwartet.

Grüsse

Daniel

am 13. Juli 2007 um 7:48

Re: Re: Audi A5 3.0 TDI vs. E92 330d Autobild-Test

 

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Und er wird von Test zu Test langsamer. Wie erwartet.

Grüsse

Daniel

Jaaaaaa, so langsam wissen das alle hier...

Der A5 sieht aber um Welten besser aus als der 3er!

fährt der bmw und der a5 gemeinsam auf den parkplatz

stehen 10 leute herum

sagen 10 leute "aahhh" und ... schauen sich den a5 an, und nicht nur, da er neu ist.

ich meine einfach auch dieser punkt des eyecatcher-feelings sollte nicht außer acht gelassen werden - und da hat und(!) wird der a5 sicherlich immer die aufmerksamkeit auf sich lenken!

ist übrigens nicht nur meine meinung, sondern auch derer meiner mitarbeiter, mit denen ich gerade diesen vergleich diskutiere (zwei frauen, vier männer, keine AUDIisten).

:-))

am 13. Juli 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

[...]

Beide bieten Komfirt, der BMW etwas mehr.

So das war das wichtigste. Punkte Audi 477 BMW 486

Häh? Der BMW mit mehr Komfort?

Das entspricht ja so gar nicht meiner Erwartung. Ist der A5 als S-Line angetreten und der BMW ohne Run-Flats?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

fährt der bmw und der a5 gemeinsam auf den parkplatz

stehen 10 leute herum

sagen 10 leute "aahhh" und ... schauen sich den a5 an, und nicht nur, da er neu ist.

ich meine einfach auch dieser punkt des eyecatcher-feelings sollte nicht außer acht gelassen werden - und da hat und(!) wird der a5 sicherlich immer die aufmerksamkeit auf sich lenken!

ist übrigens nicht nur meine meinung, sondern auch derer meiner mitarbeiter, mit denen ich gerade diesen vergleich diskutiere (zwei frauen, vier männer, keine AUDIisten).

:-))

Ist komisch, bei mir ists genau andersrum. Bei mir sagen alle, tja wieder nur ein Audi der aussieht wie alle anderen und das Heck ist vom BMW abgekupfert. Und das TFL sieht peinlich aus, aber irgendwas mussten sie ja gegen das TFL vom BMW machen.

Aber Design ist und bleibt subjektiv, wie man hier sieht gibt es ja auch wirklich Leute die den A5 als schön empfinden.

Nette Kopie der Audi, aber dann wars es auch schon. Motormässig sind sie min. 5 Jahre im Rückstand.

Grüsse

Daniel

am 13. Juli 2007 um 8:12

Cool...nach nicht mal 10 Beiträgen wurde schon wieder ein Niveau erreicht, dass tiefer als der Marianengraben liegt.

Danke an die Verantwortlichen dafür! :)

P.S.: Erkläre mal bitte wie die 5 Jahre zustande kommen, lieber DanObe! Technsich visiert selbstverständlich! Ich komme selbst aus der Motorenkonstruktion und würde mich über neues technsiches Hintergrundwissen freuen

am 13. Juli 2007 um 8:23

Seh ich genauso, NBB...

Ich habe mich auch gerade gefragt, wo speziell der neue 3.0TDI 5 Jahre hinter dem Stand eines 330d liegt... Das würde ja bedeuten, der A5 3.0TDI wird zum Facelift langsamer :D :D

Aber was den Geschmack der Leute angeht, hat DanObe schon irgenwie recht: Es gibt halt solche und solche. Man kann nicht verallgemeinern, der A5 sei schöner. Ich kenne auch einige, denen der 3er besser gefällt.... Im Endeffekt sind es beides sehr schöne Autos.

Gruß

am 13. Juli 2007 um 8:28

@TheStig

Sag ich doch...über Motoren etc. kann man ja diskutieren...kein Ding!

Aber was zum Teufel soll immer diese beschi**ene Design-Diskussion?!?! Das einzigste, was das bringt, ist Streit! Nicht mehr und nicht weniger!

Deshalb verstehe ich solche wirklich hohlen Phrasen alla 'fährt der bmw und der a5 gemeinsam auf den parkplatz' und/oder 'Und das TFL sieht peinlich aus' beim besten Willen nicht.

Zum einen interessieren die Geschmäcker der Leute hier nicht wirklich und zum anderen sind sie (tausendfach erwähnt) grundverschieden!

Was soll das also?

Ahhh...manchmal hab ich echt den Einruck, einigen Usern fehlt es noch an geistiger Reife - aber was nicht ist, kann ja immer noch werden! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI vs. E92 330d Autobild-Test