Audi A5 3.0 TDI Eberspächer Aktiv Sound Auspuff, Soundabstimmung im MMI hinzufügen möglich?

Audi A5 8T Sportback

Hallo,

ich habe einen Audi A5 Sportback 3.0 TDI, Baujahr 11/2009(2010er Modell) mit Audi Drive Select!

Nun habe ich letzte Woche den neuen Eberspächer Aktiv Sound Auspuff nachrüsten lassen.
Funktioniert auch super vorallem wenn man im Modus "Dynamik" fährt.

Nun habe ich gesehen, dass im neuen Audi S5 die Funktion "Soundabstimmung" im MMI unter Audi Drive Select verfügbar ist.

Meine Frage, kann man diese Funktion "Soundabstimmung" irgendwie nachträglich bei mir einfügen?

Hintergrund ist, dass sich der Auspuff wirklich im Automodus nicht schlecht anhöhrt aber im Dynamikmodus doch einen wesentlich geileren Klang hat. Aber permanent im Dynamikmodus fahren nervt auch weil er dann immer so hoch dreht und spät schaltet.

Durch die o.g. Funktion könnte man im Auto bzw. Comfortmodus fahren und den Klang aber auf Dynamik stellen.

Falls es nicht möglich ist, gibt es evtl. eine Möglichkeit in das nachträgliche eingebaute Eberspächersteuergerät eine Veränderung einzuprogrammieren?

Vielen Dank im voraus.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

bei dem ganzen downsizingwahn - werden früher oder später wohl überall sound aktuatoren eingebaut ..

49 weitere Antworten
49 Antworten

Okay danke, ich habs nun gecheckt 🙂
Alex-Modul = Cete-Modul

Mir scheint eine Lösung über ein Poti in dem Falle besser.
Da muss mir aber jemand mehr darüber erzählen. Bits und Bytes bete ich dir im schlaf runter, aber Ohm, Watt und Co. eher weniger....

Ich müsste selber eine Weile nach suchen. Es gab hier mal einen Passat-Fahrer, der ein Potentiometer eingebaut hat. Vielleicht findet man im Passat-Forum was unter ActivSound oder jemand hier erinnert sich an den Nutzer?

Hi kann mich auch daran erinnern. Nur nicht wo es stand.. Aber rein elektrisch reicht ein Widerstand (Poti) in Reihe zum Lautsprecher. Um so höher der widerstand um so niedriger die Leistung am Lautsprecher.

http://www.ebay.de/.../292057350359?...

In einem anderen Beitrag schrieb jemand, dass er bis 100 Watt ausgelegt sein sollte.
Klingt auch irgendwie logisch...da geht ja auch was durch vermutlich...