ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 1.4TFSI

Audi A4 1.4TFSI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. November 2018 um 9:03

Hallo,

wer fährt einen 1.4 TFSI mit s-tronic? Wer ist damit zufrieden oder hätte doch lieber den 2.0 TFSI genommen.

Ich überlege derzeit aufgrund der Umweltprämie meinen alten Diesel einzutauschen. Ein Diesel kommt aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung und der Dieseldiksussion eher nicht in Frage.

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen und einem Für und Wider bzgl. des 1.4 freuen.

Danke und Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Seiko11 schrieb am 18. November 2018 um 16:58:39 Uhr:

@Destruktor

Warum gleich so aufgebracht?

Wir kommst du drauf das ich aufgebracht bin?

Es wäre nett von dir wenn du dir zumindest die Mühe machen würdest meinen Namen korrekt zu schreiben, das finde ich grob unhöflich.

Zitat:

@Seiko11 schrieb am 18. November 2018 um 16:58:39 Uhr:

Klar bist Du der super Fahrer dem nie ein Fehler unterläuft ;)

Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung.

Wo hab ich behauptet das mir noch nie ein Fehler unterlaufen ist? Was hat das mit dem Thema hier zu tun?

Wer Meinungen von sich gibt muss auch damit klar kommen wenn Anderen diese nicht gefällt.

Zitat:

@Seiko11 schrieb am 18. November 2018 um 16:58:39 Uhr:

Und ich glaube Dir nicht wenn Du sagst, dass Du beim überholen noch nie in eine Situaton gekommen bist, in die Du lieber nicht kommen wolltest!

Wenn es so ist, dann fährst Du auch kein Auto.

Es gibt Situationen, die sich entwickeln. So passiert es auch im Straßenverkehr.

So ein Blödsinn. Man überholt nur wenn ausreichend Platz vorhanden ist. Dafür reichen auch 150PS locker. Ich habe es auch schon mit meinem Audi 100 mit 115PS geschafft mehrere Autos in Reihe zu überholen, ohne jemanden zu gefährden. Wer aber versucht in jeder Lücke irgendwie noch jeden zu überholen sollte seinen Führerschein abgeben, Derjenige setzt nicht nur sein eigenes, sondern vorallem auch das Leben unschuldiger aufs Spiel.

Gegen soetwas hilft auch kein RS4, da werden nur die Lücken kürzer oder die Anzahl Autos höher die überholt werden. Das ist ein Problem im Hirn des Fahrers.

Das zeigen schon Aussprüche wie "versehentliches/unüberlegtes" Überholen das es hier weit fehlt.

Zitat:

@Seiko11 schrieb am 18. November 2018 um 16:58:39 Uhr:

Und Dein Vergleich mit "Früher hatte Audi ...." hinkt an allen Enden. Es spielt immer das Zusammenspiel verschiedener Komponenten eine Rolle und nicht nur der Motor allein.

Mehr sage ich dazu nicht. Es scheint mir bei Dir vergeutete Zeit zu sein.

LG

Ich habe immer die Fahrwerte betrachtet, was spielt denn sonst noch eine Rolle? Alle diese Autos hatten nicht nur weniger Leistung sondern waren auch langsamer, bzw. sind es.

Hier Vergleiche:

Mercedes C180 W205 (NICHT die Einstiegsmotorisierung)

BMW 316i F30

Audi A4 B8 1.8TFSI 160PS (NICHT die Einstiegsmotorisierung)

Erkläre mir doch bitte nochmal was jetzt genau das Problem mit der Motorisierung ist? Immerhin bietet sie ja teilweise bessere Werte als andere Einstiegsmotorisierungen vergleichbarer Konkurrenzprodukte. Andere Marktsegmente jetzt mal total ausgeblendet.

Vor ein paar Jahren galt eine solche Leistung, bzw. solche Fahrleistungen als ordentlich, bzw. gehoben.

Grüße

Alexander

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich fahre den 1.4 und bin zufrieden da ich nicht mehr als 1000 im Monat fahre un deswegen auch den alten Diesel abgegeben habe

Zitat:

@vitaminx_de schrieb am 18. November 2018 um 10:03:56 Uhr:

Hallo,

wer fährt einen 1.4 TFSI mit s-tronic? Wer ist damit zufrieden oder hätte doch lieber den 2.0 TFSI genommen.

Ich überlege derzeit aufgrund der Umweltprämie meinen alten Diesel einzutauschen. Ein Diesel kommt aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung und der Dieseldiksussion eher nicht in Frage.

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen und einem Für und Wider bzgl. des 1.4 freuen.

Danke und Grüße

Thomas

Ich fahre auch den 1.4 Tfsi mit S-tronic,bin davor 10 Jahre Diesel gefahren

Zufrieden bin ich schon, in erster Linie fahre ich ihn,der wirklich sparsam,.Die Dieselfahrzeuge,die ich vorher hatte,waren nicht viel sparsamer

Mir wäre auch ein PS stärkeres Auto lieber,in Österreich führt das aber zu erheblichen Mehrkosten, die ich nicht bereit bin,diese zu zahlen,vor allem wird das Fahrzeug hauptsächlich zur Fahrt in die Arbeit benötigt

Bin an sich auch zufrieden. Die S-tronic finde ich Megalahm und es gibt eine Anfahrschwäche die bei machen Situationen für nen Kavalierstart sorgen kann. Laufkultur ist im Stand Verbesserungswürdig. Ansonsten ist der Motor unauffällig.

Man kann ihn sehr sparsam fahren. Bei uns in Südbayern fahre ich ihn über Landstraßen mit knappen 5,5, durch München mit 7,5L.

2.0 vermisse ich nicht, wenn dann Quattro oder Heckantrieb ;-)

Themenstarteram 18. November 2018 um 10:24

Ok, klingt als wäre der 1.4er keine so schlechte Wahl. Für weitere Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar.

Viele Grüße

Thomas

Der neue 2.0 TFSI mit 2.0 Hubraum und 150Ps hätte halt mehr Drehmoment und länger anstehen, auch die max Leistung wäre länger und früher vorhanden. Den 1.4er gibts nicht mehr im A4.

Leider aktuell nicht mit Automatik lieferbar.

Den 1.4er bin ich mal im Leon ST mit 7 Gang DSG gefahren, fand ich ok und ausreichend. Für Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit würde ich aber den 2.0er nehmen.

Ich habe den B9 als 1.4er des Öftereren als Leihwagen gefahren und finde ihn für die Klasse von Auto absolut untermotorisiert. Gerade auf der Autobahn wirkt der A4 einfach schlapp und bereitet keinen Fahrspaß.

Der Unterschied zum 2.0er ist meiner Meinung nach sehr deutlich.

1.4 mit 150 PS.

Die Antwort erklärt sich doch von selbst. Es fehlt einfach ein Motor in der Modellpatette. ZB einen 1.8 mit 170 PS ....

Der Motor ist zu schwach für dieses Auto. Ob Passat oder A4, zu schwach.

Ein "vesehentliches/ unüberlegtes" Überholen und drumherumziehen ist schon fast unmöglich und gefährlich.

Da muss man schon damit rechnen, das der laufende Verkehr mitdenkt und eine Lücke lässt.

Fahre mal im Gegenzug den 2.0 TDI mit 150 PS. Das sind wirklich Welten.

Ich weiß nicht was Audi sich dabei denkt. 1.4 mit 150 PS und dann noch Automatik.

Das muss am Ende jeder selber wissen. Für mich ein No Go.

LG ...

Ich fahre auch den 1.4 TFSI stronic und bin absolut zufrieden mit der Kombi!

Fahre jetzt 70.000 km mit dem Motor und S-tronic und bin wirklich zufrieden. Die von mir gefahrenen 150 PS TDI mit S-tronic sind in allen Gängen gleich schnell (beim Durchbeschleunigen) oder geringfügig schneller (im 6. und 7. Gang) Welten sind es beim 272 PS TDI der mir viel Spaß gemacht hat. Der 190 PS TFSI ist überall etwas flotter aber das Grinsen wie beim 3.0 TDI kommt da bei weitem nicht auf. Der nächste wird dann der 2.0 TFSI mit 150 PS weil ich alles selbst bezahlen muß.

Grüße Gordian

Zitat:

@Seiko11 schrieb am 18. November 2018 um 12:44:34 Uhr:

1.4 mit 150 PS.

Die Antwort erklärt sich doch von selbst. Es fehlt einfach ein Motor in der Modellpatette. ZB einen 1.8 mit 170 PS ....

Der Motor ist zu schwach für dieses Auto. Ob Passat oder A4, zu schwach.

Ein "vesehentliches/ unüberlegtes" Überholen und drumherumziehen ist schon fast unmöglich und gefährlich.

Da muss man schon damit rechnen, das der laufende Verkehr mitdenkt und eine Lücke lässt.

Fahre mal im Gegenzug den 2.0 TDI mit 150 PS. Das sind wirklich Welten.

Ich weiß nicht was Audi sich dabei denkt. 1.4 mit 150 PS und dann noch Automatik.

Das muss am Ende jeder selber wissen. Für mich ein No Go.

LG ...

Das ist ne Meinung am äusseren Rand des Spektrums.

Im B8 und auch im B7 gab es nochmal deutlich schwächere Motorisierungen. Auch im Vergleich mit anderen Herstellern passt diese Einstiegmotorisierung, im BMW 3er F30 gab es den 316i mit 136PS, reicht auch locker aus für alles. Der C160 von Mercedes ist nochmal nen Stück langsamer.

Wer aber "versehentlich" oder "unüberlegt" überholt sollte vllt. im Sinne der Allgemeinheit lieber seinen Führerschein abgeben als zu versuchen das Problem durch mehr Motorleistung zu lösen.

Grüße

Alexander

Der 1.4 TFSI ist wirklich nicht so der Hit. Ich hatte den jetzt mal einen Tag als mein 190PS Diesel in der Wartung war... ich war echt erstaunt dass da gar nichts kam beim Gas geben. Probiere den lieber mal aus..

Nanona, 400Nm vs 250Nm...

Für mich reicht der 1.4 hier in Holland. Der Beschleunigung von Stand geht ziemlich flott, d.h. unter 9 Sekunden. Beim überholen muss der Getriebe 1 oder 2 Gänge zurück schalten und der Motor dreht denn hoch. Aber der Wagen geht ziemlich flott vorbei.

Der Laufkultur der Motor finde ich gut. Das Zusammenspiel mit der DSG sehr gut. Der letzte schaltet sanft und schnell. Nur bei überholen gibt es der bekannte Gedenksekunde. Das könnte besser. Mann kann auch mit der Schalter am Lenkrad schnell herunter schalten.

@Destruktor

Warum gleich so aufgebracht? Klar bist Du der super Fahrer dem nie ein Fehler unterläuft ;)

Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung.

Und ich glaube Dir nicht wenn Du sagst, dass Du beim überholen noch nie in eine Situaton gekommen bist, in die Du lieber nicht kommen wolltest!

Wenn es so ist, dann fährst Du auch kein Auto.

Es gibt Situationen, die sich entwickeln. So passiert es auch im Straßenverkehr.

Und Dein Vergleich mit "Früher hatte Audi ...." hinkt an allen Enden. Es spielt immer das Zusammenspiel verschiedener Komponenten eine Rolle und nicht nur der Motor allein.

Mehr sage ich dazu nicht. Es scheint mir bei Dir vergeutete Zeit zu sein.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen