Audi A3 Sportback 3.2 Quattro DSG kaufen??

Audi A3 8P

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir einen A3 Sportback 3.2 Quattro mit DSG zulege.

Das Fahrzeug hat folgende Ausstattung:

Silber mettallic
Sportsitze m. Stoffpolster schwarz/grau
DSG Getriebe mit wippen am Lenkrad
Alarmanlage
Innenspiegel autom. abbelndbar
Einparkhilfe hi.
Klimaautomatik
Audi Concert m. Bose Soundsystem
Sitzheizung vorne
Standheizung
elektr. Fensterheber
17" Alus
NSW
Regensensor
Xenonscheinwerfer
Mittelarmlehne
Ablagepaket
12V Steckdose im Kofferraum
Freisprecheinrichtung
Sonnenschutzrollo
u.vm.

hat 43.000KM auf der Uhr ist EZ. 09.2004
und soll 21.500€ kosten.
Das ganze über eine Zielfinanzierung auf 48 Monate.

Wie ist der Preis?? Was muss ich beachten??
Welcher Kinderkrankheiten hat das Fzg.?

Samstag mache ich die Probefahrt.

Bitte um Tipps.

danke,

fjt

29 Antworten

@ Domis_golf

Du Adlerauge Du 😁

GF

ich glaub, das ist für den NOtStrom :-)

zusammenfassend:

es gibt Probleme mit dem Kühlwasser und mit dem Schaltgetriebe.

Sonst nichts??? Ist ja wirklich nicht viel.

Muss man noch irgendwas wissen??

Was kostet das Fahrzeug an Versicherung (55%VK) und Steuern?? Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung durchschnittlich??

danke,

mfg

fjt

Ich komme mit einer Tankfüllung im Schnitt 450 km weit. Schnell gefahrene AB Etappen eklatant weniger, ruhige Landstraßen vielleicht mal knapp 500km.
Ich würde die Kiste an deiner Stelle wirklich ausgiebig probefahren und mich über die diversen Probleme informieren. Persönlich würde ich mir das Auto definitiv nicht mehr kaufen:
Liegengeblieben auf der Rückfahrt von der Werksabholung (DSG falsch angeschlosse- Batterie leer-> katastrophales Krisenmanagement),
Zündschloß defekt (Navi ging sporadisch an und aus),
Schrumppelsitze (Hätte ich vorher wissen müssen),
sehr ordentlicher Spritkonsum (Juckt mich nicht, da DW),
hohe Drehzahlen sind nicht die Spezialität des Motors (War mir vorher klar, macht mir nicht viel aus, allerdings sicher anders zu fahren als dein R6),
Fahrgefühl ganz anders als mit einem Hecktriebler (Hatte zwei Autos davor einen Z4)....

Insgesamt von mir also keine Kaufempfehlung, auch wenn das DSG genial ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

zusammenfassend:

es gibt Probleme mit dem Kühlwasser und mit dem Schaltgetriebe.

Sonst nichts??? Ist ja wirklich nicht viel.

Was kostet das Fahrzeug an Versicherung (55%VK) und Steuern?? Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung durchschnittlich??

danke,

mfg

fjt

Bei mir reicht eine Tankfüllung meist für 450-500km. Bei zügiger Fahrweise wird es natürlich weniger.

Ich habe meinen Kleinen nun knapp 1 Jahr und bin voll und ganz zufrieden. Bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt.

Mach die Probefahrt, um das Auto und das DSG kennenzulernen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

zusammenfassend:

danke,

mfg

fjt

Schau mal in der

FAQ des 3.2ers

, da stehn alle relevanten Daten, Betriebskosten etc drin

Ich denke da haste gute Anhaltspunkte

Pro Tankfüllig mit Edelstoff (Super-Plus 😉) komm ich ca. 450km bis es piept.. dann vielleicht noch 50km. Bei zügiger Fahrweise vielleicht 400 km

huhu,
ich hab jetzt seid 2 jahren einen audi a3 3.2 dsg und ich bekomme immernoch ein grinsen wenn ich einsteige.

Probleme hatte ich bis jetzt noch keine. Läuft einfach super.
Den Verbrauch bestimmst du als Fahrer selbst.
Das Auto kann man mit 8-10 Litern Fahren oder auch 19+.
Das hängt ganz von dir ab.
Bei einer "normalen Fahrweise" mit ab und zu ein wenig Spass kommste schon 400-450km weit. Den Tank musste dann aber auch wieder voll machen. Sprich 70 € 😉.

Für mich ist auch immer der Reifenverschleiß wichtig.
Für die PS Leistung ist er in Ordnung. Sommerreifen brauch ich all 15000-20000 km. Kommt drauf an wie ich Fahre und welche Reifen man nimmt.

Hab jetzt Dunlop Sport Max und bis jetzt zufrieden.

Nen kleiner nachteil ist die Straßenlage. Aber dazu muss ich sagen im sie ist ok, nur hatte ich vorher einen Mazda MX-3 V6 Baujahr 1995 der wirklich Tief war.

Das DSG ist einfach nur der Hammer. Ich hab schon lange überlegt ob ich mir ein Auto mit Automatik kaufe. Muss aber zugeben es war die richtige Entscheidung. Könnte zwar mit der Tiptronic schalten (am schalthebel oder am Lenkrad) aber es in den Kurven ein wenig flotter zugehen soll dann wird auf Sport gestellt. Damit kannst du dich voll auf die Straßen konzentrienen und haste die Hände immer Fest am Lenkrad.

Am besten einfach Probefahren.

Abend zusammen,

wollte mich im vorraus erstmal für eure Hilfe bedanken.

Ich war am Samstag nun bei dem Volvo-Händler bei dem der A3 steht. Das Fzg. hat mir ansich total gut gefallen und ich war fest entschlossen den A3 zukaufen wenn er mir gefällt.

Jedoch sah der Händler das wohl etwas anders. Ich bin 23 Jahre alt und sehe noch recht jung aus.

Und bevor es überhaupt zu Verhandlungen kam musste ich mir den absoluten "Kunden-vergraul-Spruch" anhören:

Das Fzg. ist doch etwas teuer für sie, können Sie sich das denn überhaupt erlauben?!

Und eine Probefahrt wollte er mich auch nicht machen lassen. So nach dem Motto: zeig erstmal das du die Kohle hast und dann kannste die Karre auch fahren.

Das Fzg. hat mir eigentlich sehr zugesagt aber unter solchen Umständen kaufe ich kein Fzg.

Bin jetzt auf der suche nach einem guten A3 Sportback 3.2 DSG für so um die 22.000€ Bj. 04/05 mit so 50-60 tkm.

mfg

fjt

Im 3.2er-Forum werden öfters welche von Mitgliedern verkauft. Wie wäre der hier ? Oder einfach mal unter Verkaufe stöbern

Ich würde noch mal mit denen Telefonieren und den Chef verlangen. Und wenn Du Deine hast, bring denen ein Stück Kuchen vorbei 😉

So eine Frechheit von dem Typen!!

Etwas in der Art hab ich auch mal erlebt. Ich hab mich sehr geärgert und dann einen Brief an die Geschäftsleitung des Händlers geschrieben in dem ich mich explizit über diesen Mitarbeiter beschwert hab und meinte, dass er wohl keine Autos verkaufen WILL.

Er rief dann zwei Tage später total kleinlaut an, hat sich entschuldigt, gesagt, dass er mir SELBSTVERSTÄNDLICH ein Auto verkaufen will und gefragt, wie er mir weiterhelfen kann. Hat wohl einen ziemlichen Einlauf bekommen ... Naja, dann hab ich noch kurz gelacht und aufgelegt =)

ich meine eigentlich müsste ich doch einer seiner besten Kunden sein:

sehr Jung, festen guten Job, und will nicht lange quatschen.

Aber manchmal verplanen die es echt. Wünschen sich lieber nen 65 Jährigen XC90 Fahrer. Der kommt nach dem Auto zwar nie wieder aber den kann man noch was in die Tasche erzählen.

Mir ist das zu blöd. Werde mir ein anderes Fzg. suchen. Auch andere Autohäuser haben schöne A3. Und ich habe es ja nicht eilig. Habe ja mein nagel neuen Firmen Smart 😉

Und in 2 Jahren darf ich mir ein Wagen aussuchen. Wird dann aber wohl ein neuer A4. Aber privat habe ich mich total in de A3 Sportback verschaut. Ein sehr gelungenes Auto.

Hatte erst an einen 330i oder M3 gedacht aber die targen mir doch zu dick auf. Und mit dem M3 wird es finanziel doch schon enger 😉 Ein A3 ist einfach unschuldiger und mit dem 3.2 Motor trotzdem brachial.

mfg

fjt

Bist Du aus Hannover?
Da gibts doch das große AUDI Zentrum mit dem riesen Fuhrpark. Ist da nichts dabei?

dabei schon, aber die Fzg. da sind fast alle nicht älter als 1 Jahr und haben nie mehr als 10.000KM gelaufen. Da legst du für den günstigsten 3.2 DSG Sportback mind. 28-30T€ hin. Und meine Preisgrenze liegt bei anfang 20T€. Also ein Ende 2004 anfang 2005 mit so 50.000km. Übrigens: der komische Volvo-Händler ist genau gegenüber 😉

mfg

fjt

Deine Antwort