Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 2,5 nach getriebe stg Tausch Motor Probleme

Audi a4 b6 2,5 nach getriebe stg Tausch Motor Probleme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 5:45

Hallo

Mein multitronic Steuergerät war zur Reperatur bei einer Firma aus Hannover die haben es mir repariert und programmiert.

Getriebe Steuergeräte eingebaut. Getriebe befüllt. Motor versucht zu starten orgelt paar Minuten bis er schafft zu starten.

Nun Zum Problem auspuff qualmt er raus wie eine lock.

Umdrehungen schwanken zwischen 800-1200 Umdrehungen.

Fahren ist nicht möglich.

Motor ruckelt extrem.

Kann es was mit das getriebe steuergerät zu tun haben? Das Auto lief vor ausbau ohne Probleme.

Im Anhang fehlerspeicher

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 8:01

Schaltkulisse leuchtet und die Stufen alle werden mir auch angezeigt. Sicherung ist auch in Ordnung.

Wenn Du das VP44-Pumpensteuergerät abschraubst und vorsichtig (!) leicht (!!) anhebst, siehst Du ein Flachbandkabel, das unten in die Pumpe hineinführt.

An dessen Ende befindet sich der Drehzahlmesser der Pumpe, der mit einer Schraube befestigt ist.

Solltest Du diese Schraube lösen, achte peinlichst darauf, dass sie Dir nicht in die Pumpe fällt, nimm am besten einen magnetischen Schraubenzieher.

Wenn der Fehler allerdings wirklich erst mit dem Tausch des Getriebe-SG aufgekommen ist, wäre das schon sehr seltsam, wenn die VP44 dadurch Schaden genommen hätte.

Evtl. ist das neue Getriebe-SG nicht korrekt in das Fahrzeug eingebunden worden, also Codierung usw.?

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 11:14

Zitat:

@Florian320 schrieb am 18. Januar 2023 um 11:33:09 Uhr:

Wenn Du das VP44-Pumpensteuergerät abschraubst und vorsichtig (!) leicht (!!) anhebst, siehst Du ein Flachbandkabel, das unten in die Pumpe hineinführt.

An dessen Ende befindet sich der Drehzahlmesser der Pumpe, der mit einer Schraube befestigt ist.

Solltest Du diese Schraube lösen, achte peinlichst darauf, dass sie Dir nicht in die Pumpe fällt, nimm am besten einen magnetischen Schraubenzieher.

Wenn der Fehler allerdings wirklich erst mit dem Tausch des Getriebe-SG aufgekommen ist, wäre das schon sehr seltsam, wenn die VP44 dadurch Schaden genommen hätte.

Evtl. ist das neue Getriebe-SG nicht korrekt in das Fahrzeug eingebunden worden, also Codierung usw.?

Das neue getriebe steuergerät wurde mit der passenden Software codiert. ansonsten würde er Anzeigen das Motor / getriebe steuergerät nicht zusammen passen. Es wurde auf alles geachtet.

Zu erwähnen das Fahrzeug stand vorher ca 3-5 Jahre ohne bewegt zu werden da er ein Seiten Schaden hinten hatte.

 

Soferb die Temperaturen wieder ins + geht werde ich mal an die vp44 bei gehen.

Ahh, bedeutet das, dass ihr das Auto vor dem Steuergerätetausch nicht angelassen habt und es demnach sein kann, dass der Fehler auch schon vorher vorhanden war?

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 16:21

Auto lief mit originalen Steuergerät.

Auto in unsere werkstatt gefahren, Steuergerät ausgebaut neues besorg und zur Codierung / programmieren geschickt Auto raus geschoben.

4 Wochen später wieder rein zusammen gebaut befüllt.

Auto startet nicht fehlerspeicher Drehzahlsignal für Einspritzpumpe defekt.

Das letzte Mal lief er im Sommer bei +20 Grad.

Beim Einbau war es +2-3 grad.

Im Frühjahr oder Sommer baue ich die vp44 mal aus und lass die überholen. Oder lass das Steuergerät von der Einspritzpumpe überprüfen

Bei der Vorgeschichte würde ich mit dem Steuergerät anfangen. Mit dem Steuergerät läuft der Motor nicht, vorher ist er gefahren. Das einzige was geändert worden ist, ist das Steuergerät. Kann natürlich auch die Pumpe oder ein Marder gewesen sein in den 4 Wochen Halt kaputt gegangen ( worden). Eher unwahrscheinlich

Ich hab ja den gleichen Motor.

Letztes Jahr hab ich mein Multitronic Steuergerät gewechselt weil es im Notlauf war. Fahren konnte ich aber damit fast normal.

Da es schonmal repariert wurde, wollte oder konnte es keine Firma mehr reparieren zum Festpreis.

Hab dann lieber ein anderes gekauft.

Vielleicht möchtest du zur Eingrenzung es mal damit probieren. Ich brauche es aber danach zurück.

Sind ja nur ein paar Schrauben, hast ja Übung.

Zieh doch mal den Stecker am Getriebe ab, vielleicht startet er dann.

Gruß Mani

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 0:20

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 20. Januar 2023 um 20:32:10 Uhr:

Ich hab ja den gleichen Motor.

Letztes Jahr hab ich mein Multitronic Steuergerät gewechselt weil es im Notlauf war. Fahren konnte ich aber damit fast normal.

Da es schonmal repariert wurde, wollte oder konnte es keine Firma mehr reparieren zum Festpreis.

Hab dann lieber ein anderes gekauft.

Vielleicht möchtest du zur Eingrenzung es mal damit probieren. Ich brauche es aber danach zurück.

Sind ja nur ein paar Schrauben, hast ja Übung.

Zieh doch mal den Stecker am Getriebe ab, vielleicht startet er dann.

Gruß Mani

Moin, welche Teile Nummer hat das getriebe steuergerät von dir?

Ohne getriebe Steuergeräte könntest du theoretisch gar nicht starten da die wegfahrsperre mit im getriebe steuergerät codiert ist.

Lg

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 16:42

Jemand eine Idee? Eventuell im Tank Wasser? Der Diesel ist ja auch schon 3 Jahre alt Leerlauf eigentlich ziemlich konstant auf 900 Umdrehungen Motor hört sich aber an als ob er Zünd Aussetzer hätte.

20230202
20230202

Würde erstmal fahren und tanken. Vielleicht fliegt ja noch die Maus aus dem Auspuff nach 3 Jahren

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 17:11

Maus ?? und wieso qualmt er so? Kat verstopft? Dpf voll? Oder doch vom Tank wegen den alten Diesel?

Nach den vielen Problemen und der langen Standzeit erstmal fahren. Erstmal die Steuergeräte die Lernwerte lernen lassen und sie ganzen Ablagerungen im Motor und Auspuff lösen. Das mit der Maus war ironisch gemeint. Wenn er danach noch Probleme macht, weitersuchen.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 17:50

Zitat:

@85mz85 schrieb am 2. Februar 2023 um 18:28:03 Uhr:

Nach den vielen Problemen und der langen Standzeit erstmal fahren. Erstmal die Steuergeräte die Lernwerte lernen lassen und sie ganzen Ablagerungen im Motor und Auspuff lösen. Das mit der Maus war ironisch gemeint. Wenn er danach noch Probleme macht, weitersuchen.

(Wie ich schon einmal geschrieben habe)

Richtig er stand drei Jahre letztes Jahr Sommer ist er wieder gefahren auf dem Hof von uns. Ohne Probleme.

In die Halle gefahren getriebe Deckel ab Steuergerät ersetzt.

Und danach dieses Szenario.

Ich werde mal schauen wann ich Zeit habe bei der Menge an Qualm die dort raus kommt ist es ziemlich blöd im stand laufen zu lassen. Fahren geht nicht noch kein TÜV.

Weißer Rauch kann Wasser oder Dieselkraftstoff im Auspuff sein. Beides geht nur durch Temperatur weg. Einfache Prüfung. Kalten Spiegel an den Auspuff halten. Bilden sich Tropfen ist es Wasser. Diesel bildet, wenn überhaupt einen Schmierfilm. Dann riecht das Abgas auch nach Diesel.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 20:25

Zitat:

@85mz85 schrieb am 2. Februar 2023 um 18:59:37 Uhr:

Weißer Rauch kann Wasser oder Dieselkraftstoff im Auspuff sein. Beides geht nur durch Temperatur weg. Einfache Prüfung. Kalten Spiegel an den Auspuff halten. Bilden sich Tropfen ist es Wasser. Diesel bildet, wenn überhaupt einen Schmierfilm. Dann riecht das Abgas auch nach Diesel.

Alles klar, werde ich die Tage mal schauen wie ich den am besten auf Betriebstemperatur bekomme bei den Qualm ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 2,5 nach getriebe stg Tausch Motor Probleme