Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 2.5 TDI S-Line gekauft ( Fehler ? )

Audi A4 Avant 2.5 TDI S-Line gekauft ( Fehler ? )

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:56

Hallo Ihr da draussen ,

Gestern Nachmittag bummelte Ich mit der ganzen Familie durch Luxemburg und an der Mosel stiess ich auf einen Audi A4 Avant 2.5 TDI S-Line von 10/2002 der zum Verkauf stand .

Der Wagen war in einem sehr gutem Zustand und erst 129000 Km. auf der Uhr . Der Zahnriemen war bei 121000 Km. gewechselt worden und er ist scheckheftgepflegt .

Da ich sowieso einen Wagen für meine Frau kaufen wollte , habe ich nicht lange gezögert und die Karre gekauft .

Heute wollte ich mich ein wenig über den Wagen erkundigen , und ....... ohhh schreck , was ich da alles gelesen habe gibt mir gerade vertrauen in den Wagen .

Meine Frage an euch . Was sollte ich jetzt machen um möglichst noch ein wenig Freude mit dem Auto zu haben ? Soll ich direkt die Nockenwellen wechseln lassen oder soll ich fahren bis er auseinander fliegt ? Welches Öl soll ich in den Wagen schütten ? Im Augenblick ist so ein Long Life Zeug von Audi drin .

Ist es wirklich so schlimm wie mann hier liesst ?

In der Hoffnung auf eine gute Nachricht grüsse ich euch alle .

Frank

Beste Antwort im Thema

Hi,

nur weil es bei den 2.5ern ein ERHÖHTES AUFKOMMEN an Nockenwellenrpoblemen im Vergelich zu den anderen Dieseln gab, heisst es lange nicht, dass es jeden 2.5 TDI betrifft!

(Habe dazu vor einiger Zeit auch mal einen Thread ins Leben gerufen. Hatten innerhalb von wenigen Tagen MEHR Fahrer ohne Probleme als Fahrer mit Problemen! :))

Es ist sicherlich so, dass man vor dem Kauf drauf achten sollte (wenn man es denn weiß), aber es heisst nicht, dass Dir der Motor auf jeden Fall Probleme machen wird.

Grüße,

Hauser

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

was hast du denn gelesen? die problematik bezüglich der nockenwellen?

welchen MKB hast du denn?

steht am fahrzeugdatenträger und im service-heft.

wieviel hast du denn gelöhnt, bei welcher ausstattung?

von privat?

Zum Thema Nockenwellen wäre es ganz hilfreich wenn du uns die Motorkenbuchstaben verraten könntest. Meines Wissens nach haben die "DBH" Motoren das Problem nichtmehr, die kamen aber auch erst Mitte 03 raus wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:22

Danke für die schnellen Antworten ,

Da ich den Wagen im moment nich hier bei mir habe ( steht zuhause , ist noch nicht angemeldet ) weiss ich auch die Motorkennungsbuchstaben nicht .

Ich habe nur die Fahrwerksnummer bei Hand und die lautet WAUZZZ8E23A191***

Den wagen habe ich für 8500 € erstanden . S-Line , Lederausstattung , Tiefer , Freisprechanlage Bluetooth , 4 Original S-Line 17" Felgen dazu mit Winterreifen . Der Wagen ist in einem sehr gepflegtem Zustand .

Ich habe den Wagen Privat gekauft . Kein Händler !

ich denke der preis ist recht gut.

dafür bekommst den auch wieder verkauft, falls du dir wirklich so unsicher bist

brauchst ihn ja noch nicht einmal anzumelden, dann steht auch kein weiterer besitzer im Heft.

aber ohne MKB können wir dir erstmal nicht helfen.

wie währt er sich denn ansonsten?

läuft der motor rund?

wo kommst du denn her?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 14:48

Also ich denke nicht dass ich den Wagen sofort wieder verkaufe ( wie soll ich das bitte Frauchen erklären ....Brrrrrrrr )

Die MKB kann ich erst morgen in den Thread schreiben da ich heute bis min. 23.00 Uhr arbeite .

Der Wagen fährt sich sehr gut , er läuft rund , stottert nicht , raucht nicht , auch nich beim Kalt Start !

Er nagelt nur wahnsinnig wie ein Fendt Dieselross wenn er kalt ist , aber das machen alle glaube ich .

Also mir ist nix aufgefallen wo ich jetzt eine Vermutung auf ein Problem hätte . Ich habe natürlich nicht in den Öleinfüllstutzen geschaut da ich das mit den Nockenwellen gestern ja noch nicht wusste ! Heul .........

Ich selbst komme aus Luxemburgs Norden

Wie ich gesehen habe hast du deinen Wagen auch mit einem hohen Kilometerstand gekauft .

Noch keine Probleme gehabt ?

nein, bis auf die Tatsache, dass ich jetzt mal die glühkerzen tauschen sollte (merkt man aber ur bei den kalten Temperaturen)

Aber meiner ist auf "schon" der MKB: BFC

Und ich habe mir die Wellchen vorher genau angeschaut.

Aber mach dir erstmal einen nicht allzu großen Kopf.

Meistens kommt eh alles anders. Und er ist ja top gepflegt wie du sagst.....

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 15:21

Wie hast du dir denn die Wellen angeschaut ? Durch den Stutzen sieht man anscheinend ja nicht viel .

Mit einer Endoskopkamera oder ähnlichem ?

Das einzige was mir nicht so gefallen hat ist die Tatsache dass er den Zahnriemen privat hat wechseln lassen .

Also ohne Eintrag in das Heftchen .

Aber gewechselt ist er , das ist sicher .

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:31

Ich hätte da noch eine kleine Frage .

Welches Öl soll ich am bestem nach 129000 Km. Long Life Schmiermittel reinschütten ? Und welche Viskosität ?

Mobil1 , Castrol , Shell , Sonnenblumenöl .......?

Hallo!

Erstmal Glückwunsch zu Neuen!

Zum Öl: Stell auf jedenfall von LL auf festes Intervall (15tkm) um. Öl würd ich dann Mobil 1 0W40 Super SynProtect oder CASTROL EDGE Formula RS 0W40 nehmen. Ich persönlich würde das Mobil1 nehmen, da es günstiger ist und einen noch etwas besseren Visko-Index hat. Habe z.Zt. das CASTROL drin, aber damit ist nun Schluß, da meine "Ölquelle" bei CASTROL versiegt ist:( Das Öl ist aber auch zu empfehlen.

 

Damit sollte es Dir gelingen die NWs zu schonen. Und immer schön ans Warm- und Kaltfahren denken!

 

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort .

War mir hilfreich !

welchen MKB hast du denn nun?

am 13. Januar 2009 um 13:52

Verkauf die Kiste für 10000Euro und kauf dir einen 1.9er.

Der Motor macht dir sicher noch Ärger und das bezieht sich nicht nur auf die Nockenwellen.

Hi,

nur weil es bei den 2.5ern ein ERHÖHTES AUFKOMMEN an Nockenwellenrpoblemen im Vergelich zu den anderen Dieseln gab, heisst es lange nicht, dass es jeden 2.5 TDI betrifft!

(Habe dazu vor einiger Zeit auch mal einen Thread ins Leben gerufen. Hatten innerhalb von wenigen Tagen MEHR Fahrer ohne Probleme als Fahrer mit Problemen! :))

Es ist sicherlich so, dass man vor dem Kauf drauf achten sollte (wenn man es denn weiß), aber es heisst nicht, dass Dir der Motor auf jeden Fall Probleme machen wird.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:29

Hallo @ Ulvhedin ,

Wo Bitte finde ich die MKN ?! Da ist alles so verbaut vorne .....

Steht die Nummer auf der EWG Übereinstimmungsbescheinigung ?

Da steht was von ABFCF1 ! Oder Baumusterbezeichnung BFC !

@ Gichtlatte : Danke für die Motivation :-)

@ audi4B : Ich hatte mal einen Golf 4 1.9 TDI / Guter Wagen , aber der reisst echt nicht die Wurst vom Teller :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 2.5 TDI S-Line gekauft ( Fehler ? )