1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bj. 1997 1,9TDI 110 PS zieht nicht mehr 215TKM

Audi A4 B5 Bj. 1997 1,9TDI 110 PS zieht nicht mehr 215TKM

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir diesbezüglich jemand einen Rat geben.

Mein Audi ist bisher 215000Km gelaufen. Ich selber fahre es erst seit 15.000Km (seid Februar).
Anfangs war alles gut, doch jetzt zieht mein Auto nicht mehr.

Maximalgeschwindigkeit liegt bei 130 Km/h und bisdahin vergeht eine ganze Weile.

Ich habe den LMM geprüft und bereits ausgetauscht und habe danach den Fehler auslesen lassen.

Fehlercode: 575 Saugrohrdruck (lt. Werkstatt zu 80 % Turbolader kaputt)

Nachdem ich bei einem anderen Mechaniker war, hat dieser mit Kontaktsprey oder sowas den Turbolader versucht wieder in tackt zu setzen. Er hat es geschaft, das er wieder zu hören war, hat die Höchstgeschwindigkeit von 110 auf 130 Kmh gebracht, aber der Wagen zieht nach wie vor nicht.

Was würdert Ihr an meiner Stelle als ersten überprüfen?

Ich habe da was von einem N75 Ventil gelesen... Kann ich dieses Ventil vielleicht irgendwie prüfen oder auch reinigen??

...Oder könntet ihr mir eher was anderes Empfehlen, wie ich jetzt am günstigsten vorgehen kann?

Vielleicht bekomme ich das Problem mit euren Tipps und Tricks wieder zum laufen.

Vielen Dank im Voraus.

68 Antworten

Ist das nun richtig das der eine Schlauch einfach hängt?

http://images.google.de/imgres?...

Auf dem Bild siehste, dass beide Anschlüsse belegt sein müssen. Is ja auch klar, Ri. Turbolader und Ri. Steuergerät. Lass dich nicht davon irritieren, dass das Bild den AGR Druckwandler, mit entsprechenden Anschlüssen zeigt. Der Turbodruckwandler sieht, bis auf die helle Kappe, genauso aus und das Wirkprinzip is auch das gleiche.

So liebe Leute. Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Bei 229TKm wurde mein Problem erkannt. Die werte des LMM waren miserabel. Nach dem säubern hat alles funktioniert. Das n18 (ersetzt für das n75) läuft auch und wurde richtig angeschlossen. (Ich bin mir immernoch nicht darüber bewusst, warum das Auto früher trotzdem lief, obwohl das n75 nicht angeschlossen war.)
Nicht desto trotz vielen DANK.
Ich habe 70 Euro für die Auswetung, das anschließen und die Reinigung des LMM bezahlt.

Es werden jetzt einige Reperaturen anstehen, Bremen, neue Reifen, Ölwechsel, vllt n75 kaufen, ....
aber nun ist der Grundstein hierfür gelegt.

Vorab ein schönes Wochenende. 🙂

Gruß
Fabi

Äh? Das heißt, du fährst jetzt mit nur einem Druckregelventil, oder wie? Bedeutet, dein AGR wird nicht mehr angesteuert und ist dauer offen, oder wie jetzt? Dir ist schon klar, dass dein Auto keine volle Leistung bringen KANN, ohne N18, oder?! Es sei denn, du legst das AGR Ventil still, was du natürlich nicht darfst (bla, bla, bla...)

Bremsen, Reifen, Öl sind normale Verschleißreparaturen, die du bei jedem Auto in der Form so auch hättest.

Ähnliche Themen

Normalerweise ist in dem Wagen ein n18 und ein n75 verbaut. Ich fahre aber jetzt mit 2x n18. Das n75 was ich zuvor drinne hatte, wurde durch ein n18 erneuert.
Ja genau, seit dem ich das Auto habe, bin ich nur mit einem n18 gefahren, da das n75 nichtmal richtig angeschloßen wurde (ich verweise auf das alte Foto). Es lief aber trotzdem einige Zeit lang 😁 Komische sache...
Das Auto zieht aber wieder und das ist die Hauptsache. 🙂
GGf. werde ich mir wieder ein n75 zulegen und ein neuen LMM. (Wenn die Leistung wieder nachlässt.) Ist ja nicht ganz ohne.
Wahrscheinlich ist mein Radquerlenker oder solch etwas kaputt. Dies wird aber noch überprüft. Es klackert in den Kurven. Das wird demnächst repariert.

Aber vielen Dank 😉 Schönes Wochenende.

Klackern in Kurven ist eher das Achswellenaußengelnk, aber egal. Wenn die Druckregelventile nicht funktionieren, rechnet das MSG mit Ersatzwerten. Das ist aber eben nicht gerade optimal.

Thema LMM... hatte zwei LMM, die ich immer mal wieder gewechselt hatte. Problem war aber, dass beide mal drin waren, als der Turbo Fratze war, sprich beide hatten sicher nen paar Ladungen Öldämpfe zuviel intus. Der eine ließ sich mit Bremsenreiniger (ist ein Pierburg, da geht das) zum Leben zurück erwecken, mit dem anderen lief der Wagen nach wie vor nicht optimal. Lt. Logfahrt mit VCDS brachte der LMM Werte, die er bringen sollte.

Aber ich habe vor 2 Wochen dennoch nen neuen Pierburg LMM verbaut und siehe da, so gut wie gar keine Rauchzeichen mehr, wenn ich in unteren Gängen stark beschleunige, viel besserers Ansprechverhalten und vor allem, der Durchschnittsverbrauch ist um EINEN ganzen Liter auf 100 Kilometer gesunken.

Nen neuer (ordentlicher) LMM ist mitunter ne Frischzellenkur für ne alte Karre.

Ach ja und ich kaufe nicht Pierburg weil billiger als Bosch (isser nebenbei erwähnt auch gar nicht), sondern weil der Motor damit besser läuft, der Verbrauch damit niedrig ist UND das Teil länger hält als diese Bosch Dinger.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 17. Februar 2017 um 18:35:01 Uhr:

Ach ja und ich kaufe nicht Pierburg weil billiger als Bosch (isser nebenbei erwähnt auch gar nicht), sondern weil der Motor damit besser läuft,

Kann ich bestätigen ...

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 17. Februar 2017 um 18:35:01 Uhr:

Wenn die Druckregelventile nicht funktionieren, rechnet das MSG mit Ersatzwerten.

Ne, Ersatzwerte gibts, wenn ein Sensorsignal nicht mehr beim MSG ankommt.

Wenn die Magnetventile nicht funktionieren, gibts entweder akute Probleme beim Einregeln (Notlauf) oder die Motorcharakteristik ändert sich (aber nicht zum Guten).. 🙂

Grüße Klaus

Ist die Reperatur vom Achsenwellenaußengelenk Zeit und kostenintensiv? Bzw. wie viel Zeit wird dafür benötigt und was kostet so ein Teil grob gesagt?
Ich habe für n Appel und n Ei einen gebrauchten LMM (Marke kann ich jetzt nicht genau sagen) und ein N75 bekommen, die ich einbauen werde. Mit Glück umgehe ich dann die Investition eines neuenn75 und eines LMM.

Wenn Du das Achswellenaußengelenk selber wechseln kannst ist es nicht so kostenintensiv. Ich habe so gute 3 Stunden gebraucht (habe mich auch nicht überschlagen bei der Arbeit) für eine Seite. Und Du kannst so um die 50€ rechnen für ein Achswellenaußengelenk ohne Einbau.

Deine Antwort