ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0 Tfsi - sehr hoher Ölverbauch, Kulanz bei Audi?

Audi A5 2.0 Tfsi - sehr hoher Ölverbauch, Kulanz bei Audi?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. September 2014 um 10:04

Hallo zusammen,

ich habe in etlichen Forenbeiträgen gelesen, dass der Ölvebrauch bei Audi A5 2.0 Tfsi kein Einzelfall ist. Ich Fahre dieses Model und habe jetzt nach 1350000km einen extrem hohen Verbrauch. Hatte vorher auch schon einen etwas hohen Verbrauch aber jetzt ist es schon sehr extrem, der verbraucht auf 300km 1 Balken in der MMI Anzeige. Ich war auch schon bei Audi, die meinten das nirgendswo Öl im Motor ist und die davon ausgehen, dass der wohl irgendwo zuviel verbrennt. Das ganze würde mich ca. 6000€ kosten, da Kolben, Pleuel etc. ausgetauscht werden müssen und das ganze Motor auseinander genommen wird.

Das ist ein haufen Geld, hatte erst vor 3 Monaten bei Audi einen kompletten Ölwechsel gehabt.

Nun zu meiner Frage, da ich in einigen Beiträgen gelesen habe das bei einer bestimmten Fahrzeugmenge falsche Kolbenringe verbaut wurden und somit zu viel Öl in die Brennkammer gelangt und da verbrannt wird, würde ich gerne wissen ob dass nicht Audi auf Kulanz übernehmen muss.

Mein Auto ist von 2009 und hat natürlich keine Garantie mehr, es wurden alle Inspektionen bei Audi dürchgeführt, außer einmal bei Bosch durch den Vorbesitzer. Habe ich da eine Chance das auf Kulanz reparieren zu lassen? Den wenn Audi wirklich selber die falschen Kolbenringe eingebaut hat, ist das doch ein Produktionsfehler. Bin auch Rechtsschutzversichert und würde wenn ein hauch von einer Chance besteht das über meinen Anwalt laufen lassen.

Hätte ich eine Chance das bei Audi über Kulanz machen zu lassen oder denkt ihr durch eure Erfahrung, ich den Schritt über meinen Anwalt erst garnicht gehen soll?

Und bitte nicht darauf hinweisen, dass das Thema schon in anderen Beiträgen besprochen wurde. Habe schon alles gelesen, aber für meinen Fall noch keine Antwort gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smahdavi

Hallo zusammen,

ich habe in etlichen Forenbeiträgen gelesen, dass der Ölvebrauch bei Audi A5 2.0 Tfsi kein Einzelfall ist. Ich Fahre dieses Model und habe jetzt nach 1350000km einen extrem hohen Verbrauch.

Hätte ich eine Chance das bei Audi über Kulanz machen zu lassen oder denkt ihr durch eure Erfahrung, ich den Schritt über meinen Anwalt erst garnicht gehen soll?

Bei der Laufleistung solltest du dich nicht über einen hohen Ölverbrauch wundern.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smahdavi

Hallo zusammen,

ich habe in etlichen Forenbeiträgen gelesen, dass der Ölvebrauch bei Audi A5 2.0 Tfsi kein Einzelfall ist. Ich Fahre dieses Model und habe jetzt nach 1350000km einen extrem hohen Verbrauch.

Hätte ich eine Chance das bei Audi über Kulanz machen zu lassen oder denkt ihr durch eure Erfahrung, ich den Schritt über meinen Anwalt erst garnicht gehen soll?

Bei der Laufleistung solltest du dich nicht über einen hohen Ölverbrauch wundern.

Themenstarteram 5. September 2014 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von smahdavi

Hallo zusammen,

ich habe in etlichen Forenbeiträgen gelesen, dass der Ölvebrauch bei Audi A5 2.0 Tfsi kein Einzelfall ist. Ich Fahre dieses Model und habe jetzt nach 1350000km einen extrem hohen Verbrauch.

Hätte ich eine Chance das bei Audi über Kulanz machen zu lassen oder denkt ihr durch eure Erfahrung, ich den Schritt über meinen Anwalt erst garnicht gehen soll?

Bei der Laufleistung solltest du dich nicht über einen hohen Ölverbrauch wundern.

Man zahlt aber kein 450000€ für ein Auto das nach 135000km einen Ölberbrauch von 3L auf 1000km hat. Hoher Ölverbrauch durch hohe Laufleistung ist vielleicht nicht unüblich, aber doch nicht ein so hoher Ölvebrauch oder?

Hatte vorher 2 BMWs und einen weitaus höheren KM-Stand und musste nie Öl nachfüllen, außer bei der Inspektion. Ein so hoher Ölvebrauch dürfte nicht mal bei einem Dacia vorkommen.

Das war Ironie, weil du eine null zuviel geschrieben hast ;)

Und wo wir schon bei den Nullen sind,

ich glaube Du hast auch viel zu viel für Deinen Wagen bezahlt!!!

MfG

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von RebelQG

Das war Ironie, weil du eine null zuviel geschrieben hast ;)

Na Gott sei Dank hat's noch einer bemerkt. :D

Zitat:

Original geschrieben von S_Hofe

Und wo wir schon bei den Nullen sind,

ich glaube Du hast auch viel zu viel für Deinen Wagen bezahlt!!!

MfG

Stefan

Vielleicht hat er eine Super-Mega-Ultra-Competition-Edition?

Zum Thema: frisst er tatsächlich 3l/1000km oder ist das eine Hyperbel, um den Ernst der Lage aufzuzeigen?

Edit:"Ob Audi es auf Kulanz übernehmen muss"

Naja, das ist doch irgendwie ein Widerspruch? Kulanz ist stets freiwillig, sodass du keinen Anspruch auf diese hast. Ob da ein Anwalt hilft? Glaube nicht. Du sagst ja selbst, dass der Wagen 135.000 km gelaufen ist und gemäßigt Öl verbraucht hat. Wenn er jetzt mehr verbraucht, liegt u.U. ein Defekt vor, welcher nach 135.000 durchaus auftreten kann..

Weiterhin wird Audi dir jegliche Kulanz verweigern, da eine Inspektion durch Bosch durchgeführt wurde.

Themenstarteram 5. September 2014 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Zitat:

Original geschrieben von S_Hofe

Und wo wir schon bei den Nullen sind,

ich glaube Du hast auch viel zu viel für Deinen Wagen bezahlt!!!

MfG

Stefan

Vielleicht hat er eine Super-Mega-Ultra-Competition-Edition?

Zum Thema: frisst er tatsächlich 3l/1000km oder ist das eine Hyperbel, um den Ernst der Lage aufzuzeigen?

Oh man tatsächlich :D ich meinte natürlich 135000km und 45000€ :)

Ja hab vor einer Woche Öl nachgefüllt und mein Ölstab (hab einen Ölstab von Skoda, der auch für Audi A5 genutzt wird) war bei Maximum, nach 150km hat das MMI mir angezeigt das 1 Balken seitdem weg ist. Dachte erst das der Sensor vielleicht defekt ist, nachdem ich den Ölstab gesehen habe, bin ich mir sicher das der Sensor nicht defekt ist. Der ist jetzt um knapp 1 cm weniger als vor einer Woche und 150km.

Ich werde das ganze weiter beobachten und warten wie lange es dauert bis mein MMI anzeigt das ich Öl nachfüllen muss. Aber sieht leider nicht gut aus, nachdem was ich bisher gesehen habe.

 

Wir haben im Dezember 2013 einen Audi A4 2.0 TSFI 211 PS - Laufleistung 36.000 km gekauft. Das erste Mal kam die Ölforderung von 1 l nach 3.000 km. Die nächsten Male nach 1.500 km, dann nach ca. 1200 km. Wir sind nun eine längere Strecke gefahren ca. 1600 km und natürlich kam nach 1.300 km wieder - Öl !

Wir sind nun doch ziemlich erschüttert, das das "normal" sein soll. Wir hatten vorher einen A4 2.8 Bj. 1995 - mit dem Motor gab es gar keine Probleme !

Da wir noch eine Gebrauchtwagengarantie haben, haben wir nun den Audi Händler kontaktiert. Mal sehen was man uns anbietet. Wenn man uns erklärt, dass das Stand der Technik sei und völlig in Ordnung, war das unser letzter Audikauf.

Der Händler wird euch sagen was im Handbuch steht. Da ist 1l/1000km ausgewiesen..

warum 1liter?? Im. elsa steht 0.5 Liter. die selbe Aussage sagte der Händler zu meiner Freundin wg A3 und Ölverbrauch aber da steht 0.5liter. peinlich für ihn als ich hinging

Ein Bekannter hat selbiges Problem. im Handbuch vom A6 steht 1l und dies wurde durch den Service-Menschen aufgeschlagen und dem Bekannten direkt vor die Nase gehalten.

1liter nur beim einfahren danach mir 0.5liter. beim A3 bj ende 2009 steht auch 0.5liter drin

Also um die Diskussion zu beenden: in der Betriebsanleitungs meines A5 2.0 TFSI steht 1l/1000km während den ersten 5000km, danach 0.5l/1000km.

ja sagte ich ja. 1liter/1000km wo als normal galt gibt's schon lange nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0 Tfsi - sehr hoher Ölverbauch, Kulanz bei Audi?