Audi A4 vs Audi A6
Wie im Beitrag erwähnt geht es um den grundsätzlichen Vergleich zwischen Audi A4 und dem großen Bruder Audi A6.
Ich stand vor kurzem vor der Wahl, ob es ein A6 werden sollte oder doch eine Nummer kleiner.
Bei der Probefahrt stellte ich für mich fest: Der A6 40 TDI fuhr sich subjektiv kaum besser als ein A4 35 TDi. Dabei konnte ich beide auf der selben Strecke für eine Stunde austesten und konnte subjektiv weder bei der Materialanmutung noch bei der Geräuschdämmung gravierende Unterschiede feststellen.
Der A6 ist zwar innen größer, fuhr sich aber irgendwie behäbig. 50 TDI und fahrdynamische Extras wie Allradlenkung und das Sportdifferential könnten da vielleicht Abhilfe schaffen, waren mir aber in Summe schlichtweg zu teuer.
Also gerne immer her mit Euren Erfahrungen! Warum fahrt ihr A4 oder A6 und nicht den jeweils anderen? Was gefällt euch gut - und was eher weniger?
VG
Dito
46 Antworten
Die Luftfederung ist schon eine Klasse für sich. Auch für sportliche Fahrzeuge. So wie ich weiß, hat der RS6 auch standardmäßig eine Luftfederung. Stahlwerk ist optional, was wiederum Vorteile auf der Rennstrecke hat. Aber mein Auto soll auf der Straße bleiben.
Hallo zusammen,
ein provozierender Beitrag wurde editiert, die Bezugsbeiträge darauf entfernt.
Ich weise an dieser Stelle nochmal explizit auf die Beitragsregeln von Motor-Talk hin, die man sich im Zweifel vor dem Absenden eines Beitrags nochmal durchlesen sollte.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Reden wir vom C8 A6 Bj. 2018, da gehen die A6 los, gibt es nur Automatik, sind die kosten schon höher, b9 gibts noch mit Schalter.
Werkstatt kosten sind teurer, erstens die Teile und VW die Stunde 110 Euro, A4 125 Euro, a6 135 Euro, aktuelle Preise kenne ich aber nicht, hab mal vor Jahren gefragt.
A6 gibts nur mit Diesel, Benziner fangen erst weiter oben an.
Die 163 Ps a6 will keiner, sind zu schwer für die Ps, das ist der schwechste Diesel.
A6 fährt sich ganz anders, Fahrwerk, Bremsen, hochwertigere Materialien usw.
Sitzt man ganz anders drinnen.
Vergleich a3 mit a4, so a4 zu a6.
Kofferraumvolumen ist natürlich auch größer.
Hauptgrund sind aber die Steuern beim a6, mehr Ps, Anschaffung und ist gleich auch höhere Kasko.
Aber mit einem 116 ps alten Volvo bist sicher am günstigsten unterweg....grins
Zitat:
@Coryne schrieb am 13. Januar 2024 um 21:17:50 Uhr:
'Schwerer ist der a6 auch,gut 200kg aufwärts, brauchst mind.200 Ps'Weil du - erst recht in Österreich - dann 1 Sekunde schneller auf 130 bist und dann ist bei den Ösis ohnehin Schluss.
Das brauchen die für die Landstraße, da überholen die wie die Bekloppten 😁
Ähnliche Themen
Haha, ist mir auch schon aufgefallen. Auch in Südtirol! Wobei im Süden ja generell mit weniger „Reserve“ gefahren wird. Also Süditalien, Spanien, Frankreich…
Da will ich selbst meinen A4 gar nicht so wirklich bewegen, sondern höchstens eine gemietete Schüssel.
Auch deshalb war mir der A4 unterm Strich groß genug. Die größte Strecke, die er sehen wird, ist vermutlich dieses Jahr nach Prag und nach Wien.
Ich bin ja recht frischer B9 Fahrer und habe ehrlicherweise lange nach einem A6 gesucht, zuerst mit 3L Kompi, dann als Kompromiss den 2L Tdi, der mir aber viel zu zäh war. Jetzt mit dem A4 190er Tdi Avant bin ich sehr zufrieden was spritzigkeit angeht etc. Platztechnisch kann ich beim besten Willen nicht meckern. Bin zwar NUR 1,85 aber meine 110Kg gleiten geschmeidig in die Kassensitze...und das mit halbseitig neuer Hüfte. 😉
Und das besser als in die Ex C klasse 203 die sogar Automatisch verstellendes Lenkrad hatte. Aussteigen Lenkrad fährt paar cm hoch. Tür zu Lenkrad fährt automatisch in die gespeicherte Position. Schon sehr geil gewesen.
Ich bin jetzt schon einige Langstrecken Km gefahren und der B9 macht das ganz hervorragend m.M.
Und ehrlich, so viele A6 wie ich in der Stadt sehe, so viele sehe ich nimmer auf der BAB... 😉
Guten Abend,
vielleicht noch ein kurzer Beitrag zum A6 - als Limousinen-Fahrerin finde ich den wirklich schick, den A4 aber ebenso...vielleicht nicht ganz so schön.
Wie dem auch sei - zu den Zeiten, da ich beruflich den A6 fuhr gab es monatlich von der Leasing Firma so ein Magazin und irgendwann auch einmal einen Bericht über den Audi A6.
Die Zahl, die vor ca. 8 Jahren genannt wurde fand ich schon verblüffend:
64,5% aller neu zugelassenen A6 sind Fahrzeuge, die von Firmen geleast werden - demnach recht wenige, die ihn privat und bar bezahlen.
Vielleicht - wenn man die Kohle bar auf den Tisch legen muss - reicht vielen dann doch der A4.
Grüße von der u.a. 116 PS Volvo Fraktion, @marr
;-) Corinna
Zitat:
@marr schrieb am 13. Januar 2024 um 15:45:04 Uhr:
Corinna, a6 ist schon noch ein Unterschied.
A4 ist schon sehr hochwertig.[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten!]
Alter a6 kannst nicht mit neuen a4 Vergleichen..
Hast recht sie hat wenig Ahnung. A6 sind welten zu a4.
qualitativ ist der A4 schon auch sehr gut, mit Akustikglas kann er hoffentlich beim Geräusch aufschließen. Bleibt noch der geringere Platz.
Ich bin vom A3 auf den A4 gekommen. Der A3 war für mich vom Platz ausreichend. Dann kam von der Regierung das Diesel-AUS. Ich wollte aber schon immer mal einen 3-Liter Diesel fahren, bevor es keine mehr gibt. Diesen gibt es im A3 nicht, sicher aus gutem Grund. Also wurde es der A4, welcher auch schon zu groß für mich ist. Der A6 kommt gar nicht in Frage, da ich zu 95% alleine fahre und auch nichts bis sehr wenig zu transportieren habe. Das waren für mich die Kriterien für den A4 und gegen den A6.
Wenn man allerdings den Platz eines A6 benötigt, keine Frage, dann den. Zuletzt muss man es sich aber auch leisten können.
Meine Meinung.
@Michi19
Ich bezeichnete den Unterschied zwischen A4 und A6 nicht als "Welten".
In beiden Autos könnten wir von HH bis nach GAP durchfahren, wenn die Kids nicht nervten. Komfort-Unterschied bei gleichem Motor kaum wahrnehmbar.
Mir reichte auch immer der A3 als Sportback - selbst mit zwei Kindern - und da ich meist allein unterwegs...
Muss jeder Selbst wissen, aber wie schon oben geschrieben, es gibt kaum Privat-Leute, die sich einen A6 kaufen.
Corinna
Zitat:
@TheRealThing schrieb am 25. Januar 2024 um 09:59:59 Uhr:
Bleibt noch der geringere Platz.
Bist Du schon mal einen A4 B5 gefahren? Ich denke der A4 b9 erfüllt genau das was der Kunde für den A4 B9 wünscht. Wem der Platz nicht reicht, greift zum Passat zB.
Das der A4 sparsamer ist bei gleichem Motor steht wohl ebenfalls außer Frage, oder?
B5 nicht, war mir zu klein;-)
Der A6 hat schon deutlich mehr Platz - sowohl für Beine, in der Breite als auch Kofferraum im Gegensatz zum A4. Der 4G würde ich fast sagen, ist auch der geräumigste in der oberen Mittelklasse, vor allem im Vergleich zum BMW 5er.
Der Platz im A6 reicht aus, Passat muss nicht sein, kopflastiger Quermotor und nur Haldex Allrad, das waren die Argumente für den A6 und sind sie für mich auch noch 8J später.
A4 Sparsamer: ja, aber wie viel? Bei der Limo auf Langstrecke so ein großer Unterschied? Bei Kurzstrecke sicherlich, durch das geringere Gewicht.
Ich warte nun gespannt auf den B9, kleiner ja, aber eben einigermaßen hochwertig verarbeitet und das ist OK. Es wird auch nur ein R4 Vertreterdiesel mit Allrad, da ich nun wieder gerne ein leichteres Auto habe wollte.
So weit ich weiß ist zB der Ultra nicht mehr mit Perma Allrad ausgestattet. Wobei ich fast denke das ohne Speerdifferential das Haldex Vorteil hat wenn zB ein Beinchchen hoch hängt oder ein Rad kein Grip hat. Es gab da mal so einen seltsamen Test wo man die beiden Allradler verglichen hat im Stand, wurd ein oder zwei Räder auf Rollen gestellt.
Ja A4 ist außer etwas weniger Platz genau so gut und hochwertig wie a6 und hat noch schöne echte Tasten/Knöpfe. Touch im Auto ist absolut fehl am Platz