Audi A4 Cabrio ... tausch der Dekoreinlagen..?
Hallo bin neu 😉
Ich habe ein Audi A4 Cabrio gebraucht gekauft und kann mich mit dem Auto suuuper anfreunden, allerdings geht dieses Nussbaum-Wurzelholz überhaupt nicht. Sicher, das ist Geschmackssache, aber ist es überhaupt möglich diese Verkleidungen abzubauen? Vor allem am Aschenbecher vorn/hinten wirds wohl schwer werden?
Ich würde auch mit jemandem tauschen, der scharf auf Holz ist...
Ich glaube sogar die Standarddekoreinlagen würde ich nehmen!!! Oder gibts sowas eventuell bei Ebay? Danke! 😉
47 Antworten
Hallo,
habe mein Wurzelholzambiente gerade vor ein paar Tagen gegen Aluminium gebürstet ausgewechselt. Die kompletten Dekoteile habe ich allerdings beim freundlichen neu gekauft.
Sind nicht ganz billig, (480,- €) aber was willst Du machen. Gebraucht bekommst Du sie nicht,weil alle die,die Holzdekor haben, auf Alu oder Klavierlack umrüsten.Umgekehrt ist es eher sehr selten. Also ich hab's noch nicht gehört.
Der Austausch ist relativ schnell gemacht,bis auf den Deckel des vorderen Aschenbechers.Der muß zum wechsel des Deckels ausgebaut werden. Du mußt das Radio ausbauen,anschließend das Klimabedienteil,und dann bekommst Du erst den Ascher raus. Der hintere Ascher ist nur gesteckt und wird komplett getauscht. Die Türleisten und die im Font sind nur geklippst.Die rechte Leiste am Armaturenbrett hat eine 5mm Schraube hinter der seitlichen Abdeckung.Ansonsten ist sie auch nur gesteckt. Jetzt zum letzten Teil am Lichtschalter.Linken Seitendeckel abknippen,Verkleidung unterm Lenkrad demontieren, Lichtschalter abklemmen und nach vorne rausziehen. Dann kannst Du das Dekoteil abschrauben.( 3x5mm Schrauben )
Ich hoffe, Dir mit der kleinen Anleitung erstmal geholfen zu haben.
Gruß
Ketzer27
Hallo,
habe für meine Dekoreinlagen 260 Euro bezahlt, dabei sind
die Einlagen für die vier Türen und die Amatureinlage ohne Aschenbecher- und Schaltknaufblende. Natürlich in Alu gebürstet.
Gruß
ketzer27:
Danke für die Infos! Das Klimateil hatte ich schonmal draussen, das ist ja nicht sonderlich schwer, von daher werde ich wohl auch irgendwie diesen Aschenbecher rausbekommen. 480 Euro ist ja nicht gerade billig... aber:
Ich habe ja ein A4 Cabrio und da hat ja auch das Standard-Modell schon Klavierlack (zumindest siehts so aus) an den Seiten, nur die Aschenbecher sind halt matt/soul/schwarz, was mich aber auch nicht weiter stören würde, wenn ich diese Leisten im Tausch bekommen könnte....
Parrish:
Hast Du einen Tipp für mich wo ich das bekomme? 260 Euro hört sich ja fast noch "passabel" an... 😉
Hallo Parrish,
die Teile, wie Du sie beschrieben hast, für 260,- € , respekt !
Das ist ein guter Freundschaftspreis. Hast sie aber bestimmt nicht bei Audi erstanden. Dort würden die ca.365,- € inkl.Mwst.
kosten.
Bei meinem Preis von 480,- inkl.Mwst. für den kompletten Satz ( 9 Einzelteile ) sind,ob Du's glaubst oder nicht, schon 7% Rabatt runtergerechnet.
Gruß
Ketzer27
Ähnliche Themen
Hallo,
würden bei einem Audi-Händler gekauft, wie schon gesagt
ohne Aschenbecherabdeckung und Schaltknaufabdeckung.
Gruß
vorhandene Deko mit Kohlefaser überziehen? Nur so als idee- wird sicher nicht teurer als der Austausch und man hat für die staade Zeit was zu tun 🙂
ohhh nur nicht zuviel Arbeit bitte!!
@ Parrish... hast Du die ganz normal beim Händler bestellt oder über 7 Ecken?
Hi Dreamweaver75 ,
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Garantiert nicht bei einem Deutschen Audihändler zu seinem
angegebenen Preis von 260,- € . Auch mit den fehlenden Teilen nicht ( Schaltrahmen,vorderen Ascherdeckel u.hinteren Ascher)
Bei einer Audivertretung in Polen wären die 260,- € realistisch.
Aber,wer weiß ?
Gruß
Ketzer27
wow, ich hab mich mal durch ETKA gewühlt!
Also:
Zierleisten Teilenummer Farbcode Preis brutto
Lichtschalter 8H1 853 189 E 7Z9 25,46 €
Beifahrer 8H1 853 190 L 7Z9 42,05 €
Schaltblende 8E0 864 261 AG 1LQ 72,27 €
Tür vorne links 8H0 867 409 F 7Z9 63,34 €
Tür hinten links 8H0 867 101 E 7Z9 63,34 €
Tür vorne rechts 8H0 867 410 F 7Z9 63,34 €
Tür hinten rechts 8H0 867 102 E 7Z9 63,34 €
Aschenbecher vorn 8E0 857 967 S 1LQ 41,41 €
Aschenbecher hinten 8E0 857 961 T 1 LQ 41,41 €
total brutto 475,96 €
476 Euro ist ein ganz schöner Preis für 9 Zierleisten!!! Und ob ich überhaupt Rabatt bekomme ist ja noch ne andere Sache... zumal das eh Preise sind über die man bei sowas gar nicht mehr nachdenken muss...
...ich weiss noch gar nicht, ob ich Klavierlack oder Alu gebürstet nehmen werde, das muss ich mal sehen... Alu ist nur unwesentlich teurer...
Ist das eigentlich normal, dass z.B. die Farbnummern vom Ascher anders sind als bei den übrigen Teilen (1LQ und 7Z9)...
Hier mal die Originalpreise für das A4 Cabriolet in Alu gebürstet Silber
Leisten A4 Cabrio Alu gebürstet NEU
Zierleisten Teilenummer Farbcode Preis brutto
Lichtschalter 8H1 853 189 F 1NK 42,05 €
Beifahrer 8H1 853 190 M 1NK 74,01 €
Schaltblende 8E0 864 261 AC 1NK 43,33 €
Tür vorne links 8H0 867 409 G 1NK 63,34 €
Tür hinten links 8H0 867 101 F 1NK 63,34 €
Tür vorne rechts 8H0 867 410 G 1NK 63,34 €
Tür hinten rechts 8H0 867 102 F 1NK 63,34 €
Aschenbecher vorn 8E0 857 967 N 1NK 47,33 €
Aschenbecher hinten 8E0 857 961 P 1NK 47,33 €
total brutto 507,41 €
was mir auffällt: warum ist die Schaltblende in Klavierlack bzw. die Beifahrerblende ALU am Amaturenbrett so unterschiedlich teuer?
Hallo Dreamweaver75o ,
Deine Aufstellung ist voll korrekt. Die gleichen Preise stehen auch bei mir auf der Rechnung.Wenn Du jetzt noch -7% rechnest , ist es genau der Betrag den ich bezahlt habe.
Auf die unterschiedlichen Preise für die Schaltrahmenblende und die Beifahrerleiste kann ich mir beim besten Willen auch keinen Reim machen.Wer weiß,was sich Audi dabei gedacht hat.
Und jetzt sage mir mal, wie Parrish auf 260,-€ kommt. Das geht vorne und hinten nicht auf. Oder ?
Gruß
Ketzer27
Hi!
Also das von Parrish check ich noch, aber wird schwer mit diesen Leisten... 470 Euro dafür obwohl man schon welche drinhat, die auch mal Aufpreis gekostet haben...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
...finde ich zu teuer für gebraucht kaufen...
http://cgi.ebay.de/...mZ8014514373QQcategoryZ72932QQrdZ1QQcmdZViewItem
...weiss gar net ob das passt...?
http://motors.listings.ebay.de/...QQsacatZ99372QQsocmdZListingItemList
da gibts schonmal eine 😉
Bei Ebay ist definitiv nicht soooviel zu haben 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Parrish
Hallo,
habe für meine Dekoreinlagen 260 Euro bezahlt, dabei sind
die Einlagen für die vier Türen und die Amatureinlage ohne Aschenbecher- und Schaltknaufblende. Natürlich in Alu gebürstet.Gruß
So, habe nun mal Zeit gehabt das ganze nachzurechnen.
Parrish hat sich zwar die Dekoreinlagen Alu gebürstet Original Audi bestellt, aber den Aschenbecher vorn/hinten sowie die Schaltkulisse nicht austauschen lassen. Wie ich finde auch eine gute Entscheidung, zuviel Alu stinkt! 😉
ABER: Er hat 14% auf die Teile bekommen, und das ausnahmslos! Das finde ich sehr sehr viel! Werde da auch mal anfragen, danke Parrish für den Tipp!
moin,
wenn dann schon komplett !! gerade die schaltkullise, und der vordere Ascher sehen in verbindung mit dem S-Line-Schaltknauf überagend aus !!!!!
oder nich !?
http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=2192&imgid=15764
oder hier bei meinem alten:
http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=2039&imgid=21891
Gruß
Sliner