ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1,9 TDI springt erheblich schlecht an

Audi A4 1,9 TDI springt erheblich schlecht an

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:26

Hallo, fahre einen A4 B5 1,9 TDI BJ. 2000 (Facelift Modell).

 

Folgendes Problem Tauch nun ständig auf:

 

Der Motor startet sehr schwer um so wärmer er ist. Morgens merkt man schon das der Motor 1 bis 2 Umdrehungen mehr braucht um zu starten, aber wenn ich erst einmal gefahren bin (wegstecken spielt keine große Rolle), startet der Motor extrem schlecht.

 

Beim starten dreht der Motor bestimmt seine 20 mal bis er dann läuft und man hört das er von Umdrehungen zu Umdrehungen mehr kommt bis er dann läuft, ich hatte allerdings schon 2 mal die Erfahrung machen müssen das es die ersten Start versuche nicht anspringen wollte.

 

Gemacht wurde bisher folgendes:

 

- Diesel Filter neu

- Anlasser neu

- Glühkerzen neu

- Temperatur Fühler Kühler unten neu

- ausgelesen, ohne Eintragung eines Fehlers

 

Dazu gesagt, nach einer Fahrt hört man es zischen nachdem man den Motor abgestellt hat, es kommt aus der Ecke beim bremskraft Verstärker, für mich jedoch nicht ausschlaggebend für den Fehler, oder liege ich da falsch? Werde mir das die Tage aber anschauen, machte er jedoch von Anfang an und da startete der Motor ohne Probleme.

 

Dachte auch schon an rückläufigen Diesel, dann müsste er morgens aber schlechter an springen. Ihn und wieder springt er nach Fahrten auch mal auf Schlag an.

 

Irgendwie bin ich ratlos.

 

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder sogar eine Lösung des Problems.

 

Im Anhang ein kurzes Video, da braucht er nur kurz zum an springen, aber immer noch länger als sonst.

Ähnliche Themen
102 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 15:57

Nein, Motor läuft soweit super. Im Standgas schwankt er etwas, aber auch das hat er von Anfang an gehabt. Standgas liegt bei ihm zwischen 800 bis 900 U/min

Lasse doch erst mal denn Fehlerspeicher auslesen. Und das bevor da irgendjemand am Steuergerät rum pfuscht. Es kann ja auch sein das der Motor ein mechanisches Problem hat. Und da Hilft dir auch ein Umprogrammieren nicht weiter, ganz im Gegenteil.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 16:05

Wie ich oben im ersten Beitrag geschrieben habe, sind Fehler ohne Fund schon ausgelesen worden. Zwischendurch habe ich selber ausgelesen, weiterhin ohne Erfolg.

Upps, mein Fehler:rolleyes:

Du hast auch geschrieben das es zischen tut in der nähe vom BKV. Und da darf aber nichts zischen.

Aber eine, durch Verschleiß zu späte, oder zu magere Einspritzung per Programmierung zu beseitigen/optimieren halte ich in der Tat auch eher für gewagt...

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 16:44

Zitat:

@djohm schrieb am 25. Juli 2018 um 18:13:58 Uhr:

Upps, mein Fehler:rolleyes:

Du hast auch geschrieben das es zischen tut in der nähe vom BKV. Und da darf aber nichts zischen.

Da hast du natürlich recht, jedoch hat es meiner Meinung nur etwas mit der bremse zu tun, denke mal das die Dichtung in BKV, wo der Schlauch rein geht, eine undichtigkeit haben wird, da Bremse beim TÜV okay war, war vor circa 2 Wochen da, halte ich es bisher für nicht so dramatisch. Muss natürlich gemacht werden, aber bei 32°C habe ich kühleres zu tun. :D

Vertue dich da mal nicht. Es kommt darauf an wo es Undicht ist.

Aber bei denn Temperaturen kann ich es verstehen das man keine Lust hat was am Auto zu machen.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 18:10

Das komische daran ist ja, das er vorher auch die Zisch Geräusche gemacht hatte, aber denoch gut angesprungen ist. Hatte zu erst die Klima Leitungen in Verdacht, aber wenn die es sein sollten, dürfte die Klima ja nicht gehen, sie läuft aber wunderbar.

 

Diesel Leitungen sind auch alle trocken, vermute das, wenn die Risse haben sollten, auch nass sein müssten. Komisch ist ja auch, dann wenn ich gerade gefahren bin und ihn ganz kurz aus mache, dann wieder starte, zickt er auch rum. Dem entsprechend schliesse ich Luft in der Diesel Leitung einfach mal aus.

Es kann ja auch ein schleichender Prozess gewesen sein, und vorher noch keine Auswirkungen hatte. Aber jetzt scheint wohl der Punkt erreicht zu sein wo es nun doch Auswirkungen hat. Aber das sind auch Spekulationen von mir. Ich kann dir nur raten rauszufinden wo es genau zischt. Um es dann zu beseitigen, und danach das Starverhalten weiter im Auge behalten. Wenn es dann weg sein sollte ist ja alles gut wenn nicht musst Du wohl weiter suchen.

Wenn du kein hartes Bremspedal hast, ist auch der BKV nicht kaputt. Und wenn du den Schlauch vorm BKV (an der Spritzwand) zur Seite drückst, oder ab machst, zischt es immer.

Hab noch ne Idee.... wenn das AGR sehr, sehr, sehr versifft ist, dann kann es sein, dass die Abstellklappe im AGR, nach dem abstellen, nicht mehr komplett auf geht, weil die durch den ganzen Schmodder inside klemmt. Wobei die normale Stellung der Abstellklappe horizontal offen ist und die Klappe nur gegen die Federkraft per Unterdruck beim abstellen für ca. 5 Sekunden schließt. Schon recht unwahrscheinlich, dass diese Klappe aufgrund des Schmodders nur wieder schlecht öffnet. Aber ganz theoretisch kanns sein und dann springt der Karren aufgrund von Luftnot natürlich auch nicht so wirklich an....

Und wenn das AGR doch versifft sein sollte kann man das versiffte bestimmt raus Programmieren:D:D:D

Öhm... *auf die Finger setze*.... ich übe mich in "Fresse halten"... Jott, is dat schwer... :D

Oooooooohm, ich bin erwachsen und vernünftig..... oooooooohm......

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 25. Juli 2018 um 23:24:35 Uhr:

Öhm... *auf die Finger setze*.... ich übe mich in "Fresse halten"... Jott, is dat schwer... :D

Oooooooohm, ich bin erwachsen und vernünftig..... oooooooohm......

Und wie lange hälst Du es noch durch:cool::cool: Und nicht zu lange auf denn Fingern sitzen die Schlafen sonst ein.

Du und erwachsen:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 8:26

Zitat:

@hofi57 schrieb am 25. Juli 2018 um 16:36:10 Uhr:

Wahrscheinlich weit weg von dir. In Amstetten Österreich.

ja das stimmt, komme aus ostholstein, direkt an der küste.

am 26. Juli 2018 um 8:49

Mach mal den Schlauch der an die Abstellklappe am AGR dran geht, ab und fahr ne Runde. Ist das Problem dann weg, dann isses in der Tat ein versifftes AGR und ne damit klemmende Abstellklappe. Weisste welches die Dose ist, die ich meine? Die kleine Plastikdose links am AGR.

Mach den Schlauch aber erst ab, wenn das Problem weg ist und der Wagen normal läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 1,9 TDI springt erheblich schlecht an