Audi A5 3.0 TDI Eberspächer Aktiv Sound Auspuff, Soundabstimmung im MMI hinzufügen möglich?
Hallo,
ich habe einen Audi A5 Sportback 3.0 TDI, Baujahr 11/2009(2010er Modell) mit Audi Drive Select!
Nun habe ich letzte Woche den neuen Eberspächer Aktiv Sound Auspuff nachrüsten lassen.
Funktioniert auch super vorallem wenn man im Modus "Dynamik" fährt.
Nun habe ich gesehen, dass im neuen Audi S5 die Funktion "Soundabstimmung" im MMI unter Audi Drive Select verfügbar ist.
Meine Frage, kann man diese Funktion "Soundabstimmung" irgendwie nachträglich bei mir einfügen?
Hintergrund ist, dass sich der Auspuff wirklich im Automodus nicht schlecht anhöhrt aber im Dynamikmodus doch einen wesentlich geileren Klang hat. Aber permanent im Dynamikmodus fahren nervt auch weil er dann immer so hoch dreht und spät schaltet.
Durch die o.g. Funktion könnte man im Auto bzw. Comfortmodus fahren und den Klang aber auf Dynamik stellen.
Falls es nicht möglich ist, gibt es evtl. eine Möglichkeit in das nachträgliche eingebaute Eberspächersteuergerät eine Veränderung einzuprogrammieren?
Vielen Dank im voraus.
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
bei dem ganzen downsizingwahn - werden früher oder später wohl überall sound aktuatoren eingebaut ..
49 Antworten
Das bedeutet das man die S5 Endtöpfe auch mit der Soundanlage bekommt?
beim s5 habe ich das noch nie gesehen.nur beim worthersee Q5 damals da war so eine aga drin und das war geil
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
s5 FL schon!Zitat:
Original geschrieben von moon123
Der S5 hat keine Aktuatoren ...
Gruß
Nein auch nicht... Du meinst "MotorSound" ? Soweit ich das gesehen hatte ändert es nur die Klappen + den Aktuator vorne an der Spritzwand.
Der Auspuff selbst hat aber keine Aktuatoren dran.
Hast ein Bild von? Ich bezweifel dass da iwo ein Aktuator dran ist 😉
Gruß
Hi,
ich habe hier mal eine Frage, heute habe ich die abgasanlage in echt gehört, schon beeindruckend, dann habe ich erfahren diese war auf einen 2 liter TDI montiert, wie verhält sich das auf einem 3 liter TDI ? wird sich der sound stark noch verändern ? auf dem 2 liter war das schon wirklich beeidruckend vor allem wenn man diese von draußen hört
Ähnliche Themen
Was ist eigentlich mit eintragungspflicht? Muss man das bei den aktuatoren?
Nein ist nicht notwendig.
Kannst du mir bitte sagen warum nicht?
Original Audi Zubehör...
Zitat:
@werdi25 schrieb am 17. März 2015 um 23:57:45 Uhr:
Kannst du mir bitte sagen warum nicht?
Kannst dich auch gern in diesem Thread nochmal einlesen, da wird alles gesagt was es zu wissen gibt...
Klick Mich...habe den S5 FL. Wenn dynamic an ist, hört sich der Lautsprecher etwas komisch an vorne. Als würden die Töne nicht sauber wiedergeben werden. Der Sound kommt ja von vorne. Erst seit paar 100km hat es angefangen. Soll ich die Lautsprecher tauschen gehen?Habe noch Garantie.
hallo.ich hab es seit heute verbaut.ich habe einen 3.0 diesel 245 bj 2016 clean diesel. als erstes hat mich grundsätzlich an dem auspuff gestört,das er nur noch links zwei kirchkernspucker besitzt(auf der rechten seite unten befindet sich jetzt der addblue tank ).beim vorgänger hatte ich links und rechts. der sound beim neuen ist ,naja,spröde,also lahm.daher jetzt die Entscheidung des active sound.sound top ! hab jetzt immer nur noch links befeuert und werde ein rohr nach rechts vor den tank legen.nur brauche ich jetzt einen neuen diffuser,den gibt es leider nicht mit links u rechts ausspahrung für die rohre! oder hat jemand eine idee? lg
Ich hole den Beitrag mal tief aus der Versenkung.
Mir wurde das Problem eines A5 2.0 TDI zugetragen, dessen Eberspächer Nachrüst-Sound-Auspuff oft zu laut und aufdringlich sei.
Ich hatte den Wagen noch nicht am Kabel, habe nun aber wohl gelernt, dass das proprietäre Steuergerät lediglich passiv am Bus lauscht und gewisse Werte abgreift um zu funktionieren.
Das Ziel wäre die Lautstärke zu reduzieren.
Weiß jemand ob man es beeinflussen kann wenn man das nicht vorhandene Drive Select schlicht nachcodiert? Das ist ja möglich und beeinflusst dann höchstens Lenkung und irgendein Gasannahme-Kennfeld. Lässt sich mit diesem Pseudo-DriveSelect die Nachrüst-Anlage dazu bewegen leiser zu sein? (sofern diese den aktuellen DriveSelect-Modus überhaupt mitlauscht??)
@Scotty18 weiß das bestimmt?
Die Lautstärke kannst du nur mit dem Alex Modul oder einem Potentiometer reduzieren. Drive Select bringt dich dort nicht weiter. Was du in Kombi Alex-DS machen kannst: Lautere und leisere Modi erstellen. So machen es die meisten. Comfort - Ton aus; Normal - mittel laut; Dynamic - laut.
Könntest du mir das näher erklären? Ein Modul für diese Anlage zum Nachrüsten? Gibts da einen Link? Ein kurzes Google brachte nichts zu Tage zu "Alex Modul".
Es gibt hier diverse Freds zum Thema. Der hier umfasst fast 200 Seiten 😉 https://www.motor-talk.de/.../...fuer-diesel-nachruesten-t3896891.html Da kann man sich ein wenig einlesen.
Kurz: Damit kannst du den Sound anpassen. Dies geht über WLAN/BT von deinem Smartphone aus. Die 3 DS-Modi kannst du dann nach deinen Wünschen (in einem gewissen Rahmen) anpassen und speichern.