Audi A4 Avant 3.0 oder 1.8T???
Hallo,
wollte mir demnächst eine audi a4 ab bj. 2003 kaufen. es sollte auf jeden fall wieder ein quattro sein. wo ich mir noch nicht sicher bin ist die motorisierung. entweder den 3.0 mit 220PS oder den 1.8T mit 190PS. nun wollte ich wissen was für einer besser wäre in bezug verbrauch, durchzug, unterhalt und lebensdauer. fahre 60prozent stadt und rest autobahn und landstrasse. danke im vorraus.
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michel1966
Wenn Du auf Gas umrüsten willst, würde ich den 6er nehmen. Der dreht unter Garantie weniger hoch,
Bei Höchstgeschwindigkeit dreht meiner ~6500rpm. 😁
Mir gehts eigenlich weniger um die drehzahl (mein jetziger dreht gerne mal bis 7200). welcher motor ist denn sportlicher? ich denke mal der 1.8T geht ein bisschen besser um die kurven weil er leichter ist??
Der Motor des V6 ist aus Aluminium, der des Turbo aus Guss!
Zitat:
Original geschrieben von Ochsensackl
Mir gehts eigenlich weniger um die drehzahl (mein jetziger dreht gerne mal bis 7200). welcher motor ist denn sportlicher? ich denke mal der 1.8T geht ein bisschen besser um die kurven weil er leichter ist??
Schwer zu sagen. Schneller ist der 3.0, er wirkt durch seine Souveränität halt nicht besonders "aufgeweckt", aber eben auch nicht müde oder gar langweilig. Meiner Meinung nach ist er der deutlich bessere Reisewagen und bietet eine bedeutend schönere Klangkulisse.
Der Turbo wirkt einfach angestrengster und deshalb auch ein wenig aufgeweckter, bietet allerdings weniger Leistung und nur Vierzylindergebrüll - das war bei mir von vornherein ein Ausschlusskriterium.
Also wenn dir der Spritverbrauch und die Wartungs-/Reperaturkosten egal sind und dir ein souveräner Motor mit gutem Sound wichtig ist-> V6
Inwiefern der Turbo besser durch die Kurven geht, kann ich nicht sagen, aber der V6-Motor wiegt genau 163kg.🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich kenne beide Fahrzeuge und kann nur sagen das subjektiv der 1.8T mit 140kw sportlicher ist, weil er eben den Turbobums hat.
Objektiv ist der 3.0´er schneller, er hat ja auch 30PS mehr 😉.
Wenn Du viel unterwegs bist, würde ich zum 3.0´er greifen, weil er einfach ruhiger zu fahren ist. Der 1.8T hat einen ziemlich rauhen Motorlauf.
Fährst Du nur aus Spaß und privat etwas herum (so wie ich) dann würde ich den 1.8T nehmen.
Du solltest aber auf jeden Fall vorher beide probefahren, da jeder einen anderen Geschmack hat.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Ich kenne beide Fahrzeuge und kann nur sagen das subjektiv der 1.8T mit 140kw sportlicher ist, weil er eben den Turbobums hat.Zitat:
Erst "nichts", dann "bumms" + den rauhen Motorlauf, dadurch wirkt er halt aufgeregter, obwohl der 3.0 eig. fast immer mehr Drehmoment anliegen hat.🙂
Genau das meinte ich eben mit meiner Beschreibung.
ich glaub ich muss mal beide probefahren. wohnt jemand nähe straubing das ich mal fahren kann? 😉 die gewicht werd ich mir jetzt mal raussuchen.
also der 3.0 hat 1610kg leergewicht und der 1.8T (190PS). beide quattro. brauchen eigentlich beide unbedingt super plus?
Der 1.8T ist auch offiziell für 95ROZ freigegeben.
Gruß,
Thilo
//Edit:
Ich fahre ihn momentan mit Super und merke weder einen Leistungsverlust noch einen spürbaren Mehrverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Motor mit gutem Sound wichtig ist-> V6
Ich werd's nie verstehen, wie man Krach und "gut" in einem Satz gebrauchen kann. 😉
wegen super und super+...
also bei der audi fahrzeugerprobung wird nur super getankt und nicht mehr
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Ich werd's nie verstehen, wie man Krach und "gut" in einem Satz gebrauchen kann. 😉Zitat:
Motor mit gutem Sound wichtig ist-> V6
Krach = 1.8T
guter Sound = V6
(natürlich auch kein Vergleich zum RS4, aber welten besser als beim 1.8T, der subjektiv auch lauter war.)
@Thilo: Den 3.0 kannst du natürlich auch mit Super fahren, ich habe allerdings unter Super+ einen weicheren Motorlauf feststellen können, deshalb gönne ich ihm sein Super+.
Ich hab dir mal meinen Aufkleber angehangen.😁
Zitat:
Krach = 1.8T
guter Sound = V6
Für mich ist das eher so.
unerträglicher Krach = 1.8T
etwas weniger Krach und etwas angenehmer = V6 3.0
unnötiges Geräusch, aber akzeptabel = R6 3 l
Ich fahre den 3.0 auch mit Super. Kein Problem bei 0,5 Liter weniger Verbrauch im Vergleich zu SuperPlus.
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Für mich ist das eher so.Zitat:
Krach = 1.8T
guter Sound = V6unerträglicher Krach = 1.8T
etwas weniger Krach und etwas angenehmer = V6 3.0
unnötiges Geräusch, aber akzeptabel = R6 3 lIch fahre den 3.0 auch mit Super. Kein Problem bei 0,5 Liter weniger Verbrauch im Vergleich zu SuperPlus.
Das ist wie so oft Geschmackssache - für den einen ist es Krach, für den anderen ein Ohrenschmaus.😁
Ich pers. mag die Klangkulisse und die Lautstärke des 3.0. Leiser dürfte er nicht sein, aber eben auch nicht lauter.
lasst mal die lautstärke weg. ich hab ca. 5km in die arbeit. welcher motor wäre da besser, zwecks kaltstarts und soweiter?