Audi A4 B5 "wo steckt der Kaltlaufregler" ?
Moin,
ich habe ein kleines Problem.
Mein neu erworbener A4 hat die 1.6l Maschine. Es ist ein Kaltlaufregler eingetragen, doch ich kann ihn nirgends finden. Wo "hängt" er bei euch rum?
Ich habe hier mal ein Bild, von meinem Motor.
http://www.abload.de/thumb/motorvej5p.jpg
15 Antworten
hmm sehe auch keinen. Solltest aber merken. Ist Motor kalt, ist die Drehzahl höher als wenn er warm ist.
Hi,
auf dem Bild kann ich keinen Kaltlaufregler entdecken. Soweit ich weiß ist ein KLR beim A4 auch gar nicht nötig sondern man konnte die Abgasnorm umschlüsseln lassen.
Es soll auch vorgekommen sein das die KLR wieder ausgebaut wurden nachdem fahrzeuge dann auch Euro2 umgeschrieben wurden 🙄
Gruß Tobias
P.S. an deiner Stelle würde ich den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wechseln,das selbstgebastelte teil wird nicht mehr lange halten.
Ab etwa 1996 konnte der A4 1.6 umgeschlüsselt werden. Entscheidend ist die EG-TG-Nr. Hier was mir Audi zu meinem 1.6er von '95 geschrieben hat:
Zitat:
[...] Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Audi A4, WAUZZZ8D[...], mit dem Motor "ADP" und der EG-TG-Nr. el*93/81*0013*01nur die bereits in Ihren Fahrzeugpapieren eingetragene Abgasrichtlinie erfuellt.
Eine Umschluesselung ist erst ab EG-TG-Nr. el*93/81*0013*06 moeglich. Die gewuenschte Bescheinigung koennen wir Ihnen leider nicht ausstellen. [...]
Daher kam meiner nicht in die nächstgünstigere Einstufung. Wären aber auch nur ein paar wenige Euro gewesen. Ich hatte vor der Gasumrüstung meines A4 angefragt -> damit dann gleich alles zusammen hätte eingetragen werden können. So blieb es dann »nur« bei der Eintragung der Gasanlage ohne Veränderung bei der Steuer.
Grüße, Martin
Danke für eure Antworten. Man merkt beim starten auch, dass ein Kaltlaufregler eingebaut ist.
Beim start, hält der Motor eine hohe Drehzahl. Dann sinkt sie wieder ab. Hatte auch schon die Vermutung, dass der Krl ausgebaut wurde. Kann man beim nächsten TÜV einen auf den Deckel deshalb kriegen?
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Zitat:
Danke für eure Antworten. Man merkt beim starten auch, dass ein Kaltlaufregler eingebaut ist.
Beim start, hält der Motor eine hohe Drehzahl. Dann sinkt sie wieder ab. Hatte auch schon die Vermutung, dass der Krl ausgebaut wurde. Kann man beim nächsten TÜV einen auf den Deckel deshalb kriegen?
Das hat nichts damit zu tun, daß er eine hohe Drehzahl hat, das zeigt eher, dass du mal deine Drosselklappe reinigen solltest und anschließend neu anlernen solltest.
also die "erhöhte" Drehzahl hatt meiner auch, 1300 1/min bis er seine 60 Grad hatt, danach regelt er auf 900 runter. Dass dient einzig und allein zur Verschleiß minderung. Hatt mit DK rein gar nix zu tun !
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Gaudibursch93
also die "erhöhte" Drehzahl hatt meiner auch, 1300 1/min bis er seine 60 Grad hatt, danach regelt er auf 900 runter. Dass dient einzig und allein zur Verschleiß minderung. Hatt mit DK rein gar nix zu tun !Gruß
Ganz genau so sieht es aus! Das ist völlig normal.
FG
Page68
Also mein 1.6er AHL BJ 97 macht das nicht. Er hält die Drehzahl zwischen 800 und 900 Umdrehungen.
Nein das ist nicht normal ! Nur weil es deiner auch hat, dann reinige du auch deine Drosselklappe Gaudibursch ...
Normal ist : Autostarten, und innerhalb von 10 Sekunden muss die Drehzahl erreicht sein, wenn nicht Drosselklappe reinigen da meist Verölt !
PS Drosselklappe anlernen geht so: Zündung anstellen und solange warten bis keine Stellmotorgeräusche aus dem Bereich DK zu hören sind, dann ohne Gaszugeben den Motor starten und laufen lassen bis er auf 850 UPM ist. Nach ca. 10 km Fahrt sollte es dann passen.
@ Lordcross
Gschmarre, Dass ist normal !
Ich sag dazu nix mehr, bleib einfach du bei deiner Meinung. Ich mach mir sicherlich nicht die Mühe & erklärs dir nochmal !
Soll ich dir ein Video machen wies sein soll :P
Bei mir war in der DK ziemlich viel Öl, das reinigen hilft wirklich ! probiers !
Zitat:
Soll ich dir ein Video machen wies sein soll :P
Bei mir war in der DK ziemlich viel Öl, das reinigen hilft wirklich ! probiers !
Also wenn die Drosselklappe verdreckt ist, dann hatt man
Drehzahl-Schwankungen.Sind Konstante 1300 1/min.
(bei Kaltstart bis 60 Grad)die vom Motor-Steuergerät ausgehen bei Dir Drehzahlschwankungen & somit die DK schuld ?!
Weist du eigenlich schon das am 24 Dez. Ostern ist ?? 🙄
Ich stell dess Thema bei mir ab, hab echt keine Lust mehr mich zu wiederholen.
ohhaaaaa....
dreck in der DK = kurze drehzahlschwankungen im standgas
wofür gibt es sensoren und aktoren am motor? das ganze ergibt schliesslich einen regelkreis. wenn das steuergerät merkt "upps, in der dafür bestimmten position der DK für das standgas passt die drehzahl nicht, dann muss ich das ganze über den stellmotor an der DK anpassen" und genau deswegen entstehen bei verdreckter DK drehzahlschwankungen.
ist alles fein sauber und gibts keine nebenluft läuft der motor auch richtig.
und der kaltstart ist nun mal so ausgelegt, dass der motor im komplett kalten mit erhöhter drehzahl (wieviel vom motortyp abhängig) läuft. sowas hat man früher mit dem chocke gemacht, heute isses elektronisch. der motor will nun mal kurzzeitig fetteres gemisch mit höherer drehzahl damit er in die puschen kommt. und daran wird sich auch nichts ändern (auch schlitzäugige reisfresser nicht!). sobald der nette temp.-sensor (womit wir auch wieder beim regelkreis sind) eine bestimmte temperatur meldet lässt das steuergerät den motor in dem dafür bestimmten drehzahlbereich laufen. auch dies kann man hier nicht pauschal sagen viel, ich hab schon von japanischen scheisshaufen gehört dass die auf 500 U/min laufen sollen. ein 3 zyl. polo 9N hab ich schon bei 700 U/min gesehen. aber beim 8D benziner sollten 850-900 im normbereich liegen.
was gibts darüber noch zu streiten?!
Genau so ist es, LordCross hat Unrecht, und das haben wir ihm ja auch schon mitgeteilt, aber wahrhaben will er es nicht, ich war bei Audi und hab dort auch nachgefragt, und es ist genau so wie Derschwere es hier beschreibt.