Audi A4 B5 Thermostat/Sensor/Heißstartproblem

Audi A4 B5/8D

Schönen guten Tag miteinander,

Ich habe bevor ich dieses Thema eröffnet habe fleißig nach Threads gesucht, zwar einiges gefunden, aber nichts was konkret zu meinem Problem gepasst hat.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Baujahr 94' A4 B5 der seit '94 in Familienbesitz ist.
Das Auto wurde zuletzt von meiner Großmutter gefahren, jedoch nur ab und an, und die letzen 2 bis 3 Jahre wurde er kaum bewegt.
Sämtliche Krankheiten wurden beseitigt, wie Querlenker, Wasserpumpe, ausgefallener Tacho, Thermostate etc und das bei AUDI!
Der Audi hatte das Problem, dass sobald er warm ist und man den Motor wieder abstellt und beispielsweise nachdem man seinen Einkauf getätigt hat und den Wagen wieder starten will, er extrem schlecht angesprungen ist. Man konnte ihn nur mit Gas und gut Glück wieder starten, und danach hat er sich bei der geringsten Betätigung des Gaspedals wieder verschluckt.
Wenn er dann wieder lief und man ein paar Meter fuhr, lief er wunderbar.
Ich habe mich durch meinen Audi Ratgeber gelesen und bin auf das Problem mit dem Kühlmitteltemperatur-Sensor aufmerksam geworden. Gekauft -> eingebaut, siehe da, das Problem war weg, er startet, er hat erheblich mehr Leistung, verbraucht weniger = alles super, NUR: Die Kühlwassertemperaturanzeige im Tacho geht nun keineswegs mehr auf die 90 Grad, egal bei welcher Fahrweise. An einer roten Ampel beispielsweise steigt laut Tacho die Tempetur und sobald man sich wieder in Bewegung setzt sinkt sie wieder...
Der alte Sensor war auch völlig eingelaufen, sprich ich vermute dass der wirklich hinüber war.
Es handelt sich um den 4-Poligen für das Kombiinstrument. Der originale (der defekte) ist von VDO und der auf ebay nachbestellte Scheins ein no name, es steht kein Hersteller drauf.
ich habe aber da bei dem neuen keine Dichtung (O-Ring) dabei war, die vom alten genommen, war schon etwas porös.
Der Stecker ist schwarz, es gibt aber auch einen grünen 4-Poligen. Für was ist denn der 2-Polige daneben? kann das an dem Liegen?
Muss ich mein Fehlerspeicher auslesen und dem neuen Stecker irgendwie beibringen was er zu tun hat?
Oder ist vielleicht noch etwas anderes kaputt.

Was noch wichtig ist: Die Heizung funktioniert kaum, er heizt, aber bei Temperatur "High" keine 20 Grad. Klima funktioniert tadellos.

33 Antworten

Da siehst du die motortemperatur

Wenn du fährst, kannst du damit die aktuelle Motortemperatur auslesen. Du musst aber, wenn du auf dem Kanal bist, noch mal bestätigen, mit den beiden Tasten, mit denen du auch in dieses Menü gekommen bist.

Okey, habe es verstanden. Zeigt mit Fehler 8 3 = bedeuet laut Liste: Temperaturklappe sporadisch offen.
Was nun?

Das 83 steht wie ich jetzt festgestellt habe für die Temperatur :-D

Ähnliche Themen

Misch nix verstehn... meinst du jetzt, es zeigt 83 Grad an, oder wie? Und wann oder wo wurde dir "Temperaturklappe offen" angezeigt? Versteh gerade wirklich nur die Hälfte.

Fehler auslesen, löschen lassen, gucken was passiert...
Wenn keine Änderung Sensor tauschen, Markensensor nehmen.

Oder klemm die Batterie (meinetwegen auch über Nacht) ab, das kommt einem Fehlerpeicher löschen gleich. Aber davon ab, ein immer noch im Speicher hinterlegter Fehler erklärt nicht, warum die im Kombi angezeigte Temperatur zu nierdrig ist. Wenn alle Teile "gesund" wären, dann sind die im Speicher immer noch abgelegten Altfehler irrelevant und die löschen sich nach ner Zeit von selber. Aber bei dir ist ja der faktisch existierende Fehler/Defekt - nämlich dass die Temperatur zu niedrig angezeigt wird, immer noch vorhanden.

Genau das ist der Punkt. Dieser Fehler ist erst nach dem Austausch des Kühlmitteltemperatursensors aufgetreten.
Möglicherweise liegt es ja nur an dem sensor.
Zu denn klima codes, ich war eben nur ziemlich überrascht, dass es diese Funktion gibt.
Davon abgesehen, heizt das Auto kaum.
Darüber war in der auslesung kein Fehler hinterlegt.
Habt ihr mir noch ein Tipp, Auslesen lasse ich ihn morgen.

das Problem hatte ich auch bei meinem A8 D2, hatte damals das teil vom Zubehör gekauft und die Temperatur schwankte zw. 80-85 grad. hab mir danach bei Audi ein original teil bestellt und das Problem war gelöst. bei sensoren oder ähnliche teile greif ich seither nur auf original teile.

Alles klar, dann kaufe ich ein Orginal Teil.
Hängt das mit der Heizung zusammen?

Lass doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dann löschen, und schau nach was dann passiert.
Wahrscheinlich ist der Sensor defekt, aber vielleicht funktioniert auch alles nach löschen der Fehler.
Und wenn neuer Sensor, dann Markenqualität, muss nicht direkt von Audi sein, aber eben kein Billig-China-scheiss.

Patrick, wenn nix kaputt wäre, würde ein alter Fehler im Speicher keinerlei Auswirkungen haben. Kann man löschen, oder einfach warten, dass der Fehler sich irgendwann selber löscht, was er auch täte, wenn nix mehr kaputt wäre.

So wie du es beschreibst, würde es bedeuten, dass ein Altfehler im Speicher, trotz intaktem Auto, fahrtechnische Auswirkungen hätte, das ist nicht der Fall!!!

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein Teil ist weiterhin defekt, deshalb besteht weiterhin der Fehlereintrag im Speicher und deshalb wirkt sich das defekte Teil auch weiterhin aus.

Also es können ja wohl auch Fehler entstehen, wenn Kabel abgezogen werden. Da wir nicht wissen, wann und ob und wieviele Male der TE irgendwelche Kabel bzw. Stecker abgezogen hat, und man ja auch nicht bis irgendwann (wenn das überhaupt geht) warten will das der Fehler sich von alleine löscht, ist doch wohl das ratsamste erstmal alle Fehler zu begutachten, löschen zu lassen, und dann zu schauen was sich getan hat.
Das Fehler sich irgendwann alleine löschen, halt ich für fragwürdig, aber mag sein das es so ist..
Wenn sich nichts getan hat, kann er immernoch einen Markensensor verbauen.

So hallo miteinander,
Fehler gelöscht - Problem nach wie vor.
Werde einen Markensensor brauchen.
Kennt jemand eine Adresse der den möglichst schnell versendet und wo ich mit Sicherheit ein Originalteil bekomme?
Danke für eure Mithilfe.

Na dann hast dazu jetzt wenigstens Gewissheit das es der Sensor war.
Ich würde dir empfehlen einen von Valeo, Febi Billstein oder von Hella zu nehmen.
Alles Markenware, glaube Valeo sind die originalen.
Einfach mal im Internet schauen.

Gruß

Deine Antwort