ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 avant b5 1.8l adr.

Audi a4 avant b5 1.8l adr.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 19:54

Hallo zusammen.

Ich weiß leider nicht mehr weiter.

Also mein 1.8 l adr hat folgendes Problem.

1. Nagelt er wie ein Diesel . Hat momentan noch 10w40 Öl vom Vorbesitzer drinnen. Was empfehlt ihr für ein ein Öl ?

2. Wenn ich ihn Anmache geht er kurz auf 200 oder 300 rpm runter und geht dann auf 1100 oder ca 900 rpm. Dann läuft er solange er kalt ist meistens gut. Zwischendrinnen auch leistungsverlust wenn er kalt ist.

Wenn er warm ist und ich an die Ampel fahre und im Leerlauf stehe oft schwankende Drehzahl bis auf 300 oder 400 rpm runter. Manchmal wenn ich dann anfahren muss geht er aus und Batterie leuchtet im Tacho. Geht dann gleich wieder an aber manchmal bei erneuten anfahrversuchsofort wieder aus.

Und bei ca 3000 rpm bremst er manchmal ab als würde er in den notlauf gehen wenn ich dann vom Gas gehe und wieder drauf gehe ist es weg aber er hat dann keine volle Leistung und zieht nicht mehr so gut .

Danke für die hoffentlich vielen und hilfreichen antworte. Gruß Dominik

Beste Antwort im Thema

15w40 motoröi ist in kaltem zustand viel zu dickflußig besser 5w40

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich tippe auf luftmassenmesser und kühlmitteltemperatur sensor .

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 22:07

Er wird laut Anzeige normal warm und lmm habe ich ausgetauscht. Genauso den Schlauch von bremskaraftverstärker auf drosselklappe weil der war wie kaugummi

Kontrolliere auch mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Und das er sich so an hört wie ein Diesel, kann von dem Nockenwellenversteller kommen.

PS. Ich Packe da immer 15W40 rein.

am 2. Oktober 2017 um 7:37

Das drehzahlwankeln hätte ich auch. Nach einer Ordentlichen Reinigung der Drosselklappe waren diese beseitigt.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 10:20

Okay ich werde mal nachher nach der kurbelgehäuseentlüftung schauen und die drosselklappe reinigen.

15 w 40 von welchem Hersteller ?:)

Das Billige aus dem Baumarkt, nehme ich immer. Ich (und mein Auto) haben damit keine Probleme.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 10:27

Okay wäre mal ein Versuch wert ich hätte nämlich 5 w30 genommen. Habe ich in meinem scirocco immer gefahren.

15w40 motoröi ist in kaltem zustand viel zu dickflußig besser 5w40

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 10:46

Okay danke :)

Zitat:

@radwin schrieb am 2. Oktober 2017 um 12:28:02 Uhr:

15w40 motoröi ist in kaltem zustand viel zu dickflußig besser 5w40

Ich tue schon seit 5 Jahren nichts anderes rein. Und der Motor läuft ohne Probleme.

Aber jeder soll das Öl nehmen das Er für richtig hält.

Dann würde ich mal ne Motorspülung machen und ich habe in meinem immer das 5W40 drin da der das ganze Jahr im Einsatz ist und das 5W40 im auch im Winter noch flüssiger ist wie das 15W40. Sollte nämlich mal deine Ölpumpe kommen ist das keine billige Reparatur und die sind anfällig bei dem Motor.

Was in mein S6 noch rein kommen wird ist das Wagner Micro Ceramic bei dem nächsten Ölwechsel. Wenn das sich da bewährt kommt es dann auch in meinem B5 wenn der wieder zum Einsatz kommt.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 14:29

Was für eine Motorspülung empfiehlst du ?

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 14:29

Und wie lange soll ich mit der Motorspülung fahren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 avant b5 1.8l adr.