Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T automatik oder handgetriebe?

Audi A4 1.8T automatik oder handgetriebe?

Themenstarteram 1. August 2010 um 13:31

Hallo

bin neu hier und kenn mich auch nicht wirklich gu damit aus, SuFu hat nichts ergeben.

Und zwar werde ich mir demnächst einen Audi A4 1.8T zulegen, leider weiß ich noch nicht genau obs ein Schalt oder Automatikgetriebe sein wird.

Begeistert von Automatik bin ich deswegen da ich im Moment mein Zivildienst ableiste und ich da ein VW Crafter mit so ner art (Teil-Automatikschaltung) fahre und das wirklich sehr entspannend ist.

Der Audi wird so im Baujahr zwischen 02-05 liegen.

Jetzt wollte ich mal fragen ist jedes Automatikgetriebe so ein mit problemenüberhäuftes Multitronicgetriebe, oder gibt es auch was anderes mit Automatik ohne dieses Multitronic.

Grüße

CV

Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 2. August 2010 um 16:23

sry GaryK aber Avant ist absolut nicht mein ding ich mags bissel flacher :) (beim Auto)

 

was ist ein GRA?

GRA = Geschwindigkeitsregelanlage. Tempomat. Einen Hebel austauschen, einen zusätzlich, Lenksäulenunterverkleidung, ggf. Lenksäulensteuergerät. Und schon haste Tempomat nebst Bordcomputer. Ist eins der am Einfachsten nachzurüstenden Extras.

Zitat:

Original geschrieben von CasaVerde

ist leider viel zu weit weg.

übrigens wieviele Vorbesitzer sollte ein Auto maximal gehabt haben? ich denke nicht mehr als 1.

das ist oft nicht ganz so auschlaggebend wieviele Vorbesitzer ein Auto hatte,

Kann auch ein Wagen mit 3 Vorbesitzern bestens in Schuss sein. Oftmals wird am Anfang ein halbes Jahr auf das Autohaus zugelassen, danach beim Zweitbesitzer in der Familie umgemeldet, manche Zwischenkäufer melden auch für 2-3 Monate an. Das zählt für mich nicht als Vorbesitzer.

Themenstarteram 2. August 2010 um 19:16

ah ok, naja so nen Tempomat brauch ich auch nicht unbedingt, wenns dran ist gut wenn nicht halt nicht, aber werd wohl erst mal nen Monat warten, vielleicht sind neue bessere Einträge drin.

und danke euch allen, wieder ein bisschen was dazu gelernt.

Grüße CV

am 2. August 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Der V6 braucht etwa 1.5l mehr wie der 1.8T, was auf 100.000 km etwa 2100€ Spritkosten verursacht. Ein potenzieller Turboschaden liegt preislich in der selben Höhe.

Der annoncierte V6 ist IMHO etwa 2000€ zu teuer, vor allem wenn noch die Bremsen fällig werden. Aber die Bremsanlage ist mit dem 1.8T AFAIK ziemlich baugleich und kostet daher das selbe. Zudem ist der Zahnriemen fällig (120.000), der Spaß kostete beim Freundlichen etwa 1500€.

Was wäre mit diesem: http://suchen.mobile.de/.../printView.html?... Leider keine Sportsitze, aber mit neuem Zahnriemen nebst Bremsen für 10K zu bekommen. GRA und Bordcomputer kosten bestenfalls 350€ wenn man das Lenksäulensteuergerät mitmachen muss (danach siehts aus).

1,5 l mehr wenn du das Gaspedal steichelst vielleicht^^

Wenn du richtig fährst sind schon 3l mehr als beim 1,8t drin!!

1.8T beim Spritmonitor 9.4l, der 3.0V6 kommt auf 10.6. Allerdings möchte der V6 eigentlich 98 Oktan (Superplus).

Unter 9l ist der V6 nicht zu fahren, der 1.8T schon. Im Mittel und bei normaler Fahrweise nehmen sich beide Motoren gar nicht mal so viel. Beim V6 macht ein Gasumbau Sinn. Kostet ca 2500€, spart dafür etwa 70€ je 1000km ein. Beim 1.8T rechnet sich Gas ebenfalls, muss aber bei schonender Fahrweise und höherem Kurzstreckenanteil nicht wirklich sein. Kurzstrecke mag der V6 gar nicht, unter 13-15l selbst im Sommer auf den ersten Kilometern nicht zu fahren.

Der erste erscheint mir fast zu billig, würde mich nicht wundern wenn was nicht stimmt oder nur für Export ist. Der zweite passt leidlich. Beim Radio hat er bereits Doppel-Din, da kannst du für überschaubares Geld einen 7'' Naviceiver einbauen. Mit dem normalen Einfach-Din steht dir ein Umbau der Mittelkonsole bevor, kostet beim Fachmann etwa 700€ oder du nimmst sowas mit herausfahrbarem Monitor. Find ich persönlich weder optisch noch technisch wirklich prall. Berücksichtige die Kosten eines Zahnriemenwechsels beim V6, der ist bei 120.000 fällig und nach 6-8 Jahren (IMHO egal welches Intervall vorgeschrieben ist) zeitlich überfällig. Gummi wird im Laufe der Zeit nicht besser. 1200€ für den Riemenwechsel eines V6 wäre ein ziemlich guter Preis, beim 1.8T hätte der bis 180.000 km Zeit und kostet zudem deutlich weniger. Achte weiterhin auf Bremsen, bei 100.000 können die je nach Fahrprofil bereits fällig sein. Wenn man keinen Chinaschrott einbaut sind das auch nochmal 500€ alleine an Material.

Themenstarteram 3. August 2010 um 7:46

ich denke dass ich mir eh kein 3.0 kaufen werde, die sind einfach zu teuer.

am 3. August 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von CasaVerde

wären das jetzt so genannte Schnäppchen?

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=133703125&pageNumber=6

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

also der 2te 1.8t hört sich mal gut naja 88tkm sind jetzt nicht wenig dafür ist er baujahr 03 und hat viel ausstattung.

Würde ich mal hinfahren und mir das Auto anschauen und Probefahrt machen!!

gruß Speedalb

Referenzangebote - weil du gefragt hast - wären imho ein vor kurzem bei mobile gesichteter 1.8T (120 KW) von ca. 2003 mit garantierten 10.000 km für 16.000 € - allerdings auch Avant und natürlich standesgemäße Automatik :D

Der hier von jemandem Erwähnte mit 40.000 km für nur 11 K€ spielt in der gleichen Liga - ist das ein 2.0, gibts da nen Link zu?

Joki

Themenstarteram 4. August 2010 um 8:39

ehm da Audi ja hoffe ich mal weiß das die Multitronic ihnen nicht so gelungen ist, wollte ich mal frag ob ihr vielleicht wisst, ob es da ein Baujahr gibt wo Sie die MT verbessert haben und das Getriebe nicht mehr so anfällig ist? weil habe hier einen vielleicht wäre der was :)

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=130894259&pageNumber=3

als maximale Ausgabe hier mein favorit, mehr geht aber absolut nicht, aber den find ich bis jetzt am besten ;)

was meint ihr zum Preis?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brjthz4rtbjg

am 4. August 2010 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von CasaVerde

ehm da Audi ja hoffe ich mal weiß das die Multitronic ihnen nicht so gelungen ist, wollte ich mal frag ob ihr vielleicht wisst, ob es da ein Baujahr gibt wo Sie die MT verbessert haben und das Getriebe nicht mehr so anfällig ist? weil habe hier einen vielleicht wäre der was :)

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=130894259&pageNumber=3

als maximale Ausgabe hier mein favorit, mehr geht aber absolut nicht, aber den find ich bis jetzt am besten ;)

was meint ihr zum Preis?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brjthz4rtbjg

Also der erste hört sich mal richig gut an, na den würde ich an deiner stelle nehmen!!!

Gruß Speedalb

Themenstarteram 4. August 2010 um 9:44

leider halt Multitronic

Der Erste für 13K ist wirklich ne Wucht!

Traumhafter Innenraum - zwar schmutzempfindlich, aber wunderschön :D

Und sehr gute Motor/Getriebe Kombi, die Automatik kann immer mal kaputt gehen, aber so lange sie geht, ist das Fahren wie Gleiten :cool:

Der Verbrauch außerorts liegt beim 1.8T bei 6,0 l vs 5,7 l bei meinem 2.5 TDI - ich fahr meinen im Sommerdurchschnitt mit 6,2 l, also könnte man den 1.8T sicher mit 6.5-7 l bewegen, wenn man zurückhaltend fährt.

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Der Erste für 13K ist wirklich ne Wucht!

Traumhafter Innenraum - zwar schmutzempfindlich, aber wunderschön :D

Und sehr gute Motor/Getriebe Kombi, die Automatik kann immer mal kaputt gehen, aber so lange sie geht, ist das Fahren wie Gleiten :cool:

Der Verbrauch außerorts liegt beim 1.8T bei 6,0 l vs 5,7 l bei meinem 2.5 TDI - ich fahr meinen im Sommerdurchschnitt mit 6,2 l, also könnte man den 1.8T sicher mit 6.5-7 l bewegen, wenn man zurückhaltend fährt.

Joki

Wem's gefällt...:rolleyes:

Beige mit Wurzelholz, Automaten und Traktorlenkrad ist für mich die 65+ Kombi...:p

6,5 - 7l halt ich übrigens für ne ziemliche Schönrechnung - oder wird das Fzg. ausschließlich überland bewegt? Ansonsten ist ne 8 vorm Komma immer noch sehr gut aber deutlich realistischer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T automatik oder handgetriebe?