ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4....Audi A3

Audi A4....Audi A3

Audi A4
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 6:23

Hallo

Ich fahre in Moment ein A3 2.0 tdi. 140 ps Schaltgetriebe mit 92.000 km .bj 2014

Wünsche ich mir ein A4 2.0 tdi , Automatik 190 PS, 2019 bj. und da kommt meine Fragezeichen.

Lohnt sich der kauf ?

Was meint ihr ? Werde ich ne riesen Unterschied merken ?

Sollte ich was anders kaufen (beispielsweise bmw 320 d) oder mein a3 weiter fahren ?

...

Mein jährliche fahrkm. Sind 25.000 km

Danke in voraus für die Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Ob Audi oder eine andere Marke hängt wohl mehr an deinen Präferenzen ab als an irgendwas anderem. Der BMW ist halt komplett neu, der A4 (je nachdem, welcher 2019er) älter oder "nur" Facelift. Wenn du dir ein paar Testberichte im Internet ansiehst, wirst du sehen, dass sich diese Autos (auch mit dem Mercedes) nicht viel geben. Und wenn du auf derselben Plattform bleiben willst und einfach nur mehr Platz willst, schau dir Passat oder Octavia an... Gebe Courghan Recht, eine Probefahrt wird dir da schon weiterhelfen.

Ich bin vom S3 (Vorgänger von Deinem) auf den S4 gewechselt und logisch merkst du da Unterschiede. Verarbeitung und besonders der Qualitätseindruck sind eher zwei als eine Stufe höher als im A3. Platz hast du deutlich mehr, aber noch immer nicht im Überfluss - dafür ist das Rangieren des Autos halt etwas mühsamer.

Du wirst das Auto sicher auch als deutlich ruhiger (bzw. auch leiser), unaufgeregter, erwachsener und damit vielleicht auch etwas distanzierterer wahrnehmen und im Wissen damit fahren, dass du nun nicht mehr einen "aufgepimpten" VW, sondern einen "echten" Audi fährst. Langstrecken werden sich entspannter und sportliches Fahren etwas weniger sportlich anfühlen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

 

Ich hatte 5 Jahre eine A3 2014er mit 1.4 TFSI war ein super Auto, dann bin ich auf den neuen Q3 F3 umgestiegen, dieser war eine Katastrophe, bin froh den Hobel für viel Geld wieder los geworden zu sein, jetzt habe ich einen 2019er A4 35 TFSI also mit 2 Liter und 150 PS, das neue FL vom A4 gefällt mir absolut nicht und die Qualität im vergleich zum 2019 ist in meinen Augen sehr viel schlechter.

 

Aber zurück zum Thema A3 und A4.

 

Meine persönliche Meinung ist das der A4 der größere A3 ist, er ist leiser, an vielen stellen bessere Verarbeitung, hat die bessere Automatik und bietet zudem natürlich viel mehr Platz, alles in allem würde ich jederzeit wieder vom A3 8V auf einen A4 B9 vFL wechseln.

In welcher Hinsicht war der Q3 eine Katastrophe?

Gruß

Spannende Äusserungen hier - da sieht man einmal mehr, wie unterschiedlich die subjektive Wahrnehmung jeweils ist.

Zitat:

@D Lehner schrieb am 28. Februar 2020 um 09:49:55 Uhr:

In welcher Hinsicht war der Q3 eine Katastrophe?

Gruß

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, hier mal Stichpunkte, sorry für Offtopic.

 

- 1.5 TFSI schlechte Leistung, euckeln, stottern Etc.

- stronic, ebenfalls ruckelt, sehr schlechtes Schaltverhalten, immer hohe Drehzahl.

- Spritverbrauch nie unter 10 Liter so sehr ich mich bemüht habe

- MMI Navi Plus mit dem schönen Touch, vollkatastophe, hängt laufend und reagiert nicht, funktionen laufen nicht wie Sie sollen

- Verarbeitung minderwertig für ein Preis von 54K nicht mal ansatzweise gut.

- Spaltmaße an vielen stellen nicht wirklich schön.

- die im Außenbereich kleben Radläufe und Schweller fingen an sich zu lösen.

 

Usw

 

Gruß

 

 

Zitat:

@Sleepwalker88 schrieb am 28. Februar 2020 um 08:51:32 Uhr:

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

 

Meine persönliche Meinung ist das der A4 der größere A3 ist, er ist leiser, an vielen stellen bessere Verarbeitung, hat die bessere Automatik und bietet zudem natürlich viel mehr Platz, alles in allem würde ich jederzeit wieder vom A3 8V auf einen A4 B9 vFL wechseln.

Der A4 ist nicht der größere A3, sondern eine ganz andere Fahrzeugklasse, A3 = Kompaktklasse und A4 = Mittelklasse. Er muss ja größer sein. Der A3 ist im Konzern eh der kleinste der Kompakten (VW Golf, Skoda Octavia und Seat Leon).

Alles in allem, war ich mit dem A3 weniger zufrieden als mit dem A4. Hat auch was damit zu tun, dass ich ja vom A4 B8 2.0 TDI Multitronic zum A3 2.0 TDI DSG gekommen bin. Also eine Klasse kleiner damals, jetzt mit dem A4 B9 2.0 TDI DSG ist alles wieder gut.

Zitat:

@D Lehner schrieb am 28. Februar 2020 um 09:49:55 Uhr:

In welcher Hinsicht war der Q3 eine Katastrophe?

Gruß

Der alte Q3 ist schlicht ein aufgebockter A3 mit A1 Interieur. Der neue gefällt mir optisch, ist aber zu klein im Kofferraum, sofern man die Rückbank benötigt. Was das Interieur angeht, ist der A4 deutlich höher angesiedelt, so mein Eindruck. Welches Modell Interieur ist vergleichbar?

Zu Qualität, Geräusch und Fahrverhalten kann ich nix beitragen.

Der Kofferraum vom alten Q3 war aber gut nutzbar, zumindest wenn man kein Soundsystem oder eine Mulde für ein Reserverad hatte. Da konnte man ohne umlegen der Rücksitze 4 x 245 40 18 transportieren. Versuch mal das beim A4. Auch bei der Materialqualität war nichts auszusetzen.

Ich wohl sagen, das der A3 1.6 TDI sehr gut gefallen hat für ein kompakte Mittelklasse Auto. Solide gebaut, leise und sehr gelungen Kombination von TDI Motor und DSG Getriebe. Der A3 wirkte auf mit wie ausgereift.

Doch der A4 find ich, wie gesagt, das größere Auto. Nicht nur Innenraum, aber Fahrt auch ein Klasse großer.

Zitat:

@DailyDriver71 schrieb am 28. Februar 2020 um 19:11:39 Uhr:

Ich wohl sagen, das der A3 1.6 TDI sehr gut gefallen hat für ein kompakte Mittelklasse Auto.

Doch der A4 find ich, wie gesagt, das größere Auto. Nicht nur Innenraum, aber Fahrt auch ein Klasse großer.

Der A4 ist ja auch größer. A4 = Mittelklasse, A3 = Kompaktklasse.

Entweder Kompaktklasse oder Mittelklasse, eine "kompakte Mittelklasse" gibt es nicht.

Der Punkt ist ja ein anderer:

Der A4 ist ein komplett anderes Auto als der A3. Es gibt ja kaum Gleichteile. Fast wie von einer anderen Marke.

Ich wollte eigentlich das Feeling vom A3 in den A4 transferiert haben. Aber das ist es einfach nicht. Siehe Türgeräusch, ausfahrbarer Monitor, Laufruhe (Fahrwerk) Der A3 ist solider gebaut weil er in einer Zeit entwickelt wurde als noch nicht alles auf extremst Sparkurs war. Dem A4 merkt man die Sparmaßnahmen einfach an! Gerade nach dem Facelift.

Gruß

Du wirst ja nicht ernsthaft sagen, dass der A4 sich weniger wertig anfühlt und lauter ist als der A3? Ich hätte einen spürbaren Vorteil pro A4 erwartet, um ehrlich zu sein.

Zitat:

@D Lehner schrieb am 29. Februar 2020 um 11:12:54 Uhr:

Der Punkt ist ja ein anderer:

Der A4 ist ein komplett anderes Auto als der A3. Es gibt ja kaum Gleichteile. Fast wie von einer anderen Marke.

Ich wollte eigentlich das Feeling vom A3 in den A4 transferiert haben. Aber das ist es einfach nicht. Siehe Türgeräusch, ausfahrbarer Monitor, Laufruhe (Fahrwerk) Der A3 ist solider gebaut weil er in einer Zeit entwickelt wurde als noch nicht alles auf extremst Sparkurs war. Dem A4 merkt man die Sparmaßnahmen einfach an! Gerade nach dem Facelift.

Gruß

Das sehe ich komplett anders. Ich bin letztes Jahr vom A3 auf den A4 gewechselt habe genau das Gegenteil festgestellt. Der ausfahrbare Bildschirm, hat jetzt was genau damit zu tun? Das war sicherlich ein Highlight, mehr aber auch nicht. Beim A6 hat man es auch weggelassen, wird seinen Grund haben und wenn es nur der Fehleranfälligkeit geschuldet ist.

Wenn ihr A3 mit A4 vergleicht, bitte immer im Hinterkopf behalten: die ab Oktober (?) ausgelieferten A4 Facelift (also Modelljahr 2020) haben rundum nicht mehr die Qualität der 2019 und früher Modelle. Im Gesamtbild finde ich meinen A4 im Vergleich zum 2018er A3 daher weniger „wert“ und das zu deutlich höheren Kosten!

Also Mal zum ausfahrbarem Monitor beim a3/a6 usw. Ich habe noch nie von jemandem gehört das die Mechanik oder was auch immer davon kaputt gegangen ist! Ich denke das wird Audi wohl können.

Ich habe auch 5jahre einen a3 8v mit 122ps gefahren TFSI. Tolles Auto. War zufrieden.

Habe dann aber unbedingt einen größeren Motor haben wollen mit mehr ps und quattro und das Auto sollte mehr Platz haben. Dann wurde es der a4.

Der a4 ist eine ganz andere Klasse! Viel schöner und wirkt hochwertiger von innen!

Kenne Frage, ich hatte im a3 nie Probleme! Kein knarzen oder Geräusch innen, Spaltmaße alle top. Verarbeitung war super wie auch jetzt beim a4.

Um den Q3 als Vergleich zu nehmen, geht nicht! Ihr müsst bedenken, der Q3 wird in gyór (Ungarn) gebaut. Der a3 und a4 beide in Deutschland Ingolstadt.

Und ich denke schon dass die deutschen Werke etwas genauer auf Qualität und Spaltmaße beim Zusammenbau achten als in Ungarn auch wenn es zu Audi gehört..

Klar müssen hier alle ihre subjektiven Meinungen pro A4 äussern weil man ja schließlich ne Menge zahlt für den Wagen.

Und das die im Ungarn schlechter bauen erzählst mal nem TT-Käufer und nem Q5 Fahrer mit seinem Mexikanischen Auto... (über die Materialqualität des nochmal deutlich teureren Q5 müssen wir hier auch nicht reden... Halbes Hartplastikcockpit...)

Anyway.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen