Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13606 Antworten

Dann wurde der nachgerüstet. Im B6 gab's noch keine DPF, die kamen erst ab dem B7 (2005) zunächst freiwillig und dann (ab 2006) verpflichtend. Es hatten aber auch schon die 2005er Diesel im B7 ohne DPF eine grüne Plakette, vermutlich durch Erhöhung der AGR-Taktung.

Diese Nachrüst-DPF waren auch nicht vergleichbar mit den ab 2006 regulären DPFs. Die wurden weder aktiv regeneriert noch konnten die (glaube ich) verstopfen. Aber man bekam eine grüne Plakette, und das ist schon was Wert gewesen. Doch teilweise waren die Preise enorm hoch, meiner für den ASV war mit 650,- noch vergleichsweise günstig, vermutlich wegen der großen Stückzahl und der Golf4-Plattform.

Jo, so kann man das sagen. Die Wandstromfilter sind unsere normalen DPF mit aktiver Regeneration. Die sind halt deutlich besser, weil die wirklich das komplette Abgas filtern. Die nachruestbaren Nebenstromfilter leiten immer nur einen Teil der Abgase durch die Membran, der die Partikel filtert. Der Rest der Abgase geht durch die normalen offenen Kanaele nach hinten raus. Der Filter ist mit Edelmetallen bestueckt und regeneriert dauerhaft waehrend der Fahrt durch Temperatur und Sauerstoff einen Teil der Partikel. Also selbst, wenn die Nebenkanaele ueberfuellt sind (z.B. viel Kurzstrecke Stadtverkehr), das Abgas geht trotzdem durch. Und irgendwann, wenn die Nebenkanaele wieder freigebrannt sind (nach einer laengeren Fahrt, wenn er richtig warm wird), filtert der Filter auch wieder die Partikel heraus.

Diverse Tests haben aber offensichtich gezeigt, dass die Nachruest-DPF doch so effektiv sind, dass das Fahrzeug eine gruene Plakette bekommt.

Jupp, man sprach ja auch von Partikelminderung.

Stimmt.

Oh je, sorry fuer das kluge Scheissen/den Klugschiss/die intelligente Toilettenbenutzung, wie auch immer. :D Ist mir gerade aufgefallen... :(

Quatsch. Im Vergleich zu meinen ganzen Klugs...-Kommentaren ist das gar nix. :D

So, genug Selbstkritik. Weiter gehts. :D

am 5. Februar 2020 um 9:28

Moin,

ich benötige ein neues KFZ, bin nen auf diesen hier gestoßen.

Er soll mich wahrscheinlich bis zum Sommer und ab dann nur noch im Winter begleiten oder wenn ich ein größeres Auto brauche.

Meint ihr er schafft noch ein paar Kilometer ohne große Reparaturen? Kleinere kann ich selbst machen, habe eine Werkstatt mit Hebebühne etc. Nur habe ich bis jetzt nur Erfahrung mit Amis was schrauben angeht ^^

Danke!

Das Fahrzeug hat eine gute Ausstattung, leider hat der aber die berüchtigte Automatik "Multitronic" an bord. Die neigt leider zu häufigen Defekten. Da du schon schreibst, dass du das Auto nur verwendest wenn du ein "größeres Auto" brauchst, vermute ich mal, dass du das Auto zum transportieren verwenden möchtest. Ich kann dir von der Multitronic generell nur abraten.

Für Generelle Infos lies dir das mal durch:

FAQ A4 8E

am 5. Februar 2020 um 9:43

Zitat:

@joshy198 schrieb am 5. Februar 2020 um 10:35:03 Uhr:

Das Fahrzeug hat eine gute Ausstattung, leider hat der aber die berüchtigte Automatik "Multitronic" an bord. Die neigt leider zu häufigen Defekten. Da du schon schreibst, dass du das Auto nur verwendest wenn du ein "größeres Auto" brauchst, vermute ich mal, dass du das Auto zum transportieren verwenden möchtest. Ich kann dir von der Multitronic generell nur abraten.

Für Generelle Infos lies dir das mal durch:

FAQ A4 8E

Ich habe derzeit einen Mustang IV in der Halle stehen den ich bis zum Sommer fertig mache, als ausgleich zu dem soll der A4 her. Ich will aber halt keinen Wagen mit mehr als 300.000km und ich möchte keine 4-5 Stunden fahren um mir einen Wagen anzugucken :/

Wenn das Multitronic regelmäßig gewartet wurde sind die doch weniger Störanfällig oder?

Naja es gibt nicht um sonst ein eigenes Multitronic Forum. Wenn du damit leben kannst, dass die Multi plötzlich aufgibt, kannst du es ja gerne versuchen. Vom Fahrkomfort ist die Multi top, wenn sie gerade funktionier ;)

Allerdings hat die Multi insb. wenn das Getriebe noch kalt ist, wieder so seine Eigenheiten wie z.B. die Berganfahrproblematik. Mach dich einfach bzgl. des Getriebes schlau und entscheide dann, ob du das Risiko wirklich eingehen willst.

Hinzu kommt dass der 2.0 TDI eine tickende Zeitbombe hat in Form von Ölpumpen Antrieb. Muss nicht kommen, kann aber. Würde der Antrieb revidiert, ist alles gut.

Multitronic würde ich in späten B7 Baujahre Kombination mit 2.0 Sauger nehmen, vielleicht noch mit dem 1.8T aber das wars dann schon. Die MT hält bei Drehmoment schwachen Motoren länger heißt es ja öfters.

Schau mal nach B8 VFL, dort ist die MT ausgereift und haltbar(er). Die 2.0 TDI Motoren gelten dort sehr robust, nur Finger weg von VFL Benzinern.

am 5. Februar 2020 um 10:09

Ja stimmt @joshy198

Habe gerade den hier gefunden, ist näher an mir dran, hat nen Schaltgetriebe, aber halt auch 70.000km mehr auf der Uhr. Argh .-.

Bei einem A4 1.9 TDI oder 2.0 TDI mit einem Kilometerstand weit ueber 200t sollten am besten folgende Dinge schon gemacht sein:

Fahrwerk Vorderachse (alle Lenker, Federn, Daempfer, Domlager, Stabilager, Spurstangen), Kostenpunkt nur fuer Material pauschal 800 Euro. Mit Einbau pauschal 1200.

DPF (ist normalerweise und rechnerisch bei 180t km voll), Kostenpunkt Austausch durch Originalteil (nur Material) 800-900 Euro, Austausch gegen Zubehoerteil oder Reinigung des Altteils 350-400 Euro mit Kleinteilen.

Der 2.0 TDI hat Probleme mit den Sitzen der PDE im Zylinderkopf, diese sind nur mit einer Schraube befestigt und arbeiten den Sitz im Kopf mit der Zeit durch die laufende Belastung aus. Muss nicht, aber kann. Wird dann teuer.

Den Tipp mit der Oelpumpe hast du schon bekommen. Kann auch teuer werden.

Von der MT ist grundsaetzlich abzuraten. Lese dich ueber die Suchfunktion etwas ein, Threads gibts ja genug. Ausserdem joshys Tipp mit dem MT-Forum beachten.

8E-FAQ wurde ja auch schon erwaehnt, dort kannst du dir noch ein paar hilfreiche Ratschlaege abholen.

Wenn du wirklich "Platz" brauchst, bist du mit dem A4 auch nicht unbedingt gut beraten. Sowas ist natuerlich immer eine Definitionssache und abhaengig von den eigenen Vorstellungen, aber der A4 ist eher ein Lifestyle-Kombi. Platz im eigentlichen Sinne bietet eher der A6 oder der Skoda Octavia.

Liebe Community. Schaue gerade nach einem A4 B6. Würdet ihr lieber nen 1.6er oder 2.0er (Benziner) empfehlen? Schaltgetriebe oder Automatik bei dem Modell. Danke im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim B6 lieber den 1.6er oder 2.0er?' überführt.]

beides stabile und haltbare Motoren,

wobei der 1,6er etwas schwach ist für die große Karosse, und die 2,0 im B6 fast alle ziemlich viel Öl fressen. Würde da eher nach einem 1,8t suchen, oder den B7 als 2,0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beim B6 lieber den 1.6er oder 2.0er?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7