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Audi A4 Avant 1.9TDI Fahrwerk vom 2.5er einbauen und EIntragung

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 11. März 2020 um 10:29

Moin,

für mein derzeitiges Fahrwerk sind leider die Federn nicht mehr verfügbar.

Ich habe die Möglichkeit das Fahrwerk aus einem anderen A4 zu schlachten und bei mir einzubauen.

Nun ist die Frage ob das so funktioniert, meiner ist ein 1.9TDI, der Schlachter ist ein 2.5er.

Google hat gesagt dass meiner dann vielleicht ein paar Millimeter höher ist vorne, aber dass sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Ebenso ist dann die Frage ob ich das alte Fahrwerk austragen lassen muss oder kann ich einfach so fahren?

Danke schonmal für eure Hilfe

Mfg

Moritz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joshy198 schrieb am 13. März 2020 um 17:47:15 Uhr:

Würde aktuell auch mit dem defekten Fahrwerk achtsam rum fahren und schauen, dass schnell Ersatz kommt. Fahren kann man damit ja offenbar noch, wenns quasi durch "Zufall" entdeckt wurde.

Bei mir haben wir damals beim Wechsel festgestellt:

4x Dämpfer im Arsch

Dämpfer RE VA war nicht mal noch Öl drin.

Federn HA völlig ausgenudelt

Fahrgefühl war entsprechend schwammig vor der Reparatur.

puh... beim TE sind beide Federn gebrochen. Mit dem Wissen würde ich den Wagen nicht mehr bewegen, auch wenn man das in aller Regel natürlich noch kann.

Aber da passt Garnichts mehr. Und wie vorsichtig willst Du fahren? Irgendwann muss halt gebremst werden, es kommt ne Kurve oder ein Schlagloch.

Leute, wir reden hier nicht über das BMX Rad was auch ohne Bremse noch zum Stehen gebracht wird, sondern über rund 1500 KG Metall, welche massiv beschleunigt werden.

Der TE schreibt in anderen Threads afair von Projektautos, 15.000 € Amischlitten und einem Mustang den er in einer Halle stehen hat... und will dann mit gebrauchten unpassenden Fahrwerk oder gebrochenen Federn rumcruisen, weil er all sein Geld gerade in die neuen Reifen gesteckt hat?

Da passt was nicht bei den Prioritäten.

Hier mal ein par Zitate

Zitat:

@Flintbeker schrieb am 5. Februar 2020 um 10:43:29 Uhr:

 

Ich habe derzeit einen Mustang IV in der Halle stehen den ich bis zum Sommer fertig mache, als ausgleich zu dem soll der A4 her.

Zitat:

@Flintbeker schrieb am 30. September 2018 um 19:36:02 Uhr:

Moin,

Führerschein ist hoffentlich bald endlich durch, und jetzt beginnen die überlegungen für mein erstes eigenes Auto. Zur verfügung habe ich wie im Titel schon steht ca 15.000€.

Ich bin nun aber komplett überfordert, für das Geld gibt es ja schon fast alles was man sich wünschen kann.

[...]

Ich träume schon immer von einem Ami, also von einem Schiff was nicht unbedingt jeder hat, ich denke da zb an einen Chevrolet Tahoe LTZ von 2009 oder einen Cadillac Escalade von 2011.

Schön ist auch dieses Zitat

 

Zitat:

@Flintbeker schrieb am 30. September 2018 um 19:36:02 Uhr:

So, nun kennt ihr meine Vorstellungen und jetzt seit ihr gefragt. Ich möchte mich aber auf keinen Fall in so eine knutschkugel wie einen Lupo oder Fiat XXX setzen, ich will etwas haben was nicht jeder fährt.

Da muss man wohl das Wort jeder streichen, dann hat der TE sein Ziel erreicht.

Zitat:

@Flintbeker schrieb am 30. September 2018 um 19:36:02 Uhr:

Ich möchte mich aber auf keinen Fall in so eine knutschkugel wie einen Lupo oder Fiat XXX setzen, ich will etwas haben was nicht [...] fährt.

mein Post mag jetzt schadenfroh oder gemein wirken, so ist es aber nicht gemeint. Es ist der dringende Apell an den TE seine Prioritäten zu sortieren.

Amischlitten für 15.000 € fahren wollen, von Daily-Drivern und Projekt-Cars reden um dann für grundlegende Reparaturen kein Geld zu haben, ist einfach schräg.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Muss es denn ein originales Fahrwerk sein? Es gibt auch gute und guenstige Federn im Zubehoer, z.B. von Eibach. Weiss nicht, ob das so einfach geht, wie du dir das vorstellst. Der 2.5er ist ein V6, der ist schon ein gutes Stueck schwerer als der 1.9er.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, woher hast du denn diese Info, dass es die originalen Federn nicht mehr neu gibt? Von Audi selbst?

N gebrauchtes Fahrwerk würd' ich nicht einbauen, da man den Zustand ja nicht wirklich prüfen kann.

Wie Andy bereits sagte, gibt es gute und günstige Federn auch am freien Teilemarkt. z.B. KYB, Sachs,...

Der Wagen wird ja durch die falschen Federn nicht nur etwas Höher, sondern wird auch deutlich härter Federn, da die Federwirkung ja auf deutlich mehr Gewicht ausgelegt ist. Selbst beim 2.5er gab es unterschiedliche Federn (Schalter/Automatik/Allrad) -> 4 Kombinationen alleine da möglich.

Das KYB Fahrwerk läuft inzwischen etwa 50t km im B5

Mein Sachs im B6 hat inzwischen etwa 20t drauf

Das KYB ist (obwohl Standardfahrwerk) recht Straff, aber aufgrund des höheren Federwegs nicht hart.

Das Sachs ist als Sportfahrwerk relativ weich und Komfortabel ausgelegt.

Themenstarteram 11. März 2020 um 12:24

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 11. März 2020 um 13:16:34 Uhr:

Muss es denn ein originales Fahrwerk sein? Es gibt auch gute und guenstige Federn im Zubehoer, z.B. von Eibach. Weiss nicht, ob das so einfach geht, wie du dir das vorstellst. Der 2.5er ist ein V6, der ist schon ein gutes Stueck schwerer als der 1.9er.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, woher hast du denn diese Info, dass es die originalen Federn nicht mehr neu gibt? Von Audi selbst?

Vom Hersteller selbst, ist kein Audi Fahrwerk sondern eins von Weitec. Auch aufm Gebrauchtmarkt gibts absolut nix passendes.

Ich bin an mein Auto angewiesen, das andere Fahrwerk ist ja quasi da, wenn ich jetzt was bestelle kann ich den Wagen bis Montag/Dienstag vergessen...

Themenstarteram 11. März 2020 um 12:36

Zitat:

@joshy198 schrieb am 11. März 2020 um 13:22:37 Uhr:

N gebrauchtes Fahrwerk würd' ich nicht einbauen, da man den Zustand ja nicht wirklich prüfen kann.

Wie Andy bereits sagte, gibt es gute und günstige Federn auch am freien Teilemarkt. z.B. KYB, Sachs,...

Der Wagen wird ja durch die falschen Federn nicht nur etwas Höher, sondern wird auch deutlich härter Federn, da die Federwirkung ja auf deutlich mehr Gewicht ausgelegt ist. Selbst beim 2.5er gab es unterschiedliche Federn (Schalter/Automatik/Allrad) -> 4 Kombinationen alleine da möglich.

Das KYB Fahrwerk läuft inzwischen etwa 50t km im B5

Mein Sachs im B6 hat inzwischen etwa 20t drauf

Das KYB ist (obwohl Standardfahrwerk) recht Straff, aber aufgrund des höheren Federwegs nicht hart.

Das Sachs ist als Sportfahrwerk relativ weich und Komfortabel ausgelegt.

Ich brauche halt ein gesamtes Fahrwerk und nicht nur irgendwelche Federn. Das derzeit verbaute Fahrwerk ist ein Weitec Fahrwerk.

Bei mir schwebt das Geld derzeit leider auch nicht auf der hohen kannte, das Autogeld ist gerade für neue Reifen draufgegangen, dabei ist aufgefallen dass die Federn hin sind.

Ist natürlich blöd. Einen mit passendem Fahrwerk hast du vermutlich nicht in Reichweite.

Hab mal nachgeschauen. Fahrwerk kostet ~350€ ohne Einbau.

Gerechnet hab' ich:

4x Dämpfer KYB/Sachs/Monroe (Kosten alle etwa gleich viel, ist also egal, was man nimmt)

Mit MagnetiMarelli Dämpfern ging's noch um etwa 70€ Günstiger.

4x Federn Lesjöfors

2x Domlager Febi VA

Je nach Shop Variieren die Preise, so im Groben wie ja schon Erwähnt:

4 Sachs Federn 135,-

4 Sachs Dämpfer 160,-

Weiß ja nicht wie es mit dem Rest so Ausschaut, vielleicht noch ein Paar "kleinteile" wie Stützlager, Anschlagpuffer, Staubschutz... letzteres gibt es auch als Kit, von Sachs um die 30,- für VA/HA

Einbaukosten durch Freie kann ich nur Raten, Vermute mal 250,- - 400,-

Bei Audi weiß ich vor paar Jahren am A4 B8 530,- inkl. Spur machen.

Spur sollte noch nach Einbau Vermessen werden, ca. 50,- - 120,-

Billige Alternative:

Klick

Klick

Klick

Klick

Zitat:

@Flintbeker schrieb am 11. März 2020 um 13:24:51 Uhr:

 

Ich bin an mein Auto angewiesen, das andere Fahrwerk ist ja quasi da, wenn ich jetzt was bestelle kann ich den Wagen bis Montag/Dienstag vergessen...

Dann ist die Entscheidung bei dir doch im Grunde gefallen.

Ich gebe zu bedenken:

Ein nicht für dein Fahrzeug zugelassenes Fahrwerk einzubauen dürfte die BE deines Fahrzeuges erlöschen lassen. Ob Du eine Einzeleintragung hinbekommst kann ich dir nicht sagen, das Geld würde ich persönlich lieber in neue und passende Fahrwerkskomponenten investieren.

Ob Du jetzt die Mühe auf dich nimmst das Fahrwerk umzubauen um sodann ohne BE rumzufahren... ich

würde davon in aller Deutlichkeit abraten.

Lass den Wagen stehen, kauf ordentliches Zeug und bring das einmal richtig in Ordnung. Alles Andere ist gepfusche und kann dir im schlimmsten Fall viel Ärger einhandeln.

 

Zitat:

@Flintbeker schrieb am 11. März 2020 um 11:29:57 Uhr:

 

Ebenso ist dann die Frage ob ich das alte Fahrwerk austragen lassen muss oder kann ich einfach so fahren?

Du musst sowohl das alte Fahrwerk austragen als auch das neue per Einzelabnahme eintragen lassen.

Ausserdem wird eine Spurvermessung notwendig. Insgesamt viel Aufwand und Kosten um hinterher wieder nur alten Kram drinzuhaben.

Würde aktuell auch mit dem defekten Fahrwerk achtsam rum fahren und schauen, dass schnell Ersatz kommt. Fahren kann man damit ja offenbar noch, wenns quasi durch "Zufall" entdeckt wurde.

 

Bei mir haben wir damals beim Wechsel festgestellt:

4x Dämpfer im Arsch

Dämpfer RE VA war nicht mal noch Öl drin.

Federn HA völlig ausgenudelt

 

Fahrgefühl war entsprechend schwammig vor der Reparatur.

Lieber TE statt hier einen blöden thread nach dem anderen zu öffnen solltest du lieber zusehen dein Geld für vernünftige Autos auszugeben und nicht für irgendwelche bastelkarren die du dann mit ein bisschen drsht zusammentüddeln willst. Immer getreu dem Motto: Bremsen brsuch ich nicht! Sieht und hört man such nicht. Und ist eh überbewertet.

Lieber deine Kohle in ein langweiliges aber intaktes fahrzeug investieren. Für ein bastrlsuto braucht es neben bastelerfshrung und Zeit such eine Menge Geld. Wenn eins nicht vorhanden ist dann ist es halt nicht möglich.

Zitat:

@joshy198 schrieb am 13. März 2020 um 17:47:15 Uhr:

Würde aktuell auch mit dem defekten Fahrwerk achtsam rum fahren und schauen, dass schnell Ersatz kommt. Fahren kann man damit ja offenbar noch, wenns quasi durch "Zufall" entdeckt wurde.

Bei mir haben wir damals beim Wechsel festgestellt:

4x Dämpfer im Arsch

Dämpfer RE VA war nicht mal noch Öl drin.

Federn HA völlig ausgenudelt

Fahrgefühl war entsprechend schwammig vor der Reparatur.

puh... beim TE sind beide Federn gebrochen. Mit dem Wissen würde ich den Wagen nicht mehr bewegen, auch wenn man das in aller Regel natürlich noch kann.

Aber da passt Garnichts mehr. Und wie vorsichtig willst Du fahren? Irgendwann muss halt gebremst werden, es kommt ne Kurve oder ein Schlagloch.

Leute, wir reden hier nicht über das BMX Rad was auch ohne Bremse noch zum Stehen gebracht wird, sondern über rund 1500 KG Metall, welche massiv beschleunigt werden.

Der TE schreibt in anderen Threads afair von Projektautos, 15.000 € Amischlitten und einem Mustang den er in einer Halle stehen hat... und will dann mit gebrauchten unpassenden Fahrwerk oder gebrochenen Federn rumcruisen, weil er all sein Geld gerade in die neuen Reifen gesteckt hat?

Da passt was nicht bei den Prioritäten.

Hier mal ein par Zitate

Zitat:

@Flintbeker schrieb am 5. Februar 2020 um 10:43:29 Uhr:

 

Ich habe derzeit einen Mustang IV in der Halle stehen den ich bis zum Sommer fertig mache, als ausgleich zu dem soll der A4 her.

Zitat:

@Flintbeker schrieb am 30. September 2018 um 19:36:02 Uhr:

Moin,

Führerschein ist hoffentlich bald endlich durch, und jetzt beginnen die überlegungen für mein erstes eigenes Auto. Zur verfügung habe ich wie im Titel schon steht ca 15.000€.

Ich bin nun aber komplett überfordert, für das Geld gibt es ja schon fast alles was man sich wünschen kann.

[...]

Ich träume schon immer von einem Ami, also von einem Schiff was nicht unbedingt jeder hat, ich denke da zb an einen Chevrolet Tahoe LTZ von 2009 oder einen Cadillac Escalade von 2011.

Schön ist auch dieses Zitat

 

Zitat:

@Flintbeker schrieb am 30. September 2018 um 19:36:02 Uhr:

So, nun kennt ihr meine Vorstellungen und jetzt seit ihr gefragt. Ich möchte mich aber auf keinen Fall in so eine knutschkugel wie einen Lupo oder Fiat XXX setzen, ich will etwas haben was nicht jeder fährt.

Da muss man wohl das Wort jeder streichen, dann hat der TE sein Ziel erreicht.

Zitat:

@Flintbeker schrieb am 30. September 2018 um 19:36:02 Uhr:

Ich möchte mich aber auf keinen Fall in so eine knutschkugel wie einen Lupo oder Fiat XXX setzen, ich will etwas haben was nicht [...] fährt.

mein Post mag jetzt schadenfroh oder gemein wirken, so ist es aber nicht gemeint. Es ist der dringende Apell an den TE seine Prioritäten zu sortieren.

Amischlitten für 15.000 € fahren wollen, von Daily-Drivern und Projekt-Cars reden um dann für grundlegende Reparaturen kein Geld zu haben, ist einfach schräg.

Alles vergebliche Liebesmüh.

In all den Threads des TE's gab und gibt es keine Rückmeldung.

Spart euch die Tipps.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. März 2020 um 18:30:02 Uhr:

Alles vergebliche Liebesmüh.

Mag sein, aber vielleicht erreicht man etwas bei jüngeren Mitlesern die sich sonst von derartigem Gebaren beeindrucken lassen.

Es kann so einfach sein: Erst mal ein Auto kaufen, dass man auch unterhalten kann. Es gibt Gründe, warum Fahranfänger eben oftmals eher unsexy wirkende Kleinwagen fahren. Im Zweifel ist ein gut gewarteter Kleinwagen dann eben doch spaßiger als die ehemalige Mittel bis Oberklassenlimousine die an allen Ecken und Enden auseinanderfällt.

Und das sage ich als jemand, der zuletzt einen E38 für kleines Geld gekauft hat, der technisch an vielen Ecken und Enden auseinander fiel. Aber mir war im Groben bewusst, welche Arbeit und welche Kosten auf mich zukamen, um den Hobel wieder zu einem guten und zuverlässigen Fahrzeug zu machen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. März 2020 um 18:30:02 Uhr:

und gibt es keine Rückmeldung.

Stimmt, alle Threads des TE (Ami 15.000 €, Leasing eines Fahrzeuges, Verkauf "Projekt-Auto" etc.) enden im Nichts.

Zitat:

@ixtra schrieb am 13. März 2020 um 18:18:31 Uhr:

 

puh... beim TE sind beide Federn gebrochen. Mit dem Wissen würde ich den Wagen nicht mehr bewegen, auch wenn man das in aller Regel natürlich noch kann.

Aber da passt Garnichts mehr. Und wie vorsichtig willst Du fahren? Irgendwann muss halt gebremst werden, es kommt ne Kurve oder ein Schlagloch.

Leute, wir reden hier nicht über das BMX Rad was auch ohne Bremse noch zum Stehen gebracht wird, sondern über rund 1500 KG Metall, welche massiv beschleunigt werden.

Puh, das hab' ich so nicht aufgefasst. Von gebrochen hat er ja nix geschrieben. Natürlich sollte man damit nicht mehr rum fahren, wenn's irgendwie geht, sondern das so schnell wie möglich reparieren.

 

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast mit den anderen Beiträgen vom TE.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 13. März 2020 um 18:30:02 Uhr:

Alles vergebliche Liebesmüh.

In all den Threads des TE's gab und gibt es keine Rückmeldung.

Spart euch die Tipps.

Richtig.:)

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