Audi A4 Avant B7 Leerlauf Geräusche

Audi

Hallo liebes Forum,

ich hab einen beitrag wegen Stabi usw. bereits eröffnet. Dieses Problem ist bereits behoben. Stabi wurde getauscht.

Nur hab ich im Stand im Leerlauf ein klackern. Vor der behebung des defefekten Stabi war es nicht so laut...eher alle 2-3 sek. ein "tack" und dann gleich ein "tacktack"

Jetzt tritt dieses "tack" dauerhaft auf.

Also nach ca 100km nach der Reperatur. Mein Mechaniker meinte, er kann nichts finden. Er fährt sich normal, kein Ölaustritt etc. Service wurde immer pünktlich gemacht wie es gemacht gehört.

Der Mechniker meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, nur heute am morgen nach dem weg zu arbeit, stand ich am parkplatz, lies wie gewohnt den Motor etwas nachlaufen...da ist es mir aufgefallen. Es hört sich so an, als würde ein Plastikteil das Geräusch verursachen.

Sobald ich im Leerlauf nur etwas Gas gebe, nicht einmal viel, nur etwas, ist das Geräusch sofort weg.

Jetzt komm ich bis zu meinem Urlaub, wo ich mit dem Auto nach Kroatien fahren möchte nicht mehr zu meinem Mechaniker.

Werd vermutlich heute zu Audi fahren.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich muss auch dieses We. 400km fahren :/

Zusatz: Was mich auch unheimlich stört, ist das der untere Motorschutz geräusche von sich gibt, wenn ich zur Ampel hinfahre und untertourig werde. Mein Mechaniker hat es wieder richtig befestigt.
Am Anfang war es ab ca 1200 Touren zu hören das es locker ist, jetzt nur mehr ab 1000 Touren.

Ist das bei euch auch so?

Was würde so einen neuer Motorschutz (unten) kosten inkl. montage beim Händler?

Hat jemand Erfahrung?

Danke

LG

18 Antworten

Ich kenne nur die Geräusche vom ZMS, wenn man im Stand die Kupplung tritt und man hört ganz sachte wie ein klicken und schleifen zusammen. Ich kenne dieses Geräusch auch vom 8K seit Jahren, aber wie gesagt nur im Stand wenn man die Kupplung tritt. Wenn man ohne durchgetretener Kupplung da steht, hört man garnichts.

Wie schon gesagt, beim Verkauf lieber mit angeben. Dazu auch nochmal überlegen das Auto nicht weiter zu fahren wenn du schon einiges gemacht hast, bei ein Gebrauchtwagen hat man immer was am Anfang.

Ja ich hoffe das dann das Problem behoben ist. So ist das Geräusch kaum zu hören...aber ich bin was sowas betrifff sehr genau.
Hatte bei meinem vorherigen Auto (Golf 5) 3 Turboladerschäden.
Zwar nur einmal bezahlt, aber es hat mjr nerven gekostet...

Wie versprochen melde ich mich. Hab nun mein Auto wieder. Es wurde das ZMS und Kupplung getauscht, inkl. Arbeitszeit 1200, bei meinem privat Mechaniker, welcher seit 30 Jahren den Beruf ausübt. Alle Geräusche sind weg, er läuft wie geschmiert und fährt sich wie ein neues Auto. Ich kann gemütlich mit der 5. in der Stadt cruisen...sehr niedrige Touren, kein Geräusch...alles perfekt.

So ruhig ist der noch nie gelaufen 🙂

Das klingt doch sehr gut und schön, dann viel viel Spaß und Glück mit dein fast neuen A4 😉