Audi A4 vs Audi A6

Audi A4 B9/8W

Wie im Beitrag erwähnt geht es um den grundsätzlichen Vergleich zwischen Audi A4 und dem großen Bruder Audi A6.

Ich stand vor kurzem vor der Wahl, ob es ein A6 werden sollte oder doch eine Nummer kleiner.

Bei der Probefahrt stellte ich für mich fest: Der A6 40 TDI fuhr sich subjektiv kaum besser als ein A4 35 TDi. Dabei konnte ich beide auf der selben Strecke für eine Stunde austesten und konnte subjektiv weder bei der Materialanmutung noch bei der Geräuschdämmung gravierende Unterschiede feststellen.

Der A6 ist zwar innen größer, fuhr sich aber irgendwie behäbig. 50 TDI und fahrdynamische Extras wie Allradlenkung und das Sportdifferential könnten da vielleicht Abhilfe schaffen, waren mir aber in Summe schlichtweg zu teuer.

Also gerne immer her mit Euren Erfahrungen! Warum fahrt ihr A4 oder A6 und nicht den jeweils anderen? Was gefällt euch gut - und was eher weniger?

VG
Dito

46 Antworten

Wobei ich den A4 mit adaptiven Dämpfern habe und 19 Zoll und man merkt viel von der Strasse. Find ich etwas schade. 18 Zoll is da wohl besser. Wahrscheinlich wäre ein q5 da besser gewesen

Zitat:

@Coffeestop schrieb am 25. Januar 2024 um 18:41:46 Uhr:

So weit ich weiß ist zB der Ultra nicht mehr mit Perma Allrad ausgestattet. Wobei ich fast denke das ohne Speerdifferential das Haldex Vorteil hat wenn zB ein Beinchchen hoch hängt oder ein Rad kein Grip hat. Es gab da mal so einen seltsamen Test wo man die beiden Allradler verglichen hat im Stand, wurd ein oder zwei Räder auf Rollen gestellt.

Der Ultra ist eine ganz andere Technik, kann man nicht vergleichen. Auch entfällt der Ölwechsel und ich hoffe er ist robuster als der Haldex (sieht bisher danach aus).

Traktion ist übermäßig vorhanden, da mache ich mir keine Sorgen;-)

Deine Antwort