Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.5 TDI springt nicht mehr an. Ewiges Leid Einspritzpumpe

Audi A4 B7 2.5 TDI springt nicht mehr an. Ewiges Leid Einspritzpumpe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 20:08

Hallo Leute!

Mein Name ist Philipp, bin neu hier und hab mir schon zahlreiche Beiträge zu dem Thema durchgelesen. Keines passt so wirklich zu meinem, da es relativ speziell ist. Trotzdem hoffe ich, dass mir ein netter User auf die Sprünge helfen könnte, denn mein Mechaniker und auch ich sind so langsam mit unserem Latein am Ende.

Es fing im Winter an, das Auto ist bei kalten minus Temperaturen schlecht gestartet. Musste ein wenig orgeln und als er dann gezündet hat, kam mehrere Sekunden lang Rauch aus dem Auspuff. Es wurde zudem ein lauteres nageln als Geräusch wahrgenommen. Fuhr sich danach ganz normal und hat sich auch so angehört, also als würde es sich nach ein geringer Zeit eingependelt. Wenn man es ausgemacht hat, ging es auch ohne Probleme wieder an. Das besagte Problem bestand also nur bei einer längeren Standzeit von ca einer Nacht und kalten minus Temperaturen. Von Woche zu Woche hat sich das ganze verschlimmert. Zwischenzeitlich ging auch mal sporadisch die Motorkontrollleuchte an und mal aus.

Daraufhin wurde der Audi ausgelesen, mit dem Fehlercode 1318 : CAN-Bus zw. Auslese- + Einspritzpumpensteuergerät -> Kommunikation gestört. Mein Mechaniker meinte es wäre sicher die Pumpe, ich hatte mir allerdings zwischenzeitlich durchgelesen, dass meistens nur das Steuergerät einen Defekt aufweist und es spezielle Firmen gibt, die sich damit beschäftigen sowas zu reparieren(Polen). Laufleistung 175000km. Ich also das Steuergerät ausgebaut und eingeschickt. Es kam nach ein paar Tagen mit dem Kommentar zurück, es wäre in Ordnung und nicht wie befürchtet, Defekt. Musste auch nichts für den Service bezahlen, nur Porto. Hab es also wieder eingebaut, bekam ihn auch danach an(wurde auch vorher ordnungsgemäß entlüftet). Gleiches Problem nur wesentlich schlimmer, Auto nahm das Gas nicht richtig an, hatte Leistungsverlust und hörte sich schlimmer an wie ein Traktor, vom nageln her. Erneut ausgelesen und wieder zeigt er das Einspritzpumpensteuergerät an, Kommunikation gestört. Also wäre auch ein mechanischer Fehler der Pumpe nicht ausgeschlossen, also wurde sie anschließend ausgebaut und nach Polen zum Diesel Bosch Service geschickt. Sie wurde dort komplett überholt, es wurden auch Teile ersetzt. Allerdings haben die zusätzlich ein Steuergeräte Fehler festgestellt und mir dieses dann in ein gebrauchtes funktionstüchtiges ersetzt. Neues, gebrauchtes Pumpensteuergerät wurde angepasst, das alte "defekte" wurde mir auf Wunsch lose mitgegeben, allerdings ohne Drehwinkelsensor.

Zwischenzeitlich: Bei meinem Mechaniker gab es einen Brand, mein einziger Auto Schlüssel ist beschädigt worden. Es wurde darauf bei einem Audi Händler ein neuer Schlüssel bestellt (Versicherung vom Mechaniker hat gezahlt).

Pumpe war aus Polen wieder da, Sie wurde eingebaut. Das Auto wurde dann zu Audi gebracht um den Schlüssel anzulernen. Nachdem sie fertig waren, haben wir sie freundlich gebeten noch die Pumpe mit der Wegfahrsperre anzulernen, daraufhin wurden die ganz unfreundlich und meinten erst, dass die keine Zeit dafür haben, und zweitens würden die sowas nicht machen, weil Vorarbeit geleistet wurde?! Mein Mechaniker sollte sich doch um alles weitere Kümmern, sie sollten ja nur den Schlüssel anlernen, und entlüftet wäre sie auch noch nicht. Wir haben das Auto dann abgeholt und wieder zur Werkstatt gebracht. Mir ist daraufhin aufgefallen, dass die Fenster nicht mehr mit dem Schlüssel hoch und runter gefahren werden können, so wie es mit dem alten Schlüssel der Fall war.

Hatte daraufhin einen weiteren Audi Händler (Audi Centre) angerufen und gefragt, ob Sie mir das Einspritzpumpensteuergerät an die Wegfahrsperre anlernen können. Dies wurde bejaht und ich hab mein Auto dorthin abschleppen lassen. Mir wurde dann nach ein paar Tagen gesagt, dass sie die Wegfahrsperre angelernt haben, das Fahrzeug aber auf Grund von einigen Bus-Fehlern noch nicht anspringt.(Komfortelektronik z.b.). Sie wüssten aber auch nicht woran es liegen könnte und müssten durchmessen. Kosten von 300 Euro wurden mir vorgeschlagen, ohne Garantie, dass sie den Fehler finden.

Mein Mechaniker meinte daraufhin ich solle ihm das Auto nochmal vorbeibringen, da er ja keinen Zugriff auf die Wegfahrsperre hat, aber die ja jetzt angelernt ist (laut Audi zumindest). Er hat die Steuerzeiten überprüft, alles in Ordnung.

Danach wurde er nochmals ausgelesen, Fehler: Wegfahrsperre. Ich habe keine andere Möglichkeit gesehen (kostengünstig), als die Wegfahrsperre aus dem Motorsteuergerät bei einem Tuner wegzucodieren. Gemacht, getan. Er hat mir empfohlen auch das Kombiinstrument mitzubringen, da es vorkommen kann, dass das Symbol für die Wegfahrsperre ohne Codierung in diesem, weiterhin im Tacho blinken kann. Er sollte trotzdem anspringen, wenn man es nur im MSG umcodiert, da in diesem die Wegfahrsperre sitzt. Habe mich dann entschieden, erstmal nur das MSG hinzubringen. Als er fertig war hab ich es wieder eingebaut, und er springt trotzdem nicht an. Man hörte aber, dass er wollte. Ich war schon fast überzeugt, dass er anspringt (von den Geräuschen her).

Daraufhin heute nochmal ausgelesen:

Fehlercode 523: Ansaugluft Temperatursensor. (Es war einiges abgebaut, um auch die Steuerzeiten zu überprüfen) schätze das wäre auch das geringste Problem.

! Fehlercode 17978: Wegfahrsperren : Steuergerät defekt, Motorsteuergerät gesperrt, Fehler sporadisch !

! Und wieder wie am Anfang: Fehlercode 1318: CAN-Bus zw. Auslese- + Einspritzpumpensteuergerät !

Insgesamt etwa 1000 Euro später, läuft er also immer noch nicht. Dem Tuner bei dem ich war, habe ich die Fehlercodes gesendet. Er meinte er käme nicht in die Einspritzpumpensteuergeräte, deswegen könnte er zu Fehler 1318 nichts sagen. Seiner Meinung kann es auch sein, dass die bei Audi beim Versuch die Wegfahrsperre anzulernen, das MSG geschrottet haben könnten. Er müsste es neu programmieren mit Software und Checksummen. Und er bräuchte dafür nicht nur das Steuergerät, sondern das ganze Auto. Und eine Garantie dass er dann läuft kann er nicht geben, da noch der Fehler 1318 ESP wäre, worauf er ja keinen Zugriff hat. Ich müsste ihn wieder abschleppen lassen, 80km hin, vllt auch wieder 80km zurück.

Wie soll ich weiter machen? Mögliche Fehlerursachen, die eventuell die Probleme auslösen und dazwischen hängen? Kabel,Geber,Sensoren? Ist der Schlüssel wohl richtig angelernt? Kann man den Schlüssel anlernen obwohl schon ein "fremdes" Bauteil verbaut ist, was die Wegfahrsperre auslöst? Ist es möglich, dass das MSG einen weg hat, und Audi mir es durch den Versuch anzulernen, zerstört hat? Einspritzpumpensteuergerät definitiv Defekt? Wäre schon das dritte, was ich mir zulegen müsste. Wieder zu dem Tuner und erstmal das Wegfahrsperrenproblem beseitigen? Würde mich 200 Euro kosten. Zusätzlich Einspritzpumpensteuergerät überprüfen und ggf. Reparieren? 180 Euro bei einem anderen, müsste dann aber die Schraubenversiegelung von dem Bosch Service entfernen, was wiederum Garantieverlust bedeutet. Der Bosch Service hat mir leider nur eine Anlaufgarantie für das Steuergerät gegeben, da es ja auch gebraucht war. Die Einspritzpumpe war Ende März dort, deswegen weiss ich nicht, ob Monate später die Anlaufgarantie noch gilt. Die Pumpe an sich wurde unter normaler Garantie überholt. Wie gesagt, offizieller Diesel Bosch Service. Versand hin und her kostet auch 80 da rüber.

Vielleicht hat ja einer von euch den Entscheidenden Tipp, bevor ich weitere Hunderte von Euro dort hineinstecke und Teile ein und ausbaue.

Was sagt ihr?

Guten Abend

Philipp

Ähnliche Themen
2 Antworten

Wo kommst du denn her?

Die WFS sitzt im KI und nicht nur im MSG. Hatte einen ähnlichen Fall gerade erst bei einem A6. Der hat auch ne andere Pumpe eingebaut und der Motor sprang nicht mehr an. Da es der gleiche Motor ist, denke ich mal, wird die Vorgehensweise ähnlich/gleich sein.

Die Pumpe kann man nicht direkt ans Auto anlernen, sondern dazu wird dem Auto einfach nochmal das MSG komplett angelernt. Dafür benötigt man den 4stelligen PIN vom MSG (Fahrzeugspezifisch, nicht mit VCDS o.Ä. auslesbar).

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 0:55

Hi komme aus dem Sauerland, in der Nähe von Dortmund. Also wie sollte ich vorgehen, erst die Wegfahrsperre aus dem KI raus codieren? Und wenn er dann noch nicht startet MSG neu programmieren lassen? Der war ja bei Audi und angeblich wurde er auch angelernt. Ich meine aber mit der online Verbindung, da ich keinen PIN habe. LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.5 TDI springt nicht mehr an. Ewiges Leid Einspritzpumpe