Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 (B6) 2.5 TDI Automatik oder Schaltgetriebe?

Audi A4 (B6) 2.5 TDI Automatik oder Schaltgetriebe?

Themenstarteram 22. April 2009 um 21:05
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Bruce, der hat etwas viel km, keine Automatik und das ist ein Händlerpreis, also ist der auch ziemlich teuer.

---

Was für eine Frage Automatik oder Handschalter im Jahre 2009... :confused:

Seit ca. 10 Jahren, seit es die 5-Gang-Automatik gibt und man die Gänge bei der Automatik auch händisch schalten kann und Sportprogramme selbstverständlich sind, ist das manuelle Getriebe mehr und mehr veraltet. Will jemand in Zukunft 7 oder 8 Gänge kuppeln und schalten???

Heute bröckelt auch der allerletzte technische Vorteil des manuellen Getriebes, der etwas bessere Wirkungsgrad, mehr und mehr - etliche aktuelle Automatiken schlagen das Handgetriebe bereits in Beschleunigung und Verbrauch.

Imho wird das Handgetriebe bei PKW und LKW bald aussterben.

Joker

Themenstarteram 23. April 2009 um 7:30

Hallo Joker,

danke für deine Antwort.

Bei modernen Automatikgetrieben stimme ich dir voll und ganz zu. Ich würd auch lieber Automatik fahren. Wenn ich einen B7 oder B8 kaufen würde gäb es da keine Frage. Ich hab nur bedenken bei den älteren Modellen (ca. 2003-2004). Man liest immer wieder dass es da noch viele Probleme gab.

Das mit relativ viele km ist natürlich eine Frage des Preises. Weniger ist natürlich besser aber eben auch teurer. Weiß nicht ob sich der Mehrpreis da lohnt. 120.000 ist ja noch nicht wirklich viel für einen guten Motor.

Und zu dem Punkt mit "teurer weil Händlerpreis", stimmt natürlich auch. Aber ich war der Meinung beim Händler hat man wenigstens eine gewisse Sicherheit, dass man keinen Schrott kauft der nach 2 Wochen den geist aufgibt. Bei Privatverkäufen muss man mehr aufpassen, vor allem wenn man wie ich nicht viel Ahnung hat auf was man achten muss.

Gruß,

Bruce

Themenstarteram 23. April 2009 um 7:34

Was auch nochmal den Preis steigert ist die Lederausstattung. Auf die möchte ich aber ungern verzichten. Macht einfach mehr her :)

am 23. April 2009 um 7:41

alleine der umstand, dass der motor in sachen drehmoment an der multitronic sicherheitshalber elektronisch kastriert wird im gegensatz zum handschalter wuerde mir zu denken geben :D

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 23. April 2009 um 8:08

Aha, gut zu wissen :)

Themenstarteram 23. April 2009 um 8:27

Ist im A4 (B6) 2.5 TDI eigentlich der gleiche Motor verbaut wie im A6 (C5) 2.5 TDI?

Doc, wann legst du dir endlich mal nen 8E (mit MT) zu? :D

Bruce, mit Händlerpreis ist in der Anzeige nicht gemeint, dass das Auto von nem Händler angeboten wird, sondern dass dieser Preis nur für Händler gilt (sprich vermutlich will er keine Sachmängelhaftung übernehmen)! Falls er doch an privat verkauft, dann noch teurer.

Ja, die Diesel (und die Probleme) in A4 und A6 waren die gleichen...

Joker

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

alleine der umstand, dass der motor in sachen drehmoment an der multitronic sicherheitshalber elektronisch kastriert wird im gegensatz zum handschalter wuerde mir zu denken geben :D

 

gruesse vom doc

Schade nur, dass es ein Quattro ist, und daher nix mit Multitronic ist.

Die Tiptronic beim 2.5 TDI ist nicht auffälliger als die Handschaltung auch, allerdings sollte man probieren, ob einem die Leistung ausreicht, denn ich empfand die Kombi 2.5 TDI Quattro und Tiptronic als ziemlich zäh und vom Verbrauch her ziemlich heftig.

Grüße

Jan

am 23. April 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Bruec83

Hallo,

was haltet ihr von diesem Fahrzeug:

[url=http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Man liest ja immer wieder, dass die Automatik beim 2.5 TDI anfällig sein soll. Muss man da bei einem 2004er Baujahr arge Bedenken haben? Was mich auch wundert ist, dass oft die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe günstiger sind. War die Automatik damals wirklich so schlecht?

Gruß,

Bruce

hey bruce wenn du noch einen b6 avant mit weniger km suchst und ner noch 11 Monate vorhanden Gw Garantie hab ich ein,will mein wieder verkaufen wenn andere Interesse haben einfach mailen.

Paar infos

-2.5 tdi

-Frontkratzer

-Schalter

-leder,bose,Sundach,etc.

-Farbe:Meallic silber

-84000km

-163ps

-Ez 11.03 allerdings schon Mod.04 also komplett Lackiert!!

-Scheckheft komplett und neuen Tüv

-Wagen ist im Tadelosen Zustand!!!

mfg bam

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:44

Hey Bam,

klingt interessant, schick doch mal ein paar Bilder! Was heißt Frontkratzer?

@Bam: Was meinst du mit "Die Tiptronic beim 2.5 TDI ist nicht auffälliger als die Handschaltung auch". Meinst du "anfällig" statt "auffällig". Dann hat also nur die Multitronik Version die vielen Macken und Tiptronik nicht?

Viele Grüße,

Bruce

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:45

Noch als Info: Ich such nur Avants, keine Limosinen.

am 23. April 2009 um 16:33

Frontkratzer heisst Frontantrieb jap ich stell morgen paar pics on ok.schaffe heut leider nicht mehr achso und es ist auch ein avant:D.

Themenstarteram 23. April 2009 um 16:36

Mal ein anderer (A6 Avant): http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpro1owhuvjj

Was haltet ihr von dem? Mal von Preis und Austattung abgesehen, nur vom Motor und Getriebe her. Kann man den 2.5 TDI von 2004 mit Tiptronic kaufen mit 110.000km?

am 23. April 2009 um 16:57

@joker

meine freundin hat nen b6 avant mit multitronic - deswegen muss ich hier die augen offenhalten wenn irgendwann ein anruf kommt... :D anyway, von innen finde ich den b6 wirklich bildschoen, leider ist er sitzpositionsmaessig fuer mich unpassend. dazu kommt noch dass ich eigentlich keinen kombi brauche und die limo haesslich ist ;)

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 (B6) 2.5 TDI Automatik oder Schaltgetriebe?