Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 2,5 nach getriebe stg Tausch Motor Probleme

Audi a4 b6 2,5 nach getriebe stg Tausch Motor Probleme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 5:45

Hallo

Mein multitronic Steuergerät war zur Reperatur bei einer Firma aus Hannover die haben es mir repariert und programmiert.

Getriebe Steuergeräte eingebaut. Getriebe befüllt. Motor versucht zu starten orgelt paar Minuten bis er schafft zu starten.

Nun Zum Problem auspuff qualmt er raus wie eine lock.

Umdrehungen schwanken zwischen 800-1200 Umdrehungen.

Fahren ist nicht möglich.

Motor ruckelt extrem.

Kann es was mit das getriebe steuergerät zu tun haben? Das Auto lief vor ausbau ohne Probleme.

Im Anhang fehlerspeicher

Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich glaube bei Solltemperatur darf er max. 2Grad nach OT Spritzbeginn haben.

Hatte meinen nach Zahnriemenwechsel von einer zweiten Werkstatt zur Kontrolle mal auslesen lassen.

Bei dir also im Sollbereich.

Aber ich hab da nur geringes Wissen.

Warte mal auf die Experten.

Kann es sein, dass Du die Pumpe beim Einbau bewegt hast? Der Spritzbeginn wird von der Regelung des MSG abgesehen mechanisch durch ein Verschieben der Pumpe gemacht.

Wenn Du da nur minimal etwas verändert hast, läuft der Motor schlecht - und er läuft sehr schlecht.

Kennst Du jemanden mit VCDS? Dann könntest Du mal den TDI Timing Checker drüberlaufen lassen, der gibt Dir gut Auskunft darüber, wie das TDI Timing aussieht.

Allerdings sehen mir Deine Werte (als Laie) mit 99mg/Hub irgendwie zu hoch aus.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 17:19

Zitat:

@Florian320 schrieb am 8. Februar 2023 um 12:29:47 Uhr:

Kann es sein, dass Du die Pumpe beim Einbau bewegt hast? Der Spritzbeginn wird von der Regelung des MSG abgesehen mechanisch durch ein Verschieben der Pumpe gemacht.

Wenn Du da nur minimal etwas verändert hast, läuft der Motor schlecht - und er läuft sehr schlecht.

Kennst Du jemanden mit VCDS? Dann könntest Du mal den TDI Timing Checker drüberlaufen lassen, der gibt Dir gut Auskunft darüber, wie das TDI Timing aussieht.

Allerdings sehen mir Deine Werte (als Laie) mit 99mg/Hub irgendwie zu hoch aus.

Moin, an der vp44 bzw Einspritzpumpe war ich nicht dranne nur unten am getriebe Deckel. Jemand mit VCDS kenne ich keinen. Geht sowas auch bei carport?

Könnten die 99mg/hub durch schlechten Diesel kommen? Letztes Jahr Sommer lief er ohne probleme zu den Zeitpunkt war 10 Liter Diesel drinnen der 3-4 Jahre alt war darauf hab ich neuen Diesel gekippt lief aber im Sommer ohne Problem. Jetzt erst im Winter macht er die Probleme.

Eventuell hat sich der Diesel in ameisensäure und wasser gemischt?.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 17:24

Laut carport soll er im Leerlauf einen Verbrauch von 1l/h haben.

Vielleicht ist es auch Sommerdiesel. Winterdiesel hat neben der Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen auch eine höhere Zündwilligkeit. Sollte bei warmen Motor eigentlich keine Auswirkungen haben.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 20:36

Na gut, dann muss ich wohl mal das Steuergerät der vp44 zur Reperatur schicken. Einspritz Zeitpunkt ist in Ordnung. Und den Tank Bau ich erst aus wenn es warm ist daher die Alternative mit Steuergerät Überprüfung. Ansonsten bin ich mit mein Wissen am Ende. Das getriebe steuergerät muss sowieso nochmal zur Reperatur.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 20:40

Luftfilter neu

Dieselfilter neu

Vorförderpumpe befördert Diesel nach vorne.

Vp44 saugt Diesel auch ohne Probleme aus ein Kanister.

An jeder Düse kommt Diesel raus.

Hat ruhigen Lauf von 900 Umdrehungen.

Einspritz Zeitpunkt ist auch in Ordnung.

So viel bleibt einen ja nicht mehr übrig. ??

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 8:51

Also jetzt wo es e wärmer ist bei uns ca 9 Grad + startet der Audi ohne Probleme raucht aber dennoch. Sofern ich gesundheitlich wieder fit bin werde ich den Tank mal kontrollieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 2,5 nach getriebe stg Tausch Motor Probleme