ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI quattro AGR

Audi A5 3.0 TDI quattro AGR

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:50

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich euch einige Details zu meinem Fahrzeug nennen:

- Marke: Audi

- Typ: A5 (B8)

- Karosserieform: Coupé

- Motor: 3.0 tdi quattro

- Getriebe: Schaltgetriebe

- Leistung: 176 KW (239 PS)

- Motorcode: CCWA

- Erstzulassung: 07.10.2008

- Kilometerstand: 168.516 km

Nun zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage:

1) Am 24.07.2015 (Kilometerstand: 153.671 km, Außentemparatur: 31,5 °C) ging während der Fahrt plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Kein Leistungsverlust/Ruckeln oder Sonstiges bemerkbar. Das Auslesen des Fehlers per VCDS ergab: "Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu gering". Daraufhin wurde der Fehler gelöscht und es war Ruhe - die Motorkontrollleuchte war aus.

2) Gestern, am 28.05.2016 (Kilometerstand: 168.438 km, Außentemparatur: 23,0 °C) ging während der Fahrt wieder plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Kein Leistungsverlust/Ruckeln oder Sonstiges bemerkbar. Habe den Motor daraufhin mehrmals an- und abgestellt und bin ca. 70 km mit hohen Drehzahlen gefahren - leider ohne Erfolg. Vor 5 Stunden habe ich den Motor gestartet und die gelbe Motorkontrollleuchte war weg!!! Das anschließende Auslesen des Fehlers per SUN PDL 3000 ergab: "4807-P0401 AGR-System: Unzureichender Fluss - Kurzschluss an Masse _". Daraufhin wurde der Fehler sicherheitshalber gelöscht.

 

Nun zu meinen Fragen:

1) Sind die Fehler bei 1 und 2 das Selbe, da ich jeweils unterschiedliche Geräte (24.07.2015: VCDS) (28.05.2016: SUN PDL 3000) zum Auslesen verwendet habe?

2) Was ist eurer Meinung nach defekt bzw. muss repariert werden? Über die Suchfunktion habe ich gelesen, dass ein verrußter "AGR-Kühler" und "AGR-Ventil" die Ursache sind?

3) Soll ich mit dem Auto in die Werkstatt oder einfach hoffen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte nicht wieder kommt?

 

Danke für eure Antworten im Voraus und viele Grüße

ipstyle

Beste Antwort im Thema

Also ich habe in VCDS nach der Möglichkeit geschaut, die Abgasrückführung zu reduzieren, da dies bei Bmw ja eine gängige Sache ist. Daraufhin habe ich im Motorsteuergerät unter Anpassung den Punkt "Korrektur der Abgasrückführung" gefunden. Dort liegt der maximale Eingabewert bei 50 --> 50mg/stroke.

Geht man nun in die erweiterten Messwerte, ruft dort die Soll Luftmasse auf, sieht man, dass sich diese erhöht. Nun habe ich noch den Test gemacht und geschaut wie stark die Abgasrückführung bei 1400rpm und 50mg sowie beim Ursprungswert von 0mg ist und es ließ sich eine deutliche Reduktion der Abgasrückführung erkennen.

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

und man gibt einen positiven Wert an, um das AGR zu entlasten, richtig?

 

wie sind die Beobachtungen der DPF Regenration?

 

Fahrzeug/Motor ist noch frisch….

kein Longlife

keine Kurzstrecke

Laufleistung erst ca 50.000km

hatte ja gestern die Korrektur der Abgasrückführung eingestellt

 

heute mal gefahren

- er wird genau so schnell warm, ok, wir hatten ze haben aktuell ja knapp 20 grad am tag; müsste man im winter weiter beobachten

- er hat länger die erhöhte drehzahl im leerlauf bis er warm ist

- er trägt bis er warm ist aber auch mehr ladung in den dpf, aber

- wenn er dann warm ist, ist die abgastemp vor und auch nach dpf höher, was wiederum bedeutet

- er regeneriert „stärker“ passiv, besonders bei konstanter last im bereich zwischen sagen wir 80-120 km/h

 

aktuell liefen die aktiven regenerationen immer so zwischen 350-400km, je nach fahrprofil, im schnitt aktuell 366km; bin mal gespannt wie und vorallem in welche richtung sich das entwickelt

Kannst du so ohne weiteres fahren.

Regeneration ist etwas früher.

Ist ja logisch. Aber alles andere läuft normal.

 

so, nun möchte ich (endlich) Rückmeldung geben.

hatte ja auf die maximalen 50mg "korrigiert" und bin damit nun etliche tausend-KM und beobachtete DPF Regenerationen unterwegs:

- ja, er braucht etwas länger, um warm zu werden; im Sommer ist mir das egal, im Winter regelt das die Standheizung (hoffentlich), das Ganze ist erkennbar an der länger erhöhten Leerlaufdrehzahl

- ja, er ist etwas spritziger

- Diesel-Verbrauch (bin bei knapp 8 Litern) kann ich nicht wirklich gut einschätzen, da genau wie

- Regenerationsintervall, welches vermutlich kürzer ist, aber durch mein nun besseres Fahrprofil (jetzt 60km pro Strecke statt vorher 40km) sogar von zuletzt um 380km auf gute 450km gestiegen ist

da in den Zeitraum auch ein Ölwechsel fiel, fällt auf, dass das Öl nicht so stark/schnell "schwarz" wird

alles in allem....subjektiv eine sehr gute Modifikation, die bleibt :-)

Hallo an die Runde habe bei meinem Audi A5 Sportback 3 l das AGR Ventil gewechselt Regen angesprungener Motorkontrollleuchte nach dem Wechsel habe ich den Fehler gelöscht der nach 20 km wieder aufleuchtete könnte mir irgendeiner anhand der Bilder vielleicht sagen ob es an der Drosselklappe liegen kann wenn ich es über VCDS prüfen möchte die Drosselklappe kommt da aus Sicherheitsgründen abgebrochen warum kommt das da vielen lieben Dank für eure Hilfe

20230613_203125.jpg
20230613_203114.jpg
20230613_210511.jpg

Punkt und Komma setzen. Dann ist das Lesen bedeutend einfacher.

 

Hast du den AGR Kühler auch gewechselt? Oder nur das Ventil an sich?

Meistens ist es nicht das AGR Ventil, obwohl laut Fehlerspeicher AGR Ventil "Durchsatz zu klein" angezeigt wird.

Zu 98% ist es meist der AGR Kühler.

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt.

Illegale Modifikationen werden hier nicht besprochen. Werbung für die eigenen Dienstleistungen auch nicht.]

Nein den Kühler habe ich nicht gewechselt

Drosselklappe wird es auch nicht sein das die verstopft ist?

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt.

Illegale Modifikationen werden hier nicht besprochen.]

Es ist mit Sicherheit der Agr Kühler.

Drosselklappe würde im Fehlerspeicher stehen.

Okay

Hallo in die Runde,

mein Fahrzeug ist ein A4 3.0 TDI Allroud BJ. 2010, mit dem Motorcode CCWA. Da bei mir auch die MKL angegangen ist, bin ich auf Fehlersuche gegangen. Von einer Werkstatt wurde das AGR-Ventil gewechselt, ebenfalls wurden Saugrohr, Bypass und Drosseklappe gereinigt. Leider kommt der Fehler im untertourigen Bereich (1300-1500 rpm) immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass es immer dann geworfen wird, wenn die Kühlmitteltemperatur (die Anzeige der Öltemperatur ist bei dem Fehlercode leider nicht korrekt) einen gewissen Wert erreicht (mindestens 65 Grad, häufiger zwischen 80-90 Grad). Ich gehe inzwischen davon aus, dass es von einem verstopften AGR-Kühler kommt. Zusätzlich dazu scheint ein Lüfter der Kühlung zu hängen, ob diese mit dem Fehler im Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen. AGR-Kühler und Lüftermotor werden Anfang August getauscht.

Die Anpassung der Korrektur der Abgasrückführung auf den Wert 50, werde ich nach dem Tausch ebenfalls durchführen.

Jetzt zu meiner Frage, weiß jemand vielleicht, wo dieser Sensor (beim CCWA) sitzt, der einen zu geringen Durchsatz in der Abgasrückführung misst? Ich möchte unnötige Reparaturen vermeiden und mehr von diesem Motor verstehen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI quattro AGR