Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T automatik oder handgetriebe?

Audi A4 1.8T automatik oder handgetriebe?

Themenstarteram 1. August 2010 um 13:31

Hallo

bin neu hier und kenn mich auch nicht wirklich gu damit aus, SuFu hat nichts ergeben.

Und zwar werde ich mir demnächst einen Audi A4 1.8T zulegen, leider weiß ich noch nicht genau obs ein Schalt oder Automatikgetriebe sein wird.

Begeistert von Automatik bin ich deswegen da ich im Moment mein Zivildienst ableiste und ich da ein VW Crafter mit so ner art (Teil-Automatikschaltung) fahre und das wirklich sehr entspannend ist.

Der Audi wird so im Baujahr zwischen 02-05 liegen.

Jetzt wollte ich mal fragen ist jedes Automatikgetriebe so ein mit problemenüberhäuftes Multitronicgetriebe, oder gibt es auch was anderes mit Automatik ohne dieses Multitronic.

Grüße

CV

Ähnliche Themen
94 Antworten

Dein Kandidat ist schon weg...

Ich würd den 2.4 nicht kaufen, außer man fährt extrem wenig, <10 tkm p.a. oder rüstet auf LPG um.

Bei der Automatik bin ich anderer Meinung - sie gehört heutzutage einfach dazu vom Smart bis zum Veyron! Von Maybach bis Formel 1...

Automatik ist ein großes Stück Luxus und der war noch nie billig. Aber du kuckst ja auch nach nem A4 und nicht nach nem Dacia :p

Joki

Themenstarteram 6. August 2010 um 6:10

danke Gary, persönlich finde ich den A6 auch schöner als der A4, aber das Portmonnaie macht mir da ein strich durch die rechnung^^

unbd single frame ist find ich das geilste was Audi bisher entwickelt hat^^

Themenstarteram 6. August 2010 um 7:11

denkt ihr das dieses Auto nicht ganz rein ist? allein weil da steht Schaltgetriebe ist doch aber Automatik.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3bvll2lnchz

weil vom preis ist das doch viel zu günstig.

Naja, der kommt aus der USA! Kilometerstand: 93.701 Meilen

Aber irgendwie noch zu günstig... Hmmm. Ruft doch mal an und frag nach.

Themenstarteram 6. August 2010 um 8:44

hat es Nachteile wenn ein Auto aus den USA ist?

und emgerechnet wären es ja ca. 150.000 Km ist das viel fuer den Preis und überhaupt für ein 6 Zyl?

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

1.8T beim Spritmonitor 9.4l, der 3.0V6 kommt auf 10.6. Allerdings möchte der V6 eigentlich 98 Oktan (Superplus).

Unter 9l ist der V6 nicht zu fahren, der 1.8T schon. Im Mittel und bei normaler Fahrweise nehmen sich beide Motoren gar nicht mal so viel. Beim V6 macht ein Gasumbau Sinn. Kostet ca 2500€, spart dafür etwa 70€ je 1000km ein. Beim 1.8T rechnet sich Gas ebenfalls, muss aber bei schonender Fahrweise und höherem Kurzstreckenanteil nicht wirklich sein. Kurzstrecke mag der V6 gar nicht, unter 13-15l selbst im Sommer auf den ersten Kilometern nicht zu fahren.

Der erste erscheint mir fast zu billig, würde mich nicht wundern wenn was nicht stimmt oder nur für Export ist. Der zweite passt leidlich. Beim Radio hat er bereits Doppel-Din, da kannst du für überschaubares Geld einen 7'' Naviceiver einbauen. Mit dem normalen Einfach-Din steht dir ein Umbau der Mittelkonsole bevor, kostet beim Fachmann etwa 700€ oder du nimmst sowas mit herausfahrbarem Monitor. Find ich persönlich weder optisch noch technisch wirklich prall. Berücksichtige die Kosten eines Zahnriemenwechsels beim V6, der ist bei 120.000 fällig und nach 6-8 Jahren (IMHO egal welches Intervall vorgeschrieben ist) zeitlich überfällig. Gummi wird im Laufe der Zeit nicht besser. 1200€ für den Riemenwechsel eines V6 wäre ein ziemlich guter Preis, beim 1.8T hätte der bis 180.000 km Zeit und kostet zudem deutlich weniger. Achte weiterhin auf Bremsen, bei 100.000 können die je nach Fahrprofil bereits fällig sein. Wenn man keinen Chinaschrott einbaut sind das auch nochmal 500€ alleine an Material.

aber wenn ich den 1.8t so richtig trete komm ich doch sicher ebenfalls auf die 14, 15 liter? war mit seit wochen eigentlich sicher, nur nach dem v6 zu suchen, wegen der 22o ps und dann in der kombi quattro tiptronic weil ich unbedingt ne automatik will aber keine multi (klar, warum). somit gabs im b6 (und der solls sein) nur die 3.0 q tt option bisher. weil die andren benziner so wenig ps hatten. aber jetzt seit vorgestern les ich erst dsa es auch einen 190 ps gibt, halt nur 4 zylinder aber dafür turbobumms. da wird man schon nachdenkliich, wenhn der kleine 4ender vor allem dann doch soviel weniger verbrauchen sollte ... muß ich halt aufn cruiser v6 sound verzichten ... spar mir dafür aber monatliche unterhaltungskosten und kann die kohle in was weiß ich, andres fahrwerk stecken zb.

Den 190 PS gabs aber afaik nicht mit Automatik.

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Den 190 PS gabs aber afaik nicht mit Automatik.

Joki

nicht? dachte jeder quattro geht uach mit tiptronic?

Die 8E-5Gang Tiptronic ist aber Berichten nach sehr gewöhnungsbedürftig, also sagen wir mal für manche recht schlecht abgestimmt.

Selbst ich als Automatikfan wäre da vorsichtig und würde erst ne Probefahrt machen.

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Die 8E-5Gang Tiptronic ist aber Berichten nach sehr gewöhnungsbedürftig, also sagen wir mal für manche recht schlecht abgestimmt.

Selbst ich als Automatikfan wäre da vorsichtig und würde erst ne Probefahrt machen.

Joki

also gab es aber dann doch auch beim 1.8t die tiptronic beim quattro

Nein, als Automatik gibt's beim Quattro zwar nur TT und beim Fronti nur MT, aber besagten 1.8t mit 140KW gabs nur mit 6-Gang Handschalter (egal ob Quattro oder nicht). Siehe auch hier: klick mich

Grüße Flo

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Nein, als Automatik gibt's beim Quattro zwar nur TT und beim Fronti nur MT, aber besagten 1.8t mit 140KW gabs nur mit 6-Gang Handschalter (egal ob Quattro oder nicht). Siehe auch hier: klick mich

Grüße Flo

och mann, sieht ja echt so aus, okay danke flo abe schade, gut dann fällt die ganze 1.8t aktion eh wieder aus, will auf keinen fall ne multitronic und auf jeden fall automatik und um die 200ps.. zack schon bin ich wieder beim 3.0 v6...

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

schon bin ich wieder beim 3.0 v6...

Na, könnte schlimmer kommen - 3.0 V6 Otto ist doch ein feines Motörchen! :D

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

schon bin ich wieder beim 3.0 v6...

Na, könnte schlimmer kommen - 3.0 V6 Otto ist doch ein feines Motörchen! :D

Joki

wenn nur der verbrauch nicht wäre ...hehe....dreh voll im kreis hier in 2 threads auf einmal

Sonst kauf halt nen Diesel, wenn er sich lohnt - du musst deine Kosten voll im Blick und unter Kontrolle haben!

Mach ne Excelliste mit ALLEN Kosten:

Verbrauch

Wertverlust

Reifen

Reparatur

Wartung

Versicherung

Steuer

Fzg.-Pflege

Das dürfte auch ungefähr die Reihenfolge absteigend sein.

Das ganze rechnest du auf die angepeilte Jahreslaufleistung um und schon hast du vergleichbare Beträge in Cent/km :) bzw. Euro/Jahr. So kannst du schön mehrere Modelle miteinander vergleichen - und überlegst dir, ob dir die 4.000 €/Jahr mehr A4 vs Smart wert sind usw. usw.

Joki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.8T automatik oder handgetriebe?