ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 2,5 tdi

Audi a4 2,5 tdi

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 14:16

Hallo

Fahre zurzeit einen audi 90 2,3 und brauche einen diesel da ich 30000km im jahr fast fahre und habe diesen audi gesehen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

wollte fragen was man bei einem 2.5 tdi beachten muss?

was hat der für macken?

Einfach mal algemein was man beachten sollte bei dem 2.5 oder sollte man doch lieber den 1.9 nehmen?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Zitat:

Original geschrieben von Duke Fak

 

Die Berichte über die Unzuverlässigkeit sind meiner Ansicht übertrieben. Es gehen genauso wenig alle 2.5 TDI kaputt wie bei BMW E46 alle Hinterachsen ausreissen.

Wenn es einen trifft dürfte sich eine Reparatur aber kaum noch lohnen.

So so übertrieben nennst du das dann schau mal hier 2.5TDI V6 Zylinderköpfe

Dein Link ist in etwa so neutral wie die Berichterstattung des US-Militärs hinsichtlich des Irakkriegs...;)

Mehr braucht man nicht zu sagen!

Fakt ist zwar das der 2.5er tendenzielle Schwächen hat, die wenn sie auftreten sehr kostspielig sind!

Genauso ist es meiner Ansicht Fakt das hier viel schlechte Meinungmache herrscht!

Geschätzte 5 User die sich über 21 Seiten über einen schlechten Motor auslassen und ein paar Panikberichte von Firmen die sich auf Motorüberholung spezialisiert haben sind kein Beweis das hier alles im Argen liegt!

Davon abgesehen will ich nicht wissen bei wievielen 2.5er wegen schlechtem Umgang die Probleme aufgetreten sind oder gefördert wurden.

Die angeblich so unzuverlässige ESP befindet sich meines Wissens auch im E46 320d 136PS! Komischerweise gibt es da kein Rummgejammer das die dauernd ausfallen würde!

Verkaufte Bosch jetzt an Audi die 2. Wahl, oder ist die ESP doch nicht so schlecht wie hier behauptet wurde!?

Hatten in der Famillie 3 Autos mit dieser ESP: 2x 320d und 1x 2.5TDI!

Der eine hat 300TKm geschafft bis ihn die Leitplanke dahinraffte. Der 2. 320d hat heute 400tkm drauf und wird nicht geschont. Unser 2.5 hat 220tkm drauf. Keiner hat wegen ESP Probleme gehabt!

Von den 2.5 TDI Besitzern die ich kenne hat auch noch keiner lamentiert, das sie mit grösseren Problemen zu tun hatten.

Ich bereue den Kauf unseres V6 keineswegs und würde jederzeit wieder einen 2.5 TDI kaufen.

Man muss sich nur im klaren sein das bei einem V6 die Unterhaltskosten generell höher ausfallen als bei einem 4 Zylinder.

Wer sparen will kauft sich besser keinen V6.

Wer einen V6 haben will ist mit einem TDI aber nicht schlechter bedient als mit einem V6 von BMW, MB o.Ä.!

 

 

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo,

ich hab mir im Sommer auch einen 2,5 TDI gekauft und bin bis jetzt zu frieden. Von den ganzen Problemem hab ich auch gehört und mich da auch lange drüber belesen. Fakt ist das der großteil der Audi A6 mit diesem Motor ausgeliefert wurden und du kannst ja mal bei Mobile kucken was die schon gelaufen haben...

Und das hier ist ein Problemforum da wirst du immer nur die schlechten Seiten hören.

Also ich bin voll zufrieden mit dem Motor hab ihn jetzt auch chippen lassen und der rennt wie sau. Und klangmäßig macht dem auch kein anderer Diesel so schnell was vor.

Musst du wissen was du willst entweder einen schöne 6 Zylinder der ordentlich nach vorne geht oder ein Grundsolieden 1,9 TDI der dich natürlich genauso an Ziel bringt.

mfg

am 25. Dezember 2009 um 14:25

kauf dir niemals dieses fahrzeug!!!es ist schon zufall ,wenn du einen motor erwischt ,der keine zicken macht....nockenwellen ,zahnriemen ,einspritzpumpe etc.!du zahlst tausende von euros bis zum nächsten schaden.....also finger weg!kauf dir wenn es schon ein audi sein soll ein aktuelles modell!ich habe meinen kauf bereut und werde keinen audi mehr kaufen!!!

gruss

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 1:34

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

was willst du denn?

- hohe VMax?

- schnelle Beschleunigung?

- 30.000 km/ Jahr fahren?

Oder einfach nur 2.5 V6 TDI fahren? Wenn letzteres, dann leg ordentlich Geld zur Seite, falls der Bock sich mal querstellt und selbst dann musst du damit rechnen, dass Reparaturen mal laenger dauern koennen. Ich weiss nur, dass die "Mechaniker" die Haende ueber den Kopf zusammengeschlagen haben, als wir mit dem "Motorschaden" da anrollten...die wollten da eigentlich gar nicht ran :).

Und wie stellst du dir das mit der Umweltplakette vor? Dein 98er Exemplar kann noch EURO2 haben und bekommt somit "rot"...in einigen Staedten soll demnaechst nur noch Gruen Einfahrt gewaehrt werden.

Du musst auch _etwas_ vernuenftig und fuer die Zukunft denken.

Also mir waere der 2.5TDI V6 im B5 einfach eine Nummer zu heiss...

also v max is ma eig egal aber da 1.9 geht keinen stecker vom fleck, dem fahr ich mit 2.3 ng locker davon.

Will einfach ein auto da wo ich viele kilometer drauf fahren kann ohne das ich alle 1000 km schon 100 euro rein stecken muss das ich die nächsten 1000 komme.

Umweltplakette is ma eig scheis egal da ich 200km fahren müsste um nach münchen zu kommen und des is die nächste stadt wo ich di brauchen würde.

Zitat:

Und klangmäßig macht dem auch kein anderer Diesel so schnell was vor.

das stimmt! Keiner ist so laut und nagelig wie dieser :)...im Ernst: welcher Klang? Der Motor weckt die ganze Nachbarschaft, wenn er kalt ist und erst wenn er warm ist, wird er zumindest von Innen ertraeglich...dank der guten Daemmung...aber von aussen einfach nur ein nagelnder Diesel.

@audi90fahrer; nach Muenchen? dort willst du dich mit diesem alten Tackermann sehen lassen? Sorry, aber wenn du was "schnelles" suchst, dann ist auch der 2.5er nicht unbedingt das "Ultimum" :)...ich glaub der alte V6 marschiert im B5 in ca. 9 Sekunden auf 100. Und der alte 1.9er mit 110PS machts in 11.3 und der aktuellere mit 115PS sogar in 10.5 Sekunden...also fuer mich wuerde es reichen :>...das koennte man mit einem Chip sogar noch optimieren und man ist auf V6 Niveau...aber wegen der Sekunde extra den V6 kaufen und damit die vielen Probleme in Kauf nehmen? Das musst letztendlich du entscheiden und ob Muenchen gerade die beste Stadt ist mit roter Plakette befahren zu werden, sei mal dahingestellt...ich kann mir vorstellen, dass man "rot" da bald aussperrt.

also nochmal, ich fahre mit meinem A4 2,5 TDI jetzt 600.000 km (1. Motor)

und kein Ende in Sicht

Zweitaktöl zum Diesel (0,5 % reicht) und der Motot schnurrt wohlig ;) und die Einspritzpumpe dankts auch

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 3:22

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Und klangmäßig macht dem auch kein anderer Diesel so schnell was vor.

das stimmt! Keiner ist so laut und nagelig wie dieser :)...im Ernst: welcher Klang? Der Motor weckt die ganze Nachbarschaft, wenn er kalt ist und erst wenn er warm ist, wird er zumindest von Innen ertraeglich...dank der guten Daemmung...aber von aussen einfach nur ein nagelnder Diesel.

@audi90fahrer; nach Muenchen? dort willst du dich mit diesem alten Tackermann sehen lassen? Sorry, aber wenn du was "schnelles" suchst, dann ist auch der 2.5er nicht unbedingt das "Ultimum" :)...ich glaub der alte V6 marschiert im B5 in ca. 9 Sekunden auf 100. Und der alte 1.9er mit 110PS machts in 11.3 und der aktuellere mit 115PS sogar in 10.5 Sekunden...also fuer mich wuerde es reichen :>...das koennte man mit einem Chip sogar noch optimieren und man ist auf V6 Niveau...aber wegen der Sekunde extra den V6 kaufen und damit die vielen Probleme in Kauf nehmen? Das musst letztendlich du entscheiden und ob Muenchen gerade die beste Stadt ist mit roter Plakette befahren zu werden, sei mal dahingestellt...ich kann mir vorstellen, dass man "rot" da bald aussperrt.

ne ne das hab ich auch nicht gesagt, wegen einer sek hin oder her kommt es ned drauf an.

Und der schnellteste muss er ah ned sein robust, guter durchzug und schönes fahrverhalten wo nicht unbedingt 20l verbrauch hat das wäre so meine vorstellung.

Die umweltplakette ist mir aber eige scheis egal brauch sie nicht hab sie bis jetzt nur einmal gebraucht um mein auto zu holen ;) und werd sie die nächste zeit auch nicht brauchen also wegen dem kauf ich kein auto.

b5 2,5 tdi würde ich lassen - es sei denn man ist ein Liebhaber und möchte auch viel Geld z.B. in die Überholung der Nockenwellen etc. investieren.

Chip im 1,9er und dann biste auf v6 Niveau is außerordentlich dummes Gerede - dann sind wir wieder bei der Diskussion Spitze vs. Plateau - ich brauch kein Spitzendrehmoment sondern ein breites Drehzahlband wo ich es nutzen kann. Die Laufruhe und Laufkultur darf man da garnicht erst unter den Tisch fallen lassen - sich ein 1,9er kaufen mit 150.000 auf der Uhr + Chip ist sowieso Unsinn.

Konstruktionsbedingt hat der 4 Zylinder immer mehr freie Massemomente - der 2,5er hat nur freie Massemomente 2ter Ordnung die man "kaum" hört. Vor allem warm ist mein Fahrzeug klanglich kein Diesel.

Gruß

das habe ich gestern mit meinem gechipten A4 2,5 TDI - neu gekauft 12.1998 - erlebt :):D:D:D

 

.

 

http://img34.imageshack.us/i/a4600000.jpg/

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

das habe ich gestern mit meinem gechipten A4 2,5 TDI - neu gekauft 12.1998 - erlebt :):D:D:D

 

.

 

http://img34.imageshack.us/i/a4600000.jpg/

seit wann hast du den wagen hast du den wagen ?

was hast du schon alles wechseln müssen ?

Es gibt im B5 eigtl überhaupt keinen wirklich empfehlenswerten Diesel.

Die 2,5er Probleme wurden schon mehrfach erläutert.

Beim 1,9er mit PD haben die Zylinderköpfe ein Problem, da arbeiten sich die PD Elemente aus was einen neuen Kopf zur Folge hat.

Die Diesel mit Verteilerpumpe sind etwas müde für das relativ schwere Fzg. und haben auch öfter mit defekten Verteilereinspritzpumpen zu kämpfen.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

 

Die Diesel mit Verteilerpumpe sind etwas müde für das relativ schwere Fzg. und haben auch öfter mit defekten Verteilereinspritzpumpen zu kämpfen.

ich fahre mit 1 - 2 % Zweitaktöl im Diesel

und hab überhaupt kein Problem damit

durch das ZTÖ wird der Motor sogar deutlich leiser :)

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

 

Die Diesel mit Verteilerpumpe sind etwas müde für das relativ schwere Fzg. und haben auch öfter mit defekten Verteilereinspritzpumpen zu kämpfen.

ich fahre mit 1 - 2 % Zweitaktöl im Diesel

und hab überhaupt kein Problem damit

durch das ZTÖ wird der Motor sogar deutlich leiser :)

hast mir noch ned beantwortert was du alles schon machen hast lassen und bei wie viel kilometer du ihn gekauft hast

Zitat:

Original geschrieben von audi90fahrer

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

 

ich fahre mit 1 - 2 % Zweitaktöl im Diesel

und hab überhaupt kein Problem damit

durch das ZTÖ wird der Motor sogar deutlich leiser :)

hast mir noch ned beantwortert was du alles schon machen hast lassen und bei wie viel kilometer du ihn gekauft hast

ich habe ihn neu gekauft

Oh, was ist neu

Lichtmaschine

Anlasser

EInspritzpumpe (bevor ich den genialen Tip vom ZTÖ bekam)

und halt die üblichen Sachen wie Bremsscheiben, Beläge usw.

LMM hab ich selbst jetzt für 40 € gewechselt und der Wagen zieht wieder wie neu

Aspuff noch komplett Original

Tubolader ebenso

Ich seh kein Ende

ZTÖ in den Diesel

und ein Additiv ins Motoröl 5W40

Das wars ....... :)

Entscheidend ist wohl wie man mit ihm fährt

bei Kaltstarts und so :)

Das Zwei-Takt-Öl ändert nichts daran, dass der 2.5er kein besonders solider Motor ist. Wenn es überhaupt eine Wirkung hat dann betrifft das nur die Einspritzpumpe, der Motor hat aber noch eine menge andere Schwachpunkte; auch die Motoren ab 2003 mit den IHU-Nockenwellen sind nicht ohne Probelme:

Die alten Nocken laufen ein und die Neuen brechen!

Es gibt auch 2.5er die gut laufen aber mir wäre das Risiko zu groß! Ich spreche aus Erfahrung und ich habe mich auch lange mit der Materie beschäftigt und weiss wovon ich rede!!! Es gibt auch interne Serviceanweisungen, wo Audi auf die Probleme hinweist, die wurden auch schon hier gepostet.

Hier noch ein Link für den TE, da geht es auf 21 Seiten um alle 2.5er, egal ob Ältere oder die Neueren.

also mein Dad und mein Bruder fahren auch den 2.5TDI (im A6) und keiner von Beiden hatte größere Probleme mit dem Motor. Fahren auch beide mit ZT Öl....von den Socken reist mich der Motor nicht in der Beschleunigung (fahr denen mit meinem 1.9 davon), aber ist halt eher zum cruisen.

Ich hätte keine Probleme, mir nen 2.5 zu nehmen, auch wenn viel schlechtes darüber gesagt wird. Klangmässig ist er für mich auch der schönere Diesel (unverkennbar*g*); von den älteren zumindest ;). Und sicherlicht ist entscheident, wie man damit fährt. Wenn ich teilweise Leute in der Stadt mit solchen Audis wegfahren höre, die sicher nicht weit von den 4000 tourn weg sind, darf man sich nicht über Schäden wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen