Audi A4 Avant in Schwarz???
Hi,
ich lese immer wieder in den Beiträgen bei den Fahrzeugen der Forumsteilnehmer. "A4 ebonyschwarz".
Es gibt aber z.B. auch noch Kirschschwarz (im Ambi paket gleicher Preis wie ebonyschwarz) auch ne schicke Farbe und so ein Schnäppchen statt 1.700 Euro nur 630 Euro.
Allerdings gibt es auch Brilliantschwarz und im Gegensatz zu Ebonyschwarz ohne Aufpreis.
Nun gut es ist kein metallic oder Perleffekt dafür ist es auch schwarz (im Gegensatz zu ebonyschwarz was eher zu anthrazit neigt.)
mal ganz prvokativ: ebonyschwarz ist schon schön - aber nimmt man es hauptsächlich weil es Aufpreis kostet!!??.
Brilliantschwarz fahren wohl wenige oder die geben es nicht zu ??!! (Schäm -ich Sparbrötchen aber auch)
Aufpreispflichtige Lackierung (von 630-2200Euro) gehört wie Xenon einfach zum protzen? ( außer wenn man Nachtblind ist oder bei Dunkelheit sofort: "Platzda jetzt komme ich" rufen muss-). Man sieht schon besser (dafür manche andere schlechter) aber der Aufpreis ist auch hier absolut nicht gerechtfertigt.
Also ich fahre für das gesparte Xenon und Metallic nächstes Jahr für 14 Tage in die Toskana und sage mir, das diesen Urlaub mir Audi bezahlt hat :-)
cu
pp
PS Natürlich kann jeder für sich und einen Geldbeutel selbst entscheiden was er will und was ihm gefällt. Ich habe nur hier in keiner Beschreibung gelesen: "ich bestelle oder fahre den A4 in Brilliantschwarz" weils nix extra kostet.
47 Antworten
@Peter
Xenon hat m.E. zwei große Vorteile:
1. Die Lichtverteilung ist um ein Vielfaches gleichmäßiger und heller als mit H4/7-Lampen und
2. Der rechte Fahrbahnrand und v.a. auch der Bereich rechts neben deiner Fahrbahn wird wesentlich weiter ausgeleuchtet.
Wenn du in der Nacht hauptsächlich in der Stadt oder auf einspurigen, geraden Bundesstraßen unterwegs bist, ist der Unterschied wirklich nicht super groß. Anders sieht es auf kurvenreichen Straßen (v.a. bei Rechtskurven) oder aber auf der Autobahn aus, weil dein Scheinwerferlicht dann auch große Teile der rechten Fahrspur ausleuchtet (falls du nicht gerade auf der rechten fährst 😉).
Schwarzer Unilack ist qualitativ keinesfalls schlechter als Perleffekt- oder Metallic-Lack. Auch erhält Schwarz wie jede Metalliclackierung eine zusätzliche Klarlackschicht. Bei nachträglichen Lackierungen ist schwarz jedoch noch empfindlicher als Metallic, weil man jeden Ansatz noch besser sehen kann. Das wird dir jeder Lackierbetrieb bestätigen. Die schwitzen schon bei Teillackierungen mit Metalliclack.
Ich glaube, dass du allein über den finanziellen Aspekt keine Entschiedung treffen kannst. Entscheide dich einfach für den Lack, der dir besser gefällt. Wenn du in ein oder zwei Jahren dein Auto betrachtest, wirst du nur noch das Ergebnis der Entscheidung sehen, sicher aber kein Verständnis mehr haben, warum du Geld ausgegeben oder eben gespart hast. Ähnlich ist es aber auch nach einem Urlaub in der Toskana... zurück bleiben nur Urlaubsbilder 😉
Also um meinen Senf auch noch dazuzugeben.
Wenn hinter mir auf der Bahn ein komisch bläuliches Licht fährt werd ich gaaaaanz bestimmt nicht deswegen die Seite wechseln.
Es sollte jeder selber entscheiden womit er seinen Audi ausstattet, Xenon halte ich allerdings für total unnötig und hab mir somit halt was gespart.
Deswegen bin ich jetzt auch kein Sparfuchs, sondern investiere lieber in Sachen welche die "Blaulichter" erst gar nicht so nah an mich rankommen lassen.
Und nur weil jemand von gespartem Geld in Urlaub düst kann sich hier denke ich niemand anmaßen zu behaupten, das man sich das Auto nicht leisten kann!
Jedem das seine und möglichst viel Spaß damit.
Gruß Jochen
@frichdal
Deine KFZ-Nummer ist ja schon der Hammer:-))
Grüsse hihiman
Xenon teuer und schlecht
ich hatte Xenon kürzlich in einem Probewagen (A6).
Meine Erfahrung:
es ist unumstritten hell und leuchtet den rechten Fahrbahnrand bestens aus.
Aber: es wirkt sehr kurz und bildet vor dem Fahrzeug einen extremen Hell-Dunkel-Übergang. Ich hab's nicht nachgemessen aber ich hatte den Eindruck, dass normales Licht weiter reicht.
Ich habe mich unwohler gefühlt als mit normalem Licht, auch das blaue, kalte Licht empfand ich nicht als angenehm. Und dafür dann auch noch bezahlen. Eher nicht!
Ähnliche Themen
Hi frichdal,
ich sehe das nicht als Beleidigung wenn mir einer sagt ich könne mir ein Auto für 36.500 (okay mit Nachlass für 33.000) Euro nicht leisten. Dies können sowieso nur die allerwenigsten hier. Man macht es aber trotzdem - weil es einem Spass macht und man sieht für was mann/frau sich krumm legt.
cu
pp
Nächste Woche hole ich mir ihn in NSU ab: A4 Avant 1.8T 140KW, B(r)illi(g)antschwarz, APS, Ambition Paket, Automatische Umluft, Bose, Concert,el FH hi, FIS, Licht- +Glanzpaket, Armlehne, Sitzheizung, Servotronic, Rollos, beh+ankl. Spiegel und noch ein paar Kleinigkeiten.
naja... is ja eigentlich auch egal... soll doch jeder bestellen was er will und sparen wo und wie er will.
ich z.b. spare mir das APS, welches ich als mann eh nicht nutze *lol* und lass mir dafür lieber den penis vergrößern. dann muss ich auch nicht unnötig bei ampelrennen mitmachen um zu zeigen wie männlich ich bin. das schont zusätzlich noch den motor ;-)
@ mathias@ku
Na siehste!
Aber was mich doch noch brennend interessieren würde - Haste wirklich so nen kleinen?
PS: war als späßle Gedacht und nicht als persönlicher Angriff, deshalb : *LOL*
Argumente wie "ich bin doch nicht nachtblind" oder "ich sehe nachts sehr gut" könnt ihr doch nicht ernst meinen, oder?
Dann könntet ihr doch gleiche ohne Scheinwerfer oder wie manche Prolls das gerne tun, nur mit Nebelscheinwerfern durch die Nacht fahren.
Wenn wir von Xenon reden, dann reden wir von der größe des ausgeleuchteten Bereichs und der Qualität der Ausleuchtung. Dass man in Bereich dahinter/daneben so gut wie GARNIX mehr sieht, wird euch jeder Optiker oder Augenart bestätigen.
(kurzer Erklärungsversuch: Das Auge passt seine Lichtempfindlichkeit dem Blickfeld an. Dieses ist bei Nacht auf den ausgeleuchteten Bereich gerichtet. Kontraste und Farben sind für dieses Licht optimiert.
Die Grenzbereiche sind leicht festzumachen:
- Dort, wo das Scheinwerferlicht nicht hinleuchtet.....da sieht man auch nix mehr
- Überbelichtung....wenn z.B. ein Auto entgegenkommt. Schaut man da rein, sieht man nix anderes mehr. Deswegen muss man ja auch abblenden)
Es ist wirklich schade, dass Xenon in dieser Fahrzeugklasse nicht zur Serienausstattung gehört.
@drecksflo
bin ganz deiner Meinung !
versteh die leute überhaupt nicht, die Gegenargumente bezüglich Xenon-Licht bringen.
Wartet ab, dann seht ihr in 5-10Jahren nur mehr Xenon-Licht bzw. ist es schon längst Serienmässig !
Also, lässt die Sprüche und geht mit der Zeit bzw. Technik.
Mein A4-Avant (der gerade gebaut wird)=>KW47 besitzt Xenon, und ich bin froh darüber.
mfg.
Also schön das auch Optiker in Spe in dieses Forum gefunden haben.
Ich fahre jetzt einige Jahre mit 4 Rädern durch die Gegend und hatte noch nie Probleme das zu sehen was ich sehen musste, und das unglaublicherweise ohne Xenon.
Wenn es hier Leuten anders geht (die meinen so mit der Zeit zu gehen) dann sei es ihnen gegönnt. (Ich persönlich find zwar das das Geld in nen Duden besser inverstiert gewesen wäre, aber was solls?)
Dann hab ich nach langem Suchen keine blöden Sprüche gelesen die sich auf Xenon beziehen, aber du wirst es ja wissen.
Alles was die Leute negatives in Bezug auf Xenon geschrieben haben ist:
Warum für etwas Geld ausgeben das ich nicht haben will?
Weil es alle haben?
Oder um anzukündigen das es mein Neuer hat der in KW XY gebaut wird?
Also wohl Dem der für die o.g. Gründe Geld rausschmeißt.
@ Drecksflo
natürlich meine ich das ernst. Du bist bei Dunkelheit noch nicht mit meiner Freundin gefahren - dann weisst du (bestätigt dir auch jeder Augenarzt) wie ein Blindflug ohne Blindenhund ist.
im Ernst es gibt Menschen die sehen Nachts nicht so gut wie andere - und das sind nicht wenige!!!
@all
Ich denke bei dieser Diskussion kommt es darauf an in welcher Art und Weise man diese Dinge (exp. Xenon) nutzt. Ist man viel unterwegs und dies auch oft in der Pampa und das auch noch Nachts ist das bestimmt sinnvoll - genauso ist es nicht notwendig das Geld zu investieren wenn man hauptsächlich in der Stadt und in Ballungszentren unterwegs ist -nur 12.000 km per Anno fährt und dies auch noch zu 85% bei Helligkeit am Tage. Ähnliches gilt auch für mach andere Extras z.B. Navi hier ist es auch so das dies für denjenigen der das KFZ beruflich nutzt ein unabdingbares Extra ist und der Stadtindianer es sich getrost in die Haare schmieren kann ;-) - würde mir aber auch gefallen - den jeder Bub will was zum spielen!!! und die sexy Stimme - ....jetzt verstehe ich auch mathias@ku :-)
cu
pp
sag ich doch... und dann noch in verbindung mit der schwanzvergrößerung... das is echt top :-]
Zitat:
natürlich meine ich das ernst. Du bist bei Dunkelheit noch nicht mit meiner Freundin gefahren - dann weisst du (bestätigt dir auch jeder Augenarzt) wie ein Blindflug ohne Blindenhund ist.
Dann ist das aber ein Problem, dass sie generell bei Dunkelheit hat. Gerade da ist so viel Licht wie möglich nötig, um Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Zitat:
Ist man viel unterwegs und dies auch oft in der Pampa und das auch noch Nachts ist das bestimmt sinnvoll
Den deutlich größeren Teil meiner Kilometer mache ich bei Dunkelheit. Es kommt auch hin und wieder vor, dass ich andere Fahrzeuge ohne Xenon nachts bewege - v.A. auf der Landstraße. ICH möchte das Xenon nicht mehr missen.
Zitat:
Ich fahre jetzt einige Jahre mit 4 Rädern durch die Gegend und hatte noch nie Probleme das zu sehen was ich sehen musste, und das unglaublicherweise ohne Xenon.
Eine Gesunde Einstellung. Ich sage nur: "Jetzt fahre ich sei xx Jahren unfallfrei und plötzlich......" Das hört man relativ oft....
Denkt doch mal ein bisschen vorausschauend. Wenn es die Möglichkeit gibt, aktiv was für die Sicherheit zu tun, warum soll ich das nicht nutzen? Irgendwann passiert was Im günsigsten Fall ist das ein Wildschwein im Straßengraben, im ungünstigsten ein Kind ohne Reflektoren ....das Szenario wünsche ich sicher keinem. Aber danach zur Einsicht zu kommen, ist wohl etwas zu spät.
Zitat:
Ich persönlich finde zwar, dass das Geld in einen Duden besser inve(r)stiert gewesen wäre, aber was soll's?
Ich perönlich finde es ja immer schade, wenn sich Talker entscheiden, nicht mehr im Motor-Talk-Forum zu schreiben. Aber wer weiterhin mit frichdal diskutieren möchte, kann das ab jetzt unter
Rechtschreibforum.com.
Es kommt doch auf das Wesentliche an. Wer will hier schon einen Aufsatz schreiben?
keine alte sau, deswegen schreib ich auch alles klein :-P
Ich hoffe das jetzt nicht meine Mannlichkeit im Frage gestellt wird, oder ich zum Duden usw verwiesen werde (meine Muttersprache ist nicht Deutch), aber was solls, das Leben hat ja Risiken...
Zum Thema Xenon muss mann ja auch bedenken dass das Alter der fahrere von Beduetung ist. Ich bin jezt 38 und muss gestatten dass ich im dunklen nicht mehr so gut sehe als wenn ich 18 war und gerade mein Fuhrerschein hatte... Diesen Sommer war ich in Oesterreich nachts unterwegs in der Pampa und habe da schon gewunscht dass ich Xenon hatte. Habe es deswegen auch bestellt fur meine neue Baby KW 48 oder so.
Gruss,
b-fan