1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6/B7 2.0 ALT - Ab welchem Modelljahr kein Ölverbrauch mehr?

Audi A4 B6/B7 2.0 ALT - Ab welchem Modelljahr kein Ölverbrauch mehr?

Audi A4 B7/8E

Hallo Zusammen,

habe eine Frage zu dem Motor 2,0 L, 5V, 130 PS, Kennbuchstabe ALT:

Der Motor neigt ja bekanntlich zu sehr hohem Ölverbrauch. Ein Bekannter fährt dieses Fahrzeug und meinte, dass der Motor irgendwann mal verbessert bzw. überarbeitet wurde und ab diesem Zeitpunkt nur noch marginal ÖL verbraucht...er meinte irgendwann in 2003 schon bei dem B6! Sein Fahrzeug ist ein Audi A4 B7 EZ 02/2006 und er sagte, er verbraucht bei sportlicher Fahrweise gerade mal 0,25 Liter auf 10.000 KM...was ich vertretbar finde.

Weiß jemand, ab welchem Produktionsmonat in der Bauzeit von 11/2000 bis 03/2008 der Motor überarbeitet wurde und das Thema Ölverbrauch Geschichte ist? Was wurde geändert ( Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe ) ?

Vielen Dank für Eure Antworten!

57 Antworten

Der Effekt hat bei meinem ALT damals nicht lang angehalten. Hatte ihn mit 169tkm gekauft bei nem Ölverbrauch von ca. 1L/1000km. Zwischendurch war ich nach einigen Ölspülungen und -wechseln bei etwa 400ml/1000km. Am Ende, bei 285tkm hab ich ihn 6 Jahre später verkauft und der Ölverbrauch war wieder bei knapp nem Liter pro 1000km. KGE war bei 200tkm neu gekommen, Ölwechsel alle 10-15tkm und umgeölt auf 5W40. Die Schaftdichtungen waren wohl einfach mal durch. Dennoch ein geiles Auto gewesen, für den ich nach 17 Jahren noch 3000€ bekommen hab.

Hallo Zusammen!

es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe meinen Ölwechsel mit Spülen und umölen auf 5W40 nun endlich gemacht.

Bilanz so weit, ca. 350km ohne merklichen Ölverbrauch. Vor dem Ölwechsel musste ich auf 300Km schon mindestens 200-300ml nachfüllen.
Ich werde das mal weiter beobachten und mal sehen wie lange es hält.
Vielen Dank für die Tips und viele Grüße
TheLuSor

Mein Tipp und das aus eigener Erfahrung: Mach zwei Motor-Spülungen hintereinander, dazwischen reicht "Billigöl". Ich hatte bei der zweiten Spülung noch einen Effekt auf den Verbrauch, ab der Dritten tat sich bei meinem damaligen V6 nichts mehr.

Was auch für Ölverbrauch sorgen kann: die KGE. Mach mal im Leerlauf den Öleinfülldeckel ab und prüfe mit dem Handteller, ob der wie sau angesaugt wird. Wenn ja, dann sind die KGE Ventile kaputt und durch den Unterdruck sowie Blowby bekommste durch den Unterdruck irre Gasgeschwindigkeiten. Wo dann die Tropfenabscheidung im Ventildeckel nicht mehr funktionieren kann. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=WMFplyrJVUA

Zitat:

@GaryK schrieb am 11. Februar 2022 um 08:41:10 Uhr:

Mein Tipp und das aus eigener Erfahrung: Mach zwei Motor-Spülungen hintereinander, dazwischen reicht "Billigöl". Ich hatte bei der zweiten Spülung noch einen Effekt auf den Verbrauch, ab der Dritten tat sich bei meinem damaligen V6 nichts mehr.

Was auch für Ölverbrauch sorgen kann: die KGE. Mach mal im Leerlauf den Öleinfülldeckel ab und prüfe mit dem Handteller, ob der wie sau angesaugt wird. Wenn ja, dann sind die KGE Ventile kaputt und durch den Unterdruck sowie Blowby bekommste durch den Unterdruck irre Gasgeschwindigkeiten. Wo dann die Tropfenabscheidung im Ventildeckel nicht mehr funktionieren kann. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=WMFplyrJVUA

Danke, ist ein guter Tip. Aaber die KGE und das Ventil sind beide schon getauscht.
Auch ein Großteil des Unterdrucksystems geprüft, weil ich einen etwas unrunden Lauf habe (anderer Fred).

Der Öldeckel hat einen leichten Sog im Lauf, nicht zu stark, aber vorhanden 🙂

Ähnliche Themen

Leicht ist OK. Weil manche Leute übersehen beim B6 ein Ventil der KGE und dann ist die eben "getauscht". Nur eben nicht richtig.

Moin Ölverbrauch ist ein paar tkm später jetzt übrigens wieder wie vorher ... solide bei 1ml / km -.-

Hast du bei deinem Motor mal eine Kompressionsmessung gemacht? Wenn die Abstreifringe fritte sind, dann sollte die Kompression deutlich unter 11 bar liegen und unter 9 ist "gar nicht gut".

Was du zwecks Diagnose der KGE mal gucken kannst: https://smile.amazon.de/.../ ... ja, ist billigzeugs. Aber es lässt sich in die Leitung hinter der KGE und vor den Ansaugtrakt einschleifen. Dann siehste was da an "Mist" rauskommt. Wenn das unauffällig wäre, dann bleiben nur noch die Ventilschaftdichtungen.

@GaryK hui ... Tjaa.. also es ist nicht direkt thread bezogen, bloß hab ich grad die radträger hinten samt federn und Dämpfern getauscht. Das war dann doch ein ganz schöner Akt (pour moi) und insofern hier evtl angebracht aufzuführen, weil ich den Schlitten wirklich mag und erhalten will - bloß etwas zeit brauche, um mich mit evtl. kompressionsproblemen bzw der kge auseinanderzusetzen... Zwinkersmiley

Zitat:

@TheLuSor schrieb am 8. Februar 2022 um 15:25:14 Uhr:

Hallo Zusammen!

es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe meinen Ölwechsel mit Spülen und umölen auf 5W40 nun endlich gemacht.

Bilanz so weit, ca. 350km ohne merklichen Ölverbrauch. Vor dem Ölwechsel musste ich auf 300Km schon mindestens 200-300ml nachfüllen.
Ich werde das mal weiter beobachten und mal sehen wie lange es hält.
Vielen Dank für die Tips und viele Grüße
TheLuSor

Tjoar zu früh gefreut....
Die erste Tankfüllung ging noch ohne merklichen Verbrauch durch. Dann sind wir eine Laengere Strecke am Stück gefahren (2x400km) und ich hab doch wieder nen Liter Oel durch 🙁

Nur kostet der Liter jetzt das dreifache xD (10W40 Shell Helix => 5W40 Castrol Edge)

Jemand ne Idee warum das so sprunghaft mehr wird nach dem es für fast 1000km nach dem Ölwechsel gut war?
Finde es auch merkwürdig das ich von dem Öl nichts sehe, dachte bei 1L auf 1000km müsste man langsam blauen rauch sehen?!
Was mir noch aufgefallen ist das das Öl jetzt nach knapp 2000km schon stark riecht, bisschen nach Benzin/bisschen verbrannt vielleicht?

Grüße TheLuSor

Je höher die Motordrehzahl, desto höher der Ölverbrauch.

Das was du da riechst, können auch vom neuen Öl gelöste Alt-Rückstände sein.

Ich würde weiter vor jedem Ölwechsel ne Motorspülung machen und mich mit günstigem, aber qualitativ guten Öl eindecken...Referenznorm ist die MB 229.5 (die VW-Norm 50200 ist unwichtig, da qualitativ sehr einfach)...5ltr.-Kanne gibt/gab es ab 17€...weiß nicht ob bzw. wie lange der Preis noch gilt, Benzin-/Ölpreise spielen ja aktuell verrückt...ein Grund mehr sich einen Vorrat anzulegen.

Zitat:

@jw61 schrieb am 8. März 2022 um 16:03:22 Uhr:

Je höher die Motordrehzahl, desto höher der Ölverbrauch.

Das was du da riechst, können auch vom neuen Öl gelöste Alt-Rückstände sein.

Ich würde weiter vor jedem Ölwechsel ne Motorspülung machen und mich mit günstigem, aber qualitativ guten Öl eindecken...Referenznorm ist die MB 229.5 (die VW-Norm 50200 ist unwichtig, da qualitativ sehr einfach)...5ltr.-Kanne gibt/gab es ab 17€...weiß nicht ob bzw. wie lange der Preis noch gilt, Benzin-/Ölpreise spielen ja aktuell verrückt...ein Grund mehr sich einen Vorrat anzulegen.

Joar beim letzten Kauf war es ein Corona Problem, nichts zu kriegen mit der Norm, außer Castrol Edge, 47eus pro 5 Liter...und was noch teureres...
Hmja Rückstände, vielleicht, aber es ist trotz des Geruches noch fast durchsichtig. Naja wenigstens fährt es, gibt erstmal größere Probleme..Bremsen, Flanschwellendichtringe, Fahrwerk, bissl Rost. Mir wird nicht Langweilig xD

...du hast die Multitronic in deiner Aufzählung vergessen. 😁

Wenn der Motor jahrelang gelitten hat, gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder teuer reparieren, was wirtschaftlich unsinnig ist, oder eben günstig die Mängel kaschieren... also...die günstige Motorspülung von Mannol...und günstiges Öl von Total, Addinol, High Performer, DBV o.ä.

Zitat:

@jw61 schrieb am 8. März 2022 um 23:41:55 Uhr:

...du hast die Multitronic in deiner Aufzählung vergessen. 😁

Wenn der Motor jahrelang gelitten hat, gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder teuer reparieren, was wirtschaftlich unsinnig ist, oder eben günstig die Mängel kaschieren... also...die günstige Motorspülung von Mannol...und günstiges Öl von Total, Addinol, High Performer, DBV o.ä.

Die Multitronic ist tatsächlich mal kein Sorgenkind, die läuft einwandfrei!
*klopf auf holz*

Wirtschaftlich unsinnig stört mich nicht, es ist ein Hobby 🙂
Ich nehme mal an du meinst den Motor überholen lassen? Ausbohren, neue Ringe und so?

Deine Antwort