Audi A4 Avant in Schwarz???
Hi,
ich lese immer wieder in den Beiträgen bei den Fahrzeugen der Forumsteilnehmer. "A4 ebonyschwarz".
Es gibt aber z.B. auch noch Kirschschwarz (im Ambi paket gleicher Preis wie ebonyschwarz) auch ne schicke Farbe und so ein Schnäppchen statt 1.700 Euro nur 630 Euro.
Allerdings gibt es auch Brilliantschwarz und im Gegensatz zu Ebonyschwarz ohne Aufpreis.
Nun gut es ist kein metallic oder Perleffekt dafür ist es auch schwarz (im Gegensatz zu ebonyschwarz was eher zu anthrazit neigt.)
mal ganz prvokativ: ebonyschwarz ist schon schön - aber nimmt man es hauptsächlich weil es Aufpreis kostet!!??.
Brilliantschwarz fahren wohl wenige oder die geben es nicht zu ??!! (Schäm -ich Sparbrötchen aber auch)
Aufpreispflichtige Lackierung (von 630-2200Euro) gehört wie Xenon einfach zum protzen? ( außer wenn man Nachtblind ist oder bei Dunkelheit sofort: "Platzda jetzt komme ich" rufen muss-). Man sieht schon besser (dafür manche andere schlechter) aber der Aufpreis ist auch hier absolut nicht gerechtfertigt.
Also ich fahre für das gesparte Xenon und Metallic nächstes Jahr für 14 Tage in die Toskana und sage mir, das diesen Urlaub mir Audi bezahlt hat :-)
cu
pp
PS Natürlich kann jeder für sich und einen Geldbeutel selbst entscheiden was er will und was ihm gefällt. Ich habe nur hier in keiner Beschreibung gelesen: "ich bestelle oder fahre den A4 in Brilliantschwarz" weils nix extra kostet.
47 Antworten
Hi Jungs,
vergesst bei Eurer Diskussion nicht:
1.
ist der Wiederverkaufswert mit Xenon und Sonderlack evtl. höher ?
2.
sind mit jedem Taui an Ausstattung/Gesamtpreis evtl. auch die monatl. (Leasing-) Raten höher.
3.
SCHWARZ = hohe Empfindlichkeit/Pflege !!! Aufwärmung !!!
also, bis denne
das mit dem wiederverkaufswert is echt a thema... was meint ihr denn, wer in ein paar jahren noch ein auto ohne xenon kauft, wenn es dann sogar bei smart zur serienausstattung gehört? ich finde ein neuwagen sollte aus diesem grund sogar navi haben, wenn auch nur das kleine.
ja und um dann sein Auto überhaupt loszukriegen muss er aufjedenfall adaptives Kurvenlicht, 198 Airbags, feinstes Leder, automatische Abstandshaltung, einen Wecker wenn man von der Strasse kommt, Handgeschnitztes Lenkrad vom Amzonasindianer mit Echtheitszertifikat und die passende Beifahrerin muss man auch noch mittliefern - falls man mal im Stau stehen sollte.....:-).
Mal ehrlich glaubt ihr das wirklich?
Den im Verhältnis zum Neupreus höchsten Wiederverkaufswert erziehlt man unbestritten mit einem Fahrzeug ohne jedliches Extra (Klima sollte schon Serie sein). Die Extras haben i.d.R den höchsten Wertverlust und teilweise senken diese sogar noch den Fahrzeugwert. (z.B. AHK, Spoiler, Tuning, etc.). Es sieht doch so aus für die Extras die ein Audi heute 10-15 TEUR verteuern, machen ein 4 Jahre altes Auto höchstens 2-3 TEUR teuerer als ein Auto (z.B. A4 Avant 1.8T) in Serienausstattung. - und das muss man erst mal bekommen!!!!
Natürlich verkaufe ich ein superausgestattetes Fahrzeug besser als ein weniger gut ausgestattetes.....aber nur zum gleichen Preis!
in diesem Sinne
cu
pp
Ähnliche Themen
ich muss dem drecksflo da doch mal ganz deutlich zustimmen. ich würde mir in jedes neue auto xenon kaufen und auch bei einem gebrauchtwagen sehr großen wert darauf legen.
es ist ein sicherheitsplus. das ist ja wohl nicht bestreitbar. die hersteller werden es sicher nicht entwickelt haben damit sich der fahrer am "blauen" schimmer erfreuen kann der eigentlich auch nur reineres weiß ist als halogenlicht und deshalb als blau wahrgenommen wird.
aber das führt zu weit vom thema weg.
warum sollte man nicht ein paar euro in die aktive sicherheit investieren? ist ja wohl sinnvoller angelegt als in einem tiefer-breiter-geiler umbau.
und wer es immernoch nicht verstanden hat den bitte ich doch nachts wenigstens sein standlicht anzuschalten. und die nebelscheinwerfer auch. dann weis man wenigstens mit wem man es zu tun hat. man hat dann wenigstens noch gelegenheit rechts ranzufahren und die warnblinker anzuschalten.
in diesem sinne: !!!xenon!!!
@mathias@ku
Sonst gehts aber noch?!
Klar fahr ich jetzt nur noch Autos mit deiner o.g. Traumausstattung(fürs TRAUMauto), sonst finde ich ja das Haus meiner Satzbau-Nachhilfe nicht!
Jetzt mal ohne quatsch, du glaubst das was du hier von dir gibst nicht wirklich oder?
Falls doch, lasse bitte anderen Usern ihre eigene Meinung was für eine Fahrzeugasstattung individuell sinnvoll ist.
Man kann seine Meinung auch aufdrängen.
Gruß
@ frichdal,
hi,
wir beide haben wahrscheinlcih die gleiche Meinung was sinnvoll ist oder nicht allerdings bin ich der Meinung man sollte mathias@ku auch seine lassen und die Sache nicht ganz so ernst nehmen :-).
Ich denke man sollte hier so zueinander sein (es ist ja nix vorgefallen) das man auch zusammen noch ein Bier trinken gehen könnte.
So ein Forum ist ja dafür da um untereinander Informationen und Meinungen auszutauschen und auch mal die Meinung anderer für sich in Frage kommen zu lassen.
also in der Ruhe liegt die Kraft.
viele Grüße
pp
P.S. Man kann schon mal provokativ auf ein Thema antworten aber bitte nicht auf die Reschtsräibefeller hinweisen, hiervon kann sich niemand freisprechen und es ist auch nicht dem Thema zuträglich ;-)
Das sehe ich auch so. Denn eigentlich lieben wir doch alle die gleichen Dinge. Wenn ich mal zusammefassen darf:
- Audi
- Bier
- Rechtschreibfehler
- Ruhe
Ergänzungen werden gerna akzeptiert.
In diesem Sinne: PROST *g*
mal ein paar sachen zur klarstellung:
1. frichsdal, ich weiß nicht wo du herkommst oder welche schule du besucht hast, aber ich finde an meinem satzbau ist nichts auszusetzen. ausserdem schreiben wir hier keine diplomarbeiten sondern forenbeitäge.
2. ich respektiere sehr wohl andere meinungen. soll doch jeder bestellen was er will. das habe ich oben schonmal geschrieben. wenn du mal den inhalt der beiträge lesen würdest anstatt hier den deutschlehrer zu spielen, hättest du es vielleicht sogar gemerkt. es handelt sich hier eben um eine diskission und ich habe nur meine meinung eingebracht. dazu sind foren da, wenn dir das bekannt ist!?
3. wenn du ein problem mit meiner ausstattung hast, is das dein pech.
nichts für ungut aber solche superschlauen beiträge sind einfach lächerlich.
-Mit der Satzbaunachhilfe habe eigentlich nur meine eigenen Rechtschreibfehler auf die Schippe genommen.
Drum habe ich auch geschrieben das ich MEINE Nachhilfe finde. Hat also nix mit dir zu tun.
-Ich lese die Beiträge schon durch, nur wenn du schreibst das ein Neuwgen Navi usw. haben soll dann finde ich das halt a bissl heavy.
-Nicht ICH habe einProblem mit deiner Ausstattung sondern anscheinend du mit Fahrzeugen die nicht mit allem erdenklichen ausgestattet sind.
Wichtig ist das jeder mit seinem Fahrzeug zufrieden ist, und ich glaube nicht das man mit Xenon oder Navi anders fährt.
Hi,
also mal kurz zur Rechtschreibung:
Ich habe mich die letzten Wochen mit der neuen Rechtschreibreform auseinandergesetzt und ich glaube nicht, daß es hier Leute gibt die diese voll beherrschen, denn inzwischen kann man ja (fast) alles schreiben wie man gerade möchte... auskennen tut sich da eh keiner mehr
Also das mal nicht so ernst nehmen 😉
Zur Austattung: Angefangen hat das ganze ja mit der Wahl der Farben und den Xenons. Was ich nicht verstehen kann ist die Aussage von mathias@ku:
Zitat:
sei mir net bös aber wenn ich mir an a4 kauf, dann tu ich das nicht um geld zu sparen, sondern um ein vernünftiges auto zu fahren und qualität hat halt nunmal seinen preis. und zu einem anständigen auto gehört auch eine anständige ausstattung wie xenon oder die aussenfarbe, die mir gefällt und nicht die, die billiger ist.
Das hat nichts mit Geld sparen zu tun, aber es wird ja jeder abwägen welche Extras er als nötig empfindet, bzw. welche Extras er so einstuft, dass sie ihr Geld wert sind.
Sonst kann ich zu einem Audi-Händler gehen und sagen: Hallo, ich hätte gerne einen A4 inkl. kompletter Zubehörliste...
Also wenn jemand zwischen 2 Farben keinen großen Unterschied sieht, oder ihm beide gleichgut gefallen, warum soll ich dann die Aufpreispflichtige nehmen? Wenn jemand an Xenon keinen Vorteil oder Gefallen findet, warum soll ich es dann bestellen??
Der Wiederverkaufswert mit diesen Extras ist zwar sicherlich höher, aber wie bereits festgestellt sicher nicht in dem Rahmen, den die Extras bei der Bestellung gekostet haben.
Nun nochmal speziell zum Thema Xenon:
Ich hatte bisher immer nur "normales" H4 oder H7-Licht. In meinem A4 habe ich jetzt Xenon. Das weiße Licht und vor allem das Zünden der Lampen beim Einschalten gefällt mir einfach, da könnte ich mich jedesmal wieder darüber freuen. Und aus diesem Grund würde ich es mir auch wieder holen, weil es mir persönlich gefällt. Einen gewissen Prestige-Vorteil nachts oder auf der Autobahn hat man unbestritten, auch wenn ich den mit meinen 110PS nicht wirklich nutzen kann/will 😉
Dass es die Sicherheit erhöht würde ich aber so nicht sagen. Die Ausleuchtung bei meinem alten Auto war nicht schlechter, der Auslauf des Lichtkegels sogar homogener, vielleicht aufgrund von mehr Streulicht.
Bei meinen Xenon gibt es hinten eine Kante, nach der ist Zapfenstreich, da sieht man nix mehr. Liegt aber vielleicht auch mehr an den Ellipsoid-Linsen als am Xenon speziell.
Kurz: Das Xenon ist für mich nur aufgrund der etwas anderen Lichtfarbe interessant, nur wegen der angeblich höheren Ausleuchtung würde ich sie mir nicht bestellen.
Gruß Jürgen
ich bin der meinung xenon gehört zu einem auto in dieser preisklasse einfach dazu wie das salz zur suppe. und ne ungesalzene suppe schmeckt ha auch nicht so toll oder? :-)
das mit dem navi... das mag man heute vielleicht noch nicht so sehn, aber in ein paar jahren gehören navis zur serienausstattung, genau wie heute die airbags oder sonstwas. und dann ist einfach der wiederverkaufswert mit navi höher. ist meine meinung ihr könnt es gerne anders sehn.
Hi,
mit dem Xenon kann ich dir schon zustimmen, und auch mit dem höheren Wiederverkaufswert hast du sicherlich Recht. Nur wird es eben so sein, daß der höher erzielte Wiederverkaufswert in Relation zum Aufpreis des Navis sich garantiert nicht rechnen wird. Wenn das Navi 1000€ kostet, wirst du kaum später wegen des Navis 1000€ mehr bekommen. Nur darauf will ich hinaus. Also wird sich jeder der das Navi nicht braucht den Aufpreis wohl sparen.
Gruß Jürgen
das is schon klar, aber sehs mal von der seite. es gibt heute soviele leute, die kein auto mehr ohne airbag kaufen. vielleicht ist es schwer vorstellbar aber es könnte auch mal mit navi so sein. naja was solls... ich brauch des navi fürn aussendienst deswegen hab ichs so oder so drin.
Ja,
wenn du es beruflich sowieso brauchst, ist es klar, daß du es mitbestellst. Würde ich dann natürlich auch tun.
Extras wie Airbag oder Klima sind heutzutage auch ein großes Argument beim Gebrauchtwagenkauf und bestimmen u.a. auch ziemlich den Preis. Liegt aber auch daran, daß diese Extras nicht oder nur sehr kostenaufwendig nachgerüstet werden können. Ein Navi kann man ja relativ leicht nachrüsten.
Aber belassen wir es dabei. Jeder bestellt sich sein Auto so, wie er es aus seiner Sicht für richtig empfindet. Und dagegen gibts auch nichts einzuwenden.
Gruß Jürgen