ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 2,5 tdi

Audi a4 2,5 tdi

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 14:16

Hallo

Fahre zurzeit einen audi 90 2,3 und brauche einen diesel da ich 30000km im jahr fast fahre und habe diesen audi gesehen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

wollte fragen was man bei einem 2.5 tdi beachten muss?

was hat der für macken?

Einfach mal algemein was man beachten sollte bei dem 2.5 oder sollte man doch lieber den 1.9 nehmen?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

 

Die Berichte über die Unzuverlässigkeit sind meiner Ansicht übertrieben. Es gehen genauso wenig alle 2.5 TDI kaputt wie bei BMW E46 alle Hinterachsen ausreissen.

Wenn es einen trifft dürfte sich eine Reparatur aber kaum noch lohnen.

So so übertrieben nennst du das dann schau mal hier 2.5TDI V6 Zylinderköpfe

Dein Link ist in etwa so neutral wie die Berichterstattung des US-Militärs hinsichtlich des Irakkriegs...;)

Mehr braucht man nicht zu sagen!

Fakt ist zwar das der 2.5er tendenzielle Schwächen hat, die wenn sie auftreten sehr kostspielig sind!

Genauso ist es meiner Ansicht Fakt das hier viel schlechte Meinungmache herrscht!

Geschätzte 5 User die sich über 21 Seiten über einen schlechten Motor auslassen und ein paar Panikberichte von Firmen die sich auf Motorüberholung spezialisiert haben sind kein Beweis das hier alles im Argen liegt!

Davon abgesehen will ich nicht wissen bei wievielen 2.5er wegen schlechtem Umgang die Probleme aufgetreten sind oder gefördert wurden.

Die angeblich so unzuverlässige ESP befindet sich meines Wissens auch im E46 320d 136PS! Komischerweise gibt es da kein Rummgejammer das die dauernd ausfallen würde!

Verkaufte Bosch jetzt an Audi die 2. Wahl, oder ist die ESP doch nicht so schlecht wie hier behauptet wurde!?

Hatten in der Famillie 3 Autos mit dieser ESP: 2x 320d und 1x 2.5TDI!

Der eine hat 300TKm geschafft bis ihn die Leitplanke dahinraffte. Der 2. 320d hat heute 400tkm drauf und wird nicht geschont. Unser 2.5 hat 220tkm drauf. Keiner hat wegen ESP Probleme gehabt!

Von den 2.5 TDI Besitzern die ich kenne hat auch noch keiner lamentiert, das sie mit grösseren Problemen zu tun hatten.

Ich bereue den Kauf unseres V6 keineswegs und würde jederzeit wieder einen 2.5 TDI kaufen.

Man muss sich nur im klaren sein das bei einem V6 die Unterhaltskosten generell höher ausfallen als bei einem 4 Zylinder.

Wer sparen will kauft sich besser keinen V6.

Wer einen V6 haben will ist mit einem TDI aber nicht schlechter bedient als mit einem V6 von BMW, MB o.Ä.!

 

 

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Untenrum ist er eher ein ruhiger Bursche, da kommt man mit einem 1.9 schon weg. Aber mit etwas mehr Drehzahlen holzt er schon ordentlich los.

Viel schöner ist aber das cruisen mit dem Motor...

Wir haben den Kauf unseres 2.5 bislang nicht bereut!

Er läuft schön ruhig, braucht nicht viel für so einen Motor und ausser KGE mussten wir auch noch nix Motorspezifisches tauschen lassen.

Die Berichte über die Unzuverlässigkeit sind meiner Ansicht übertrieben. Es gehen genauso wenig alle 2.5 TDI kaputt wie bei BMW E46 alle Hinterachsen ausreissen.

Wenn es einen trifft dürfte sich eine Reparatur aber kaum noch lohnen.

Was man auf jeden Fall sehen muss ist das er für Umweltzonen oft nicht mehr geeignet ist wenn 2010 die Änderungen kommen.

Ausserdem fallen auch "kleine" Reparaturen wie Lichtmaschine, oder auch nur ein Riemenwechsel kostspieliger aus, weil man dafür vorne erst viel wegbauen muss.

 

beim 2.5 TDI ist sicher auch ratsam, dass man beim Tanken 2 Taktöl zumischt. Somit hält die ESP wesentlich länger und das ZT Öl kostet auch nicht viel. Ein Viertel Liter auf nen vollen Tank und der Motor läuft viel leiser und die ESP wirds danken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

 

Die Berichte über die Unzuverlässigkeit sind meiner Ansicht übertrieben. Es gehen genauso wenig alle 2.5 TDI kaputt wie bei BMW E46 alle Hinterachsen ausreissen.

Wenn es einen trifft dürfte sich eine Reparatur aber kaum noch lohnen.

So so übertrieben nennst du das dann schau mal hier 2.5TDI V6 Zylinderköpfe

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

 

Die Berichte über die Unzuverlässigkeit sind meiner Ansicht übertrieben. Es gehen genauso wenig alle 2.5 TDI kaputt wie bei BMW E46 alle Hinterachsen ausreissen.

Wenn es einen trifft dürfte sich eine Reparatur aber kaum noch lohnen.

So so übertrieben nennst du das dann schau mal hier 2.5TDI V6 Zylinderköpfe

ich bin mir sicher, das der Großteil der 2.5TDI ohne größere Mängel läuft....sonst wären wohl kaum noch so viele im Umkreis (nicht nur im A4).

Wie gesagt, wenn man den gut behandelt, hält der sicher ne Zeit lang. VL so wie dieser 2.5TDI von den A4-Freunden...

A4600000

Ausnahmen bestätigen die regel

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Ausnahmen bestätigen die regel

anhand des Fotos ja ;)

es gibt aber immer Tendenzen, die man beobachten kann und die Tendenz bei einem 2.5TDI V6 Motor von Audi zeigt, dass die Wahrscheinlich hoeher ist einen Motorschaden zu erfahren, als es bei anderen Motoren im Vergleich der Fall ist.

Waere die Anzahl der Betroffenen geringer, so wuerde man darueber nicht in diesem Ausmasse diskutieren. Genau wie "damals" ueber den 320CDI von Mercedes, der aehnlich oft die Hufen hochstreckte, jedoch aus anderen Gruenden :).

Ich bin Erstbesitzer BJ 98

495000km

folgende Schwachpunkte sollte man bedenken

Lichtmaschine 270000km 488000km

Einspritzpumpe 335000km

Nockenwellen verschlissen bei 487000km

Anlasser ca.300000km

Da ich mit dem A4 2,5 TDI immer noch bestens zufrieden bin,werde ich ihn noch, solange es die Umweltzonen zulassen,fahren.

Serienausstattung Plakette Rot.

Ich weiß ja nicht welche Erfahrung der eine oder andere hier mit dem 2.5 TDI hat, aber ich fahre meinen seit fast 10 Jahren (Ez 04/00) bis dato ca. 260 tkm und hatte außer einem LMM keinerlei Probleme. Beim letzten Zahnriemenwechsel würde Kompression, Leistung etc. gemessen. Ergebnis: Motor ist in sehr guten Zustand. Einspritzpumpe arbeitet einwandfrei und gemäß Aussage vom Meister sind die Nockenwellen auch ok. Ach ja und er verliert kein Öl (wird dem 2.5 ja auch öfters nachgesagt).

Der Motor ist also noch gut, das Drumherum fängt nun an kaputt zugehen: Querlenkeraufnahmen links und rechts. Klimakompressor, Zier- und Seitenleisten lösen sich, Airbacksteuergerät ist defekt, etc.

Aber das sind alles Dinge, die einen 1.9 ebenso treffen (können).

Ich war und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Und ich hoffe, wenn er Ende Februar durch mein neues Auto abgelöst wird, dass der neue Wagen ebenso zuverlässig ist!

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

 

Die Berichte über die Unzuverlässigkeit sind meiner Ansicht übertrieben. Es gehen genauso wenig alle 2.5 TDI kaputt wie bei BMW E46 alle Hinterachsen ausreissen.

Wenn es einen trifft dürfte sich eine Reparatur aber kaum noch lohnen.

So so übertrieben nennst du das dann schau mal hier 2.5TDI V6 Zylinderköpfe

GENAU DAS IST ÜBERTRIEBEN !!

Hier ist eine Kundendienstanweisung von VAG(Audi) über die Nockenwellen-Probleme, und die beschreibt nicht mal alle Leichen im Keller vom 2.5 V6 TDI.

Also für alle Zweifler,offizieller geht es nicht:

Problembeschreibung

4D / 4B / B5/8D / B6/8E

AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Mototlauf.

Ursache

Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

Serien-Lösung

Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001

Fgst.-Nr. : 8E92A 125235

Fgst.-Nr. : 4D22N 003700

Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

KD-Nockenwellen ET.-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

deshalb sollte man dem Motoröl

beim 2,5 TDI

ein Verschleißschutz-Additiv hinzufügen ...

und den Diesel mit 2 Takteröl mischen....schmiert die Einspritzpumpe zusätzlich.

Die Reparaturhinweise gibts ja wirklich für jeden scheiß bei Audi ;)

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

 

Die Berichte über die Unzuverlässigkeit sind meiner Ansicht übertrieben. Es gehen genauso wenig alle 2.5 TDI kaputt wie bei BMW E46 alle Hinterachsen ausreissen.

Wenn es einen trifft dürfte sich eine Reparatur aber kaum noch lohnen.

So so übertrieben nennst du das dann schau mal hier 2.5TDI V6 Zylinderköpfe

Dein Link ist in etwa so neutral wie die Berichterstattung des US-Militärs hinsichtlich des Irakkriegs...;)

Mehr braucht man nicht zu sagen!

Fakt ist zwar das der 2.5er tendenzielle Schwächen hat, die wenn sie auftreten sehr kostspielig sind!

Genauso ist es meiner Ansicht Fakt das hier viel schlechte Meinungmache herrscht!

Geschätzte 5 User die sich über 21 Seiten über einen schlechten Motor auslassen und ein paar Panikberichte von Firmen die sich auf Motorüberholung spezialisiert haben sind kein Beweis das hier alles im Argen liegt!

Davon abgesehen will ich nicht wissen bei wievielen 2.5er wegen schlechtem Umgang die Probleme aufgetreten sind oder gefördert wurden.

Die angeblich so unzuverlässige ESP befindet sich meines Wissens auch im E46 320d 136PS! Komischerweise gibt es da kein Rummgejammer das die dauernd ausfallen würde!

Verkaufte Bosch jetzt an Audi die 2. Wahl, oder ist die ESP doch nicht so schlecht wie hier behauptet wurde!?

Hatten in der Famillie 3 Autos mit dieser ESP: 2x 320d und 1x 2.5TDI!

Der eine hat 300TKm geschafft bis ihn die Leitplanke dahinraffte. Der 2. 320d hat heute 400tkm drauf und wird nicht geschont. Unser 2.5 hat 220tkm drauf. Keiner hat wegen ESP Probleme gehabt!

Von den 2.5 TDI Besitzern die ich kenne hat auch noch keiner lamentiert, das sie mit grösseren Problemen zu tun hatten.

Ich bereue den Kauf unseres V6 keineswegs und würde jederzeit wieder einen 2.5 TDI kaufen.

Man muss sich nur im klaren sein das bei einem V6 die Unterhaltskosten generell höher ausfallen als bei einem 4 Zylinder.

Wer sparen will kauft sich besser keinen V6.

Wer einen V6 haben will ist mit einem TDI aber nicht schlechter bedient als mit einem V6 von BMW, MB o.Ä.!

 

 

Zitat:

Wer sparen will kauft sich besser keinen V6.

mehr gibt es dazu wohl nicht zu sagen :) *danke*.

Deine Antwort
Ähnliche Themen