Audi A4 Avant 1,8T

Audi A4 B7/8E

Moin,
wollte mal fragen, was e szum Audi A4 Avant 1,8T 163 PS zu sagen gibt.
Überlege mir einen zu kaufen und habe natürlich keine lust mit dem gleich in die werkstatt zu fahren.
wie ist so der verbrauch und weitere kosten? fahre wohl so max. 15.000km da reicht doch der benziner oder?
läuft auch mit normal Super?
wie kommt der in die hufe? zieht gut?

vielleicht hat jemand von euch so einen und kann mir mal ein paar vor und nachteile sagen.
wäre nett danke (bevor ich 20.000€ investiere)

48 Antworten

bei mir steht ROZ 98 im Tankdeckel!? nix 95

Was für ein Baujahr?
Ist der Wagen gechipped?
Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal eine Diskussion mit der Babsi darüber, weil Sie auch meinte, in Ihrem Fahrzeug würde nur ROZ 98 stehen.
Allerdings stellte sich dann heraus, daß Ihrer ja gechipped ist und daher ROZ98 Pflicht ist.
Ich schaue mal, ob ich den alten Thread mit den Fotos von mir wieder finde.
Bist Du der Erstbesitzer von dem Wagen?

Gruß,
Thilo

Re: Super, ausgereift, 1,8TMotor

Zitat:

Original geschrieben von Reníjoe

Habe mein Auto bei meinem Kfz-Sachverständiger (neutral) bewerten lassen(kostet was), da war ich baff. Mein gepflegte und optisch perfekt eingestellt kommt so auf 22000 Euro!

Habe ihm geschrieben, das Auto ist net schlecht, Bj 8/2004 Audi Avabt B6 1,8T 120kw, 32500 km, 1. Hand, unfallfrei, scheckheft gepflegt, ebonyschwarz, Sline-Paket, Sportfahrtwerk plus, Sitzheizung vorne und Hinten, Winterräder, Anhängerkupplung abnehmbar, getönte Scheiben hinten, Glanzpaket, Lichtpaket, Ablagepaket, Fensterheber elektr. vorne und hinten, Radi concert mit CD wechsler, Innen sw Dachhimmel, 9-Speichen 7x17 mit 235er.

Ist der Preis 21500 Euro okay? Man kann ja verhandeln, wochenende will ich mit meinem Freund mal hingehen! Oder soll ich mal Finger lassen?

Danke für euer RAtschläge

Grüße Tina

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Beim 1.8T mit 140kw steht im Tankdeckel: min. ROZ95, also Super.

Lieber Thilo - jetzt ist die verwirrung kompletto!

ich dachte immer, ROZ95 ist NORMAL BENZIN zugeordnet u. 98 spricht für SUPER BENZIN ???

Ähnliche Themen

Zitat:

Normal: mindestens 91,0 ROZ / 82,5 MOZ
Super / Bleifrei 95: mindestens 95,0 ROZ / 85,0 MOZ
SuperPlus / Bleifrei 98: mindestens 98,0 ROZ / 88,0 MOZ (in den meisten Fällen aber auch schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
Shell V-Power 100+: garantiert mehr als 100 ROZ
Aral ultimate: mindestens 100 ROZ
MoGas (Für Flugbetrieb zugelassenes Superbenzin): mindestens 98 ROZ
100LL (AvGas/Flugbenzin): 100 MOZ
Formel 1 Benzin: maximal 102 ROZ / früher bis 108 ROZ
Autogas: 103 bis 111 ROZ
Erdgas: 120 bis 130 ROZ
E85 (Kraftstoff mit 85% Ethanol): 104 ROZ

quelle: wikipedia.de

edit schreit grad ausm keller hoch, dass ich wohl schneller war *freu*

Nee, ROZ91 ist Benzin, ROZ95 ist Super und ROZ98 Super Plus, die ganze Ultimate Plörre ist ROZ100.

Steht so zB auch in den Audi Prospekten.

p.s.: th3_fr34k war mit seinem Copy&Paste wieder schneller 😛
Dafür ist mein Posting viel individueller 😁

Gruß
Raimund

ja isset wahr?
...sitzt ihr denn den ganzen tach vor´m rechner??? - wie die F1-Boliden beim START???? ;-)

danke trotzdem

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Was für ein Baujahr?
Ist der Wagen gechipped?
Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal eine Diskussion mit der Babsi darüber, weil Sie auch meinte, in Ihrem Fahrzeug würde nur ROZ 98 stehen.
Allerdings stellte sich dann heraus, daß Ihrer ja gechipped ist und daher ROZ98 Pflicht ist.
Ich schaue mal, ob ich den alten Thread mit den Fotos von mir wieder finde.
Bist Du der Erstbesitzer von dem Wagen?

Gruß,
Thilo

...ist MJ 2004, EZ10/2003 - das Auto ist ungechipped, ich bin 1.Besitzer und an meinem Tankdeckel steht 98ROZ

Tja, dann weiss ich´s auch nicht.
Ich stell´ heute abend mal ein Bild vom Tankdeckel und der Betriebsanleitung rein. Die sollte ich noch auf dem Rechner haben.
Wäre schon komisch, wenn sich in den 4 Monaten (meiner ist EZ 2/2004) was geändert hat. Vor allem: warum?

Vielleicht kennt ja jemand den Grund.

bis später,
Thilo

Also bei meinem 140 KW steht im Tankdeckel 98/95 Oktan, Baujahr ist 04/2003!

Das mit den Klopfsensoren habe ich ja bereits erwähnt und auch bei meinen TT bereits durch den Laptop kontrolliert!

Zu den Kraftstoffen:

91 Oktan = Benzin
95 Oktan = Super
98 Oktan = SUperPlus
100 Oktan = V-Power bzw. ultimate

Ich habe zwar keinen Turbo, habe aber gerade im Datenblatt für mein 162kW Aggregat nachgeguckt. Dort steht, ihr werdet es nicht glauben:

Kraftstoffart bleifrei Super, 98 ROZ

Man bedenke das Super nur 95 Oktan, Super+ die hier geschriebenen 98 Oktan hat! Also eine Mischung aus zwei Sorten Benzin. 😉

Werde gleich mal im Tankdeckel nachgucken, aber im Moment bin ich zu faul. 😛

War gerade draußen und habe nachgeguckt. Bei mir steht "ROZ 95/98" drin, werde aber weiterhin Super+ tanken. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von morf

.....

Werde gleich mal im Tankdeckel nachgucken, aber im Moment bin ich zu faul. 😛

Was ist das denn für eine Einstellung ? 😁

Also im Prospekt von 2003 steht unter Kraftstoffart für den 3.0 V6 "SuperPlus bleifrei 98 ROZ" mit der Bemerkung:

Wenn nicht verfügbar: Super bleifrei (95 ROZ) - mit geringer Leistungsminderung.
Notbetrieb: Normal bleifrei (mindestens 91 ROZ). Fahrleistungen und Verbräuche wurden mit Super Plus bleifrei (98 ROZ) ermittelt.

Für den 1,8 T 120 KW/163 PS gibt Audi Super bleifei (95 ROZ) vor, für den 1,8T mit 140 KW/190 PS, SuperPlus (98 ROZ).

der Beweis 😉

hier mal 2 Bilder als Beweis 😉

Bild 2

Bild 2

Deine Antwort