Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0 Kaufempfehlung ja/nein

Audi A4 2.0 Kaufempfehlung ja/nein

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 0:36

Hallo Leute,

Für Kurzleser:

Is der Wagen empfehlenswert?!

A4 2.0 12/2002 7000€

ich hab bis gestern immer einen Wagen gestellt bekommen von meiner Mum und heute wurde mir sozusagen der Schlüssel weggenommen, da unser Zweitwagen nun leider Schrott ist (ich war es nicht).

Nun muss ich mir so schnell(!) wie möglich ein neues Auto besorgen, mit welchem ich zur Schule fahre und auch auf der Autobahn mithalten kann(Bleifuß). Ich muss durch besondere Umstände so gut, wie jedes Wochenende ca. 700 km fahren.

Sollte so bis 7000 Euro kosten, eine Limousine sein und von einem deutschen Hersteller. Außerdem soll der Wagen keine Probleme machen, sodass ich nicht so oft in die Werkstatt gehen muss.

Nun ist meine Frage, was ich bei dem Kauf solch eines Autos beachten muss (was oft bei solchen Autos kaputt geht)?

Öl sollen die viel schlucken hab ich gehört..

Außerdem möchte ich Anhaltspunkte haben, wie viel Versicherung und Steuer kosten?! Und habt Ihr andere gute A4 Angebote gesehen, die für mich in Frage kommen würden?

Ich würde mich freuen, wenn mir jmd schnell antwortet..

Mfg Bill

Beste Antwort im Thema

Hi

Also für 7000 Euro bekommst du keinen vernüftigen Wagen. Ich würde Dir zu einem A3 TDI raten. Besonders bei den Kilometern die du machst. Bei Mobile sind 2 für 6900 drin. Einer mit 90 und einer mit 120 000 km. Nur Standartangaben. Die sind günstiger, der Motor ist robust und sparsam. Gute 1.8T bekommst net für 7000 Euro. Gruß Micha.;)

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Ölschluckenden 2.0 Maschinen haben gern undichte Ventilschaftdichtungen. Die solltest du dann vom Händler machen lassen. Dann ist es mit dem Ölverbrauch auch vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Speedzter

@Mogli_A4: Setz hier nicht solche Gerüchte in die Welt, wenn du nichtmal den Motor fährst.

bei uns im Hof (Stiefvater) stand 4Jahre lang solch eine Möhre, unserer war relativ Problemfrei, allerdings wirklich an Trägheit kaum zu überbieten.

Der Verbrauch war auf längeren Landstraßenetappen bei denen mein TDI 5,3 Liter brauchte bei 9,0Liter, nur mal als Vergleich, der 3,2er TT der als Saufziege bekannt war brauchte auf selber Strecke auch 9,0Liter.

 

Zu Problemen die eben alle Anderen Motoren aus dem Konzern nicht haben gibt`s in der Suche genug.

7,5 Liter braucht mein 2,0er ALT (Landstaße/Autobahn zwischen 90-120 km/h GPS)

also 910km Restreichweite nach dem Tanken

Restreichweite
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:28

hey leute..danke für die vielen schnellen antworten!

zum Wagen nochmal, da der link irgendwie spinnt:

(er sieht von außen und innen aus wie neu!)

Preis: 6.990 EUR (nach Inet sollte er bissl über 8t€ kosten)

Kilometerstand: 136.000 km

Hubraum: 1984 cm³

Baujahr: 2002

Leistung: 96 kW / 131 PS

Kraftstoffart: Benzin

Anzahl Sitzplätze: 5

Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 7,9 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts: ca. 11,4 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts: ca. 5,9 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert: ca. 190 g/km

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Getriebe: Automatik

Schadstoffklasse : Euro4

Umweltplakette: 4 (Grün)

Erstzulassung: 12/2002

HU/AU: Neu

Klimatisierung: Klimaautomatik

Herstellerfarbbezeichnung: Blau metallic

Farbe: Blau metallic

Ausstattung:

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Tempomat, Zentralverriegelung

 

Zu dem Budget muss ich noch sagen, dass ich nach oben noch gut Spielraum habe. Mir ging es in erster Linie darum, zu erfahren, ob da jetzt Reparaturen im 4 stelligen Betrag auf mich zukommen, oder er dann bei 150tkm auf einmal stehen bleiben könnte. Dem scheint ja aber nicht zu sein. Der Unterhalt liegt für mich im Rahmen. Mit dem Geld, welches ich nebenbei verdiene bin ich da noch weit weit im Plus.

Diesel hatte ich mir auch angeguckt, aber die hatten alle ne rote oder gelbe Plakette und da weiß ich nicht, wie sich das auf Versicherung, bla, bla auswirkt?!

Zu dem Modell muss ich noch erwähnen, dass ich keinen Kleinwagen mehr fahren möchte. Hatte erst nen alten Corsa, der dann aber Schrott war(Motor irgendetwas kaputt gegangen) und bis vorgestern hatte ich nen nagelneuen Polo von meiner Mum. In diesen Wagen fühle ich mich einfach unwohl, wenn ich mit 170 km/h bei 2 Spuren an nem LKW vorbei fahre. Unser anderes Auto (A6) macht sich da auf jeden fall nen bissl besser. :rolleyes: Außerdem stoße ich bei diesen Autos ständig mit den Knien irgendwo an oder werde im Verkehr diskriminiert. Was nicht heißt, dass es schlechte Autos sind! Für mich nur nicht geeignet.

Und das Auto muss ein deutsches sein! :D Bis jetzt stand kein anderes bei mir in der Familie auf dem Grundstück. Auch wenn der Polo zB in Spanien gebaut wurde. :rolleyes:

Zu den Kilometern:

Dass ich jedes Wochenende so viel fahren muss, wird sich jetzt voraussichtlich nicht mehr, als über 3 Jahre ziehen, vielleicht auch nur über 2. Danach werde ich nicht mehr, als 200 km im Monat fahren. Allerdings wäre es für mich sehr belastend, wenn ich jetzt die nächsten Jahre jedes Wochenende mit nem kleinen Auto fahren müsste. Die Situation ist so schon schwierig genug.

 

Jetzt hab ich noch ne neue Frage: Wieviele km machen solche Wagen ungefähr mit?! Das ist mir klar, dass man es nicht so genau sagen kann, aber ne grobe Schätzung reicht mir.

Ansonsten bin ich im Moment für kaufen. Ich hab da nicht so die Ahnung, aber nen Bekannter(ex Autohändler) meinte, dass der Gebrauchtwagenmarkt "tot" ist. Deshalb ist es doch ne bessere Idee nen großes, gut ausgestattetes Auto, als zB nen Dacia ohne Radio zu kaufen.

 

Ps: tolle Leute, hilfreiches Forum..Ich danke euch allen nocheinmal für die vielen, schnellen Antworten!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:30

Ach ja, zur Trägheit kann ich nur sagen, dass die mich nur vor mir selber schützt. Mit einem schnellen Auto würde ich nur riskanter Fahren.

Das ist ganz gut so^^

Na, wenn der sogar ne Automatik hat und so gut aussieht, dann wirklich KAUFEN! :D

Selbst die Multitronic soll schon an die 300 tkm gehalten haben - und das sogar bei den drehmomentstarken Problemmotoren - der Motor selber ist gut für WEIT über 300 tkm, natürlich kann immer mal was an den Aggregaten, am Fahrwerk, Elektrik, Auspuff usw. kaputt gehen.

Joker

Alternativ sind noch die 2.0 FSI zu erwähnen. Haben 150PS und sind auch recht zügig zu bewegen bei ca 1l weniger Verbrauch.

2.0 195NM bei 3300 130PS

2.0 FSI 200 NM bei 3250 – 4250 150PS

Mal ehrlich, scheiss in diesem Fall auf den Verbrauch, vor allem wenn die hohe Fahrleistung zeitlich begrenzt ist.

1l/100 km mehr sind heute 13€ je 1000 km. Also auf 100.000 km runde 1300€. Das ist ne schöne Stange Geld, aber eine einzige nennenswerte Reparatur oder ein kleiner Unfall / Parkrempler kostet bereits mehr.

In diesem Budget wäre auch ein Astra CDTI drin, die haben bei 7.000€ nicht mal 80.000 km gelaufen. Wir haben die letzte Baureihe als Caravan zusammen mit den aktuellen Golf Kombis als Firmenwagen, jeweils mit dem 100PS Basisdiesel. Der Astra ist bei uns beliebter als Golf, u.a. wegen der besseren Laufkultur auf längeren Strecken, die Sitze sind auch irgendwie angenehmer. Laut BC gehen etwa 5.6-6l Diesel/100 km durch, nicht geschlichen, grüne Plakette.

 

am 9. Januar 2010 um 17:47

Bin nicht so der Automatik Fan hab auch keine im meinem, aber sonst hast du die gleiche Ausstattung im Auto wie ich:D, sogar die gleiche farbe:D.

Also empfehle ich dir kauf ihn, auser du findest noch einen mit weniger km, ist immer besser.

Meiner hat als ich ihn gekauft habe 39.900km auf der Uhr jetzt hat er ein bischen mehr als 50.000km, und der hat 11t€ gekostet.

Also immer schön weiter suchen dann findest du vielleicht auch einen mit weniger km, auch wenn du keinen mit weniger km finden solltest ,kannst du ihn mit gutem gewissen kaufen.

Gruß Speedalb

 

Der 2.0 Benziner bietet im A4 schon ausreichende Fahrleistungen, klar wäre mehr besser, aber das kostet dann natürlich auch entsprechende Aufschläge.

 

Schließe mich der Meinung von Gas A4 an und würde bei deinem jetzigen Fahrprofil sofort nach Kauf auf LPG umrüsten.

 

Auch mir fehlt aus den bereits genannten Gründen der 6ste Gang.

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:47

..und 8-fach Bereift, alles Leichtmetall hab ich noch nicht erwähnt^^

ja..das mit dem Gasumbau muss ich nochmal überlegen. Wieviel kostet das genau?

Aber ich denke, dass ich Montag mal vorbei fahre bei dem Typen. Vielleicht seh ich auf dem Weg dahin ja noch einen, der weniger km hat. Aber wenn er über 300tkm laufen soll, dann reicht das fürs erste aus.

..und wiedermal danke für die hilfreichen Antworten!:D

Bill

Hallo,

Gasumbau: ich hab' seinerzeit (Oktober 2005!) 2350 EUR bezahlt,

drin enthalten war die TÜV-Abnahme (ca. 100 EUR) und die erste

Tankfüllung. Dazu kommen dann nochmal ca. 10 EUR für den

neuen KFZ-Schein (Eintragung einer techn. Änderung) und ein

Brief/Fax an die Versicherung wg. Wertsteigerung des Fahrzeugs,

was aber bei dem Umfang keine Auswirkung auf die Beiträge

haben sollte. Bei jeder nächsten TÜV-Abnahme ist dann zusätzlich

die GAP (Gasanlagenprüfung) für ca. 20 EUR mit fällig.

Bzgl. der 'Trägheit' des Wagens: 50 km/h am Ende der Kreuzung

(Ampelspurt) geht. Die 'Schlange' (das einzige Tier, das das A-Loch

vorn hat...) ist da normalerweise erst am Suchen des 2. Gangs

und fällt von 35 auf 25 km/h ab... Nur wenn man von einer

Trantüte auf der Autobahn von 160 auf 140 runtergeholt wird,

braucht's ewig (ohne Schalten), um wieder auf 160 zu kommen,

da ist ein echtes Loch, wenn man schaltfaul fährt. (Der 4. Gang

geht bis ca. 165 km/h bei dann 6500 U/min).

mfg

Gas_A4

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:11

Hey Leute..

..ich war heute dort und musste feststellen, dass das da alles irgendwie nen bissl elegal abläuft..da hatte ich keine lust, das geld aufs spiel zu setzen.

 

Habt Ihr nen gutes Angebot gesehen? Ich habe weiter nichts gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von th3whit3stripes

 

Habt Ihr nen gutes Angebot gesehen? Ich habe weiter nichts gefunden.

was für ein Umkreis denn aus welcher Postleitzahl ?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:41

Das is 15366 Hoppegarten (süd-östlich von Berlin) und der Umkreis höchstens 50 km. Weiter fahren macht sich bei solchem Schneefall nicht gut..

..danke für die Bemühungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.0 Kaufempfehlung ja/nein