ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.6 Turboumbau

Audi A4 B5 1.6 Turboumbau

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 18:25

Hi Leute,

Ich habe mir letzte woche den a4 aus dem Tiel gekauft. der hat kaputte Dämpfer hinten, tausche sie direkt gegen tieferlegungsdämpfer ein. Nun möchte ich mehr Leistung rausholen. Auspuffanlage und Sportfilter soll bekanntlich nichts bringen bzw. kann es auch Verlust an Leistung bringen wegen zu geringem Abgasgegendruck und so. Meine überlegung ist ihn in ca 3-6 Monaten mit einem Turbolader zu versorgen. Ich würde wissen wollen worauf genau ich bei dem Turbo achten soll, ob es schon Krümmer für Turbos beim 1.6er gibt, oder ob ich vielleicht sogar den Krümmer vom 1.8t benutzen kann.

Danke im Vorraus.

PS: Abraten braucht ihr mir nicht. ich werde auch keinen 1.8t holen. Ich möchte einfach nur probieren und der a4 sieht gut aus und ich habe den 1.6er für 200€ mit TÜV mengelbescheid bekommen

Beste Antwort im Thema

Dieser Thread wird genauso in der Versenkung verschwinden wie die anderen. Aber jeder so wie er mag.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Warum gerade die 1.8t Kolben? Welche Verdichtung hat das ganze und welchen Sprit fährst Du? Drehzahl fänd ich auch interessant, wahrscheinlich mechanischer Kopf? Sind die Ansaugwege der Originalbrücke nicht viel zu lang, hast Du daran was geändert?

Zitat:

@Kirsche001 schrieb am 17. Dezember 2018 um 20:46:05 Uhr:

KW und EMS abgedreht nitriert und feingewuchtet, NW aufgeschweißt abgedreht nitriert geschliffen und über NWR gewuchtet, in blauer Farbe getauchte zahnriemen.

Gus Block, 1.8t kolben+Serien pleus ausgewogen

ZK Einlass/Ausslass grösser und perforiert und ausgelietert, Einlass ventielführung verkürzt und alles Strömungs günstig, e zündung, elektrik und messsensoren verschoben steuergerät geflasht und nach Messung der lamdawerte Update

Ja dann Respekt und sorry bezüglich meiner aussage. Hab zu langsam geschrieben und dein beitrag nicht mitbekommen.

Sauber geledert:)

Und da ist keiner der wiederlegt das manche allwissenden den Airbag schleifring mit vag.com zurücksetzen? Oder Sauger und Turbo NW tauschen ohne sie zu vermessen? Oder sich ein k16 einbauen grosse düsen und und und und die karre läuft prima? Oder die die sagen ich habe ein software Update für 200? Das ist ecu nich gerade ein chip meine anpassung kostete 850 glocken Hallo und aus ein Regal nehmen ist einfach aber selber schaffen mit Bildung ist kein Armutszeugnis

@Kirsche001

 

Ich muss nicht widerlegen das es nicht geht eine schleifring vom Airbag mit vag.com zurückzusetzen!

Weil ein Airbaglenkrad hat keinen schleifring! Es hat eine Wickelfeder! Und ob man die vlt zurücksetzen kann interressiert mich nicht da sie zwingend laut Hersteller Vorschriften nach auslösen des Airbags zu erneuern ist!

 

Im übrigen du hast noch keine Drehzahl genannt wobei du besagte Leistung hast! Und seltsam das alles für eine bessere Füllung gemacht wurde aber Abgasseitig alles Orginal geblieben ist!

hallo

für nen turboumbau bleib ich bei meiner aussage > liegt alles im VAG regal , das bedeutet aber nicht dass es plug and play geht / passt

zu dem frisierten sauger der nun hier aufgetaucht ist

grundsätzlich auch durchaus möglich , das mit dem 1,8t kolben ergibt durchaus sinn wenn man die datenblätter vergleicht

kolben 1,6er ( AKL )

https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/product.xhtml?...

kolben 1,8t ( AEB )

https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/product.xhtml?...

der AEB kolben hat minimal mehr kompressionshöhe und deutlich weniger muldenvolumen wodurch die verdichtung steigt

wenn man dann noch den kopf endsprechend bearbeitet der garnicht mal so schlecht von der basis her ist kommt da schon gut was , das zauberwort heisst füllung , saugrohr kann man das schaltsaugrohr nachrüsten was es da noch gab

nockenwelle wird wohl so im bereich von ~290° liegen

abgasanlage ist bei nen sauger auch nicht soo das riesenproblem , die OEM krümmer kann man noch nachbearbeiten

drehzahl sollte wenn es alles sinnig gemacht ist auch noch weit weg von nen reinrassigen rennmotor sein , sondern eher im bereich von nen sportmotor , ich würde tippen maxleistung noch unter 7000 u/min

das sind so meine theoretischen ansätze für sowas

Mfg Kai

@kathrin-kai

 

Es ist nur seltsam das wenn man kirsche001 andere Beträge liest das da nur die Rede ist von Motor überholt und nicht von Leistungssteigerung! Außerdem wenn sein 1,6l soviel PS hat warum hat er ein kürzeres Getriebe gesucht?

 

Desweiteren sein ADP Motor hat 0,0 Vorraussetzungen um auf eine Literleistung von 100ps zu kommen das ist Porsche Niveau! (Alles auf den Sauger bezogen)

 

Mal abgesehen das grobe Berechnungen ergeben das 7000U/min nicht reicht denke er bräuchte ca 9000U/min!

hallo

wieso soll nen ADP / AKL keine vorraussetzung für hohe literleistung haben , das ist der querstromkopf , der wird auch gern im bergrennsport in der 2 ventilklasse eingesetzt

für die leistung uber die wir sprechen braucht es ~160 nm , also ~25 nm mehr wie serie und das dann natürlich im oberen teil vom band

so komm ich nach der formel bei nenndrehzahl 7000 U/min und 160 Nm auf 117 Kw

der alte 2 ventilkopf wie er in golf 1/2/3 / passat 35i zeiten verbaut war als gegenstrom hatte schon genug potenzial um solche leistung zu erreichen

was die kirsche nun hat oder auch nicht ist ne andere baustelle ;)

Mfg Kai

Na ja, der ADP mit seinem Verteiler ist schon mal querschnittgelähmt. Für die Optimierung bräuchte er eine Kennfeldzündung, die zusammen mit einer anderen Einspritzung und einem offenem Mstg die Grundlage für die Leistungssteigerung bietet.

Im Zuge dessen sollte auch die Oktanzahl steigen, also ist auch eine bessere Klopfregelung erforderlich, die aus dem ADP braucht noch den Hallgeber aus dem Verteiler der eigentlich wegfliegen sollte...

Alles in Einem nach einem guten 4-5stelligen Betrag und/oder viel Arbeit und viel Ärger steht dann evtl ein halbwegs rund laufendes Gefährt, das viel Sprit schluckt um relativ gesehen wenig Leistung zu liefern.

Der Umbau auf einen 1,8T mit moderatem Tunig würde weniger kosten und ein wesentlich besseres Ergebnis liefern.

Die beste Option ist aber immer noch eine FL Kiste zu kaufen mit passendem Motor und das Geld für Wartung und Optimierung zu investieren.

HTC

hallo

sicher ist da immer noch nen verteiler verbaut , aber es ist dennoch eine kennfeldzündung

oktanzahl ist doch nur klopffestigkeit vom sprit selber , klopfen lässt sich zum einen über das gemisch selber beeinflussen und zum anderen über die brennraumform

klopfen solte kein motor , nah rann an die klingelgrenze ja wegen wirkungsgrad aber drüber ist ungesund

 

das es ne menge arbeit und budget frisst steht ausser zweifel , ergibt eben nur sinn wenn man nicht das grundkonzept ändern darf wie in diversen rennklassen üblich wo nur bearbeiten von serienkomponenten statthaft ist

wenn das nicht der fall ist kommt man natürlich mit nen 1,8t oder 2,7t deutlichst weiter , da bin ich bei dir :D

Mfg Kai

Kennfeld hat er stimmt, das Hauptproblem ist doch die Zündzeitpunktverstellung und der Hallgeber im Verteiler, dadurch wird beim ADP ja auch das Klopfen geregelt. Der hat ja noch das damals fortschrittliche Zylindererkennungssystem gehabt...

Ich würde bei so einen Umbau keinen Verteiler mehr drin lassen sondern gleich auf ein Komplettsystem aus einem Modernen Audi umrüsten, dann hat man später weniger zu basteln...

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.6 Turboumbau