Audi A4 2.0 TFSI Quattro Motor defekt nach 1500km :(

Audi A4 B8/8K

HI,

so nun ist es passiert... mein Auto musste heue in die Werkstatt!

Auf der Autobahn hat es angefangen mit einem brummeln und vibrieren gefolgt von einem extremer Leistungseinbruch. Die Kontrollleuchten vom Motor und Abgasanlage haben aufgeblickt, was nach kurzer zeit wieder verschwunden ist. Das Auto war extrem heis und hat gestunken!

Bin dann von der Autobahn abgefahren und bin an der Ampel fast nichtmehr von der Stelle gekommen!!!!

Der Techniker bei Audi ist heute Morgen Probe gefahren wobei das Problem gleich wieder auftauchte ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen! Nach der Aufwertung sagte er mir das wahrscheinlich ein Zylinder nicht sauber arbeiten würde aber das System auf allen Zylindern einen Fehler anzeigt!

Protokoll wurde zu Audi geschickt, jetzt Fahre ich ein 3.0TDI A4 Cabrio 🙁

Soviel zu Thema Neuwagen ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier mal wieder der neueste Stand!

Am Freitag haben ist irgendeine Klappe am Motor gewechselt worden. Audi meinte das die Luftzufuhr zu Motor irgendwie beeinträchtig wird oder sowas. Ohne Ergebnis, selber Fehler.

Habe ihnen heute klar gemacht das meine Fist abgelaufen ist, und das ich auf eine Wandlung bestehe!

Er sagte mit das sie von Audi die "letzte" Anweisung haben das Steuergerät und das ZMS zu wechseln. Und dazu muss ich sagen das sehe ich gar nicht ein das Auto nach so einer "großen" Reparatur noch zu nehmen. Er sagte machen müssten sie es sowieso!!

Ich habe ihm gesagt er soll sich Informieren (zwecks Wandlung) und Audi klarmachen das ich einen neuen will!!

Jetzt mal vorweg so ein paar fragen:

Ist die Lieferzeit genauso lange wie bei einer Neubestellung (war 8Wochen)??
Und ich glaube mal nicht das ich ein Recht auf den Ersatzwagen habe in dieser Zeit??
Könnte ich die Ausstattung nochmal etwas Modifizieren(Homelink und Hold Assist dazu)??

Das ich schon mal ein paar Vorkenntnisse habe, morgen habe ich Termin bei 🙂!

Wenn ich das gewusst hätte 🙂

Und nur so zur Info, die Audi Werkstätten stehen nach einem Test nur auf Platz 11! Steht heute in der Blöd-Bild!!

mfg
Icro

58 weitere Antworten
58 Antworten

So,

das mit den neuen Einspritzdüsen hat auch nichts gebracht!

Habe ihnen jetzt ne Frist bis Donnerstag Abend gesetzt dann verlange ich ein neues Auto!

Will das ganze noch schriftlich an meinen 🙂 schicken, hat da jemand Erfahrung darin?

Würde mich über Tipps, Vorlagen oder sonstiges Material freuen!

danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von Icro

So,

das mit den neuen Einspritzdüsen hat auch nichts gebracht!

Habe ihnen jetzt ne Frist bis Donnerstag Abend gesetzt dann verlange ich ein neues Auto!

Will das ganze noch schriftlich an meinen 🙂 schicken, hat da jemand Erfahrung darin?

Würde mich über Tipps, Vorlagen oder sonstiges Material freuen!

danke im voraus

da wirste glaub ich nicht viel Chancen haben ehrlichgesagt

hallo Icro,

gewandelt habe ich noch keinen. Allerdings habe ich gute erfahrungern damit gemacht, sich mit dem freundlichen zu verbünden und direkt Kontakt mit Audi aufzunehmen. Fakten Schaffen und gedult haben ist dann allerdings dennoch angesagt. Wandeln geht glaube ich erst, wenn man dem freundlichen drei mal die Chance der Nachbesserung gegeben hat und der es nicht hinbekommen hat - toi toi toi.

Noch eine andere Frage, die hier eigentlich nicht hingehört.
Ich hab einen 2.0 TFSI Avant S-Line mit 180 PS bestellt und dachte immer ich habe ein Endrohr rechts und eins links. Jetzt sehe ich Deinen A4 mit 2.0 TFSI S-Line Quattro und 211 PS mit zwei Endrohren links - Liegt das am Quattro?

Servus,
Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von beos01

Noch eine andere Frage, die hier eigentlich nicht hingehört.
Ich hab einen 2.0 TFSI Avant S-Line mit 180 PS bestellt und dachte immer ich habe ein Endrohr rechts und eins links. Jetzt sehe ich Deinen A4 mit 2.0 TFSI S-Line Quattro und 211 PS mit zwei Endrohren links - Liegt das am Quattro?

Servus,
Bernd.

Liegt nicht am Quattro, liegt daran, dass es ne Limo ist und kein Avant.

Dein Avant wird ein Röhrchen links und eins rechts haben , 100%ig.

Ähnliche Themen

Hi,

Am Freitag haben ist irgendeine Klappe am Motor gewechselt worden. Audi meinte das die Luftzufuhr zu Motor irgendwie beeinträchtig wird oder sowas. Ohne Ergebnis, selber Fehler.

Habe ihnen heute klar gemacht das meine Fist abgelaufen ist, und das ich auf eine Wandlung bestehe!

Er sagte mit das sie von Audi die "letzte" Anweisung haben das Steuergerät und das ZMS zu wechseln. Und dazu muss ich sagen das sehe ich gar nicht ein das Auto nach so einer "großen" Reparatur noch zu nehmen. Er sagte machen müssten sie es sowieso!!

Ich habe ihm gesagt er soll sich Informieren (zwecks Wandlung) und Audi klarmachen das ich einen neuen will!!

Und ich glaube mal nicht das ich ein Recht auf den Ersatzwagen habe in dieser Zeit??
Könnte ich die Ausstattung nochmal etwas Modifizieren(Homelink und Hold Assist dazu)??

Und nur so zur Info, die Audi Werkstätten stehen nach einem Test nur auf Platz 11! Steht heute in der Blöd-Bild!!

mfg
Icro

Schön blöd, das Ganze.

Kann zu Deinen Frage eh nichts sagen, kenne mich mit der Thematik nicht aus.

Aber was mir nicht in den Kopf geht, ist das mit dem Zweimassenschwungrad wechsel, bei den von dir beschriebenen Fehler, ich sehe da kein Zusammenhang.

Ich bekomme meinen diese Woche, und will hoffen das der dan ein Paar km mehr schafft. Und die Werkstatt Tests sind sowieso für die Katz. Innenraumbeleuchtung, Scheibenwasser bla bla...

Zitat:

mfg
Icro

ist ein ADAC Test

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Zitat:

Hi,

mfg
Icro

also mein Motor läuft bis jetzt noch hoffentlich bleibt das auch so

allersdings fahr ich meinen anständig ein, ob das was bringt keine ahnung

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

allersdings fahr ich meinen anständig ein, ob das was bringt keine ahnung

Hi,

ich wüsste nicht was mein beschriebenes Problem mit dem einfahren zu tun hat? Dieser Satz hat so einen leicht vorwurfsvollen Unterton :P

Ich für meinen Teil wünsche dir mehr Glück als ich es hatte 🙂

Gute n8

Zitat:

mfg
Icro

Hallo,

vorweg mein Beileid zu Deinem Ärger. Aber:

1) Wandlung gibts seit der Schuldrechtsreform nicht mehr. Statt dessen Kaufpreisminderung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag.
2) Bevor es zu 1) kommt, hat der Hersteller das Recht der dreimaligen Nachbesserung. Wie bei Dir die Anzahl der Nachbesserungen zu zählen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenns blöd kommt, bist Du immer noch bei Nachbesserungsversuch #1 (ein Defekt/Sachmangel, ein Werkstattaufenthalt).

Ich drücke Dir die Daumen
Henrik

Nur zur Info: Wandelung ist gleich Rücktritt vom Kaufvertrag 🙂

Also ich kann höchstens Schlafwandelen...😛

Henrik

Erwischt, ich streiche das E sicherlich!!! *gg*

Zurück zum eigentlichen Thema:

Der Wagen steht jetzt seit x Tagen in der Werkstatt die den Mangel bislang nicht beseitigen konnte.
Problem wird sein, will man sich auf die gesetzlichen Käuferrechte nach § 437 BGB berufen (Nacherfüllung, Rücktritt bzw. Wandlung oder Kaufpreisminderung, Schadenersatz bzw. Ersatz vergebl. Aufwendungen), zählt dieser "erste" Werkstattaufenthalt als ein Versuch den Mangel zu beseitigen oder sind bereits zwei Versuche erfolglos fehlgeschlagen wenn z. B. 2 unterschiedliche Reperaturarten (es sind ja wohl schon diverse Reperaturversuche unterschiedlichster Art erfolglos geblieben) durchgeführt worden sind? Ich gehe mal stark davon aus, dass wir hier noch vom ersten Versuch der Mängelbeseitigung des Verkäufers sprechen.

Ich würde dem Händler schriftlich zumindest schon mal eine angemessene Frist setzen den Mangel abzustellen, damit man langsam mal was in der Hand hat. Sicher ist es wohl nicht zumutbar, dass man mehrere Wochen hinnehmen muss, dass ein Fachmann an einer Mängelbeseitigung rumprobieren kann so lange er Lust hat.

3 mal ist wohl nicht zwingend

Zitat:

Rückgabe nach nur 2 Reparaturversuchen

Das OLG Karlsruhe bestätigt mit diesem Urteil, dass ein Rücktritt vom Kaufvertrag (= Wandlung) gemäß § 440 BGB definitiv nach 2 Reparaturversuchen möglich ist. Es spielt weder eine Rolle, ob der Mangel erheblich ist oder ob die Werkstatt in der Lage war, den Fehler überhaupt zu finden. Entscheident sind die 2 nachweisbaren Versuche.

OLG Karlsruhe 12 U 112/04 vom 30.06.2004

Lass dir alles schriftlich geben.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Dein Avant wird ein Röhrchen links und eins rechts haben, 100%ig.

moin moin,

ich habe mir einen Avant 2.0TFSI 155/211 KW/PS Multitronic bestellt.

sind nun dort auch die Auspuffendrohre - entgegen der Aussage des Händlers - links und rechts ?

ich hoffe nicht...

könnte bitte jemand, der vielleicht sogar ein solches Fahrzeug besitzt, eine definitive Aussage treffen - bzw. die des "turbokönigs" bestätigen ?

Vielen Dank im voraus!

Deine Antwort