Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Rückleuchten gehen nachts selbstständig an!

Audi A4 B7 Rückleuchten gehen nachts selbstständig an!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 14:45

Ich hab folgendes Problem in letzter Zeit, welches immer häufiger auftritt.

Ich hab mich hier schon durchgelesen aber die meisten schreiben hier vom Bremslichtschalter.

Immer wieder gehe ich morgens zum Auto und sehe wie die Rückleuchten brennen.

Vorne ist alles dunkel und aus.

3. Bremslicht ist ebenfalls aus.

Lichtschalter steht auf 0, nicht auf Auto.

Coming Home, Aus 0

Tagfahrlicht, Aus 0

Sobald ich das Auto mit der Fernbedienung öffne gehen die Lichter aus.

Batterie ist bis jetzt noch nie leer gewesen. Tagsüber ist es auch noch nie vorgekommen.

Was noch dazu kommt, „Blinker hinten links defekt“ sporadisch. Mal leuchtet es in der Anzeige auf, mal nicht.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Außer der 01318 ?? aber das ist ein anderes Thema..

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 13:35

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:20:52 Uhr:

Zitat:

@roobert_101 schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:19:19 Uhr:

Genau deshalb habe ich ja geschrieben, dass die 3. Bremsleuchte nicht leuchtet

Aber sie leuchtet, wenn Du das Bremspedal betätigst?

Ja funktioniert alles einwandfrei.

Zitat:

@roobert_101 schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:19:19 Uhr:

Könnte noch was in Frage kommen außer das BNS.

Ich vermute einfach mal, dass hier ein STG spinnt. BNS drängt sich hier als erstes auf. Kann und will aber nicht ausschließen, dass hier auch ein anderes STG quer schießt...

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:27

Also VCDS spuckte zwei Sachen aus

- Fehler Radio, obwohl alles funktioniert außer dass der Empfang ab und zu etwas schlecht ist

- 01318 Einspritzpumpe Steuergerät

Fehler gelöscht, 01318 bleibt.

Danach wollte ich mein Auto starten und siehe da, nichts ging mehr, Motor startete nicht mehr.

Also VCDS wieder dran, jetzt gab es 3 Fehler im Zusammenhang des STG Einspritzpumpe:

01318:

37-10 Defekt sporadisch

34-10 keine Fehlerart sporadisch

16-10 Signal außerhalb der Toleranz sporadisch

Alles klar, ADAC angerufen um ab zuschleppen, 15min sind vergangen beim warten auf den ADAC und ich versuchte die Kiste noch einmal zu starten, siehe da er lief wieder ganz normal bzw. hatte ich sogar das Gefühl, dass er besser anspringt wie davor.

Mein Geheimnis mit dem Licht ist noch nicht gelöst, vllt doch einfach mal den Bremslichtschalter wechseln??

Könntest Du kurz beschreiben, welche STG Du ausgelesen hattest?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 19:04

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. Oktober 2020 um 19:48:48 Uhr:

Könntest Du kurz beschreiben, welche STG Du ausgelesen hattest?

Autoscan, den Fehler vom Radio/Antenne hab ich dummerweise nicht mehr..

Fehlercode

Also keine Fehlereinträge im Komfortsteuergerät, Türsteuergerät, Bordnetzsteuergerät... Hm.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 20:31

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. Oktober 2020 um 21:34:13 Uhr:

Also keine Fehlereinträge im Komfortsteuergerät, Türsteuergerät, Bordnetzsteuergerät... Hm.

Nein, „leider“ nicht..

was sagst du zu dem STG der Einspritzpumpe, dass das auf einmal wieder läuft?

Kann leider überhaupt nichts zur VP44 und deren STG beitragen. Aber es gibt hier bzw. auch im 4B-Bereich sicherlich einige Leute, die sich auskennen.

Die Steuergeräte der VP44 stehen hier hin und wieder mit defekten drin, die man aber von Fachbetrieben reparieren lassen kann.

Oft sind das kalte Lötstellen oder ein defektes Bauteil. Wenn Du nach Steuergerät und VP44 suchst, solltest Du einiges finden.

Themenstarteram 27. November 2020 um 16:40

Eine Zeit lang war es gut..

jetzt leuchten die Bremslichter (3.Bremslicht aus) jede Nacht und auch ab und zu tagsüber.

Dadurch musste ich schon eine neue Batterie kaufen die ich jetzt auch jedes Mal abklemme, wobei das natürlich keine Lösung ist.

Bremslichtschalter gewechselt, keine Besserung

Beide Rücklichter ausgebaut, rechts waren alle 4 Birnen „neu“ links waren noch alte drin.

Alle 8 Birnen leicht korrodiert.

Kabel alle OK

Nach dem Einbau ist mein Wackelkontakt aufgefallen der vorher nicht war, also nochmal raus und nachgeschaut.. sobald ich den Stecker richtig reinmachen also bis Anschlag hab ich einen wackler bzw. das Licht ist nicht so hell wie es sein sollte und, wenn ich den Stecker leicht rausziehe ist wieder alles Ok.

Hat einer vllt noch Tipps, was ich kontrollieren kann?

Licht erlischt sofort, bei betätigen der Fernbedienung.

Steuergerät, dabei bleibe ich. Hatte ja selbst ein "Geisterauto", nur mit anderen Symptomen - aber auch mit zwischenzeitlicher Selbstheilung und entsprechenden Fehlereinträgen in den STG.

Würde mir ein preiswertes gebrauchtes BNSTG besorgen und es einfach tauschen (muss dann kodiert werden, VCDS genügt dafür).

Themenstarteram 27. November 2020 um 21:16

BNSTG zeigt bei mir aber keine Fehler auf?

Das wäre halt mein Weg, den ich einschlagen würde. Hatte damals mein STG für unter 50,- bekommen, dann selbst verbaut und mit VCDS konfiguriert. Und das herumgeistern war dann weg.

Ist eben Risiko, dass es der Fehler danach nicht verschwunden ist. Aber ein Ansatzpunkt, der nicht sehr abwegig ist, ist es doch schon - wenn man mal nüchtern darüber nachdenkt.

Es ist doch ganz einfach, wenn es leuchtet schließ deinen Audi auf und tippe kurz das Bremspedal an. Geht das Licht aus, ist es der Bremslichtschalter. Hatte das Problem selbst letztens. 5€ für einen Universalschalter, etwas zurechtbiegen weil nicht passend und die Sache ist erledigt.

Der Bremslichtschalter aktiviert auch die dritte Bremsleuchte. Das tritt hier bei der Selbstaktivierung jedoch nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Rückleuchten gehen nachts selbstständig an!