AUDI A4 2.0 TDI vs. PASSAT NEU 2.0
hallo!
ich würde gerne eure meinung hören, wie würdet ihr euch entscheiden, pro/kontra !
VW PASSAT "NEU" 2.0 TDI 140PS, HIGHLINE
gegen
AUDI A4 2.0 TDI 140PS + EXTRAS (ca 3000€ für ~ die selbe ausstattung)
war bis jetzt überzeugter AUDI - fahrer aber der neue PASSAT gefällt mir auch ganz gut!
gruß airfish
18 Antworten
Ein eindeutiges Pro für den Passat wäre der PDF den er schon hat wie ich gelesen hab.
Irgendwas stimmt da mal wieder nicht mit dem "Konzerninternen Konkurenzverhalten" 🙁 da bei Audi das scheinbar mal wieder länger braucht für die kleineren TDI's
Der Passat bietet mehr Platz und ist etwas günstiger aber sonst.....
Mal abgesehen davon, dass ich ihn überhaupt nicht schön finde besonders von hinten.
Ihr müsst auch bedenken, dass wenn man den 2.0TDI mit DPF wählt einen schlechteren Motor bekommt und das auch in jedem Test bemängelt wird.
Der PF wäre für mich kein Anreiz! Wieso denn auch? Es genügt wenn ich den im Winter mir einbauen lasse
Der Cityfilter von HJS lässt sich auf das entsprechende Fahrzeug optimieren und somit auch bis zu 90% filtern. Das ist super für einen Nachrüstfilter. Werd mir den auch einbauen lassen. Zudem filtert der ab Werk zwar 99% aber man hat auch einen schlechteren Motor (ist beim Passat so) (ob es beim A4 genauso wird weiß man noch nicht) Twin Tec filter nur 40-50%.
Ähnliche Themen
Hallo,
also der A4 ist eindeutig das elegantere sowie sortlichere Fahrzeug.
Die Vorzüge des Passat liegen an erster Stelle im Platzangebot. Da bewegt er sich mittlerweile schon auf A6 Niveau.
Auch punktet er mit der moderneren Ausstattung wie z.B. Elektrohydraulische Parkbremse, elektronisches Zündschloss (Push to Start),...usw.
Meine Wahl fiel auf den A4, weil er mir wesentlich besser vom Design her gefällt.
Das ist natürlich wie fast alles reine Geschmacksache.
Das vernünftigere Auto wird wohl der Passat sein.
Also, wenn Du Wert auf Sportlichkeit und Prestige legst, dann nimm den Audi
Legst Du Wert auf die neuesten technischen Errungenschaften und mußt Du jeden Tag Deinen halben Hausstand inkl 4 Kinder transportieren, dann nimm den Passat.
Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Gruß Olli
P.S. Zur Verdeutlichung kannst Du mal auf meine Homepage schauen http://www.oliverhaack.de
Da findest Du Bilder und einen großen Fahrbericht (den ich übrigens heute etwas verlängert habe) vom neuen A4.
OOO zum A6 fehlt noch ein ganzes Stückchen!!
hallo und danke für eure eindrücke!
also der dpf ist für mich "noch" nicht interessant, bei uns in österreich wird es wahrscheinlich noch eine zeit dauern bis dieser vorgeschreiben wird bzw. bei keinem dpf nachteile entstehen.
also was mich noch interessieren würde,
wie sieht es mit der verarbeitung und generell mit der qualität aus ?
ich selbst habe erst nächst woche mal zeit um mir den neuen PASSAT mal in echt anzusehen!
gut der passat (highline) ist etwas günstiger als der audi mit ähnlicher ausstattung aber wie sieht es mit dem vorraussichtlichen wertverlust aus, wer hat da die nase vorn ??
gruß airfish
Die Verarbeitung des Passats reicht bei weitem nicht an die des A4´s heran! Zudem sind die Seriensitze im Pssat eine echte Zumutung.
Wenn du mehr auf Platz im Innenraum legst ist der Passat das richtige für dich.
Wenn du mehr Wert auf Verarbeitung, Design, Image und Fahrdynamik legst dann heißt es A4!
Zitat:
Original geschrieben von Red Wing14
OOO zum A6 fehlt noch ein ganzes Stückchen!!
Ja das stimmt!
Ich meinte ja auch eigentlich nur, daß der Passat Richtung A6 tendiert 😉
und das auch nur von den Platzverhältnissen her.
Gruß Olli
Der A6 ist glaub ich immer noch rund 20cm länger als der Passat. Von den Platzverhältnissen reicht der Passat dem A6 noch nicht das Wasser. Er hat etwas mehr Platz als Mondeo, Vectra oder C5.
Hallo,
lt. aktuellem ADAC Heft schiebt sich der Passat zwischen A4 und A6 ( also ein A5 :-))
Mußte mir einige Male die Augen reiben.
Als ich die ersten Bilder gesehen habe dachte ich, dass dies mein nächstes Auto wird.
Als ich ihn dann live gesehen habe dachte ich, naja, net wirklich soo schön ( von hinten eine Zumutung ) - also ich im Innenraum saß und gefahren bin dachte ich ...!
Wow, mein A4 ist designed 2000 und übertrifft in ALLEM, außer dem technischen Zeug, des keiner braucht diesen Passat deulich. Fahre ihn und überzeuge Dich davon.!!!!
Grüße
Kann Olli190175 nur zustimmen!!
Ich finde den Passat "Alles in Allem" ein wirklich tolles Auto!
Technisch mit Sicherheit aktueller, hier und dort ein neues Gimmik mehr, vor allen Dingen aber wesentlich "Ladefreudiger"...
Der Einstieg, bzw. Platzverhältnisse, begeistern mich noch bis heute.... bin regelrecht erschrocken 😉!!!
Wenn man jetzt noch den Preis sieht......
Auch das Design finde ich gelungen, aber halt doch ein bisschen zu brav.... Durch den rel. kurzen Radstand, und klobigen Kofferraum wirkt der Passat lange nicht so dynamisch / sportlich wie der A4!
Auch das Interieur ist beim "Herr der Ringe" meines Erachtens noch ein Tick besser verarbeitet, bzw. hochwertiger!
Wenn man sich für den Passat entscheiden würde, empfehle ich noch etwas zu warten, um neue Pakete ( Preisvorteil ) auszunutzen. Weiterhin dürften dann auch die ein oder anderen Kinderkrankheiten beseitigt worden sein........Also von daher gesehen, im Moment ein weiterer Pluspunkt für A4 ( da schon ausgereifter )....
Das waren zumindest unsere Kritikpunkte, so dass wir uns jetzt für den A4 entschieden haben!
Gruss,
Sammy
Fahre selbst einen 98er Passat und hatte mich damals gegen Audi A4 entschieden: Der Passat war das bessere Auto und auch noch billiger. Technik, Ausstattung, Verarbeitungsqualität waren auf mindestens gleichen Niveau, dazu mehr Platz, günstigerer Unterhalt...das alles war für mich kaufentscheidend.
Heute nicht mehr.
Der neue Passat ist - zumindest in Basisausstattung - erschreckend billig gemacht. Nur die Edelversion ist ansprechend gestaltet - sieht aber so aus, als wäre das jetztige Modell schon das eigene Facelift: etwas zu dick aufgetragen.
Sicherlich ist der Passat ein erstklassiges Auto. Aber wenn Du auf den (zugegeben riesengroßen) Kofferraum und das Mehr an Platz auf den Rücksitzen verzichten kannst, bekommst Du mit dem A4 ein mittlerweile technisch besseres Auto mit einem erstklassig verarbeiteten und edeler aufgemachten Innenraum und wunderschöner Karosserie. Mit dem Passat ist VW zum Barock zurückgekehrt.
Nimm den Audi.
Greeetz, Thomas
Hallo zusammen,
das ist eine Interessante und evtl. auch berechtige Frage - dennoch geht viel vom eigenen Geschmack und Empfinden aus.
Ich habe das Glück das demnächst austesten zu dürfen und ganz ehrlich - ich bin unheimlich scharf drauf!
Mein Vater bekommt am 16.04 seinen Passat Highline TDI 2.0 und ich wohl fast am gleichen Tag meine A4 Lim. 2.0 TDI. Vor der Bestellung habe ich mir auch überlegt evtl. einen Passat zu nehmen, der sportlicherere Audi gefiel mir letztendlich besser. Wobei ich sagen muss der Passat ist ein verdammt edles Fahrzeug geworden!
Drum habe ich in den nächten Wochen die Möglichkeit regelmäßig zu tauschen und so einen direkten Vergleich anstellen - allein schon weil ich für mich wissen will ob ich mich richtig entschieden habe 😉 .. nein, da mache ich mir keine Gedanken.. allerdings wird es sicher spannend werden.
Wenn Interesse besteht werdeich meine persönlichen Eindrücke gerne bekannt geben 😛
grüzi
dd.