ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI vs. E92 330d Autobild-Test

Audi A5 3.0 TDI vs. E92 330d Autobild-Test

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 6:59

Heute in der AB ist ein Vergleich zwischen A5 und E92 BMW. Der A5 hat leider verloren. Hauptgrund ist der deutliche höhere Preis gegenüber dem 330d.

Zu den Fahrleistungen sei gesagt:

A5 0-100km/h 6,6 Sek.

330d 0-100km/h 6,9 Sek.

Der BMW hat einen etwas geringeren Verbrauch 8,0 gegenüber 8,3 Liter.

Dieses nur zur Info.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2007 um 17:26

Also das Gehäule von wegen 330xd kann ich nicht mehr hören...

Was soll das immer? Ist es etwa BMWs Problem, dass Audi hier keinen Einachsantrieb hat?

Geht doch mal mit offenen Augen durch die Welt: Über 90% der Kunden wollen oder brauchen den Allrad nicht. Bei Audi muss ich ihn halt kaufen, wenn ich dieses Modell will; damit werden die meisten auch kein Problem haben. Aber vergleichen werden sie dann trotzdem nur den heckgetriebenen 330d... Und dann ist der Audi halt teurer und im Preis-Leistungsverhältnis schlechter! Wo ist das Problem? Und dann ist er eben auch leichter und sparsamer, ist doch ganz logisch...

@GTDI_Sport:

Diese Bewertung ist genauso subjektiv und falsch. Thema Allrad hatten wir jetzt schon. Aber was soll das mit dem Platz zum Beispiel? Der A5 ist doch vorne praktisch nicht größer... und 10l Unterschied im Kofferraum sind doch völlig vernachlässigbar. Da spielt die Form (die Nutzbarkeit) des Kofferraumes schon eine größere Rolle. Aber der Grund für die Abwertung steht doch im Text: Hinten im 3er kann fast jeder gut sitzen, hinten im A5 nur Kinder...

Gruß

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 15. Juli 2007 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von JanA6Avant

[...]wieder andere Mercedes, nochmals andere auf VW oder Opel oder Ford oder was auch immer.[...]

...oder können sich keinen Audi/BMW/MB leisten...

oder anders gesagt: Nicht jeder kann sich sein Wunschauto auch leisten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

...oder können sich keinen Audi/BMW/MB leisten...

oder anders gesagt: Nicht jeder kann sich sein Wunschauto auch leisten.

Gruß

Und wieder andere wollen sich ihr Wunsch-Auto gar nicht leisten.

Ich denke mal, der BMW hat diesen Test verdient gewonnen. Zumindest, wenn ich mir die Testkriterien betrachte. Ich glaube auch, dass der BMW vielleicht einen Tick sportlicher ist.

Aber treotzdem freue ich mich riesig auf die 30 KW, wenn ich endlich meinen A5 bekomme. Denn für mich persönlich bleibt der A5 3.0TDI Quattro mein Favorit. Ich denke mal so gut wie niemand hier, der sich ernsthaft für einen A5 3.0TDI interessiert, hat auch nur ansatzweise den 330d mit in seine Entscheidung einbezogen. Wie soll das auch gehen. Entweder ich möchte Allrad fahren oder nicht. Wenn ja, dann bitte schön keinen 330d. So war es zumindest bei mir. Würde nun an gleicher Stelle der 330xd verglichen worden sein, hätte das Ergebnis mit Sicherheit auch anders ausgesehen.

1. Der BMW würde mit hoher Wahrscheinlich keit wieder einen Tick sportlicher bewertet. Das ist nun Mal immer so wenn ein BMWgetestet wird. Ist ja auch seine Stärke und sol auich so sein. Ist mir auch wurscht.

2. In Sachen Preis hätte der BMW dann aber nicht gepunktet.

3. In Punkto Verbrauch hätte er seinen minimalen Vorteil mit Sicherheit auch vespielt.

Also was soll's. Sind beides tolle Autos. Vielleicht zeigt demnächst ja eine andere Zeitschrift maletwas mehr Mut.

am 16. Juli 2007 um 6:44

wie wäre es wenn man sich darauf einigt, dass beide Fahrzeuge tolle Autos sind?

das Allradthema ist ein Audi Problem, weil 95% der Leute brauchen keinen Allrad und warum soll man den damit verbunden Mehrverbrauch in Kauf nehmen?

Design ist Ansichtsache!

Motoren: da hat Audi in der 3Liter Variante einen guten neuen Motor gebaut, der zwar die Papierwerte nicht schafft aber trotzdem gut ist. der wesentlich ältere BMW hat hier momentan eher das Nachsehe, wird sich aber wieder ändern und irgendwann kommt auch noch MB mit einem neuen 320CDI.... also alles immer nur eine Momentaufnahme

Platzangebot? wen interessiert das bei einem Coupe?

Preis? bei beiden mittlerweile unveschämt und wenn man bei diesen Preisen rummeckert der andere ist um 200 Euro billiger/teurer dann kauft einen Dacia....

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Und wieder andere wollen sich ihr Wunsch-Auto gar nicht leisten.

SEHR GUT!!!!

Denn es gibt im Leben wirklich WICHTIGERES als eine "schöne" und "teuere" Blechkiste spazieren zu fahren!

Wie ist es doch lächerlich, wie viele Leute z.Zt. in den Bierlokalen ihre dicken Autoschlüssel auf den Tisch liegen haben müssen....passend zu den an Wochenenden für genau diese Zwecke geliehenen Fahrzeuge.

am 16. Juli 2007 um 16:33

für mich sieht der a5 von hinten aus als hätte er einen heftigen Arschritt bekommen!

die einstiegspreise und aufpreislisten sind außerdem eine frechheit!

greetz chris

am 16. Juli 2007 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Also bitte Jungs bei den Motoren gibts wohl keine Diskussion welche besser sind.

Grüsse

Daniel

Klar, nur Stümper bauen Rennwagen, die 7x (!!) in LeMans gewinnen, dazu als erste Firma überhaupt mit einem Dieselmotor :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von polochris1985

für mich sieht der a5 von hinten aus als hätte er einen heftigen Arschritt bekommen!

die einstiegspreise und aufpreislisten sind außerdem eine frechheit!

greetz chris

abgesehen vom Design,

was hättest Du dir konkret als Einstiegspreis vorgestellt und welche Zubehörpreise? Im Moment sind halt nur starke Motoren bestellbar, was sich noch ändern wird.

Ich selber halte z.B. die 3-Zonenklima vom Aufpreis etwas daneben..., o.k es ist halt Profitgier, nein ich würde eher sagen Gewinnmaximierung.

Gruß

am 16. Juli 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von naservus2000

Klar, nur Stümper bauen Rennwagen, die 7x (!!) in LeMans gewinnen, dazu als erste Firma überhaupt mit einem Dieselmotor :rolleyes:

Jede Firma hat Motoren die besser sind, wie andere.

335i, S3, ML 63 AMG, 535d...

Aber grundsätzlich würde ich schon noch behaupten,

das die BMW Motoren leichte Vorteile haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dafür sind die Audi-Innenräume zur Zeit Top und Mercedese haben den besten Komfort.

so what...:D

am 16. Juli 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

abgesehen vom Design,

was hättest Du dir konkret als Einstiegspreis vorgestellt und welche Zubehörpreise? Im Moment sind halt nur starke Motoren bestellbar, was sich noch ändern wird.

Ich selber halte z.B. die 3-Zonenklima vom Aufpreis etwas daneben..., o.k es ist halt Profitgier, nein ich würde eher sagen Gewinnmaximierung.

Gruß

den einstiegspreis hätte ich knapp unter A6 niveau angesetzt!

greetz chris

am 17. Juli 2007 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von GTDI_Sport

"lächerliche" Test (330d vs quattro, Audi mit extra 18 zoll in Preis genommen, etc).

Und nicht ganz Objektiv.

- 330d mit quattro vergleicht statt ein 330xd die kostet ganz genau das selbe. Audi kommt in jeden Fall mit Automatik Klima (5 punkte weg)

- ein 330xd verbraucht mehr und sein Gewicht ist auch grosser (-1 Punkt die kann nach Audi gehen)

- fur "Garantie" beide bekommen 11 Punkte...Audi hat "echte" Garantie...BMW kommt mit Gewährleistung. Ein test später, C350 vs 335i, Mercedes bekommt 13 vs 11 Punkte (2 Punkte)

- Raumangebot: Audi grosser vorne, mit grossere Kofferraumvol., trotzdem, verliert er 2 Punkte (2 Punkte)

- Wartung: Audi mit 50Euro biligere Inspektion. Hier soll nicht beide 17 bekommen sonder BMW nur 16. (-1 Punkt)

- Getriebe: BMW hat sehr lange "wege" beim Gangwechsel, und Ruckwährtsgang einschalten ist ein Abenteur fur Neulinge (-1 Punkt statt 1 Punkt plus BMW)

etc, etc...

Nur von oben hat jetzt Audi 485 vs BMW 477...

 

Nach mehr als 2500km und eine Woche ich mag mehr und mehr diese Auto. Und war nie so oft fotografiert:D

Bin noch nicht ein BMW 330d (E92) gefahren, habe aber viele gesehen auch neben diese A5 und kann nur sagen dar er sieht wie eine kleine dicke (formloss)Bruder in Vergleich mit der A5.

Liegt Pisa in Italien?

Zitat:

Original geschrieben von doetrich

Liegt Pisa in Italien?

....liegt Berlin in Spandau?

 

mein Gott, wenn jemand der deutschen Sprache (noch) nicht so mächtig ist - verurteilt dies nicht! Auch diese Personen haben ein Recht, sich hier im Forum zu äußern!

Stimme in Sachen Optik 100%ig zu - auch als nicht AUDI-Verbissener!

Gegen einen 3er-"Klumpen" wirkt der A5 nunmal eleganter und ist obenauf(!) ein Hingucker - das BMW-Design ist für einen Hingucker noch viel zu normal (geblieben).

Die bisherige Erfahrung zeigt, dass nicht nur ich der Meinung bin, sonst hätte ich dies auch nicht geschrieben - da es subjektiv sein könnte - aber so freue ich mich, dass auch die meisten meiner Bekannten u. Arbeitskollegen dies so sehen.

am 17. Juli 2007 um 11:15

Die Design-Diskussion hört wohl auch nie auf oder? ...obwohl es gerade hier rein geschmacklich nichts zu diskutieren gibt, da jeder seinen eigenen Geschmack hat!

Man darf auch nicht vergessen, dass den A5 gerade noch die Aura des "Neuen" umweht. Aber schaut man mal objektiv auf das Design, so bringt der A5 bis auf die seitliche Wellenlinie ja doch nicht nicht neues... und der Rest ist einfach.... "Audi".

Von richtig innovativem Design ala Chris Bangle... speziell dem 6er BMW (um bei Coupes zu bleiben) ist der A5 doch weit entfernt.... DAS heißt aber ja eben noch lange nicht, dass das innovativere Design gefallen muss. In der Tat ist der 6er ja eher ein Flop, vergleicht man ihn mal mit den Verkaufszahlen von MB CLS und SL.

Gruß

am 17. Juli 2007 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Die Design-Diskussion hört wohl auch nie auf oder? ...obwohl es gerade hier rein geschmacklich nichts zu diskutieren gibt, da jeder seinen eigenen Geschmack hat!

Man darf auch nicht vergessen, dass den A5 gerade noch die Aura des "Neuen" umweht. Aber schaut man mal objektiv auf das Design, so bringt der A5 bis auf die seitliche Wellenlinie ja doch nicht nicht neues... und der Rest ist einfach.... "Audi".

Von richtig innovativem Design ala Chris Bangle... speziell dem 6er BMW (um bei Coupes zu bleiben) ist der A5 doch weit entfernt.... DAS heißt aber ja eben noch lange nicht, dass das innovativere Design gefallen muss. In der Tat ist der 6er ja eher ein Flop, vergleicht man ihn mal mit den Verkaufszahlen von MB CLS und SL.

Gruß

Wieviel "älter" ist denn das E93 Coupe, dass den schon nicht mehr die Aura des "Neuen" umweht?? ;)

Design ist nicht diskutabel. Also lassen wir das.

Nur das Thema "Innovation" würde ich gern mal aufgreifen: Wenn man jetzt auf die Idee kommt, dass viereckige Räder deutlich geringere Tendenzen zum Aufschaukeln bei Wechselkurven entwickeln, wären eckige Reifen dann DIE INNOVATION im Automobilbau?

Ähnlich verhält es sich mit Design. Wenn man eine über Jahrzehnte entwickelte Design-Historie hat und die dann unter dem Deckmäntelchen "Innovation" komplett über den Haufen schmeißt, dann darf man sich nicht wundern wenn der Erfolg ausbleibt. Diesen Fehler hätte Mercedes nie gemacht.

Übrigens hat auch Porsche mal gedacht dass man den 911 ablösen könnte. Das "innovative" Produkt was das Ende der 70er machen sollte war ein V8-Sportwagen mit Transaxle-Antrieb, souveränen Fahreigenschaften, 50/50 Gewichtsverteilung, einem tollen 240-PS-V8 (später bis 350 PS) und dem 911 zur damaligen Zeit haushoch überlegen. Das Design war durchaus "innovativ" und brach komplett mit der Tradition. Ähnliches hat BMW jetzt probiert - mit ähnlichem Ergebnis. Denn auch der Porsche 928 (übrigens als 928 GTS einer meiner Alltime Favourites im Automobilbau) ist schon längst vom Markt, während der "Klassiker" 911 fröhliche Urständ feiert...

am 17. Juli 2007 um 12:13

Ja, genau das meinte ich doch... ich sagte doch auch, über Geschmack kann man nicht diskutieren.

Und obwohl ich das Beispiel mit dem innovativen BMW-Design brachte, gestand ich doch auch gleichzeitig ein, dass es offenbar nicht ankommt. Sonst würde BMW ja nicht zurückrudern...

Und auch MB hat schon gewissen Stil- und Traditionsbrüche hinter sich... Nach den Jahren der rechteckigen Scheinwerfer war die Diskussion um das Vieraugengesicht bei der letzten E-Klasse doch auch riesengroß. Und die aktuelle C-Klasse hat ähnlich erlebt, nur weil der Stern nicht mehr zwingend auf der Haube sitzt. Aber das ist ja auch schon wieder verebbt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI vs. E92 330d Autobild-Test