Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T automatik oder handgetriebe?

Audi A4 1.8T automatik oder handgetriebe?

Themenstarteram 1. August 2010 um 13:31

Hallo

bin neu hier und kenn mich auch nicht wirklich gu damit aus, SuFu hat nichts ergeben.

Und zwar werde ich mir demnächst einen Audi A4 1.8T zulegen, leider weiß ich noch nicht genau obs ein Schalt oder Automatikgetriebe sein wird.

Begeistert von Automatik bin ich deswegen da ich im Moment mein Zivildienst ableiste und ich da ein VW Crafter mit so ner art (Teil-Automatikschaltung) fahre und das wirklich sehr entspannend ist.

Der Audi wird so im Baujahr zwischen 02-05 liegen.

Jetzt wollte ich mal fragen ist jedes Automatikgetriebe so ein mit problemenüberhäuftes Multitronicgetriebe, oder gibt es auch was anderes mit Automatik ohne dieses Multitronic.

Grüße

CV

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 4. August 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Der Erste für 13K ist wirklich ne Wucht!

Traumhafter Innenraum - zwar schmutzempfindlich, aber wunderschön :D

Und sehr gute Motor/Getriebe Kombi, die Automatik kann immer mal kaputt gehen, aber so lange sie geht, ist das Fahren wie Gleiten :cool:

Der Verbrauch außerorts liegt beim 1.8T bei 6,0 l vs 5,7 l bei meinem 2.5 TDI - ich fahr meinen im Sommerdurchschnitt mit 6,2 l, also könnte man den 1.8T sicher mit 6.5-7 l bewegen, wenn man zurückhaltend fährt.

Joki

Wem's gefällt...:rolleyes:

Beige mit Wurzelholz, Automaten und Traktorlenkrad ist für mich die 65+ Kombi...:p

6,5 - 7l halt ich übrigens für ne ziemliche Schönrechnung - oder wird das Fzg. ausschließlich überland bewegt? Ansonsten ist ne 8 vorm Komma immer noch sehr gut aber deutlich realistischer...

Würde ich auch sagen 6,5l ist schon ziemlich wenig!!

Abgesehn davon musst das jeder selber entscheiden was er für ne innnenaustattung haben möchte, geschmäcker sind eben verschieden und man kann über einen Geschmack nicht streiten!!!

Mein fall wäre Wurzelholz nicht vielleicht mal in 50 Jahren^^

Themenstarteram 4. August 2010 um 12:01

ich kann entweder 50km Landstraße oder 50km Autobahn fahren, je nach dem wie ich lust habe. Mein eigentliches Problem ist halt wegen der scheiß Multitronic, ich hab mir hier durchs Forum durch gelesen und bin überzeugt kein Automatik zu fahren. Also Optisch find ihn auch recht geil.

Ne andere Frage wie viel würde mich so ein A6 kosten, bin Schadenfreiheitsklasse 2 (75-85%) habe 4 Punkte in Flensburg *xD*

habe keine Ahnung wie ich mir sowas ausrechnen lassen kann.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2czgsga1z1l

 

Hi, du machst dir einfach ne Excelliste wie ich und weißt sofort was dich die Kiste kostet :) So kannst du auch mehrere Modelle miteinander vergleichen ;)

Hier die Kosten für Joki's 2.5:

----------------------------------------------------Kosten pro Jahr-----Kosten pro km

Dieselpreis €/l-----1,01 -----------------------ohne USt. [€]

Fahrleistung in km p.a. 55.000

Verbrauch in l/100 km 6,8-------------------3777--------------------0,069

Abschreibung in 6 Jahren p.a. 1894------1894---------------------0,034

Reifen pro 50.000 km 800-------------------880---------------------0,016

Reparaturen pro 100.000 km 1500--------825---------------------0,015

Wartung pro 60.000 km 400----------------367---------------------0,007

Steuer p.a. 386--------------------------------386---------------------0,007

Versicherung p.a. 280------------------------280---------------------0,005

Fahrzeugwäsche 120------------------------ 120---------------------0,002

Gesamtkosten---------------------------------8529------------------- 0,155

Heraus kommen 0,155 Ct/km, was ein sehr günstiger Wert ist. Als Selbständiger kaufst du zwar netto ein, musst aber Privatfahrten versteuern.

Bemerkenswert, dass Sprit und Wertverlust zusammen 2/3 der Kosten verursachen - das heißt mit diesen beiden Faktoren kann man die größten Fehler machen! :D

Joki

Themenstarteram 4. August 2010 um 14:43

danke danke, aber ich meinte mit der Steuer und Versicherung^^

Was ist an Financescout24 bzw. Aspect-Online so schwer zu bedienen? Dein Alter, Wohnort, ggf. Vorschäden nebst SF Klasse und wieviel Selbstbeteilung du anstrebst werden wir kaum erraten können.

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:08

danke kannte die Seiten nicht.

Internet ist heute fast so einfach wie das wahre Leben, versicherungsvergleich.de, essen.de, schlafen.de - nur multitronic.de hat nichts mit dem Thema zu tun :p

Ich würd das Getriebe trotzdem empfehlen :cool:

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Bemerkenswert, dass Sprit und Wertverlust zusammen 2/3 der Kosten verursachen - das heißt mit diesen beiden Faktoren kann man die größten Fehler machen! :D

Joki

Bemerkenswert, dass ein MT-Defekt die Sprit- und Wertverlustkosten um eine vielfaches übersteigen kann - das heißt mit diesem alleinigen Faktor kann man wohl den größten Fehler machen! :p:D

Und wenn ich das Auto verkaufe und nicht ersetze, spare ich sogar 8.500,- € im Jahr :p

...nehme aber auch nicht mehr ein Vielfaches davon ein :cool:

Irgendwann mal wurde der Begriff Milchmädchenrechnung erfunden :D

Nein, nein, die Sache ist schon perfekt durchkalkuliert - mit einem Smart würden die Gesamtkosten zwar um ca. 50% zurück gehen, aber da passen keine Kisten rein... Und die dann nötigen Mietwagenkosten untern Tisch fallen zu lassen, wäre wieder eine Milchmädchenrechnung :p

Joki

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:09

hab das mal machen lassen mit nem A6 2.4l, das schwankt ja ganz schön habe Haftpflicht mit Teilkasko 150€ Selbstb. gewählt das günstigste Angebot war 164€ das teuerste 370€ im viertel Jahr, und bei dem Vergleich der beiden was Sie bieten ist kein großer Unterschied, oder ist da meistens noch irgendwo ein Haken den ich jetzt nicht sehe?

Themenstarteram 5. August 2010 um 9:58

der dürfte doch ganz ordentlich sein oder täusch ich mich da ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vilvuxudfyty

Du bist dir darüber im Klaren, dass der 2.4er wie ein großer säuft und subjektiv wie ein kleiner fährt? Ist halt ein Sechszylinder, geht unspektakulär voran. Wenn du nennenswert Stadtverkehr oder tendenziell Kurzstrecken hast ists der falsche Motor, da kommt der 1.8T durch den Turbo untenrum weitaus besser (macht sich beim McDumm Ampelrennen besser) und säuft mit 2 Zylindern weniger nicht ganz so. Der 2.4er ist aber sicher der beste Motor zum Handeln, da eher unbeliebt, bei eher längeren Strecken recht entspannt und leise. Zudem kann mangels Turbo nix teures kaputt gehen.

Was Preise angeht: Frag www.autofocus24.de, drei kostenlose und brauchbare Richtwerte je Tag (und bei IP Wechsel auch ein paar mehr...)

Ich würde den 2.4er nehmen. Ausstattung hat alles was man braucht und der Motor hat bis auf seinen hohen Verbrauch keine große Macken. Entspannter reisen, hinsichtlich Geräuschkomfort, wirst du auf jeden Fall mehr mit dem 2.4er. Der 1.8T meines Vaters ist bei Geschwindigkeiten über 160 nicht mehr wircklich leise.

Themenstarteram 5. August 2010 um 20:01

wie sieht es mit einem 3 Liter aus egal ob A4 oder A6 ?

also säuft der arg mehr als der 2.4?

und gibts bei denen auch so bekannte Mängel wie Multitronic ? Sorry das ich so viel frage, aber irgendwie gefallen mir die auch ^^

 

und könnte man an den 2.4 Liter den ich gepostet habe reintheorethisch diesen singleframe dran basteln lassen? sieht optisch einfach geiler aus ^^

Laut Spritmonitor nimmt der 2.4 und 3.0 exakt das gleiche. Nochmal als Warnung: Kurzstrecke bestraft der V6 mit abartigen Verbräuchen, 15l/100km ist auf den ersten paar km kein Thema. Auf Distanz nivelliert sich das, heute aus Montreux zurück waren 10.4l im Schnitt bei einem 120er Durchschnitt nach Bordcomputer. Das heisst viel Tempomat 180 wo immer möglich. Der A6 ist nochmals 250 Kilo schwerer, das kostet Längsdynamik. Auf Strecke gefahren wird sich der Verbrauch zwangsläufig nicht viel nehmen, allerdings ist der A6 besser gedämmt und gerade hinten deutlich komfortabler als der A4.

Multitronik kannst du beim 3.0er vergessen, der Motor ist mit 300 NM praktisch zu stark für das Getriebe und wird das relativ zügig ruinieren. Tiptronic mit Quattro kostet relativ viel Leistung. Singleframe kann man dranbasteln (Hofele Front), sieht aber (finde ich) scheiße aus. Ich persönlich mag den Single Frame Look nicht, den hat mittlerweile jeder kleine Versicherungsvertreter mit seinem A3 TDI. S6 Tagfahr-LEDs dazu und der McD Vollprolet ist perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T automatik oder handgetriebe?