Audi A4 B5 1.8 1998 Tuningteile nur wie? und wo?
Nabend,
ich möchte gerne meinen Audi A4 1.8 (1998) tunen.
Nur welche Voraussetzungen müsste ich beachten? Ist dies schwer umzusetzten? Wie baut man das um (evlt. für Menschen die sich da auskennen)?
Ich würde gerne den Tachometer ändern, sprich LED Anzeige in Rot oder Blau. Kennt ihr eine Seite?
Dann die Gangschaltung in einem Silber-Metallic Gehäuse. Kennt ihr hier ebenfalls eine Seite?
Kennt ihr die ausfahrbaren Radio Display - bräuchte auch eins nur für einen günstigen Preis. Habt ihr denn auch eins? Wenn Ja, welches Model?
Vielen Dank vorerst für die kommenden Antworten.
Lieben Gruß, euer HDRazer (HardcoreRazer)
Beste Antwort im Thema
am besten du lässt dich da mal bei atu beraten 😁
12 Antworten
Ich stelle mir gerade die frage ob das so richtig ist was du da machen willst?
Denn du hast null Ahnung vom optischen "tuning" und bist auch noch zu faul dazu dir Infos über eine Suchmaschine zu besorgen. Bist du dir sicher das deine Ausdauer dann für Umbauten langt? Ich habe da so ein bisschen meine Zweifel.
Du solltest dir ausserdem mal das Sprichwort "Qualität hat ihren Preis zu Gemüte führen".
ganz genau !!!
Der GoOgle Gott wird dir seine Weisheiten sicher mit freuden mitteilen solange du ihn nur lange und stark genug anbetest!
Das mit der Gangschaltung muss mal einer verstehen was willste da drum rum machen ne Blechdose oder was? Ein bisschen mehr Details wären schon wünschenswert.
An die Radios wirste nur mit viel Glück günstig rankommen außerdem sieht keiner von der Rennleitung diese gerne.
Den Tacho lass mal lieber so wie er ist überhaupt wenn du 2 Linke Hände hast! Es gibt zwar Plasmascheiben Umbausätze aber die Fallen zu sehr auf überhaupt beim TÜV etc. und sind im Bereich der StzVo nicht zugelassen.
Nimms nicht Persönlich aber Informier dich erstma ein wenig selbst und hol dir dann Unterstützung wenn du Probleme mit der Umsetzung hast gibt X Millionen Freds zu solchen Themen!
Sich ein wenig selbst anzustrengen schadet nicht.
Also das Plasmascheiben etc fürn Tüv irgendwie interessant wären, ist mir neu. Mein Tacho strahlt zwar unauffällig in weiß und gesagt hat da noch einer was, aber auch sonst sind die Dinger eintragungsfrei. Vernünftige Ware vorrausgesetzt. Es wird nur vorgeschrieben, dass bestimmte Warnleuchten im Tacho best. Farben haben müssen, dass es den roten Bereich im Drehzahlmesser, in der Temperaturanzeige und in der Spritanzeige geben muss. Am besten bei solchen Bereichen dem Original gleich bleiben.
mfg
Ähnliche Themen
Menschenskinder, sind wir hier im Kindergarten?
Ich denke mal dieses Forum ist für Fragen selbstverständlich offen!
und zweitens müsst ihr nicht eure dummen Kommentare abgeben wie "FRAG GOOGLE". Da kriegt man ja so ein Hals.
Schönen Abend noch.
am besten du lässt dich da mal bei atu beraten 😁
Also mal ganz abseits der Geschmacksfrage...
1. Tachoumbau: Kommt auf den bisherigen an. Hast du den ganz frühen Tacho, sind Birnchen drin - da kann man evtl. mit LEDs in Wunschfarbe was drehen (?), ab den SMD-LED-Tachos wird es hässlich. Da helfen fast nur Plasmascheiben. Stichwort "Plasmatacho A4 B5" spuckt jede Menge Ergebnisse aus.
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Mein Favorit ist der Originallook in weiß-rot, so wie die modernen Audis eben:
http://...p085.webpack.hosteurope.de/.../product_info.php?...
Ist auch am besten ablesbar - alles rot macht unübersichtlich, blau ermüdet die Augen schneller.
Beachte übrigens vor dem Kauf, welche Tachoversion du hast (100 oder 130 oben, bis 260 oder anders, Drehzahlmesserbereich, Zusatzinstrumente)!
2. Was meinst du? Schaltknauf oder Kulissenrahmen? Beides gibt es in Chrom, Alu, Holz, Carbon, whatever... ich würde aber auf Chrom verzichten, erstens spiegelts und zweitens ist es meist Plastik, das schnell abblättert. Am angenehmsten sind Lederschaltknäufe (falls das die Frage war). Der Rest sollte zum Auto passen. Hast du Alu-Zierstäbe?
3. Moniceiver wäre das Stichwort. Allerdings wirst du da kaum billige oder viel Schrott im Angebot finden... die Frage ist, wofür *brauchst* du so was unbedingt? Fürn McDonalds-Parkplatz taugen die nicht mehr und DVD oder TV gucken bei der Fahrt ist verboten. Und zum Navigieren gibt es heute weit bessere Lösungen. Hier rate ich, aus Gründen der Praktikabilität, ab.
Alle genannten Teile sind übrigens eintragungsfrei! Selbst beleuchtete Schaltknäufe (gibt's) sind erlaubt, solange das Licht nicht ablenkt und außen nicht sichtbar ist. Radio wie gesagt, kein Gucken während der Fahrt erlaubt, sonst OK. Und für den Tacho gibt's lediglich eine Vorschrift - er muss ablesbar sein.
PS: Die Fragen, die du stellst, sind (pardon) schon etwas naiv. "Kennt ihr eine Seite". Klar kenn ich welche, aber was bringt es, wenn das Ergebnis dann evtl. nicht deinen Wünschen entspricht? Es ist, wie es die Vorredner schon sagten (auch wenn das natürlich freundlicher geht): Selber recherchieren bringt schneller bessere Ergebnisse.
Hallo, wo wir schonmal dabei sind, hat jemand von euch diese Ringe verbaut, wenn ja, bitte um Fotos 🙂
http://...p085.webpack.hosteurope.de/.../product_info.php?...
du hast bei deinem auto angegeben, das du navi hast. was willst du dann mit nem monitorradio? den b5 hat doch bei navi eh schon ein doppel-din-gerät mit monitor. oder gabs da nochmal unterschiede zum navi+
Zitat:
Original geschrieben von micha259
du hast bei deinem auto angegeben, das du navi hast. was willst du dann mit nem monitorradio? den b5 hat doch bei navi eh schon ein doppel-din-gerät mit monitor. oder gabs da nochmal unterschiede zum navi+
Ja es gab welche wo das Navi nur im BC war. Ich kenne mindestens einen
Ich nehme mal an das Bildschirmradio darf nicht wirklich viel kosten, hier kommt dann ein Zenec ZE-MC194 oder Audiovox in Frage. Beides würde ich aber nichtmal für Geld verbauen!
Dann lieber ein gescheites normales Radio in der Preisklasse.
Zitat:
An die Radios wirste nur mit viel Glück günstig rankommen außerdem sieht keiner von der Rennleitung diese gerne.
Wie kommst denn da drauf 😕