Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 b6 8e erfahrungen und Meinungen

Audi A4 b6 8e erfahrungen und Meinungen

Audi
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 17:26

He leute dachte mir mal das ich hier an alle die frage stelle was für erfahrungen Positiv und vorallem negative habt ihr den mit euren A4 b6 von BJ 2001 bis 2004 gemacht??????????????

Ich Persönlich habe nur ärger mit mein A4 b6 8e Bj 2001 mit dem 2L Alt motor. ganz spetziell die Motorkontrolleuchte :mad:

Würde mich freun wenn ihr eure meinungen zu diesem Auto hier last. Und die leute die jetzt wieder mit der aussage kommen warum nutzte den nicht die suche hier, kann ich nur sagen nein das möchte ich nicht weil mann sich dämlich suchen könnte und die meisten kommentare nur dummes gelaber von leuten beinhalten die sich zehn sekunden mit ein tema auseinander gesetzt haben ( Googel).:confused:

Somit einfach mal ein tema wo evt mehre Probleme und gleichzeitig lösungen zum Audi B6 zusammenkommen.

 

Danke an alle A4 fahrer die das interessiert.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Du erwartest das andere hier ihre Probleme reinschreiben!

Welche probleme hast du denn mit deinem Motor?

Wenns nur die Kontrollleuchte ist dann dreh sie doch einfach raus:-))

am 25. Januar 2013 um 18:23

Hi,

ich habe den Audi 1.8t quattro seit September 2012 und bis jetzt nur ein Problem: ich kann das ESP nicht komplett ausschalten?! Wenn ich mal nen bissel im Schnee spielen will is das recht nachteilig.

 

Mfg Oli

habe den 1.8t und bin seeeeehr zufrieden. Kam vom Golf 4 und das hier ist schon ne ganz andere Liga. probleme bisher naja paar klassiker. heckklappenschloss, dauernd die kaputten Birnen. aber das wars

Quizfrage ist, warum hat der 2.0 ALT die MKL an. Es ist was im Fehlerspeicher abgelegt.

Bisheriger Ärger auf aufgerundet 90.000 km

* Fensterheberführung defekt

* Scheibenwischergestänge fest (also so richtig fest)

* Rear-Verstärker des Concert kaputt

* 2 x Antennenverstärker defekt

* Schiebedachschalter zickt, aktuell mag er mich wieder.

* Irgendwas klappert je nach Last und Drehzahl mittig unterm Armaturenbrett, Ursache unauffindbar.

Übersichtlich würd ich sagen.

am 25. Januar 2013 um 20:36

Bei mir war schon recht viel defekt...

Mal schauen ob ich noch alles zusammen bekomme^^

- Klimakompressor

- Matte Sitzheizung Fahrersitz

- Kabelstrang Fahrertür

- Aggregatträger

- Flansch für Kühlmittel

- Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch

- Schalter Fensterheber Fahrerseite für Beifahrerfenster

- Getriebe eingestellt, heute einen Getriebeölwechsel gemacht, kaum Besserung

- Beide Scheinwerfer vorne

- Schalter Lordosenverstellung Fahrersitz

- Ventildeckeldichtung, heute beim Kerzenwechsel aufgefallen.

Wohlgemerkt habe ich ihn erst seit Dezember 2011, gekauft mit 72tkm, aktuell ~94tkm, aus Renterhand. Habe aber die komplette Historie vom Auto, vorher war nichts, wie das halt so ist. Glücklicherweise ging viel auf Sachmangelhaftung, sodass ich nur drei Punkte selbst zahlen musste...

Trotzdem würde ich ihn mir wieder kaufen.

Moin

also ich hab nen 2001 2.0 ALT seit September 2011.( Mein erstes Auto)

Probleme & Mängel bis jetzt:

- Bremslichtschalter (ABS & ESP Ausfall)

- Zündspulen (Wurden am Donnerstag alle auf Kulanz getauscht von Audi)

- Kabelbruch Fahrertüre

- Sonst halt der übliche Ölverbrauch

- Softlack an allen Knöpfen

Dazu sagen muss man auch, dass der Audi mittlerweile 189 tKm hat :)

A4 B6 2.0 ALT Limousine.

Probleme bisher:

- Kabelbäume in allen vier Türen

- Concert 2 CD Laufwerk defekt

- Verstärker vom Aktiv-System defekt

- Schlechter Radioempfang (vermutlich Antennenverstärker, noch nicht behoben)

- Kurbelgehäuseentlüftung durchgegammelt

- Ventildeckeldichtung undicht

- Zündspulen getauscht (Rückrufaktion)

- Typischer Ölverbrauch, etwa 1l auf 4.000km

- Kaltstartklackern (Schönheitsfehler)

- Hin und wieder leicht unrunder Motorlauf, hat sich durch austausch der Kurbelgehäuseentlüftung eindeutig gebessert, tritt jedoch manchmal noch ein wenig auf

- Kofferraumdeckel schließt manchmal nicht richtig (Ich selbst habs mittlerweile aber raus, wie man ihn zumachen muss, Mitfahrer brauchen in der Regel 2-3 Versuche)

- (Beim Schalten sehr langsames Abfallen der Drehzahl, dadurch sehr komisches Gefühl beim wieder einkuppeln. Setze es mal in Klammern, weil das Problem einige haben und eventuell kein defekt, sondern so gewollt ist) -> Kupplungspedalschalter werde ich trotzdem noch ersetzen, einige schreiben, dass dieser dafür verantwortlich sei.

- *Dieselmotor mit Fahr- und Verbrauchsmanieren eines Benziners* oder anders gesagt: Benziner mit Dieselsound im Innenraum :p:D

Audi hat quasi die negativen Eigenschaften beider Antriebskonzepte nahtlos verbunden :D

 

Sieht insgesamt relativ lang aus die Liste, aber im Prinzip alles nur Kleinigkeiten... stehen lassen hat mich der Brummer noch nicht :)

Wir haben im B6 den 1.6, im Moment bei ca. 98.000km.

Zündspule haben wir bei glaube ich 94.000km getauscht, der Motor ist kein Rennpferd, reicht aber aus. Verbrauch 8l/100km, braucht 250ml Öl auf 1000km.

 

Kofferraumdeckel schließt manchmal nicht richtig- Das Problem habe ich auch, einmal kurz das Schloss reingedrückt und es geht wieder gut zu, kommt aber immer wieder.

 

Gingen die Zündspulen beim 1.6 (Bj. Dezember 2004) auch auf Kulanz?

Nein, der 1.6 hat genau wie der 2.4 noch ne klassische Zündanlage.

Was ich bei meinem vergessen hab weils den Vorbesitzer betraf:

* 2 Zündspulen einer Bank defekt, dadurch hat es

* den Kat dieser Bank ausgeglüht. 1200€ Schaden laut Audi.

Für insgesamt 170.000 km kein Ruhmesblatt, aber ok.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Wenns nur die Kontrollleuchte ist dann dreh sie doch einfach raus:-))

Für so einen Spruch wurde ich im Golf IV-Forum schon fast gesteinigt!

Ansonsten meine Probs:

- 2 mal Zündspule

- daraus resultierend KAT durch

- Querlenker vorn links

- Stabibuchsen beidseitig

- Scheibenwischer vorn (dann umgerüstet auf AeroTwin)

- Softlack an Fahrertür

- Sitzheizung Fahrersitz

- Abblendlicht links

- und natürlich der berüchtigte Öldurst

EinGroßteil davon war schon beim Kauf voranden. Und ich hab meinen ALT erst seit 3 Monaten.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Nein, der 1.6 hat genau wie der 2.4 noch ne klassische Zündanlage.

 

Was ich bei meinem vergessen hab weils den Vorbesitzer betraf:

* 2 Zündspulen einer Bank defekt, dadurch hat es

* den Kat dieser Bank ausgeglüht. 1200€ Schaden laut Audi.

 

Für insgesamt 170.000 km kein Ruhmesblatt, aber ok.

Ganz schön viel.:eek:

Ich habe 90 Euro für einen neuen Zündspulenblock bezahlt, ist aus dem VW 1.6 gewesen, nicht aus dem Audi 1.6.

Die Zündspulen waren vor dem Tanken noch ganz, nach dem Abstellen in der Garage plötzlich defekt.

am 26. Januar 2013 um 9:21

Seit mitte 2008 den 1,9TDI , bis auf ein defekt am Parksensor noch nichts gehabt !

Aktuell 160tkm.

Gruss

Gab es nicht schon mal so'nen Thread?

Meine persönlichen Erfahrungen nach 70000km von aktuell 135000km:

1,6 ALZ 3/04

Kurbelgehäuse Entlüftung, Neuer Schlauch auf Kulanz.

Zündspulenmodul ( das erste mal seit etlichen Jahren liegengeblieben)

Scheibenwischer Gestänge ( unfassbar das sowas heutzutage noch kaputt gehen kann!)

Nockenwellen Sensor

Ölverbrauch 1liter auf 15Tkm

Aktuell: sporadischer Ausfall der Temperaturanzeige. Denke mal Doppeltemp. Geber

Rost an der Heckklappe, kleiner Punkt am Falz.

Temperaturabhängige Knackgeräusche A B Säulenverkleidungen

Knistergeräusche der MAL mit WD 40 endgültig ausgemerzt.

Knistergeräusch irgendwo hinterm KI, alle versuche bisher erfolglos.

Softlack bisher ohne Macken!

Mein Fazit: bis auf die Zündspulen mit einhergehenden Liegenbleiben ist das alles Kleinkram und verschmerzbar!

Ein robuster, im Unterhalt günstiger Alltagsbegleiter, allerdings mit einem Leistungsbefreitem Motor, der trotzdem gut zum Mitschwimmen im täglichen Pendelverkehr geeignet ist!

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:08

Na da sind doch schon ein paar aussagen zusammengekommen das die 1,8T Motoren doch sehr zuverlässig sind habe ich selber in mein A6 4b bemerkt der ist bis zuletzt super gelaufen ohne Probleme. Was aber sehr auffällig ist beim A4 b6, das doch der scheiß 2L ALT Motor am meisten sorgen verursacht. Bei mir ist es ständig die Motorkontrolleuchte

Fehler wie P1137 Additive Gemischadaption Luft bank1 System zu Fett

und P1128 Multiplikative Gemischkorrektur 1 System zu mager

treten ständig zusammen auf.

Kurbellwellenentlüftungsventil

Luftmassenmesser

Elektrisches Thermostat

Lamdasonden

Druckschläuche

Zündspulen

könnten die Ursache sein doch keiner weiß wo er anfangen soll.

 

deshalb hatte es mich interessiert was ihr so für probleme mit euren dicken habt.

die oben aufgelisteten fehler scheinen doch sehr häufig vorzukommen, wer hat sich damit auch schon rumärgern müssen?????

Was auch doof ist bei mein ersten auto ein Audi 80 konnte ich doch noch echt viel selbst machen

hatte mir für jedes meiner Fahrzeuge das Buch jetzt helfe ich mir selbst gekauft.

Wie gesagt beim Audi 80 beim Audi A4 b5 und beim A6 4b hatte mir diese Buchreihe Jetzt helf ich mir selbt doch zur seitegestanden so konnte ich alles selbst machen =).

Doch seit ich den b6 habe ist alles scheiße es wird nicht einmal auf die kontrollampen im Buch für den A4 b6 eingegangen das evt mögliche probleme erwähnt werden .

Vorsprung duch technik ha das ich nicht lache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 b6 8e erfahrungen und Meinungen